Lukas.: Ich blick hier nix mehr!

...ist wieder genau dasselbe Postgewurschtel wie im alten Selfforum. Für mich nicht lesbar, nicht erkennbar, was wann wozu neu geschrieben wurde usw.

Threads ab ca.10-12 Posts sind sowas von unübersichtlich, daß ich innerlich komplett abschalte. Insbesondere wenn ich den Aufbau nicht habe mitverfolgen können (weil z.b. unterwegs) habe ich nicht den geringsten Bock, mich da durchzuklicken. Sowas machen normalerweise Seiten, die viele Klicks (wegen Werbeeinblendungen) generieren wollen. Das ist unseriös!

Aber auch Threads, bei denen ich aktiv mitschreibe, sind teilweise jetzt schon so ein Postsalat, daß mir die Lust fehlt, mich da immer und immer wieder reinzuarbeiten. Da lobe ich mir jedes Forum, das schlicht eine zeitliche Aneinanderreihung der Einzelposts anbietet. Nested Ansicht geht auch.

Aber dieses Postspaghetti tut sich doch keiner an. Gestern fragte mich dedlfix, ob ich (als quasi Außensteheder) Ideen hätte, wie das Selfforum für Gäste attraktiver sein würde.

Ich bin ganz ehrlich, es fällt mir nicht so viel ein. Aber mir fällt etwas dazu ein, wie man ein Forum unattraktiver machen kann. Ich bin sicher, daß ich die Umstellung auf das neue System nicht gemacht hätte, bevor nicht wenigstens die Funktionalität des Vorgängers 1:1 vorhanden gewesen wäre. Diese plötzliche Umstellung (ich erinnere mich noch an ein Post von ein paar Tagen (im "alten Forum) als es hieß, daß "auf kurz oder lang" umgestellt werden würde) sieht für mich als Außenstehender etwas nach Aktionismus aus.

Ich für meinen Teil bin jetzt mal 3-4 Wochen weg und hoffe, daß sich das bis dahin alles wieder etwas gelegt hat, die alte Funktionalität wieder erreicht ist und das Forum wieder in erster Linie für technisch-inhaltliche Hard- und Softwarefragen da ist anstelle erstlinig für foreneigene Fragen.

Lukas

  1. Hallo Lukas,

    statt hier rumzumeckern solltest du dich einfach mal anmelden und nachsehen, was so alles geht.

    Gruß Jürgen

    1. statt hier rumzumeckern solltest du dich einfach mal anmelden und nachsehen, was so alles geht.

      Kommt nicht in Frage.

      Über dieses Thema habe ich vor 1 bis 1,5 Jahren hier sehr ausführlich diskutiert. Das muß jetzt nicht schon wieder sein.

      Lukas

      1. Tach!

        statt hier rumzumeckern solltest du dich einfach mal anmelden und nachsehen, was so alles geht.

        Kommt nicht in Frage.

        Na dann eben nicht. Keine Arme, keine Kekse.

        Ich bin auch in einem von diesen ach so tollen linearen Foren unterwegs. Dauernd bekommt man da Anschisse, wenn man auch nur einen Millimeter vom Thema abweicht. Es würde dann unübersichtlich werden. Außerdem klagen die Leute dort auch, dass sie nichts finden, weil es sich in tausend Unterforen verzweigt.

        Menschliche Kommunikation ist nun mal unübersichtlich. Zeitlich nacheinander ist auf den ersten Blick einfach (zu verfolgen). Aber wenn man dann auf etwas zurückliegendes antworten möchte, dann geht es auch wieder durcheinander, weil man nur aus dem Inhalt sehen kann, wer auf wen antwortet.

        dedlfix.

        1. Außerdem klagen die Leute dort auch, dass sie nichts finden, weil es sich in tausend Unterforen verzweigt.

          Stimmt erstens so nicht (jedenfalls nicht in den linearen Foren, in denen ich unterwegs bin oder die ich selber angeboten habe in graumer Vorzeit) und zweitens ist das wieder eine andere Baustelle.

          Menschliche Kommunikation ist nun mal unübersichtlich. [...] weil man nur aus dem Inhalt sehen kann, wer auf wen antwortet.

          Na aber genau darauf kommt es in Sachen Kommunikation in Foren an: Inhalt ! Und die Zitatfunktion in linearen Foren funktioniert ganz vorzüglich, um klar zu machen, wer auf wen antwortet. Du hast gestern gesagt, manchmal steckt man bei den Themenbereichen in der Klemme, weshalb ganz klasse ist, daß man nun mehrere Tags nutzen kann. Über die Zitatfunktion kann ich ebenfalls mehreren Mitpostern antworten und muß nicht entscheiden, wem ich direkt und alleine antworte. Kannst Du ganz analog hier anwenden.

          Lukas

          P.S: Nu bin ich aber erstmal raus. Ihr "Macher" hier seit trotzdem eine tolle Truppe und ich hoffe, in ein paar Wochen ist hier wieder alles beim alten und alles funktioniert wieder wie zuvor hier (technisch gesehen)

          1. Hallo

            Na aber genau darauf kommt es in Sachen Kommunikation in Foren an: Inhalt ! Und die Zitatfunktion in linearen Foren funktioniert ganz vorzüglich, um klar zu machen, wer auf wen antwortet.

