Tabellenkalk: interessante threads

Hallo,

hab ich was kaputt gespielt? Testweise hab ich mal zwei Threads als interessant markiert. Aber wenn ich auf den Button "interessante Threads" klicke, krieg ich bloß die Meldung "We are sorry, something went wrong" oder so ähnlich

Gruß Kalk

akzeptierte Antworten

  1. Hallo Tabellenkalk,

    hab ich was kaputt gespielt?

    Ne, war mein Fehler. Fixed.

    LG,
    CK

    1. Hallo,

      Ne, war mein Fehler. Fixed.

      Das ging ja fix, Danke!

      Gruß Kalk

    2. Hallo,

      hab ich was kaputt gespielt?

      Ne, war mein Fehler. Fixed.

      hast du denn auch schon mal einen Gedanken an das nicht funktionierende Als-Gelesen-Markieren verschwendet? Ich hatte das gestern schon erwähnt, aber vielleicht ist das in der Fülle der Meldungen untergegangen.

      Wenn ich (ohne JS) zum Beispiel auf den Gelesen-Link für den Thread "Handy-Ansicht" von Jnnbo klicke, lande ich unter der URL http://forum.selfhtml.org/meta/2015/mar/24/handy-ansicht/mark_read?p=42 auf eine Fehlerseite im Forums-Design mit der Info "Ressource konnte nicht gefunden werden".

      Aus Neugier habe ich auch schon mal den Button im Header probiert, der alle Threads auf einmal als Gelesen markieren soll; da bekomme ich aber unter http://forum.selfhtml.org/meta/mark_all_visited genau dieselbe Fehlermeldung. Der Gelesen-Status ändert sich dabei nicht.

      Ach ja, warum mein Opera die Links für Thread verstecken, Als interessant markieren und Als gelesen markieren nur mit einem Zirkumflex, einem Cedille und einem Gravis als Linktext anzeigt, habe ich auch noch nicht herausgefunden. Bis gestern nachmittag irgendwann hat er noch die Symbole angezeigt. Was mich auch irritiert: Im Quelltext sind die entsprechenden a-Elemente leer. Wie kommt der Inhalt (das Symbol) dorthin? Vielleicht ist das "Wie" ein Schlüssel zur Erklärung, warum's bei mir nicht will.

      Ciao,
       Martin

      1. Hallo Martin,

        hab ich was kaputt gespielt?

        Ne, war mein Fehler. Fixed.

        hast du denn auch schon mal einen Gedanken an das nicht funktionierende Als-Gelesen-Markieren verschwendet? Ich hatte das gestern schon erwähnt, aber vielleicht ist das in der Fülle der Meldungen untergegangen.

        Es ist nicht untergegangen, ich ab nur einfach sau viel zu tun :)

        Wenn ich (ohne JS) zum Beispiel auf den Gelesen-Link für den Thread "Handy-Ansicht" von Jnnbo klicke, lande ich unter der URL http://forum.selfhtml.org/meta/2015/mar/24/handy-ansicht/mark_read?p=42 auf eine Fehlerseite im Forums-Design mit der Info "Ressource konnte nicht gefunden werden".

        Du kannst das nicht ohne JS benutzen. Du brauchst zwingend dafür JS. Der Grund dafür ist der, dass die Links umgebogen werden auf HTTP POST, damit kein schreibender Request über GET ausgeführt wird.

        Ach ja, warum mein Opera die Links für Thread verstecken, Als interessant markieren und Als gelesen markieren nur mit einem Zirkumflex, einem Cedille und einem Gravis als Linktext anzeigt, habe ich auch noch nicht herausgefunden. Bis gestern nachmittag irgendwann hat er noch die Symbole angezeigt. Was mich auch irritiert: Im Quelltext sind die entsprechenden a-Elemente leer. Wie kommt der Inhalt (das Symbol) dorthin? Vielleicht ist das "Wie" ein Schlüssel zur Erklärung, warum's bei mir nicht will.

        Über CSS. Ich verwende dafür Font Awesome. Warum das bei dir nicht angezeigt wird kann ich nicht nachvollziehen, bei mir wirds im Opera (Arch Linux) angezeigt.

        LG,
        CK

        1. Hi,

          hast du denn auch schon mal einen Gedanken an das nicht funktionierende Als-Gelesen-Markieren verschwendet? Ich hatte das gestern schon erwähnt, aber vielleicht ist das in der Fülle der Meldungen untergegangen.

