Lukas.: Userfreundlichkeit

Hallo,

könntet Ihr noch ein paar Dinge in Sachen Userfreundlichkeit umsetzen?

Ich finde die Navigation doch ein wenig befremdlich.

  1. Unnötige Requests werden gefördert. Bsp. fehlendes Antwortfeld zu Einzelbeitrag, fehlende Links aus der Forenhauptseite auf nested- und Threadansicht.

  2. Wechselnde Linkelemente, die ich nicht ganz verstehe: Bsp.: Warum muß ich zwischen den beiden vorhandenen Foren per Dropdown wechseln, während für alle anderen Links oben die blauen Linkdivs vorhanden sind? Warum nicht beide Foren auch als blaues Linkdiv und dafür das Dropdown ersatzlos streichen?

  3. Früher waren wenigsten bei den Einzelbeiträgen Links zu verschiedenen Ansichtsformen des Threads. Heute gar keine mehr.

  4. Warum steht hinter jeder Uhrzeit das Wort "in"? Was soll das bedeuten?

  5. Warum wird nicht in der Threadübersicht, die zum Einzelbeitrag nochmal erscheint, der gerade aktiv gelesene Beitrag deutlich markiert? Hier sehe ich nur, daß das Wörtchen "in" fett gedruckt ist.

  6. Wenn ich antworte, erscheint mein geantworteter Beitrag plus Link zu meinem geantworteten Beitrag. Darunter erscheint wieder die Übersicht der Posts dieses Threads. Kann es sein, daß darin mein neuer Beitrag noch nicht erscheint oder habe ich da vorhin nur nicht genau hingeschaut?

  7. Ich fand, daß man im alten Forum viel besser immer genau wußte, wo man gerade ist. Ich fände so eine "sie befinden sich hier" Leiste sehr schön. (vergleichbar mit den alten UBBs oder anderen Boards)

  8. Das Tag-System: Finde ich zu groß, zu aufgebläht und im großen und ganzen unnötig. Ok, wenns für Euch irgendwelche Google-Gründe hat, ok. Aber ich finde, da hätte man sich auch etwas weniger Aufdringliches überlegen können, als hinter jeden Beitrag "so eine Liste von Fliegenklatschen" anzuhängen.

Ich hoffe, das alles kommt nicht zu böse rüber, ich kenne das selber, wenn man viel Mühe in etwas gesteckt hat, selber schon komplett durchblickt und einem die Kunden dann (für eigene Empfinden) irgendwelche Nichtigkeiten um die Ohren hauen. Also, nicht böse sein, "unterm Strich" ist das neue Forum sicher viel schöner und ich brauch nur ein paar tage, um das auch zu sehen :-)

Lukas

Lukas

akzeptierte Antworten

    1. Warum steht hinter jeder Uhrzeit das Wort "in"? Was soll das bedeuten?

    in [Tag1] [Tag2] Mag es sein, dass Du die Tags schon ausblendest? :)

    Cheers, BaBa

    --
    BaBa kommt von Basketball
    1. Tach!

      Bitte unbedingt darauf achten, eine Leerzeile zwischen Zitat und Antwort zu lassen/einzufügen, sonst ist die Antwort als solche nicht leicht zu erkennen. Ich kann nicht alle Postings nachträglich korrekturformatieren ;)

      dedlfix.

      1. Hallo

        Ich kann nicht alle Postings nachträglich korrekturformatieren ;)

        Och, wir bewerfen dich ausreichend mit Spenden und du machst das dann zu deinem 24/7/365,25-Hauptjob. ;-)

        Tschö, Auge

        --
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!
        1. Hallo auge,

          Ich kann nicht alle Postings nachträglich korrekturformatieren ;)

          Theoretisch darf jeder Nutzer seinen eigenen Beitrag innerhalb von 10 Minuten korrigieren. Sozusagen eine erweiterte Vorschau.

          Och, wir bewerfen dich ausreichend mit Spenden und du machst das dann zu deinem 24/7/365,25-Hauptjob. ;-)

          Nö, wir bewerfen Christian damit und der überlegt sich was dazu: #224 Für die archivierten Beiträge ists nämlich böd. Und für die aktuellen Beiträge gibts den Vorschau-Button und zur Not die erweiterte Vorschau.