            An dieser Stelle möchte ich vehement einschränken. Ja, man kann in einem Board explizit zitieren und so eine Sammelantwort auf mehrere andere Beiträge verfassen. Aber erstens ist das nach meiner Erfahrung (mit mehreren Boardsystemen) meist technisch schlecht implementiert [1] und zweitens wissen die allermeisten Benutzer nicht damit umzugehen, viele wissen nicht einmal um die Möglichkeit, das zu tun. Das pure Vorhandensein von Möglichkeiten bedeutet nicht nur hier nicht, dass sie optimal genutzt werden könnten. Das gilt genauso für andere Systeme.

            Diese meine Erfahrungen zugrundegelegt, lässt dein „vorzüglich“ meine Fußnägel abstruse, die materielle Integrität meiner Schuhe stark gefährdende Formen annehmen.

            Über die Zitatfunktion kann ich ebenfalls mehreren Mitpostern antworten und muß nicht entscheiden, wem ich direkt und alleine antworte. Kannst Du ganz analog hier anwenden.

            Kannst du. Das ist in der hiesigen Struktur aber Blödsinn, weil du so ja zwangsläufig nicht auf die einzelnen Postings antwortest. Die, denen du dabei nur implizit antwortest, werden eventuell nichts davon mitbekommen.

            [1] Schlecht implementiert bedeutet z.B., dass ich für jedes einzelne Postings erst das Antwortformular öffnen muss, um an den Text und die Metainfos (Permanentlink, Poster, Zeitstempel) zu kommen (umkopieren in einen Editor inklusive) oder ich zwar mehrere Postings als zu zitieren markieren kann, diese Markierung aber auch nach meinem Antwortposting bestehen bleibt. Möchte ich also später erneut in dem Thread posten, habe ich wieder alle zu zitierenden Postings da, auch wenn ich die dann garnicht nicht mehr haben will.

            Tschö, Auge

            --
            Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!
            1. Ja, man kann in einem Board explizit zitieren und so eine Sammelantwort auf mehrere andere Beiträge verfassen.

              Das ist auch ne super Sache.

              Aber erstens ist das nach meiner Erfahrung (mit mehreren Boardsystemen) meist technisch schlecht implementiert [1]

              Ja, da gebe ich dir recht, ich habe dafür mitlerweile eigene GM-Scripts, die den markierten Text als Zitat einfügen.

              zweitens wissen die allermeisten Benutzer nicht damit umzugehen, viele wissen nicht einmal um die Möglichkeit, das zu tun.

              Hier möchte ich widersprechen. Die Stammuser können damit auf jeden Fall umgehen, die meisten Fragesteller meiner Meinung nach auch.

              Über die Zitatfunktion kann ich ebenfalls mehreren Mitpostern antworten und muß nicht entscheiden, wem ich direkt und alleine antworte. Kannst Du ganz analog hier anwenden.

              Kannst du. Das ist in der hiesigen Struktur aber Blödsinn, weil du so ja zwangsläufig nicht auf die einzelnen Postings antwortest. Die, denen du dabei nur implizit antwortest, werden eventuell nichts davon mitbekommen.

              Ja, hier ist das Blödsinn, aber i.d.R. antwortet man nicht JEMANDEM, sondern AUF ETWAS, nämlich auf einen Teil des Inhaltes. Von wem der Inhalt dabei kommt ist erst mal nebensächlich. Und i.d.R. sind es dabei mehrere Inhalte zu denen was etwas sagen möchte von verschiedenen Absendern.

        2. statt hier rumzumeckern solltest du dich einfach mal anmelden und nachsehen, was so alles geht.

          Kommt nicht in Frage.

          Na dann eben nicht. Keine Arme, keine Kekse.

          Grundsätzlich ja, aber für das hiesige Forum greift das m.E. zu kurz. Es braucht neue Teilnehmer am Forum. Erstbesucher / Poster haben von den Vorteilen der Registrierung zunächsts nichts und bilden sich "erstmal so" ihre Meinung. Die stehen jetzt aber deutlich schlechter da, als vor dem Wechsel. Das Forum ist für Nichtregistrierte derzeit kaum nutzbar, das scheint mir hochgradig kontraproduktiv. Tatsächlich wäre es dann derzeit wohl sogar konsequenter, eine Registrierungspflicht einzuführen.

          1. Tatsächlich wäre es dann derzeit wohl sogar konsequenter, eine Registrierungspflicht einzuführen.

            Dann müsste man sich aber schon zum lesen anmelden. Und das ist erst recht kontraproduktiv. Ich will nicht jedesmal, wenn ich nur mal schnell die neuesten 3 Threads überfliegen will, erst mal in einem Anmeldeformular landen.

            1. Hallo

              und „Passwort speichern“ ist keine Option?

              Gruß Jürgen

        3. Ich bin auch in einem von diesen ach so tollen linearen Foren unterwegs. Dauernd bekommt man da Anschisse, wenn man auch nur einen Millimeter vom Thema abweicht.

          Kenne ich eigentlich nicht so.

          Menschliche Kommunikation ist nun mal unübersichtlich. Zeitlich nacheinander ist auf den ersten Blick einfach (zu verfolgen).

          Den zeitlichen Verlauf finde ich jedenfalls wichtiger als eine Sortierung nach Absender.

          Aber wenn man dann auf etwas zurückliegendes antworten möchte, dann geht es auch wieder durcheinander, weil man nur aus dem Inhalt sehen kann, wer auf wen antwortet.

