Matthias Apsel: Spezifizierung von absoluten Größenangaben xx-small etc

Om nah hoo pez nyeetz, alle!

Im Wiki wurde der Wunsch geäußert, die Spezifizierung absoluter Größenangaben bei font-size anzugeben.

Für mich klingt das so, als dass eine Tabelle gewünscht wird.

Größe     | FF   | IE | …

xx-small  | 9px  | … …

Wer könnte uns da unterstützen?

Meines Wissens liegt die Entscheidung, welche Größe konkret gerendert wird, bei den Browsern. Sie ist also nicht spezifiziert.

Matthias

--
Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Rebe und Rebell. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
  1. Hakuna matata!

    Meines Wissens liegt die Entscheidung, welche Größe konkret gerendert wird, bei den Browsern. Sie ist also nicht spezifiziert.

    Korrekt und selbst innerhalb eines Browsers darf die Schriftgröße für verschiedene Schriftarten für einen fixierten Absolutwert variieren. http://www.w3.org/TR/CSS21/fonts.html#font-size-props

    --
    “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
    1. Hakuna matata!

      Korrekt und selbst innerhalb eines Browsers darf die Schriftgröße für verschiedene Schriftarten für einen fixierten Absolutwert variieren. http://www.w3.org/TR/CSS21/fonts.html#font-size-props

      Die Spec ist veraltet, besser Link folgen.

      --
      “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
  2. Hallo,

    Größe     | FF   | IE | …

    xx-small  | 9px  | …

    ich fürchte, eine solche Tabelle wird es nicht geben.

    Meines Wissens liegt die Entscheidung, welche Größe konkret gerendert wird, bei den Browsern. Sie ist also nicht spezifiziert.

    Ich bin geneigt, dem zuzustimmen. Und noch dazu habe ich mal irgendwo aufgeschnappt, dass diese Prosawerte nicht absolut sind, sondern relativ zur eingestellten Default-Schriftgröße des Browsers.

    Ciao,  Martin

    --
    Gibst du dem Opi Opium, haut Opium den Opi um. Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hakuna matata!

      Ich bin geneigt, dem zuzustimmen. Und noch dazu habe ich mal irgendwo aufgeschnappt, dass diese Prosawerte nicht absolut sind, sondern relativ zur eingestellten Default-Schriftgröße des Browsers.

      Ja richtig, aber nicht relativ zu Vorfahrenelementen.

      „An <absolute-size> keyword is an index to a table of font sizes computed and kept by the UA.“

      --
      “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
      1. Hi,

        Und noch dazu habe ich mal irgendwo aufgeschnappt, dass diese Prosawerte nicht absolut sind, sondern relativ zur eingestellten Default-Schriftgröße des Browsers. Ja richtig, aber nicht relativ zu Vorfahrenelementen.

        ja genau, so meinte ich das auch. Also zwei verschachtelte Elemente mit x-small ergeben für das innere nicht das Erscheinungsbild von xx-small, sondern die Größe bleibt dieselbe - im Gegensatz zu Prozentangaben.

        Ciao,  Martin

        --
        Die letzten Worte des Polizisten: Ich hab mitgezählt, Leute: Sechs Schuss, jetzt hat er keine Munition mehr! Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    2. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

      Meines Wissens liegt die Entscheidung, welche Größe konkret gerendert wird, bei den Browsern. Sie ist also nicht spezifiziert.

      Ich bin geneigt, dem zuzustimmen. Und noch dazu habe ich mal irgendwo aufgeschnappt, dass diese Prosawerte nicht absolut sind, sondern relativ zur eingestellten Default-Schriftgröße des Browsers.

      Was zu testen wäre, und falls das stimmt, gehört ein solcher Satz in den Wiki-Artikel hinein.

      ich fürchte, eine solche Tabelle wird es nicht geben.

      Man könnte ja schreiben: Typische Größen sind …

      Und zusätzlich ein kleines JavaScript, das die berechneten Werte ausliest, sodass jeder Nutzer das für seinen Browser selbst testen kann.

      Wer machts?

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Span und Spange. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
      1. Hallo

        Meines Wissens liegt die Entscheidung, welche Größe konkret gerendert wird, bei den Browsern. Sie ist also nicht spezifiziert.

        Ich bin geneigt, dem zuzustimmen. Und noch dazu habe ich mal irgendwo aufgeschnappt, dass diese Prosawerte nicht absolut sind, sondern relativ zur eingestellten Default-Schriftgröße des Browsers.

        Was zu testen wäre, und falls das stimmt, gehört ein solcher Satz in den Wiki-Artikel hinein.

        Das ganze Thema sollte eher so (im Freitext) erklärt werden. Ja, die meisten™ Internetnutzer schrauben nicht an den Browsereinstellungen zur Schriftgröße herum. Wer es tut, legt aber eventuell auch eine Mindestschriftgröße fest, womit bestimmte Festlegungen eine für den Autor unerwartete Ausgabe generieren. Darauf hinzuweisen halte ich für wesentlich wichtiger, als eine Tabelle mit Maßen, wie es aussehen könnte.

        Man könnte ja schreiben: Typische Größen sind …

        Und zusätzlich ein kleines JavaScript, das die berechneten Werte ausliest, sodass jeder Nutzer das für seinen Browser selbst testen kann.

        Nitpicking: Womit es sich nicht mehr um die „typischen Größen“ handelt.

        Unter dem Gesichtspunkt, dass wir hier immer wieder predigen, dass das, was der Autor in seinem Browser sieht, nicht dem entsprechen muss, was jemand anders in seinem sieht, ist eine JS-berechnete Tabelle nach dem Motto „So sieht das bei dir aus.“ ganz schön komisch.

        Tschö, Auge

        --
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!" ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
        1. Om nah hoo pez nyeetz, Auge!

          Das ganze Thema sollte eher so (im Freitext) erklärt werden. Ja, die meisten™ Internetnutzer schrauben nicht an den Browsereinstellungen zur Schriftgröße herum. Wer es tut, legt aber eventuell auch eine Mindestschriftgröße fest, womit bestimmte Festlegungen eine für den Autor unerwartete Ausgabe generieren. Darauf hinzuweisen halte ich für wesentlich wichtiger, als eine Tabelle mit Maßen, wie es aussehen könnte.

          Ja, da hast du nicht unrecht.

          Unter dem Gesichtspunkt, dass wir hier immer wieder predigen, dass das, was der Autor in seinem Browser sieht, nicht dem entsprechen muss, was jemand anders in seinem sieht, ist eine JS-berechnete Tabelle nach dem Motto „So sieht das bei dir aus.“ ganz schön komisch.

          Auch das stimmt.

          Matthias

          --
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Jod und Jodeldiplom. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
  3. @@Matthias Apsel:

    Für mich klingt das so, als dass eine Tabelle gewünscht wird. […] Meines Wissens liegt die Entscheidung, welche Größe konkret gerendert wird, bei den Browsern. Sie ist also nicht spezifiziert.

    Welche Wünsche lässt die Spezifikation da offen?

    LLAP

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)