          Bis demnächst

          Matthias

          --
          Signaturen sind bloed (Steel)
          1. Hallo,

            Theoretisch darf jeder Nutzer seinen eigenen Beitrag innerhalb von 10 Minuten korrigieren. Sozusagen eine erweiterte Vorschau.

            Ich hab nach der Möglichkeit schon gesucht, aber vorhin nichts derartiges entdecken können.

            Gruß Kalk

            1. Hallo Tabellenkalk,

              Theoretisch darf jeder Nutzer seinen eigenen Beitrag innerhalb von 10 Minuten korrigieren. Sozusagen eine erweiterte Vorschau.

              Ich hab nach der Möglichkeit schon gesucht, aber vorhin nichts derartiges entdecken können.

              Dafür brauchst du genügend Punkte. ;-)

              LG,
              CK

              1. Dafür brauchst du genügend Punkte. ;-)

                Wieviele? Und wieviele gibt es für was? Und wenn es heißt, der und der Beitrag hat eine Bewertung, wo sehe ich dann, "wie" der Beitrag bewertet wurde?

                Cheers, BaBa

                --
                BaBa kommt von Basketball
                1. Hallo BaBa,

                  Dafür brauchst du genügend Punkte. ;-)

                  Wieviele?

                  Und wieviele gibt es für was?

                  Aus dem Eröffnungsposting:

                  Dazu wurde ein Punkte-System eingeführt. Für jeden Upvote, den man auf ein Posting erhält, kriegt man 10 Punkte. Ab 50 Punkten kann man selber voten. Positiv bewerten kostet nichts.

                  Für jeden Downvote, den man auf ein Posting erhält, bekommt man -1 Punkt. Es kostet den Voter jedoch auch einen Punkt.

                  Und wenn es heißt, der und der Beitrag hat eine Bewertung, wo sehe ich dann, "wie" der Beitrag bewertet wurde?

                  Die Summe erscheint am Beitrag (also der Score). Für den genauen Voting-Verlauf gibt es noch keine Ansicht.

                  LG,
                  CK

                  1. Vielen Dank!

                    Die Summe erscheint am Beitrag (also der Score). Für den genauen Voting-Verlauf gibt es noch keine Ansicht.

                    Sorry, wo genau?

                    Cheers, BaBa

                    --
                    BaBa kommt von Basketball
                    1. Hallo

                      Die Summe erscheint am Beitrag (also der Score). Für den genauen Voting-Verlauf gibt es noch keine Ansicht.

                      Sorry, wo genau?

                      Was genau „wo genau“? (der musste jetzt sein) scnr

                      Wenn's die Summe ist: vor dem Avatar (bei angemeldeten Benutzern) steht bei den meisten Postings eine 0. Wurde das Posting bewertet, geht's pro Bewertung um 1 rauf (also Anzahl der Bewertungen). In der Zeile mit den Postingdaten „[Wer] [Wann] in [Tag]“ steht hinten dran ebenfalls die Anzahl der Bewertungen.

                      Die Punktzahl selbst findest du in deinem Profil. Die Summe steht in Klammern rechts neben deinem Benutzernamen und eine Liste der einzelnen Bewertungen findest du recht weit unten im Profil unter der Überschrift „erhaltene Bewertungen“.

                      Tschö, Auge

                      --
                      Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!
                      1. Hallo auge,

                        Wenn's die Summe ist: vor dem Avatar (bei angemeldeten Benutzern) steht bei den meisten Postings eine 0. Wurde das Posting bewertet, geht's pro Bewertung um 1 rauf (also Anzahl der Bewertungen). In der Zeile mit den Postingdaten „[Wer] [Wann] in [Tag]“ steht hinten dran ebenfalls die Anzahl der Bewertungen.

                        Ab einem bestimmten Punktestand darf man auch negativ bewerten, dann gehts pro Bewertung um 1 runter ;-) Allerdings muss man für eine negative Bewertung in Form seiner eigenen Punkte bezahlen.

                        Bis demnächst

                        Matthias

                        --
                        Signaturen sind bloed (Steel)
                      2. Was genau „wo genau“? (der musste jetzt sein) scnr

                        Wie 'Was genau "wo genau"?'?

                        Wenn's die Summe ist:

                        Ja, genau, die wars. Also wenn ich es jetzt richtig verstehe: pro Upvote gibt es 10 Punkte, in der Übersicht (die Du beschreibst) stehen aber die Votings (e.g. 1) und nicht die Punkte.