          Wer auf wen geantwortet hat ist vielleicht nicht ganz unwichtig, aber viel wichtiger ist doch was auf was geantwortet wurde. Der Idealfall ist Meiner Meinung nach, wenn in chronologischer Reihenfolge ersichtlich ist was von wem auf was von wem geantwortet wurde.

          1. Hallo

            Wer auf wen geantwortet hat ist vielleicht nicht ganz unwichtig, aber viel wichtiger ist doch was auf was geantwortet wurde. Der Idealfall ist Meiner Meinung nach, wenn in chronologischer Reihenfolge ersichtlich ist was von wem auf was von wem geantwortet wurde.

            Das funktioniert aber, sobald sich mehr als zwei Leute zu unterschiedlichen Zeitpunkten am Gespräch beteiligen, nicht mehr. Ich antworte dir jetzt und ein anderer in drei Stunden, wenn schon vier weitere Antworten zu anderen Aspekten des Gesprächs eingetrudelt sind. Wenn der in drei Stunden antwortende nicht durch sauberes zitieren einen nachvollziehbaren Zusammenhang herstellt, weiß keiner mehr, was er denn will.

            btw Ich glaube im Gegensatz zu dir keineswegs daran, dass sich ein Großteil von Boardbenutzern der technischen Möglichkeiten bewusst ist (nicht, dass es hier anders wäre, wenn es nicht um ein technisches Thema ginge). Nach etwa 15 Jahren Erfahrung in verschiedenen Foren und Boards möchte ich gar sagen, das wird für einen Großteil der Benutzer nie funktionieren.

            Tschö, Auge

            --
            Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!
            1. Wer auf wen geantwortet hat ist vielleicht nicht ganz unwichtig, aber viel wichtiger ist doch was auf was geantwortet wurde. Der Idealfall ist Meiner Meinung nach, wenn in chronologischer Reihenfolge ersichtlich ist was von wem auf was von wem geantwortet wurde.

              Das funktioniert aber, sobald sich mehr als zwei Leute zu unterschiedlichen Zeitpunkten am Gespräch beteiligen, nicht mehr. Ich antworte dir jetzt und ein anderer in drei Stunden, wenn schon vier weitere Antworten zu anderen Aspekten des Gesprächs eingetrudelt sind. Wenn der in drei Stunden antwortende nicht durch sauberes zitieren einen nachvollziehbaren Zusammenhang herstellt, weiß keiner mehr, was er denn will.

              Natürlich ist sauberes zitieren dafür die Grundvoraussetzung. Davon bin ich ausgeganen/das setze ich voraus.

              nicht, dass es hier anders wäre, wenn es nicht um ein technisches Thema ginge

              Was willst du damit sagen? Daß das nur in technischen Foren funktioniert? Da bin ich bei dir.

              1. nicht, dass es hier anders wäre, wenn es nicht um ein technisches Thema ginge Was willst du damit sagen?

                Eindeutet nicht zu viele Nicht-Verneingungen!

                Cheers, BaBa

                --
                BaBa kommt von Basketball
              2. Hallo

                … Wenn der in drei Stunden antwortende nicht durch sauberes zitieren einen nachvollziehbaren Zusammenhang herstellt, weiß keiner mehr, was er denn will.

                Natürlich ist sauberes zitieren dafür die Grundvoraussetzung. Davon bin ich ausgeganen/das setze ich voraus.

                Aber das ist doch genau das Problem. Es wird eben nicht durchgängig (und das ist noch nett ausgedrückt) sauber zitiert.

                nicht, dass es hier anders wäre, wenn es nicht um ein technisches Thema ginge

                Was willst du damit sagen? Daß das nur in technischen Foren funktioniert? Da bin ich bei dir.

                Naja, zumindest funktioniert das in technikaffinen Kreisen eher oder besser, wenn auch nicht grundsätzlich bzw. durchgängig.

                Tschö, Auge

                --
                Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!
  2. Hallo

    Threads ab ca.10-12 Posts sind sowas von unübersichtlich, daß ich innerlich komplett abschalte. Insbesondere wenn ich den Aufbau nicht habe mitverfolgen können (weil z.b. unterwegs) habe ich nicht den geringsten Bock, mich da durchzuklicken. Sowas machen normalerweise Seiten, die viele Klicks (wegen Werbeeinblendungen) generieren wollen. Das ist unseriös!

    Da hier nicht Klicks für Werbeeinblendungen generiert werden sollen, fällt dein Unseriös-Argument nach deiner eigenen Logik weg. Warum bringst du es dann überhaupt?

    Aber auch Threads, bei denen ich aktiv mitschreibe, sind teilweise jetzt schon so ein Postsalat, daß mir die Lust fehlt, mich da immer und immer wieder reinzuarbeiten. Da lobe ich mir jedes Forum, das schlicht eine zeitliche Aneinanderreihung der Einzelposts anbietet. Nested Ansicht geht auch.

    Dass die Übersicht aufgrund der mäßigen farblichen Gestaltung nicht gerade optimal ist, wurde mehrfach bemängelt und der Zustand soll verbessert werden. Dass die Nested-Ansicht zurück kommt, wurde in den letzten Tagen oft genug geschrieben. Dass eine zeitliche Aneinanderreihung, also eine Board-Ansicht, nicht kommen wird, sollte dir klar sein, wenn du, wie du schriebst, solche Diskussionen schon mehrfach verfolgt und geführt hast.