          Es ist nicht untergegangen, ich ab nur einfach sau viel zu tun :)

          ja, okay. Das dachte ich mir schon.

          Wenn ich (ohne JS) zum Beispiel auf den Gelesen-Link für den Thread "Handy-Ansicht" von Jnnbo klicke, lande ich unter der URL http://forum.selfhtml.org/meta/2015/mar/24/handy-ansicht/mark_read?p=42 auf eine Fehlerseite im Forums-Design mit der Info "Ressource konnte nicht gefunden werden".

          Du kannst das nicht ohne JS benutzen. Du brauchst zwingend dafür JS. Der Grund dafür ist der, dass die Links umgebogen werden auf HTTP POST, damit kein schreibender Request über GET ausgeführt wird.

          Also broken by design. Wobei ein direktes POST auf die richtige Adresse (falls bekannt) ja auch per Formular möglich wäre. Ohne JS.

          Ach ja, warum mein Opera die Links für Thread verstecken, Als interessant markieren und Als gelesen markieren nur mit einem Zirkumflex, einem Cedille und einem Gravis als Linktext anzeigt, habe ich auch noch nicht herausgefunden. Bis gestern nachmittag irgendwann hat er noch die Symbole angezeigt. Was mich auch irritiert: Im Quelltext sind die entsprechenden a-Elemente leer. Wie kommt der Inhalt (das Symbol) dorthin? Vielleicht ist das "Wie" ein Schlüssel zur Erklärung, warum's bei mir nicht will.

          Über CSS. Ich verwende dafür Font Awesome. Warum das bei dir nicht angezeigt wird kann ich nicht nachvollziehen, bei mir wirds im Opera (Arch Linux) angezeigt.

          Hmm, okay. Immerhin eine Spur. Matthias hat auch schon gesagt, dass es bei ihm in Opera 12 unter Windows richtig läuft. Im Web finde ich etliche Hinweise darauf, dass Opera mit Font Awesome Schwierigkeiten macht, allerdings geht's da meist um Opera Mini oder Opera für Android. Aber wer weiß ...
          Es würde mich auch nicht überraschen, wenn der Webfont-Support in Opera noch an eine andere Einstellung gekoppelt ist, etwa JS.

          So long,
           Martin

          1. Hallo Martin,

            Also broken by design.

            Da kann man wirklich geteilter Meinung sein ;) Das ist durchaus Usus, zumindest in der Rails-Welt.

            Wobei ein direktes POST auf die richtige Adresse (falls bekannt) ja auch per Formular möglich wäre. Ohne JS.

            Klar. Dann hätte ich aber für jedes Icon ein <form>.

            Es würde mich auch nicht überraschen, wenn der Webfont-Support in Opera noch an eine andere Einstellung gekoppelt ist, etwa JS.

            Oho, da kommen nostalgische Gefühle auf! g

            LG,
            CK

            1. Hallo,

              Also broken by design.

              Da kann man wirklich geteilter Meinung sein ;) Das ist durchaus Usus, zumindest in der Rails-Welt.

              ich kenne Rails nicht, aber ich stehe auch heute noch auf dem Standpunkt, dass der grundlegende Funktionsumfang einer Webanwendung immer noch auch ohne JS zur Verfügung stehen muss. JS darf gern verwendet werden, um zusätzliche Komfort-Features oder Gimmicks anzubieten, die nicht unbedingt nötig sind.

              Gut, nun könnte man natürlich argumentieren, dass das Markieren oder Ausblenden von Threads genau in die Kategorie fällt, denn prinzipiell nutzbar ist das Forum ohne diese Funktionen auch. Touché. :-)

              Wobei ein direktes POST auf die richtige Adresse (falls bekannt) ja auch per Formular möglich wäre. Ohne JS.

              Klar. Dann hätte ich aber für jedes Icon ein <form>.

              Nicht zwingend. Für jeden Thread ein Formular würde auch genügen, und jedes Icon agiert dann als eigenständiges Submit. Aber ich will nicht meckern; ich kritisiere lediglich, dass man das beim Entwurf hätte berücksichtigen können, wahrscheinlich sogar mit wenig Aufwand. Jetzt ist der Zug abgefahren (womit wir wieder bei den Rails wären). Schade, aber dann ist das eben so. Ich werde mir das Forum wohl alternativ mal mit aktivem JS ansehen und hoffe, dass noch nicht so viel Lästiges eingebaut ist wie im alten Forum.