                        Also: wenn zwei upvoten und einer Downvoted steht dort 1, Punkte gibt es dafür aber 19. Und diese 19 steht nirgendwo. In meinem Profil finde ich nur die Summe davon.

                        Ist jetzt keine Kritik, ist eine reine Verständnisfrage. Ich persönlich mag die Punkte. Wie bei stackoverflow...

                        Cheers, BaBa

                        --
                        BaBa kommt von Basketball
                        1. Hallo BaBa,

                          Wenn's die Summe ist: Ja, genau, die wars. Also wenn ich es jetzt richtig verstehe: pro Upvote gibt es 10 Punkte, in der Übersicht (die Du beschreibst) stehen aber die Votings (e.g. 1) und nicht die Punkte.

                          Genauer gesagt: am Beitrag steht die Differenz aus Upvotes und Downvotes.

                          Also: wenn zwei upvoten und einer Downvoted steht dort 1, Punkte gibt es dafür aber 19. Und diese 19 steht nirgendwo. In meinem Profil finde ich nur die Summe davon.

                          Nein, du findest unten in deinem Profil auch die Votes. Aber insgesamt bin ich mit dem Profil noch nicht zufrieden, da werde ich für 4.1 nochmal drüber schauen.

                          Ist jetzt keine Kritik, ist eine reine Verständnisfrage. Ich persönlich mag die Punkte. Wie bei stackoverflow...

                          Das war die Intention :)

                          LG,
                          CK

          2. 24/7/365,25-Hauptjob

            +1 für die ,25

            Cheers, BaBa

            --
            BaBa kommt von Basketball
            1. Hallo,

              24/7/365,25-Hauptjob

              +1 für die ,25

              die sind aber auch bloß gerundet...

              Gruß Kalk

      2. Tach!

        Ich kann nicht alle Postings nachträglich korrekturformatieren ;)

        Man könnte ja den Vorschau-Button etwas prominenter erscheinen lassen.

        @keyframes preview {
          0%   {background:white; color: black;} 
          50%  {background:#70A2CD; color: white;} 
          100%   {background:white; color: black;}
        }
        
        input[name=preview] {
          animation: preview 5s infinite;
        }
        

        dedlfix.

      3. Bitte unbedingt darauf achten, eine Leerzeile zwischen Zitat und Antwort zu lassen/einzufügen, sonst ist die Antwort als solche nicht leicht zu erkennen. Ich kann nicht alle Postings nachträglich korrekturformatieren ;)

        Versuchs ja! Obwohl ich eigentlich denke, dass ist Aufgabe der "Software". Das ist nämlich mein typischer Antwortstil, auch in Emails. Spart Platz.

        Cheers, BaBa

        --
        BaBa kommt von Basketball
        1. Mist. Schon wieder! Sry

          Cheers, BaBa

          --
          BaBa kommt von Basketball
      4. Hallo dedlfix,

        Bitte unbedingt darauf achten, eine Leerzeile zwischen Zitat und Antwort zu lassen/einzufügen, sonst ist die Antwort als solche nicht leicht zu erkennen. Ich kann nicht alle Postings nachträglich korrekturformatieren ;)

        leider ist das im Archiv auch der Fall. Ich habe gerade dort gesucht und mich gewundert, dass einige Beiträge nur aus Zitat bestanden.

        Gruß Jürgen

        PS Viel Spaß beim „nachträglich korrekturformatieren“ :-)

        1. Tach!

          Bitte unbedingt darauf achten, eine Leerzeile zwischen Zitat und Antwort zu lassen/einzufügen, sonst ist die Antwort als solche nicht leicht zu erkennen. Ich kann nicht alle Postings nachträglich korrekturformatieren ;)

          leider ist das im Archiv auch der Fall. Ich habe gerade dort gesucht und mich gewundert, dass einige Beiträge nur aus Zitat bestanden.
          PS Viel Spaß beim „nachträglich korrekturformatieren“ :-)

          Na, das werd ich nicht tun. Da komme ich kürzer, wenn ich mir überlege, welchen Algorithmus ich da über die Datenbank laufen lasse.

          dedlfix.

          1. Na, das werd ich nicht tun. Da komme ich kürzer, wenn ich mir überlege, welchen Algorithmus ich da über die Datenbank laufen lasse.