    Aber dieses Postspaghetti tut sich doch keiner an.

    Komisch, die Entscheidung, bei der Threadstruktur zu bleiben, fällt ja nicht vom Himmel. Offensichtlich gibt es nicht wenige Nutzer, die sie präferieren, sonst wäre sie ja aufgegeben worden.

    Ich bin ganz ehrlich, es fällt mir nicht so viel ein. Aber mir fällt etwas dazu ein, wie man ein Forum unattraktiver machen kann. Ich bin sicher, daß ich die Umstellung auf das neue System nicht gemacht hätte, bevor nicht wenigstens die Funktionalität des Vorgängers 1:1 vorhanden gewesen wäre. Diese plötzliche Umstellung (ich erinnere mich noch an ein Post von ein paar Tagen (im "alten Forum) als es hieß, daß "auf kurz oder lang" umgestellt werden würde) sieht für mich als Außenstehender etwas nach Aktionismus aus.

    Ja natürlich war das Aktionismus, wie hier übrigens ebenfalls -zigfach geschrieben wurde. Begründung: Im Testforum gab es kein Feedback, also konnte nichts verändert oder gar verbessert werden.

    Ich kann ja nachvollziehen, dass bei einer Umstellung einige Dinge bei einigen nicht gut ankommen [1]. Aber solch ein rumpoltern kann ich, gerade weil auch du in den letzten Tagen die Diskussionen um die neue Software mitverfolgt hast, absolut nicht verstehen. Die Fehlerbehebung und Erweiterung der Funktionalität schreitet schließlich zügig voran. Wenn ich mich in den Issues des Projekts umschaue, ist da stets und ständig Bewegung drin.

    Ich für meinen Teil bin jetzt mal 3-4 Wochen weg

    Bis denne.

    [1] Das mal unabhängig davon, ob Dinge (noch) nicht implementiert wurden, oder absichtlich entfallen sind bzw. verändert wurden.

    Tschö, Auge

    --
    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!
  3. Für mich nicht lesbar, nicht erkennbar, was wann wozu neu geschrieben wurde usw.

    Deine Kritik ist gut nachvollziehbar. Doch erstmal zur Motivation meine Ansicht: Bildbeschreibung

    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte :) Du siehst, ich habe etwas gespielt und sehe gelesene Beiträge komplett ausgegraut. Außerdem eine rote Box um den, den ich momentan lese. Dies ist möglich, wenn man sich anmeldet im Forum bewegt.

    Doch jetzt zu dem übergeordneten Problem: Threads (in Foren) sind nicht linear. Eine Möglichkeit dies abzubilden ist Verschachtelung. Der Natur von Diskussionen kommt das sehr viel näher. Kann(!) aber unübersichtlich werden. Du kennst vermutlich mehr Foren, wo es linear bleibt. Well, das ist überichtlich, aber ich hasse es zum Beispiel, wenn sich Posting#5 auf #2, #6 auf #5, #7 auf #3 bezieht, (etc) und ich dies nur durch Lesen der Nachricht entdecken kann.

    Daher halte ich den Ansatz dieses Forums für besser! Allerdings muss man sagen, er entfaltet erst durch gute Visualisierung das volle Potential. Ich hoffe mein Screenshot konnte das rüberbringen.

    BaBa

    --
    BaBa kommt von Basketball
    1. Hallo,

      Ein Bild sagt mehr als tausend Worte :) Du siehst, ich habe etwas gespielt und sehe gelesene Beiträge komplett ausgegraut. Außerdem eine rote Box um den, den ich momentan lese. Dies ist möglich, wenn man sich anmeldet im Forum bewegt.

      Waaah, der rote Rahmen! BlinzelundaufSonnenfinsternishoff

      aber in blau werde ich ihn mal ausprobieren!

      Gruß

      Kalk

    2. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

      ja!

      Ein Bild sagt mehr als tausend Worte :) Du siehst, ich habe etwas gespielt und sehe gelesene Beiträge komplett ausgegraut. Außerdem eine rote Box um den, den ich momentan lese.

      Finde ich toll. Wie macht man den Roten Rahmen? Und wieso kann ich das nicht und Du hast den?

      Und wieso ist sowas praktisches nicht Standard?

      Und dann frag ich gelich nochmal ganz blöd, wie man aus einem Posting oder einer Antwort darauf wieder zurück kommt zur vorherigen Ansicht?

      Ich weiß, im Web ist alles gleichzeitig und nicht mehr sauber hierarchisch organisiert, wo man mit ESC oder RETURN das aktive Fenster im Vorgang schließt und zum vorherigen zurückfällt...

      Das nervt mich schon immer (seitdem es Browser gibt und Netscape abgesägt wurde), aber vielleicht könnte man ja hier etwas bessere Benutzerführung vorführen? Es soll ja irgendwie möglich sein :-P

      Spirituelle Grüße
      Euer Robert

      --
      Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
      1. Hey,

        Wie macht man den Roten Rahmen?

        Momentan (könnte sich nochmal ändern) geht das so:

        header{padding:3px 0;} /* etwas größeres spacing in der Threadübersicht */
        
        header.visited, header.visited h3 a{color:#d4d4d4} /* besuchte Beiträge ausgrauen */
        header.visited .author{color:#d4d4d4} /* besuchte Beiträge ausgrauen */
        header.visited .details>a{color:#d4d4d4 !important;} /* besuchte Beiträge ausgrauen */
        .thread header .votes{color:#666;} /* besuchte Beiträge ausgrauen */
        
        li.cf-tag{background:transparent !important; border-color:#d4d4d4 !important} /*tags unauffälliger */
        
        article.thread.posting header.active {border:1px solid red} /* aktuell geöffneten Beitrag hervorheben */
        

        Und wieso ist sowas praktisches nicht Standard?

