Der-Dennis: Betreff ändern

Hallo zusammen,

ich möchte beim Antworten auf einen Beitrag häufiger den Betreff ändern, vergesse es aber ständig. Zum einen natürlich, weil ich meist zuerst den Beitrag schreibe und dann nicht mehr dran denke. Ich glaube aber mittlerweile, es gibt noch einen zusätzlichen Grund: Als angemeldeter Benutzer springt der Fokus direkt in das Eingabefeld und die Seite scrollt direkt dahin. Das ist zwar praktisch, aber das Betreff-Feld hat man so im wahrsten Sinne des Wortes "nicht auf den Schirm".

Hat jemand eine Idee, wie man das eventuell anders gestalten könnte? Ich könnte mir vorstellen, dass es auch anderen so geht. Ich wüsste nur nicht wie.

  • Fokus auf den Betreff setzen? - Löst das Problem, ist aber natürlich nicht so schön, dass man nicht direkt losschreiben kann
  • Betreff, E-Mail, Homepage unter den Beitrag? - Finde ich nicht schön, sähe irgendwie falsch aus
  • Fokus auf der Beitrags-Textarea lassen und ein Stück hochscrollen? - Fraglich, ob man das einfach lösen kann
  • Betreffsfeld direkt über das Beitragsfeld? - Keine Ahnung, kann ich mir gerade nicht vorstellen

Geht's Euch auch so? Habt ihr Ideen, wie man das evtl. anders machen könnte?

Gruß Dennis

Ps: Mir ist gerade auch zum ersten Mal aufgefallen, dass über dem Antwort-Bereich "Dieses Forum nutzt Markdown zur Formatierung der Postings. Formatierungs-Hilfe" steht. Ist zwar für angemeldete Benutzer wahrscheinlich nicht so wichtig, wollte ich aber trotzdem kurz erwähnen.

  1. Hallo Der-Dennis,

    ich möchte beim Antworten auf einen Beitrag häufiger den Betreff ändern, vergesse es aber ständig. Zum einen natürlich, weil ich meist zuerst den Beitrag schreibe und dann nicht mehr dran denke. Ich glaube aber mittlerweile, es gibt noch einen zusätzlichen Grund: Als angemeldeter Benutzer springt der Fokus direkt in das Eingabefeld und die Seite scrollt direkt dahin. Das ist zwar praktisch, aber das Betreff-Feld hat man so im wahrsten Sinne des Wortes "nicht auf den Schirm".

    Allerdings, das Betreff-Feld ist sichtbar, wenn man beginnt die Antwort zu schreiben.

    Ps: Mir ist gerade auch zum ersten Mal aufgefallen, dass über dem Antwort-Bereich "Dieses Forum nutzt Markdown zur Formatierung der Postings. Formatierungs-Hilfe" steht. Ist zwar für angemeldete Benutzer wahrscheinlich nicht so wichtig, wollte ich aber trotzdem kurz erwähnen.

    Ja, das habe ich auch auf dem Schirm. Sinnvoller wäre diese Zeile zwischen Buttonleiste und Textarea aufgehoben.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
    1. Hallo Matthias,

      Allerdings, das Betreff-Feld ist sichtbar, wenn man beginnt die Antwort zu schreiben.

      ernsthaft? Bei mir irgendwie nicht. Einzig im Firefox sehe ich es jetzt, da aber "zu weit oben". Was ist denn da mit meinen Browsern los? Muss ich wohl doch mal wieder dringend updaten. Sorry, wird dann wohl mein Fehler sein.

      Auf den Bildern siehst Du wie es bei mir in Opera 12.17, Chrome 42, IE 9.0.8, FF 32.0.2 und Safari 5.1.7 aussieht, direkt nach dem ich auf "antworten" geklickt habe.

      Opera

      Chrome

      Internet Explorer

      Firefox

      Safari

      Gruß Dennis

      1. Hallo Der-Dennis,

        ernsthaft? Bei mir irgendwie nicht. Einzig im Firefox sehe ich es jetzt, da aber "zu weit oben". Was ist denn da mit meinen Browsern los? Muss ich wohl doch mal wieder dringend updaten. Sorry, wird dann wohl mein Fehler sein.

        Vielleicht ist der FF aber auch derjenige, der sich als einziger falsch verhält.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
        1. Hallo Matthias,

          ernsthaft? Bei mir irgendwie nicht. Einzig im Firefox sehe ich es jetzt, da aber "zu weit oben". Was ist denn da mit meinen Browsern los? Muss ich wohl doch mal wieder dringend updaten. Sorry, wird dann wohl mein Fehler sein.

          Vielleicht ist der FF aber auch derjenige, der sich als einziger falsch verhält.

          ist natürlich möglich. Ändert ja aber nichts daran, dass da irgendwas nicht stimmt. Wenn Du sagst, dass das normalerweise sichtbar ist und bei mir ist es das nicht, werde ich mich erstmal auf Spurensuche begeben. Finde es nur sehr merkwürdig, dass das bei mehreren Browsern so ist, obwohl sie eigentlich mehr oder weniger im Auslieferungszustand sind. Sollte ich was brauchbares zu Tage fördern sage ich natürlich Bescheid. Und den "Verbesserungsvorschlag" könnt ihr natürlich erstmal ignorieren, da seid ihr mir ja schon zuvor gekommen :-)

          Gruß Dennis

          1. Hallo Der-Dennis,

            Vielleicht ist der FF aber auch derjenige, der sich als einziger falsch verhält.

            ist natürlich möglich. Ändert ja aber nichts daran, dass da irgendwas nicht stimmt. Wenn Du sagst, dass das normalerweise sichtbar ist

            Weil ich normalerweise mit dem Firefox unterwegs bin ;-)

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.