Jnnbo: Handy Ansicht

Moin,

ich hab gerade mal geschaut wie das Forum auf dem Handy ausschaut, leider überhaupt nicht mehr zu gebrauchen. Das "alte" Forum war schon grausam, allerdings das neue, sprengt alles :) Schaut es euch mal an :/

Bildbeschreibung

  1. Hallo Jnnbo,

    ich hab gerade mal geschaut wie das Forum auf dem Handy ausschaut, leider überhaupt nicht mehr zu gebrauchen. Das "alte" Forum war schon grausam, allerdings das neue, sprengt alles :) Schaut es euch mal an :/

    Bildbeschreibung

    Also, abgesehen davon, dass der Bild-Hoster beschissen ist ;) Was hat dein Smartphone für eine Auflösung? Bei mir (iPhone 5 und Google Nexus 5) sieht das eigentlich ganz gut aus (wenn auch Verbesserungsbedürftig).

    LG,
    CK

    1. Hallo CK,

      Also, abgesehen davon, dass der Bild-Hoster beschissen ist ;)

      Was hast du denn gegen mein Lieblingshoster? Schnell und keine Werbung inkl. direkt Link zum Bild :)

      Was hat dein Smartphone für eine Auflösung? Bei mir (iPhone 5 und Google Nexus 5) sieht das eigentlich ganz gut aus (wenn auch Verbesserungsbedürftig).

      Ich hab ein LG-E610 nichts modernes. Wenn ich http://forum.selfhtml.org/ aufrufe, sehe ich erstmal oben sehr viel weiß, wenn ich dann nach unten scrolle, kommt irgendwann Inhalt:

      • Blaue Navigation (über zwei Zeilen)
      • Das Logo
      • anmelden
      • Konto estellen

      Dann wieder sehr viel weiß, bis die runden Icons kommen, Danach ist wieder sehr viel platz, bis irgendwann das Wort "Hauptseite" kommt. Danach wieder sehr viel weißt bis dann irgendwann folgendes kommt:

      Bildbeschreibung

      1. Hallo Jnnbo,

        Also, abgesehen davon, dass der Bild-Hoster beschissen ist ;)

        Was hast du denn gegen mein Lieblingshoster? Schnell und keine Werbung inkl. direkt Link zum Bild :)

        Ich hab fast 10 Minuten auf das Bild gewartet. Allerdings ist das jetzt viel schneller gekommen.

        Was hat dein Smartphone für eine Auflösung? Bei mir (iPhone 5 und Google Nexus 5) sieht das eigentlich ganz gut aus (wenn auch Verbesserungsbedürftig).

        Ich hab ein LG-E610 nichts modernes. Wenn ich http://forum.selfhtml.org/ aufrufe, sehe ich erstmal oben sehr viel weiß, wenn ich dann nach unten scrolle, kommt irgendwann Inhalt:

        I see. Danke, da muss ich das Mobile-CSS nochmal komplett überarbeiten.

        LG,
        CK

        1. Hallo Christian,

          auf meinem HTC HD7 unter WP 7.8 (ich gebe zu, alles uralt) sieht es auch grausam aus, alles irgendwie durcheinandergewürfelt. Der Seitenkopf ist unten, die Zeile mit Benutzername, Einstellungen, etc. ist irgendwie über dem Kopf untereinander, teilweise über den Links Hauptseite, … .

          Gruß Jürgen

          1. Hallo JürgenB,

            auf meinem HTC HD7 unter WP 7.8 (ich gebe zu, alles uralt) sieht es auch grausam aus, alles irgendwie durcheinandergewürfelt. Der Seitenkopf ist unten, die Zeile mit Benutzername, Einstellungen, etc. ist irgendwie über dem Kopf untereinander, teilweise über den Links Hauptseite, … .

            Das ist sehr wahrscheinlich ein flex-Problem.

            Bis demnächst

            Matthias

            --
            Signaturen sind bloed (Steel)
            1. Hallo Matthias,

              auf meinem HTC HD7 unter WP 7.8 (ich gebe zu, alles uralt) sieht es auch grausam aus, alles irgendwie durcheinandergewürfelt. Der Seitenkopf ist unten, die Zeile mit Benutzername, Einstellungen, etc. ist irgendwie über dem Kopf untereinander, teilweise über den Links Hauptseite, … .

              Das ist sehr wahrscheinlich ein flex-Problem.