        Gute Frage! Wurde auch diskutiert. Gut, nicht in rotem Rahmen aber doch irgendwie mehr als nur ein Playzeichen.

        Und dann frag ich gelich nochmal ganz blöd, wie man aus einem Posting oder einer Antwort darauf wieder zurück kommt zur vorherigen Ansicht?

        Bei mir erscheinen Threadverlauf und Posting auf einer Seite?!?

        Ich weiß, im Web ist alles gleichzeitig und nicht mehr sauber hierarchisch organisiert, wo man mit ESC oder RETURN das aktive Fenster im Vorgang schließt und zum vorherigen zurückfällt...

        Das würde einen Overlay erzwingen, was nicht immer gewünscht ist.

        Cheers,

        BaBa

        --
        BaBa kommt von Basketball
    3. Für mich nicht lesbar, nicht erkennbar, was wann wozu neu geschrieben wurde usw. Deine Kritik ist gut nachvollziehbar. Doch erstmal zur Motivation meine Ansicht: Bildbeschreibung

      Ein Bild sagt mehr als tausend Worte :) Du siehst, ich habe etwas gespielt und sehe gelesene Beiträge komplett ausgegraut. Außerdem eine rote Box um den, den ich momentan lese. Dies ist möglich, wenn man sich anmeldet im Forum bewegt.

      Das hätte ich gerne auch OHNE Anmeldung. Nur zum Lesen will ich mich nicht anmelden. Und die Sortierung nach neuesten Beiträgen bitte auch.

    4. Hi,

      Ein Bild sagt mehr als tausend Worte :) Du siehst, ich habe etwas gespielt und sehe gelesene Beiträge komplett ausgegraut.

      Ich hab sie bei mir hellgrün hinterlegt.

      Außerdem eine rote Box um den, den ich momentan lese.

      verrätst Du den passenden Selektor? Dann brauch ich den nicht mühsam raussuchen/zusammenbasteln. Danke!

      cu, Andreas a/k/a MudGuard

      1. verrätst Du den passenden Selektor?

        Gerne, letzte Zeile. Kann sich aber nochmal ändern!

        BaBa

        --
        BaBa kommt von Basketball
        1. Tach!

          verrätst Du den passenden Selektor? Gerne, letzte Zeile. Kann sich aber nochmal ändern!

          .thread .message.active geht auch.

          dedlfix.

    5. Hallo BaBa,

      Für mich nicht lesbar, nicht erkennbar, was wann wozu neu geschrieben wurde usw. Deine Kritik ist gut nachvollziehbar. Doch erstmal zur Motivation meine Ansicht: Bildbeschreibung

      Ein Bild sagt mehr als tausend Worte :) Du siehst, ich habe etwas gespielt und sehe gelesene Beiträge komplett ausgegraut.

      Ja, der Unterschied zwischen gelesen und nicht gelesen ist größer als der zwischen Java und JavaScript ^W war im alten Forum deutlicher. Das helle Grau gefällt mir eigentlich recht gut. Da muss noch was am CSS passieren.

      Bis demnächst

      Matthias

      --
      Signaturen sind bloed (Steel)
  4. Moin!

    Test, bitte ignorieren!

    Grüße Sven

  5. Hallo Lukas.,

    nur zur Info: die Readmode-Funktionalität habe ich jetzt wieder drin, und zwar so:

    • Zuerst frage ich den Konfigurations-Wert ab, bei anonymen Usern entspricht er immer dem Default
    • Dann schaue ich, ob ein Cookie cf_readmode gesetzt ist. Der überschreibt die Config.
    • Dann schaue ich, ob ein Parameter rm übergeben wurde. Der überschreibt dann den bisherigen Wert.
    • Wenn der Wert etwas anderes ist als thread-view oder nested-view, dann setze ich ihn auf thread-view.
    • Ist der User ein anonymer User und er hat einen Parameter angegeben, dann setze ich den aktuellen Wert als Cookie so dass das die neue Default-Ansicht wird.

    LG,
    CK

    1. Hallo Lukas.,

      nur zur Info: die Readmode-Funktionalität habe ich jetzt wieder drin

      Hi CK,

      danke. Aber anwendbar ist das Ganze für mich noch nicht, oder? Ich seh jedenfalls keine Links zu einer der Ansichten.

      Mach mal Feierabend, so eilig ist es ja nicht und Du machst ja schon, was machbar ist ;)

      Lukas

      1. Hallo Lukas.,

        danke. Aber anwendbar ist das Ganze für mich noch nicht, oder? Ich seh jedenfalls keine Links zu einer der Ansichten.

        Oben in der Link-Leiste sollte jetzt ein Link sein:

        Bildbeschreibung

        Mach mal Feierabend, so eilig ist es ja nicht und Du machst ja schon, was machbar ist ;)

        Ich bin ab morgen im Urlaub, für eine Woche :) aber danke!

