Jnnbo: Eigene CSS Datei?

Guten Morgen,

ich habe mich mal im Forum angemeldet, weil ich gerne die Funktion „Neueste Antworten oben“ haben möchte. Persönliche Daten musste ich ja keine Eingeben :)

Ich habe ein Punkt CSS Datei gesehen. Ist hier folgendes möglich:

  • Tags ausblenden zu lassen (stören massiv)
  • Die Schrift allgemein etwas größer (wie z.B. auf http://selfhtml.org/)
  • Der Zeilenabstand zwischen den einzelnen Antworten etwas vergrößern?
  1. Tach!

    Ich habe ein Punkt CSS Datei gesehen. Ist hier folgendes möglich:

    Generell kannst du alles ändern, was mit CSS zu ändern geht. Finde dazu den passenden Selektor (mit den Entwickler-Tools des Browsers) und schreib dir eine Regel. Wenn es nur wenige sind, kannst du auch das Feld Inline-CSS verwenden.

    Wir werden sicherlich auch wie für das alte Forum im Laufe der Zeit ein paar CSS-Tricks im Wiki veröffentlichen.

    • Tags ausblenden zu lassen (stören massiv)

    Ist es nur die Optik oder Tags generell? Es gibt keine Kategorien mehr, du findest dann die Themen nur über die Überschrift - wenn sie aussagekräftig genug ist.

    dedlfix.

    1. Hallo,

      das Feld Inline-CSS verwenden.

      Er hat Jehova gesagt!

      Gruß Kalk

      PS: Meine alter Name Tabellenkalk ist bereits vergeben, wer war das?

      1. Tach!

        PS: Meine alter Name Tabellenkalk ist bereits vergeben, wer war das?

        Alle registrierten Namen sind weiterhin registriert. Bitte die im Forumskopf verlinkte Ankündigung lesen. Um den bisherigen Account zu rektivieren, muss man die Passwort-Vergessen-Funktion verwenden.

        dedlfix.

      2. Hallo Kalk,

        PS: Meine alter Name Tabellenkalk ist bereits vergeben, wer war das?

        Schreib mir eine PM mit der E-Mail-Adresse, die du bei der Registration im alten Forum angegeben hast. Oder eine Liste der möglichen Kandidaten und ich kann dir sagen, ob du es vielleicht selbst warst.

        Bis demnächst

        Matthias

        --
        Signaturen sind bloed (Steel)
        1. Hallo,

          PS: Meine alter Name Tabellenkalk ist bereits vergeben, wer war das?

          Hm, offensichtlich konnte ich mich neu als Tabellenkalk registrieren. Wieso das?

          Schreib mir eine PM mit der E-Mail-Adresse,

          wo und wie hätte ich das gemacht? Ist ja jetzt nicht mehr nötig.

          Gruß Kalk

    2. Moin,

      • Tags ausblenden zu lassen (stören massiv)

      Ist es nur die Optik oder Tags generell? Es gibt keine Kategorien mehr, du findest dann die Themen nur über die Überschrift - wenn sie aussagekräftig genug ist.

      Tags an sich sind nicht schlecht nur wie diese hier im Forum verwendet werden finde ich nicht optimal. Mich persönlich interessiert es absolut nicht in welcher Kategorie etwas geschrieben wurde, warum auch?

      Zur Verbesserung: Doppelte Tags sollten ausgeblendet werden. Wenn ich auf eine Antwort antworte und kein Tag verändere, wie z.B. hier http://forum.selfhtml.org/meta/2015/mar/24/umstellung-auf-classic-forum-4-punkt-0/1635116#m1635116 finde ich es sehr unnötige, diese bei jedem neuen Posting wiederholen zu lassen, war früher soweit ich weiß bei den Kategorien auch nicht.

      1. Hallo Jnnbo,

        Zur Verbesserung: Doppelte Tags sollten ausgeblendet werden. Wenn ich auf eine Antwort antworte und kein Tag verändere, wie z.B. hier http://forum.selfhtml.org/meta/2015/mar/24/umstellung-auf-classic-forum-4-punkt-0/1635116#m1635116 finde ich es sehr unnötige, diese bei jedem neuen Posting wiederholen zu lassen, war früher soweit ich weiß bei den Kategorien auch nicht.

