Auge: Ich blick hier nix mehr!

Beitrag lesen

Hallo

Na aber genau darauf kommt es in Sachen Kommunikation in Foren an: Inhalt ! Und die Zitatfunktion in linearen Foren funktioniert ganz vorzüglich, um klar zu machen, wer auf wen antwortet.

An dieser Stelle möchte ich vehement einschränken. Ja, man kann in einem Board explizit zitieren und so eine Sammelantwort auf mehrere andere Beiträge verfassen. Aber erstens ist das nach meiner Erfahrung (mit mehreren Boardsystemen) meist technisch schlecht implementiert [1] und zweitens wissen die allermeisten Benutzer nicht damit umzugehen, viele wissen nicht einmal um die Möglichkeit, das zu tun. Das pure Vorhandensein von Möglichkeiten bedeutet nicht nur hier nicht, dass sie optimal genutzt werden könnten. Das gilt genauso für andere Systeme.

Diese meine Erfahrungen zugrundegelegt, lässt dein „vorzüglich“ meine Fußnägel abstruse, die materielle Integrität meiner Schuhe stark gefährdende Formen annehmen.

Über die Zitatfunktion kann ich ebenfalls mehreren Mitpostern antworten und muß nicht entscheiden, wem ich direkt und alleine antworte. Kannst Du ganz analog hier anwenden.

Kannst du. Das ist in der hiesigen Struktur aber Blödsinn, weil du so ja zwangsläufig nicht auf die einzelnen Postings antwortest. Die, denen du dabei nur implizit antwortest, werden eventuell nichts davon mitbekommen.

[1] Schlecht implementiert bedeutet z.B., dass ich für jedes einzelne Postings erst das Antwortformular öffnen muss, um an den Text und die Metainfos (Permanentlink, Poster, Zeitstempel) zu kommen (umkopieren in einen Editor inklusive) oder ich zwar mehrere Postings als zu zitieren markieren kann, diese Markierung aber auch nach meinem Antwortposting bestehen bleibt. Möchte ich also später erneut in dem Thread posten, habe ich wieder alle zu zitierenden Postings da, auch wenn ich die dann garnicht nicht mehr haben will.

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!