        LG,
        CK

        1. Hi CK,

          Oben in der Link-Leiste sollte jetzt ein Link sein:

          Bildbeschreibung

          Ah. Wunderbar, endlich wieder bedienbar geworden :-)

          Ich bin ab morgen im Urlaub, für eine Woche :) aber danke!

          Ab morgen? Ungünstig... Jede andere Woche hätte eine Stunde mehr Urlaub gehabt, als diese ;)

          In diesem Sinne... schönen Urlaub und gute Erholung...

          Lukas

  6. Ahoi Lukas.

    ...ist wieder genau dasselbe Postgewurschtel wie im alten Selfforum. Für mich nicht lesbar, nicht erkennbar, was wann wozu neu geschrieben wurde usw.

    Threads ab ca.10-12 Posts sind sowas von unübersichtlich, daß ich innerlich komplett abschalte. Insbesondere wenn ich den Aufbau nicht habe mitverfolgen können (weil z.b. unterwegs) habe ich nicht den geringsten Bock, mich da durchzuklicken. Sowas machen normalerweise Seiten, die viele Klicks (wegen Werbeeinblendungen) generieren wollen. Das ist unseriös!

    Aber auch Threads, bei denen ich aktiv mitschreibe, sind teilweise jetzt schon so ein Postsalat, daß mir die Lust fehlt, mich da immer und immer wieder reinzuarbeiten. Da lobe ich mir jedes Forum, das schlicht eine zeitliche Aneinanderreihung der Einzelposts anbietet. Nested Ansicht geht auch.

    Aber dieses Postspaghetti tut sich doch keiner an. Gestern fragte mich dedlfix, ob ich (als quasi Außensteheder) Ideen hätte, wie das Selfforum für Gäste attraktiver sein würde.

    Ich bin ganz ehrlich, es fällt mir nicht so viel ein. Aber mir fällt etwas dazu ein, wie man ein Forum unattraktiver machen kann. Ich bin sicher, daß ich die Umstellung auf das neue System nicht gemacht hätte, bevor nicht wenigstens die Funktionalität des Vorgängers 1:1 vorhanden gewesen wäre. Diese plötzliche Umstellung (ich erinnere mich noch an ein Post von ein paar Tagen (im "alten Forum) als es hieß, daß "auf kurz oder lang" umgestellt werden würde) sieht für mich als Außenstehender etwas nach Aktionismus aus.

    Ich für meinen Teil bin jetzt mal 3-4 Wochen weg und hoffe, daß sich das bis dahin alles wieder etwas gelegt hat, die alte Funktionalität wieder erreicht ist und das Forum wieder in erster Linie für technisch-inhaltliche Hard- und Softwarefragen da ist anstelle erstlinig für foreneigene Fragen.

    Ich pflichte dem mal bei, wie an andere Stelle schon geschrieben. Ein Positivvotum ist mir ja irgendwie nicht gestattet oder was auch immer. Die ergänzenden Grafiken rechts müssen bei Chrome unter Linux erst erscrollt werden, btw.. Sinnig wäre gewesen, die Umstellung optional zu lassen und Features hinzuzufügen, als alte abzuschalten.

    Dank und Gruß,

    bob from berlin

    1. Hallo,

      Sinnig wäre gewesen, die Umstellung optional zu lassen und Features hinzuzufügen, als alte abzuschalten.

      Es ist schon mehrfach mitgeteilt worden, dass es sich um eine komplett neugeschriebene Forensoftware handelt. Optionale Umstellungen, Hinzufügungen, Abschaltungen kann man beim Weiterentwickeln, nicht aber beim Neuentwickeln haben.

      Jetzt haben wir die Neue Version, jetzt kann weiterentwickelt werden. Ist ein klein wenig Geduld und vielleicht sogar Mitarbeit in Form von Bugs suchen o.ä. zuviel des Guten?

      Gruß

      Kalk

      1. Tach!

        Es ist schon mehrfach mitgeteilt worden, dass es sich um eine komplett neugeschriebene Forensoftware handelt. Optionale Umstellungen, Hinzufügungen, Abschaltungen kann man beim Weiterentwickeln, nicht aber beim Neuentwickeln haben.

        Das war unter anderem auch deshalb notwendig, weil die alte Version schon vor drei Jahren nicht mehr auf einem aktuellem System zu installieren ging. Auch an den Tools, die rund um das Forum existierten, war qualitativ nicht mehr viel zu retten. Die Server von damals laufen zwar entgegen allen düsteren Prognosen auch heute noch. Lediglich eine Festplatte im RAID-System hat sich verabschiedet. Das System darauf ist aber ebenso ein Museumsstück geworden wie die alte Forensoftware. Soviel zum Thema: kleine Veränderungen hätten auch gereicht, neue Systeme sind überflüssig.

        dedlfix.

        1. Ahoi dedlfix

          Das war unter anderem auch deshalb notwendig, weil die alte Version schon vor drei Jahren nicht mehr auf einem aktuellem System zu installieren ging. Auch an den Tools, die rund um das Forum existierten, war qualitativ nicht mehr viel zu retten. Die Server von damals laufen zwar entgegen allen düsteren Prognosen auch heute noch. Lediglich eine Festplatte im RAID-System hat sich verabschiedet. Das System darauf ist aber ebenso ein Museumsstück geworden wie die alte Forensoftware. Soviel zum Thema: kleine Veränderungen hätten auch gereicht, neue Systeme sind überflüssig.