        Da haben wir schon drüber nachgedacht. Das Problem ist, wie unterscheidet man zwischen Beiträgen, die keine Tags haben und solche bei denen die Tags nicht geändert wurden?

        Bis demnächst

        Matthias

        --
        Signaturen sind bloed (Steel)
        1. Hallo Matthias,

          Da haben wir schon drüber nachgedacht. Das Problem ist, wie unterscheidet man zwischen Beiträgen, die keine Tags haben und solche bei denen die Tags nicht geändert wurden?

          ich weißt ja nicht wie das Forum programmiert wurde, aber kann beim Eintragen in die Datenbank nicht geschaut werden, ob ein neuer Tag hinzugekommen ist, wenn nein setz ein bestimmten Wert in die Datenbank und schau beim Auslesen ist dieser spezielle Wert in diesem Feld, wenn ja, blende die Tags aus.

          1. Hallo Jnnbo,

            Hallo Matthias,

            Da haben wir schon drüber nachgedacht. Das Problem ist, wie unterscheidet man zwischen Beiträgen, die keine Tags haben und solche bei denen die Tags nicht geändert wurden?

            ich weißt ja nicht wie das Forum programmiert wurde, aber kann beim Eintragen in die Datenbank nicht geschaut werden, ob ein neuer Tag hinzugekommen ist, wenn nein setz ein bestimmten Wert in die Datenbank und schau beim Auslesen ist dieser spezielle Wert in diesem Feld, wenn ja, blende die Tags aus.

            Das Ausblenden ist nicht das Problem.

            Es gibt Beiträge ohne Tags. Es gibt Beiträge ohne neue Tags.

            Diese könntest du nicht unterscheiden, wenn du identische Tags ausblenden würdest.

            Bis demnächst

            Matthias

            --
            Signaturen sind bloed (Steel)
            1. Hallo Matthias,

              so gefällt es mir schon viel besser. Ich persönlich finde es so viel übersichtlicher

              Bildbeschreibung

  2. Hallo,

    • Tags ausblenden zu lassen (stören massiv)

    Kann die Tags vielleicht irgendwie abkürzen? Aus "zu diesem forum" z.b "zdf" machen?

    Gruß Kalk

  3. Lieber Jnnbo,

    • Tags ausblenden zu lassen (stören massiv)
    • Die Schrift allgemein etwas größer (wie z.B. auf http://selfhtml.org/)
    • Der Zeilenabstand zwischen den einzelnen Antworten etwas vergrößern?

    da möchte ich noch meine Erfahrung mit einfließen lassen:

    Wenn man eine Antwort verfasst, hat man nach dem Klick auf "Vorschau" wieder den Editor vor der Nase, keinesfalls aber die tatsächliche Vorschau. Diese muss man sich je nach Thread-Länge erst mühsam erscrollen, da der gesamte Thread-Baum "überwunden" werden muss, bis man die Vorschau endlich sieht. Daher wäre mein Vorschlag, dass man diesen Threadbaum auf die erste Zeile reduziert und nur bei einem Klick (nicht Hover!) ausklappt. Geht das mit ::focus oder ::target?

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    1. Hallo Felix Riesterer,

      Wenn man eine Antwort verfasst, hat man nach dem Klick auf "Vorschau" wieder den Editor vor der Nase, keinesfalls aber die tatsächliche Vorschau. Diese muss man sich je nach Thread-Länge erst mühsam erscrollen, da der gesamte Thread-Baum "überwunden" werden muss, bis man die Vorschau endlich sieht.

      Das wurde schon mehrfach angemerkt. Die einfachste Lösung ist wohl die Reihenfolge

      1. Threadbaum
      2. Vorschau
      3. Antowrt

      Daher wäre mein Vorschlag, dass man diesen Threadbaum auf die erste Zeile reduziert und nur bei einem Klick (nicht Hover!) ausklappt. Geht das mit ::focus oder ::target?

      Bestimmt, aber vielleicht nicht unbedingt sinnvoll. Denn woher soll der Nutzer wissen, dass ein Klick auf den Link zum Startposting die Liste ausklappt? Zumal es auch noch einen Link "Thread zuklappen" gibt, der allerdings weitreichendere Folgen hat.

      --
      Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.