            Bitte finde doch lieber den Algorithmus der Zeilenumbrüche ignoriert und lösche ihn! Das wäre dann auch konsistent mit allen Emailklienten der Welt.

            Cheers, BaBa

            --
            BaBa kommt von Basketball
            1. Tach!

              Bitte finde doch lieber den Algorithmus der Zeilenumbrüche ignoriert und lösche ihn! Das wäre dann auch konsistent mit allen Emailklienten der Welt.

              Kann man machen, also das Markdown ganz rauswerfen und wie im Email-Programm nur Plaintext zulassen. Mit automatischem Linkgenerieren und den Formatierungen Fett und Schräg. Dann gibts auch keine Codeauszeichnungen und eingefügte Bilder. Das ist nicht grad hübsch für die Nutzer. Man kann sich auch viel Arbeit machen und einen Parser selbst schreiben statt einen vorhandenen zu verwenden. Das ist nicht grad hübsch für die Programmierer. Ich denke, der Wunsch wird dir nicht erfüllt werden.

              dedlfix.

              1. Tach!

                Bitte finde doch lieber den Algorithmus der Zeilenumbrüche ignoriert und lösche ihn! Das wäre dann auch konsistent mit allen Emailklienten der Welt.

                Kann man machen, also das Markdown ganz rauswerfen und wie im Email-Programm nur Plaintext zulassen.

                Halt Stop! Das ist nicht was ich meinte. Ich rede nur davon, dass man nicht unter alles eine Leerzeile machen muss, damit es vom vorherigen Abschnitt getrennt ist, e.g. Unter Kommentar direkt schreiben -> Antwort auf Kommentar. Das macht mein Emailprogramm (und das alte Selfhtmlforum).

                Mit automatischem Linkgenerieren und den Formatierungen Fett und Schräg. Dann gibts auch keine Codeauszeichnungen und eingefügte Bilder.

                Nun mal nicht zu schwarz malen. Das ist davon gar nicht berührt...

                Cheers, BaBa

                --
                BaBa kommt von Basketball
                1. Habe gerade festgestellt, dass es bereits getan ist! Wodurch auch das Archiv wieder lesbar ist. (keine Leerzeile unter Kommentar mehr nötig, siehe auch)

                  Vielen Dank für die gute Arbeit.

                  Cheers, BaBa

                  --
                  BaBa kommt von Basketball
                  1. Hallo BaBa,

                    Habe gerade festgestellt, dass es bereits getan ist! Wodurch auch das Archiv wieder lesbar ist. (keine Leerzeile unter Kommentar mehr nötig, siehe auch)

                    Naja, es ist ein wenig verbuggt, da muss ich nochmal ran...

                    Vielen Dank für die gute Arbeit.

                    Sehr gerne.

                    LG,
                    CK

  1. Hallo

    Ich finde die Navigation doch ein wenig befremdlich.

    1. Unnötige Requests werden gefördert. Bsp. fehlendes Antwortfeld zu Einzelbeitrag, fehlende Links aus der Forenhauptseite auf nested- und Threadansicht.

    Diese Frage kam schon auf und wurde auch beantwortet. Wenn es die Unterscheidung zwischen der Antwort auf ein Posting mit und ohne Zitat des zu beantwortenden Postings geben soll, kann das nicht sinnvoll in einem von vornherein vorhandenen Formular erfolgen. Durch den zusätzlichen Klick entscheidet sich der Benutzer aktiv für eine der beiden Möglichkeiten.

    Ich käme auch gut ohne dieses feature zurecht. Wenn es aber darum geht, unnötige Fullquotes zu vermeiden, indem der Benutzer gleich den Button für eine Antwort ohne Zitat nutzen kann, kann ich das nachvollziehen.

    1. Wechselnde Linkelemente, die ich nicht ganz verstehe: Bsp.: Warum muß ich zwischen den beiden vorhandenen Foren per Dropdown wechseln, während für alle anderen Links oben die blauen Linkdivs vorhanden sind?

    Weil das in dieser Installation hinter den Kulissen mehr als zwei Unterforen sind? Es können ja auch so (ohne Adminbereich etc.) mehr als zwei Foren sein. Irgendwann würde die Übersicht ohne Select stark leiden. Bei meinem Browserfenster macht der letzte Link auf der Übersichtsseite schon jetzt eine zweite Zeile auf. Wenn da jetzt auch noch die Links zu mehreren Unterforen hinzu kämen …

    1. Früher waren wenigsten bei den Einzelbeiträgen Links zu verschiedenen Ansichtsformen des Threads. Heute gar keine mehr.