          Sorry, ich will das jetzt nicht auf die Spitze treiben, aber was haben Änderungen in der Linksyntax, im Refresh-Timing und im Voting-Zugang damit zu tun, um nur drei Punkte zu nennen? Die Frage ist retorisch. Die Antwort heißt: garnix.

          Und: Das Forum lief noch 2,5 Jahre auf dem Manituserver (nach dem drohenden Komplettaus durch den Serverausfall). Es wäre auch die nächsten 10 Jahre dort noch gelaufen. Auch hat Felix temporär 2012 ein sehr ähnliches freies Forum aufgesetzt (freie Software). Das anzupassen wäre vermutlich mit viel weniger Zeitaufwand möglich gewesen. Ich weiß, CK und Jeena hatte "Bock" darauf, mal was mit ROR zu machen.

          Dank und Gruß,

          bob from berlin

          1. Tach!

            Das Forum lief noch 2,5 Jahre auf dem Manituserver (nach dem drohenden Komplettaus durch den Serverausfall).

            Nein, es lief die ganze Zeit auf den alten Servern. Auf dem von Manitu hätten wir es nur zum Laufen bekommen, wenn wir ein damals schon veraltetes Betriebssytem aufgesetzt hätten.

            dedlfix.

            1. Ahoi dedlfix

              Tach!

              Das Forum lief noch 2,5 Jahre auf dem Manituserver (nach dem drohenden Komplettaus durch den Serverausfall).

              Nein, es lief die ganze Zeit auf den alten Servern. Auf dem von Manitu hätten wir es nur zum Laufen bekommen, wenn wir ein damals schon veraltetes Betriebssytem aufgesetzt hätten.

              Aha, und was hat Niklas Kamenisch dann damals gemacht? Und warum dann das ganze Trara, ich hätte einfach Serverspenden entgegengenommen, wenn die Manituserver nicht benutzt wurden? Zumal dort doch sowieso wohl Virtualisierungsumgebungen zum Einsatz kamen? Die Software war doch in C programmiert, oder? Ein C nur für alte BS? Na, hab ich wohl was verpasst.

              Dank und Gruß,

              bob from berlin

              1. Hallo frankx,

                Aha, und was hat Niklas Kamenisch dann damals gemacht? Und warum dann das ganze Trara, ich hätte einfach Serverspenden entgegengenommen, wenn die Manituserver nicht benutzt wurden?

                Die Manitu-Server werden bis heute benutzt. Wiki, Test-Wiki und Blog laufen darauf. Meine Dankbarkeit für dein Engagement habe ich mehr als einmal deutlich gemacht. Und daran hat sich nichts geändert.

                Bis demnächst

                Matthias

                --
                Signaturen sind bloed (Steel)
                1. Ahoi Matthias

                  Hallo frankx,

                  Aha, und was hat Niklas Kamenisch dann damals gemacht? Und warum dann das ganze Trara, ich hätte einfach Serverspenden entgegengenommen, wenn die Manituserver nicht benutzt wurden?

                  Die Manitu-Server werden bis heute benutzt. Wiki, Test-Wiki und Blog laufen darauf. Meine Dankbarkeit für dein Engagement habe ich mehr als einmal deutlich gemacht. Und daran hat sich nichts geändert.

                  Sorry, aber ich finde zumindest in gewohnter Manier all die Antworten auf meine Postings nicht mehr ...; ich weiß, dass Euch das "ankotz..." sowas zu hören, ich finde es aber extrem lästig und unusuable ...;

                  Dank und Gruß,

                  bob from berlin

                  1. Hallo

                    ich weiß jetzt nicht, wie du das Forum bedienst. Ich konnte mir das Forum so einstellen, das (fast) alles genau so gut läuft, wie vorher.

                    Du solltest mal etwas weniger hier rummeckern und dich statt dessen mit den Möglichkeiten des Forums vertraut machen.

                    Gruß Jürgen

                    1. Ahoi JürgenB

                      Hallo

                      ich weiß jetzt nicht, wie du das Forum bedienst. Ich konnte mir das Forum so einstellen, das (fast) alles genau so gut läuft, wie vorher.

                      Du solltest mal etwas weniger hier rummeckern und dich statt dessen mit den Möglichkeiten des Forums vertraut machen.

                      Habbich. Keine Ahnung, warum zudem in der Standardeinstellung des Chrome in Linux zB. die Grafiken rechts ausreißen. Ich fand vorher besser, sorry. Gibt eben auch Minderheitenmeinung. Obwohl ja ein passenden Medium (s. Piratenpartei / Meinungsbild muss ja nicht gleich Entscheidungsfunktion haben) zur Ermittlung von was Mehrheitsmeinung ist ja nicht vorhanden ist. Trello war damals m.M.nach zumindest am Anfang auch nicht wirklich offen.

                      Dank und Gruß,

                      bob from berlin

                  2. Hallo frankx,

                    Sorry, aber ich finde zumindest in gewohnter Manier all die Antworten auf meine Postings nicht mehr ...; ich weiß, dass Euch das "ankotz..." sowas zu hören, ich finde es aber extrem lästig und unusuable ...;

                    Nein, dass du Kritik äusserst ist super und war Sinn der Umstellung trotz des Bewusstseins, dass noch nicht alles fertig ist.