              Es würde mich auch nicht überraschen, wenn der Webfont-Support in Opera noch an eine andere Einstellung gekoppelt ist, etwa JS.

              Oho, da kommen nostalgische Gefühle auf! g

              Ups. Das wusste ich auch nicht. Aber ich habe auch um Netscape schon immer einen großen Bogen gemacht.

              Ciao,
               Martin

              1. Hallo Martin,

                Wobei ein direktes POST auf die richtige Adresse (falls bekannt) ja auch per Formular möglich wäre. Ohne JS.

                Klar. Dann hätte ich aber für jedes Icon ein <form>.

                Nicht zwingend. Für jeden Thread ein Formular würde auch genügen, und jedes Icon agiert dann als eigenständiges Submit.

                Das würde bedeuten, dass wir viele Sachen in einer Funktion machen oder einen eigenen Dispatcher schreiben müssten. Ihbah. Nein, eine Aktion pro URL finde ich ein sehr sinnvolles und gutes Konzept.

                LG,
                CK

              2. Hi,

                Ich werde mir das Forum wohl alternativ mal mit aktivem JS ansehen und hoffe, dass noch nicht so viel Lästiges eingebaut ist wie im alten Forum.

                also, JS für forum.selfhtml.org freigeschaltet. Was hat sich geändert? Zunächst mal nichts, was direkt auffällt. Das ist schon mal gut.

                Die schon vorher beanstandeten Symbole sind jetzt komplett unsichtbar, nicht einmal die Ersatzzeichen sind noch da. Man kann aber, wenn man weiß, wo die Icons sein sollten, ganz vorsichtig blind mit der Maus drüberfahren und auf den Tooltip warten.

                Test 1: Ich klicke auf den Button im Header "Alle Nachrichten als gelesen markieren". Nach einer gefühlten Ewigkeit poppt oben die Meldung auf, dass alle Beiträge auf der Hauptseite als gelesen markiert wurden - und ich lande wieder auf Seite 1, also der Seite mit den alten Beiträgen von 1998. Immerhin, da sind alle Threads zugeklappt.
                Ich wechsle wieder auf Seite 43 (ups, es gibt schon eine Seite 44, die ist aber leer) und stelle fest: Dort ist nichts als gelesen markiert worden.

                Test 2: Ich klicke im Blindflug auf das unsichtbare Gelesen-Icon eines Threads. Kurze Pause, dann lädt die Seite neu (wirklich nicht schön!), und der Thread ist tatsächlich zugeklappt, weil für gelesen erklärt.

                Ich öffne diesen Thread hier, um ein Follow-Up zu schreiben. Sofort fallen über dem Eingabefeld für den Postingtext die vielen Buttons zum Einfügen bestimmter Zeichen auf. Die ersten zehn davon allerdings ohne Beschriftung (vielleicht das gleiche Problem wie bei den Thread-Icons). Ah, und unter dem Eingabefeld sind jetzt auch die Tags und Tag-Vorschläge, die vorher nicht da waren. Wie die zu bedienen sind, erschließt sich mir allerdings nicht.
                Das Eingabefeld ist deutlich schmaler als ohne JS, lässt sich nur in sehr engen Grenzen größer oder kleiner ziehen - und es hat zum Glück eine Festbreitenschrift im Gegensatz zur Proportionalschrift bei der Non-JS-Einstellung.

                Fazit: Das mit den Symbolen, die aus einem Webfont stammen sollen, muss ich wohl noch etwas näher erforschen (vermutlich ein Opera-Problem), ansonsten ist die UX mit Javascript zumindest nicht schlechter als ohne, so wie es bei vielen anderen Websites der Fall ist.

                So long,
                 Martin

                1. Hallo Martin,

                  Die schon vorher beanstandeten Symbole sind jetzt komplett unsichtbar, nicht einmal die Ersatzzeichen sind noch da. Man kann aber, wenn man weiß, wo die Icons sein sollten, ganz vorsichtig blind mit der Maus drüberfahren und auf den Tooltip warten.

                  Das ist schon ein wenig interessant. Du bist bisher der erste, der Probleme mit Font Awesome hat.