    Wird bestimmt wieder eingebaut. Es fehlen ja noch ein paar andere features, die die alte Software hatte. Da wird bestimmt einiges nachgereicht, wenn es gewünscht wird.

    1. Warum steht hinter jeder Uhrzeit das Wort "in"? Was soll das bedeuten?

    [titel] [name] [datum] [uhrzeit] in [tag1], [tag2], [tag3]

    Gibt es keine Tags, die ja die Themengebiete ersetzen sollen, gibt es auch kein in.

    1. Warum wird nicht in der Threadübersicht, die zum Einzelbeitrag nochmal erscheint, der gerade aktiv gelesene Beitrag deutlich markiert? Hier sehe ich nur, daß das Wörtchen "in" fett gedruckt ist.

    Wenn ich in der Threadansicht eines Threads den Baum anschaue, wird der gesamte Text des aktuellen Postings fett dargestellt.

    1. Das Tag-System: Finde ich zu groß, zu aufgebläht und im großen und ganzen unnötig. Ok, wenns für Euch irgendwelche Google-Gründe hat, ok.

    Nochmal, das ist der Ersatz für die Themengebiete (die sich allesamt als Tags wiederfinden).

    Aber ich finde, da hätte man sich auch etwas weniger Aufdringliches überlegen können, als hinter jeden Beitrag "so eine Liste von Fliegenklatschen" anzuhängen.

    Mehr als drei sind es ja nicht. :-) An der Darstellung kann ja auch noch geschraubt werden. Ich empfinde die Tags zwar nicht als „so eine Liste von Fliegenklatschen“, aber irgendwie kommen sie, gerade, wenn der Text eines Tags länger ist, tatsächlich ein wenig dominant daher. Ich wüsste jetzt aber auf Anhieb keine Lösung ohne die Gefahr, dass sie vor Unauffälligkeit untergehen.

    Ich hoffe, das alles kommt nicht zu böse rüber, ich kenne das selber, wenn man viel Mühe in etwas gesteckt hat, selber schon komplett durchblickt und einem die Kunden dann (für eigene Empfinden) irgendwelche Nichtigkeiten um die Ohren hauen. Also, nicht böse sein, "unterm Strich" ist das neue Forum sicher viel schöner und ich brauch nur ein paar tage, um das auch zu sehen :-)

    Verbessern lässt sich da bestimmt noch eine Menge.

    Tschö, Auge

    --
    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!
    1. Hi,

      Diese Frage kam schon auf und wurde auch beantwortet. Wenn es die Unterscheidung zwischen der Antwort auf ein Posting mit und ohne Zitat des zu beantwortenden Postings geben soll, kann das nicht sinnvoll in einem von vornherein vorhandenen Formular erfolgen. Durch den zusätzlichen Klick entscheidet sich der Benutzer aktiv für eine der beiden Möglichkeiten.

      Sehe ich anders. Ich habe in einer meiner Systeme das ganze so gelöst, daß man IMMER ohne Zitat antwortet, das Zitat aber per Klick (jedoch ohne Request) ins Antwortfenster einblenden kann.

      Weil das in dieser Installation hinter den Kulissen mehr als zwei Unterforen sind? Es können ja auch so (ohne Adminbereich etc.) mehr als zwei Foren sein. Irgendwann würde die Übersicht ohne Select stark leiden. Bei meinem Browserfenster macht der letzte Link auf der Übersichtsseite schon jetzt eine zweite Zeile auf. Wenn da jetzt auch noch die Links zu mehreren Unterforen hinzu kämen …

      Naja, aber jede 2.klassige Internetpräsenz kommt mit einer g'scheiten Navigation daher. Ich finds jedenfalls etwas befremdlich, zwischen Tabs und Dropdowns hin- und herspringen zu müssen, wenn ich quasi "auf einer Ebene" navigiere.

      Wird bestimmt wieder eingebaut. Es fehlen ja noch ein paar andere features, die die alte Software hatte. Da wird bestimmt einiges nachgereicht, wenn es gewünscht wird.

      Lobenswert.

      [titel] [name] [datum] [uhrzeit] in [tag1], [tag2], [tag3]

      Gibt es keine Tags, die ja die Themengebiete ersetzen sollen, gibt es auch kein in.