              Naja, jain. Ja es ist flex, aber eine andere Verteilung war durchaus beabsichtigt. Nur musste ich etwas schummeln um die Icons und die persönlichen Links sinnvoll hinzukriegen und habe offensichtlich einen Weg gewählt, der auf kleinen Displays (oder alten Androids?) zu Problemen führt.

              LG,
              CK

              1. Samsung Note8:

                Der Forenteil ist völlig ok, aber ich mußte ca. 50 mal den Screen nach unten wischen, bevor hinter dem weißen Teil der Content kommt.

                Lukas

  2. Hallo Jnnbo,

    so, ich habe das Markup etwas umgestellt um das Mobile-CSS etwas überarbeitet. Leider habe ich kein Gerät, mit dem ich das testen könnte. Wie sieht es jetzt aus?

    LG,
    CK

    1. Hallo Christian,

      so, ich habe das Markup etwas umgestellt um das Mobile-CSS etwas überarbeitet. Leider habe ich kein Gerät, mit dem ich das testen könnte. Wie sieht es jetzt aus?

      Moment, ich schau mir das gleich an.

    2. Hallo Christian,

      so, ich habe das Markup etwas umgestellt um das Mobile-CSS etwas überarbeitet. Leider habe ich kein Gerät, mit dem ich das testen könnte. Wie sieht es jetzt aus?

      etwas besser. Allerdings muss ich immer noch extrem weit nach unten scrollen bis ich zu dem Inhalt komme. Oben haben ich weiterhin sehr viel weiß.

      Hier noch ein paar Screenshots wie es bei mir aussieht:

      http://fs2.directupload.net/images/150408/n32jzis4.jpg

      http://fs2.directupload.net/images/150408/6wiwzb25.jpg

      Wenn du in einer Rubrik drin bist, dann ist es leider genau so wie vorhin, oben sehr sehr sehr viel weiß, dann kommt dieses, kaum zu lesen:

      http://fs1.directupload.net/images/150408/lcybw5r8.jpg

      1. Hallo Jnnbo,

        etwas besser. Allerdings muss ich immer noch extrem weit nach unten scrollen bis ich zu dem Inhalt komme. Oben haben ich weiterhin sehr viel weiß.

        Ich frage mich ja ernsthaft, wo das weiss herkommt. Hm. Mal sehen, ob ich mein altes Motorola Milestone reaktiviert bekomme, dass ich da mal drauf testen kann. Was ist das für ein OS?

        LG,
        CK

        1. Hallo Christian,

          Ich frage mich ja ernsthaft, wo das weiss herkommt. Hm. Mal sehen, ob ich mein altes Motorola Milestone reaktiviert bekomme, dass ich da mal drauf testen kann. Was ist das für ein OS?

          ich habe ein Android siehe hier

          http://fs1.directupload.net/images/150408/hoh3ybap.jpg

          1. Hallo Jnnbo,

            Ich frage mich ja ernsthaft, wo das weiss herkommt. Hm. Mal sehen, ob ich mein altes Motorola Milestone reaktiviert bekomme, dass ich da mal drauf testen kann. Was ist das für ein OS?

            ich habe ein Android siehe hier

            http://fs1.directupload.net/images/150408/hoh3ybap.jpg

            Sogar ein 4er. Browser ist Stock Android oder etwas anderes?

            LG,
            CK

            1. Hallo Christian,

              Sogar ein 4er. Browser ist Stock Android oder etwas anderes?

              Stock Android

              1. Hallo Jnnbo,

                Sogar ein 4er. Browser ist Stock Android oder etwas anderes?

                Stock Android

                Magst du das mal mit Firefox oder Chrome ausprobieren?

                LG,
                CK

                1. Hallo Christian,

                  Magst du das mal mit Firefox oder Chrome ausprobieren?

                  ich bin gerade dabei mir diesen aus dem Play Store herunterzuladen. Ich melde mich wieder, wenn ich den Chrome installiert habe.

                2. Hallo Christian,

                  Magst du das mal mit Firefox oder Chrome ausprobieren?

                  mit dem Firefox schaut es schon viel viel viel besser aus. ich kann mich mit dem Browser auch anfreunden, musste dafür Facebook deinstallieren, aber nicht so schlimm :)

                  Zwar ist die Ansicht noch nicht 100% optimal, aber wie gesagt viel besser.

                  http://fs1.directupload.net/images/150408/8jenlfgh.jpg

                  http://fs1.directupload.net/images/150408/nke74x3q.jpg

                  http://fs1.directupload.net/images/150408/kezj26x5.jpg

                  http://fs1.directupload.net/images/150408/5kniijaw.jpg

                  1. Hallo Jnnbo,

                    Zwar ist die Ansicht noch nicht 100% optimal, aber wie gesagt viel besser. [...]