                  Test 1: Ich klicke auf den Button im Header "Alle Nachrichten als gelesen markieren". Nach einer gefühlten Ewigkeit poppt oben die Meldung auf, dass alle Beiträge auf der Hauptseite als gelesen markiert wurden - und ich lande wieder auf Seite 1, also der Seite mit den alten Beiträgen von 1998. Immerhin, da sind alle Threads zugeklappt. Ich wechsle wieder auf Seite 43 (ups, es gibt schon eine Seite 44, die ist aber leer) und stelle fest: Dort ist nichts als gelesen markiert worden.

                  Du liest am Ende der Paginierung? Ernsthaft? Dass das jemand freiwillig tut hätte ich auch nicht gedacht.

                  Um da "alle Threads als gelesen markieren" benutzbar zu machen, müsste ich es tatsächlich auf alle Nachrichten anwenden, also für jede Nachricht einen Eintrag in der Gelsen-Tabelle erstellen. Das heisst, ich müsste es als Background-Task machen, weil das einige Zeit dauern wird. Hm.

                  LG,
                  CK

                  1. n'Abend,

                    Das ist schon ein wenig interessant. Du bist bisher der erste, der Probleme mit Font Awesome hat.

                    mag sein, aber die diversen Funde im Web suggerieren mir, dass das nicht wirklich ein Einzelfall ist, auch wenn die Desktop-Version von Opera nicht ausdrücklich genannt wird.

                    Du liest am Ende der Paginierung? Ernsthaft?

                    Natürlich. Denn ich bin gewöhnt, dass chronologisch organisierte Listen am Ende die neuesten Einträge haben. Das kenne ich IRL von überall so, nur in EDV-mäßig geführten Listen wird das gelegentlich andersrum gemacht - und das finde ich dann irgendwie widernatürlich. Wenn möglich, ändere ich dann die Sortierreihenfolge auf die übliche Vorwärts-Sortierung.

                    Ciao,
                     Martin

                  2. Hallo Christian Kruse,

                    Das ist schon ein wenig interessant. Du bist bisher der erste, der Probleme mit Font Awesome hat.

                    Nicht ganz, wir hatten zum Beispiel im Firefox Probleme bei diesem Template

                    Bis demnächst

                    Matthias

                    --
                    Signaturen sind bloed (Steel)
                2. Hallo Martin,

                  Test 1: Ich klicke auf den Button im Header "Alle Nachrichten als gelesen markieren". Nach einer gefühlten Ewigkeit poppt oben die Meldung auf, dass alle Beiträge auf der Hauptseite als gelesen markiert wurden - und ich lande wieder auf Seite 1, also der Seite mit den alten Beiträgen von 1998. Immerhin, da sind alle Threads zugeklappt.
                  Ich wechsle wieder auf Seite 43 (ups, es gibt schon eine Seite 44, die ist aber leer) und stelle fest: Dort ist nichts als gelesen markiert worden.

                  So, diese Funktion arbeitet jetzt immer auf der aktuellen Seite des Foren-Indexes. Ich war von diesem Use Case nicht ausgegangen und hatte deshalb einfach immer auf der ersten Seite gearbeitet.

                  LG,
                  CK

                3. Hallo Martin,

                  Test 1: Ich klicke auf den Button im Header "Alle Nachrichten als gelesen markieren". Nach einer gefühlten Ewigkeit poppt oben die Meldung auf, dass alle Beiträge auf der Hauptseite als gelesen markiert wurden - und ich lande wieder auf Seite 1, also der Seite mit den alten Beiträgen von 1998.

                  So, ich habe, angepasst an diesen Use Case, die Funktion angepasst: es wird jetzt immer die aktuelle Seite als gelesen markiert.

                  LG,
                  CK

  2. Hallo,

    ähm, das gleiche bei den ausgeblendeten Threads!?

    Gruß Kalk

    1. Hallo Tabellenkalk,

      ähm, das gleiche bei den ausgeblendeten Threads!?

      Nur etwas ähnliches ;) Fixed.

      LG,
      CK

  3. Hallo,

    die nächste Sache, die mir bei interessanten Threads auffällt (nicht getestet, aber womöglich bei den ausgeblendeten genauso): Die Threads sind alle aufgeklappt, das ist ok. Aber wenn ich dann einen, der Übersicht wegen, zuklappe, lande ich in der normalen Ansicht mit allen Threads.

    Wie komme ich zu zugeklappten, interessanten Threads?

    Gruß

    Kalk