      Finde ich komplett überflüssig, aber egal. Ich finde ja auch die Tags überflüssig und fand die Themenbereiche angebrachter.

      Wenn ich in der Threadansicht eines Threads den Baum anschaue, wird der gesamte Text des aktuellen Postings fett dargestellt.

      Bei mir definitiv nicht. Dafür ist ein kleines blaues Dreieck vor dem Post. Ist mir viel zu unauffällig.

      Mehr als drei sind es ja nicht. :-) An der Darstellung kann ja auch noch geschraubt werden. Ich empfinde die Tags zwar nicht als „so eine Liste von Fliegenklatschen“, aber irgendwie kommen sie, gerade, wenn der Text eines Tags länger ist, tatsächlich ein wenig dominant daher. Ich wüsste jetzt aber auf Anhieb keine Lösung ohne die Gefahr, dass sie vor Unauffälligkeit untergehen.

      Wieso denn Gefahr? ;) Tags anstelle von Themengebieten...wer kommt denn auf so eine Idee? Ich mag definitiv eindeutige Ein- und Unterteilungen. Aber ok. Geben wir den Tags mal ne Chance. Vielleicht gewöhne ich mich dran.

      Lukas

      1. Tach!

        Tags anstelle von Themengebieten...wer kommt denn auf so eine Idee? Ich mag definitiv eindeutige Ein- und Unterteilungen.

        Themenbereich konnte man bisher nur einen vergeben. Wenn die Frage mehrere davon berührte, hatte man ein Problem. Tags sind die deutlich flexiblere Variante.

        dedlfix.

        1. Hi,

          Themenbereich konnte man bisher nur einen vergeben. Wenn die Frage mehrere davon berührte, hatte man ein Problem. Tags sind die deutlich flexiblere Variante.

          Mit welchem Hintergrund denn? Schau doch diesen Thread an. Da geht es um "das Forum", mein "Feedback" dazu und gerade eben um "Tags". Und wenn der Thread irgendwann mal ein paar Monate alt sein wird, wirst Du sehen, daß der einzig wirklich sinnvolle Tag der gewesen wäre, der auch als "Themenbereich" gewählt worden wäre.

          Der Tag "Seitenbewertung" bspw. passt doch schonmal gar nicht. "Seitenbewertung" ist doch, wenn wir ehrlich sind, ganz anders gemeint.

          Na egal, ich akzeptiere das ja. Und wenns irgendwem gefällt, na dann prima.

          Lukas

          1. Tach!

            Themenbereich konnte man bisher nur einen vergeben. Wenn die Frage mehrere davon berührte, hatte man ein Problem. Tags sind die deutlich flexiblere Variante.

            Mit welchem Hintergrund denn?
            Schau doch diesen Thread an. Da geht es um "das Forum", mein "Feedback" dazu und gerade eben um "Tags".

            Die Tags sind ja nicht hauptsächlich für die Diskussionen rund ums Forum gedacht, sondern eher für die fachspezifischen. Da war es in der Vergangenheit durchaus so, dass zum Beispiel PHP und SQL betroffen waren oder PHP und der Webserver und so weiter und so fort.

            Der Tag “Seitenbewertung” bspw. passt doch schonmal gar nicht. “Seitenbewertung” ist doch, wenn wir ehrlich sind, ganz anders gemeint.

            Es gibt die Möglichkeit ab einer bestimmten Punktzahl Tags zu korrigieren. Die Admins können das sowieso. Damit kann man bei Bedarf korrigierend eingreifen.

            dedlfix.

            1. Abgesehen von der Richtigkeit der Tags: wem helfen sie? Ein Szenario damit zu navigiern kann ich zwar konstruieren, denke aber, dass es in realita nicht genutzt wird.

              1. Hallo

                Abgesehen von der Richtigkeit der Tags: wem helfen sie? Ein Szenario damit zu navigiern kann ich zwar konstruieren, denke aber, dass es in realita nicht genutzt wird.

                Für die Navigation sehe ich das auch nicht als mögliche Lösung. Einzig das Filtern nach Themenbereichen (früher) bzw. Tags (jetzt) reicht irgendwie an das Thema Navigation heran. Für die Suche kann das Tagging als eines der Kriterien aber durchaus hilfreich sein.

                Tschö, Auge

                --
                Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!