                    Ja, das ist es wie ich es geplant hatte ;)

                    Edit: Danke. Ich schaue mal, ob ich irgendwo ein Stock Android 4 bekomme.

                    LG,
                    CK

        2. Hallo Christian Kruse,

          etwas besser. Allerdings muss ich immer noch extrem weit nach unten scrollen bis ich zu dem Inhalt komme. Oben haben ich weiterhin sehr viel weiß.

          Ich frage mich ja ernsthaft, wo das weiss herkommt. Hm. Mal sehen, ob ich mein altes Motorola Milestone reaktiviert bekomme, dass ich da mal drauf testen kann. Was ist das für ein OS?

          Der Threadbaum und die Threads in der nested-Ansicht sind breiter als der Viewport, der Kopf wird nur so breit wie der Viewport dargestellt. Deshalb ist "oben rechts" kein Inhalt, also weiß.

          Nicht schön aber helfend white-space: normal für den Threadbaum und Verzicht auf die Einrückungen für die nested-Ansicht. Allerdings geht dann auch viel Information verloren. Das Forum lässt sich imho gut im phablet bedienen.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
          1. Hallo Matthias Apsel,

            und eine andere Breite für die Nachrichten.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
          2. Hallo Matthias,

            Der Threadbaum und die Threads in der nested-Ansicht sind breiter als der Viewport, der Kopf wird nur so breit wie der Viewport dargestellt. Deshalb ist "oben rechts" kein Inhalt, also weiß.

            Klingt nicht einleuchtend für mich. Dadurch entsteht doch kein weiss zwischen Forums-Logo und Navigations-Leiste.

            Das Forum lässt sich imho gut im phablet bedienen.

            Es lässt sich auch ziemlich gut in iPhone5- sowie Nexus5-Auflösung betrachten. Aber das hilft ja Jnnbo nichts ;)

            LG,
            CK

            1. Hallo Christian,

              Es lässt sich auch ziemlich gut in iPhone5- sowie Nexus5-Auflösung betrachten. Aber das hilft ja Jnnbo nichts ;)

              iPhone kommt mir nicht ins Haus :) und Nexus5 ist mir einfach zu teuer :/

            2. Hallo Christian Kruse,

              Der Threadbaum und die Threads in der nested-Ansicht sind breiter als der Viewport, der Kopf wird nur so breit wie der Viewport dargestellt. Deshalb ist "oben rechts" kein Inhalt, also weiß.

              Klingt nicht einleuchtend für mich. Dadurch entsteht doch kein weiss zwischen Forums-Logo und Navigations-Leiste.

              Naja doch, wenn man nach rechts scrollt. Ich weiß nicht, wie ich das besser erkären kann. Ich kann ja morgen mal ein Bild malen.

              Bis demnächst
              Matthias

              --
              Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
              1. Hallo Matthias,

                Naja doch, wenn man nach rechts scrollt. Ich weiß nicht, wie ich das besser erkären kann. Ich kann ja morgen mal ein Bild malen.

                Rechts ist mir klar, darüber habe ich nicht gesprochen :)

                LG,
                CK

  3. Hi,

    also auf meinem Wischtelephon *) sieht's im Querformat ziemlich normal aus, ist auch bedienbar mit dem Android-Standardbrowser (Android 4.4.2). Im Threadbaum ist auch alles erreichbar.

    Was nicht funktioniert, sind die Links "MudGuard", "Einstellungen", "Benachrichtigungen" - da scheint irgendwas drüberzuliegen.
    Wenn ich auf Hochkant gehe, funktionieren die Links wieder.

    *) Wischtelephon ist eine Wortschöpfung meiner Eltern - weil die Leute da immer mit den Fingern drauf rumwischen ...

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

    1. Hallo MudGuard,

      Was nicht funktioniert, sind die Links "MudGuard", "Einstellungen", "Benachrichtigungen" - da scheint irgendwas drüberzuliegen.

      Oh, danke, fixed. Da hat sich der Header mit dem Logo drüber gelegt.

      LG,
      CK