muinthel84 : PDF soll in neuem Tab geöffnet werden

Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Wenn ich auf den Link klicke soll ein neuer Tab aufgehen. Auf meinem PC funktioniert es so wie es soll. Bei meinem Dad startet ein Download wenn man auf den Link klickt. Woran kann das liegen bzw. Wie kann ich das anstellen, dass das bei allen nur in nem neuen Fenster geöffnet wird. (Ich hoffe ich habs verständlich erklärt)

Hier der Link um den es geht. Die Seite ist noch in der Entstehung und noch nicht online.

<strong><a href="../Dokumente/Tüv%20Termin%202015.pdf" style="color:navy" target="_blank">TÜV-Termine 2015</a></strong>

Vielen Dank schon mal Muinthel84

  1. Om nah hoo pez nyeetz, muinthel84 !

    Du könntest zum Beispiel lesen:

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Kant und Kantate. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
    1. Om nah hoo pez nyeetz, muinthel84 !

      Du könntest zum Beispiel lesen:

      Matthias

      Danke für die schnelle Antwort, leider ist die passende Lösung hier nicht dabei. Es ist im Prinzip das genaue Gegenteil. Die PDFs sollen auf keinen Fall runtergeladen sondern nur in einem neuen Tab geöffnet werden. Funktioniert bei mir auch bei jedem Link aber sobald ich es bei meinem Dad auf dem PC versuche zu öffnen lädt er die PDF runter statt sie im neuen Tab zu öffnen.

      Sorry absoluter Anfänger. Noch nicht wirklich Ahnung.

      1. Om nah hoo pez nyeetz, muinthel84 !

        Danke für die schnelle Antwort, leider ist die passende Lösung hier nicht dabei.

        Auch nicht „Ich kann aber in den Einstellungen meines Browsers bestimmen, wie dieser mit Ressourcen umgehen soll, die mit dem header "application/pdf" daherkommen.“?

        Im FF zum Beispiel: Einstellungen → Anwendungen

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Pole und Polenta. [image:http://www.
        1. Om nah hoo pez nyeetz, muinthel84 !

          Danke für die schnelle Antwort, leider ist die passende Lösung hier nicht dabei.

          Auch nicht „Ich kann aber in den Einstellungen meines Browsers bestimmen, wie dieser mit Ressourcen umgehen soll, die mit dem header "application/pdf" daherkommen.“?

          Im FF zum Beispiel: Einstellungen → Anwendungen

          Matthias

          Bei mir hat das schon funktioniert, nur bei meinem Dad nicht. Vielleicht bin ich auch einfach unfähig mit Firefox umzugehen. Seltsam ist nur dass das bei mir auch mit Firefox geht und auf seinem Laptop gehts nicht. Kann ich das nicht in der Programmierung so angeben dass es nie runtergeladen wird? Egal wer es mit egal welchem Browser anklickt?

          1. Hi,

            Bei mir hat das schon funktioniert, nur bei meinem Dad nicht. Vielleicht bin ich auch einfach unfähig mit Firefox umzugehen. Seltsam ist nur dass das bei mir auch mit Firefox geht und auf seinem Laptop gehts nicht.

            Dann ist bei ihm die Anzeige von PDFs nicht für "im Browser-Plugin" konfiguriert oder gar kein PDF-Browser-Plugin installiert, bei Dir aber schon. Oder ...

            Kann ich das nicht in der Programmierung so angeben dass es nie runtergeladen wird? Egal wer es mit egal welchem Browser anklickt?

            Nein, das geht nicht. Einerseits, weil das PDF, um angezeigt zu werden (egal ob im Browser-Tab oder in einem Programm außerhalb des Browsers), sich auf dem Computer des Besuchers befinden muß, also runtergeladen worden sein muß. Und andererseits, weil nicht jeder ein PDF-Viewer-Plugin in seinem Browser installiert hat bzw. installieren kann (Text-Only-Browser wie Lynx)

            cu, Andreas

            --
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard? O o ostern ... Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
            1. Hey,

              Dann ist bei ihm die Anzeige von PDFs nicht für "im Browser-Plugin" konfiguriert oder gar kein PDF-Browser-Plugin installiert, bei Dir aber schon. Oder ...

              OK, das werd ich morgen gleich prüfen. Und wenn nötig das Plugin installieren. Danke hierfür schon mal.

              Nein, das geht nicht. Einerseits, weil das PDF, um angezeigt zu werden (egal ob im Browser-Tab oder in einem Programm außerhalb des Browsers), sich auf dem Computer des Besuchers befinden muß, also runtergeladen worden sein muß. Und andererseits, weil nicht jeder ein PDF-Viewer-Plugin in seinem Browser installiert hat bzw. installieren kann (Text-Only-Browser wie Lynx)

              Das ist blöd, aber dann kann ich das eben nicht ändern. Jetzt muss ich meinem Dad das nur noch irgendwie verständlich machen. #augenrollundseufz#

              Danke für eure schnelle Hilfe

              LG muinthel

              1. @@muinthel84:

                Das ist blöd, aber dann kann ich das eben nicht ändern.

                Doch, kann man. Indem man Inhalte im Web vernünftig (ohne ™) verfügbar macht. Also als HTML, nicht als PDF.

                LLAP

                --
                „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
                1. Hehe, interessanter Gedanke! Habe bis vor ein paar Jahren genauso gedacht. Seit das Internet so schnell geworden ist und pdfs auch indexiert werden, ist es nicht mehr verwerflich, pdfs zu verwenden.

                  MfG Hans

                  1. @@Hans:

                    Seit das Internet so schnell geworden ist

                    Ist es? In der U-Bahn krieg ich davon wenig mit.

                    und pdfs auch indexiert werden

                    Schon wieder einer, der Maschinenlesbarkeit (Suchmaschinen) über Menschenlesbarkeit (was Barrierefreiheit beinhaltet) stellt.

                    ist es nicht mehr verwerflich, pdfs zu verwenden.

                    Doch. PDFs passen sich nicht dem Ausgabegerät an. Sie sind – wenn überhaupt – nur mit Mühe auf den am häufigsten zum Browsen verwendeten Geräten zu lesen.

                    PDF ist ein fürs Web untaugliches Format.

                    LLAP

                    --
                    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
                    1. "Menschenlesbarkeit" ist bei PDfs genauso gegeben, wenn nicht sogar besser- immerhin muss man eben keine Rücksicht auf verschiedene Browser nehmen. Langsames Internet in der Ubahn sollte mit einem besseren Tarif zu beheben sein- das Argument, keine PDFs zu verwenden, stammt wohl eher aus einer Zeit, in der es noch kein Internet in der Ubahn gab. Lange Texte wird man eher nicht auf dem Handy, sondern auf dem  Tablet lesen- gerade das ist für PDFs gut geeignet.

                      Gruß Hans