                    "Ankotzen" tut mich nur deine Art, die du zwischendurch an den Tag gelegt hast. Ich mag mich nicht anpflaumen lassen, beissender Sarkasmus wirkt beleidigend und vor allem herabwürdigend und unkonstruktive Kritik (was konkret ist das Problem? Ideen, wie es besser gemacht werden kann? Warum stört es, und stört es nur dich oder ist es eher ein allgemeines Problem?) ist schwer zu verwerten. Auch Unterstellungen (die Entwicklung läuft seit Tag 1 öffentlich und ich habe immer versucht, auf das (eher spärliche) Feedback einzugehen) bewirken nicht gerade, dass man gerne auf die Person eingeht.

                    LG,
                    CK

              2. Tach!

                Aha, und was hat Niklas Kamenisch dann damals gemacht?

                Nicht viel (was kein Vorwurf ist). Er hat leider aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen nicht mehr beitragen können. Zu der Zeit haben wir den Server und die virtuellen Maschinen erstmal grundlegend aufgesetzt. Dabei gab es auch ein paar Rückschläge, weil manches nicht so laufen wollte, wie wir uns das vorgestellt hatten. Dazu kam noch Lernaufand in für uns neue Administrationstechniken (namentlich Puppet). Neben Kleinigkeiten wie den sprachspezifischen Subdomains und der Subdomain, auf der Grafiken und Zeugs lag (src), zog dann das Blog als erster Bestandteil des heutigen SELFHTML dorthin um. Es folgte später das Wiki und auch die Startseite.

                Das CForum Version 4 war während seiner Entwicklung und dem Testbetrieb ebenfalls auf einer VM im Manitu-Server beheimatet. Die Version, die vor wenigen Tagen das alte Forum ersetzte, stellte sich als sehr leistungshungrig heraus, so dass der Manitu-Server damit an den Rand seiner Leistungsfähigkeit gekommen wäre. Mehr RAM aufzurüsten wäre vielleicht eine Option gewesen, wenn das die Hardware hergibt. Aber dem kam CKs Arbeitgeber sozusagen zuvor und spendierte einen neuen Server, was auch einer von Manitu ist.

                Die Software war doch in C programmiert, oder? Ein C nur für alte BS? Na, hab ich wohl was verpasst.

                Verspekulier dich mal nicht. Selbst damals hat CK nicht jede Code-Zeile vom CForum selbst geschrieben. Da kamen Komponenten von Dritten zum Einsatz und auch von den vom Betriebsystem bereitgestellten Libs wurden einige verwendet. Das Forum hatte wie jede Software Abhängigkeiten. Und die waren nicht mehr oder nur mit Aufwand auszugleichen. Und sicherlich gab es auch noch ein paar gewichtige andere Gründe, einen Neuanfang zu wagen. Sowas ist nicht nur in der Softwaretechnik gang und gäbe. Wenn das Fundament nicht mehr tragfähig ist, kann man nicht endlos neue Etagen draufsetzen.

                dedlfix.

      2. Ahoi Tabellenkalk

        Hallo,

        Sinnig wäre gewesen, die Umstellung optional zu lassen und Features hinzuzufügen, als alte abzuschalten.

        Es ist schon mehrfach mitgeteilt worden, dass es sich um eine komplett neugeschriebene Forensoftware handelt. Optionale Umstellungen, Hinzufügungen, Abschaltungen kann man beim Weiterentwickeln, nicht aber beim Neuentwickeln haben.

        Jetzt haben wir die Neue Version, jetzt kann weiterentwickelt werden. Ist ein klein wenig Geduld und vielleicht sogar Mitarbeit in Form von Bugs suchen o.ä. zuviel des Guten?

        Wozu eine neue Software, wenn die alte praktikabel war? Warum die Übersetzung nach ROR koppeln mit der Umstellung von Featuren? Warum nicht testen? Ich bleibe bei meiner zugegebener Maßen provokanten Beschreibung: "SELFBefriedigung". Bei Linus Torvalds und Änderungen im Kernel wäre "sowas" nicht vorgekommen. Ich weiß, Christian hat ewig viel Zeit investiert. Und sich dann gedacht, och, mach ich mal aus [link:...] ()[]. Och, ändere ich doch mal das Rechtesystem beim Voting. Und die Refreshzeit. Und mach mal zwei Foren statt eines. Und keinen Link mehr, der direkt "zurück zum Forum" führt. Und alles User-CSS und JS sind auch weg, und man muss jetzt erstmal Geduld mitbringen...; und klar, dedlfix hat sicher auch viel mit reingesteckt. Und klar, was ich seiner Zeit in den Basiserhalt an Zeit ins Forum investiert hatte, wurde dann eben schlicht mit Spott und Ignoranz versehen.

        Ich bin ja nicht der Einzige, der das hier als enormes Gewurschtel empfindet. Und dem gegenüber der Entwicklerstab, der eben meint, man müsse(!) da eben mal Geduld mitbringen. Hoffe, dass der zentrale Aspekt der "Gemeinnützigkeit" dabei nicht verloren geht.

        Wundern tut mich die Blauäugigkeit aber einerseits auch, bei der hier Vielfach behaupteten und auch vorhandene Kompetenz. Aber "Nerd-Denke" beim Programmieren beansprucht eben andere Hirnarreale als "Mitdenken in Bezug auf Nutzerfreundlichkeit". Ich weiß, das ist gemein von mir ...; aber es ist Chartakonform und ja durchaus Usus hier (s. dedlfix Antwort zu mir an anderer Stelle vorhin).

        Dank und Gruß,

        bob from berlin