Matthias Apsel: Werbung im Wiki - Vorschläge

Beitrag lesen

Hallo Felix Riesterer,

was für ein bescheuerter Name! Wieso kamen die damals nicht auf QuExMark? Von mir aus auch als "quex mark" geschrieben. Das wäre (wie man schnell selbst sieht) die Verquickung aus question mark und exclamation mark. Und die typografische Darstellung finde ich auch sowas von Panne! Warum nicht ein nach links gekipptes Fragezeichen und ein nach rechts gekipptes Ausrufezeichen? Das Ganze gerne auch als Ligatur. Natürlich ist das alles nicht Dein Fehler!

Je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger gefällt mir die inflationäre Verbreitung dieses Zeichens auf einer beliebigen Seite.

Hinzu kommt, dass einige Browser dieses Zeichen nicht darstellen, etwa Chrome unter Android. Aber man könnte ja Performer bitten, eine Grafik zu erstellen.

Allerdings ist die Verbreitung noch nicht inflationär genug, denn es gibt durchaus Seiten ohne h2 oder h3.

Insbesondere finde ich sie z.B. im zentralen Wiki-Inhaltsverzeichnis nicht wirklich sinnvoll angebracht. Daher überlege ich gerade, inwiefern man vielleicht eine kleine (natürlich verlinkte!) "Sprechblase" an den Forumslink in der Navi-Leiste oben anbringen kann, in der in etwa steht "Haben Sie hierzu eine Frage?".

Sprechblasen sind irgendwie bäh. Außerdem ist die türkise Leiste sowieso oft außerhalb des Blickfeldes, öfter noch als die Leiste in der sich zum Beispiel der Bearbeiten-Link befindet.

Dazu wünschte ich mir gleich noch, dass der Link zum Posting-Eingabeformular nicht nur das Forum vorauswählt, sondern dass er auch noch ein/zwei passende Tags mitliefert, die in Abhängigkeit der Wiki-Seite ermittelt werden. Selbstverständlich setzt das auch voraus, dass diese "Sprechblase" nicht auf allen Seiten erscheint, sondern nur auf themenbezogenen Seiten (etwa HTML-, CSS- oder JavaScript-Seiten) mit passendem Namensraum.

Mit JavaScript ließe sich das anhand der URL machen. Tagvorschläge werden jedoch auch vom Forum erstellt.

Bis demnächst

Matthias

--
Signaturen sind bloed (Steel)