Matthias Scharwies: Iconset-Vorlage

Servus!

ich habe mit Matthias Apsel schon gesprochen, ob man die Iconset Vorlage mit einem SVG2 Icon (in extended.png) erweitern könnte.

Vorlage:Iconset

iconset.png

Janosch schlägt eine Änderung des HTML5-Icons vor: Forumsbeitrag

Könnte man im Zuge dieser Änderungen

  • noch IE-11 und IE-Edge
  • Safari 6,7 und 8
  • ECMA6

einbauen?

Die Versionierung von Chrome, Firefox und Opera hat sich wohl erledigt. Drinlassen oder vereinfachen?

Wer hat noch andere Vorschläge?

LG Matthias

PS: Sorry, hatte dies erst per mail klären wollen, aber das Meta-Forum ist ja wirklich der richtige Platz dafür!

  1. Aloha ;)

    Die Versionierung von Chrome, Firefox und Opera hat sich wohl erledigt. Drinlassen oder vereinfachen?

    Drinlassen. Die Verwendung eines solchen Iconset macht es eigentlich nötig, bestehende Icons (die ja schon verwendet werden) eben nicht wieder rauszunehmen.

    Außerdem: selbst wenn wir es in Zukunft nicht mehr machen (das versionieren), die schon versionierten Inhalte müssen diesen Content ja nicht verlieren...

    Grüße,

    RIDER

    --
    Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar meist Mittwochs ab 21 Uhr im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de). # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
    1. Die Versionierung von Chrome, Firefox und Opera hat sich wohl erledigt. Drinlassen oder vereinfachen?

      Drinlassen. Die Verwendung eines solchen Iconset macht es eigentlich nötig, bestehende Icons (die ja schon verwendet werden) eben nicht wieder rauszunehmen.

      Außerdem: selbst wenn wir es in Zukunft nicht mehr machen (das versionieren), die schon versionierten Inhalte müssen diesen Content ja nicht verlieren...

      ACK, aber trotzdem sehen die 2010 erstellten Seiten mit einer Iconset-Vorlage, in der Chr4, FX3.6 und Saf1 sowie Konqueror stehen, etwas antiquiert aus. Ich habe im Rahmen der Überarbeitung auf Versionsnummern verzichtet, wenn das Element, die Eigenschaft oder Methode seit mehreren Versionen zur Verfügung steht.

      Es wäre zu überlegen, bewusst (evtl. mit einem Bot) nach weiteren noch nicht geänderten Vorlagen zu suchen, um sie zu aktualisieren.

      Wenn Du die Grafik anschaust, merkst du, welche Vorstellungen man 2010 über die weitere Webentwicklung (und das Wiki) hatte:

      • 3 MathML Versionen
      • 10 Java-Icons
      • 9 Flash-Icons
      • etc

      Manchmal stückelt man an, manchmal muss man schauen, was vom geplanten überhaupt verwendet wurde.

      LG Matthias

      1. Hallo Matthias Scharwies,

        Drinlassen. Die Verwendung eines solchen Iconset macht es eigentlich nötig, bestehende Icons (die ja schon verwendet werden) eben nicht wieder rauszunehmen.

        ACK, aber trotzdem sehen die 2010 erstellten Seiten mit einer Iconset-Vorlage, in der Chr4, FX3.6 und Saf1 sowie Konqueror stehen, etwas antiquiert aus. Ich habe im Rahmen der Überarbeitung auf Versionsnummern verzichtet, wenn das Element, die Eigenschaft oder Methode seit mehreren Versionen zur Verfügung steht.

        Ich auch. Dennoch ist es nicht notwendig, die nicht verwendeten Icons zu entfernen. Die Grafik wird gecached und gut ist.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
  2. Hi Matthias,

    … Iconset Vorlage mit einem SVG2 Icon (in extended.png)

    bei dem bin ich mir unsicher. Meinst du das?

    Alternativ-Text

    Ciao, Performer

    1. Servus!

      Hi Matthias,

      … Iconset Vorlage mit einem SVG2 Icon (in extended.png)

      bei dem bin ich mir unsicher. Meinst du das?

      Alternativ-Text

      Das sieht gut aus! Aber welche Variante der HTML5-Icons sollen wir im Wiki verwenden?

      Irgendwann in diesem Jahr kommt SVG2, dafür bräuchte man hier ein neues Icon: Iconset-extended

      Das kann entweder so textbasiert simpel bleiben, oder, wenn man HTML5 auch mit Logo macht, mit einem integrierten, offiziellen Logo.

      Ciao, Performer

      Vielen Dank im Voraus

      LG Matthias

      1. Hi,

        Irgendwann in diesem Jahr kommt SVG2, dafür bräuchte man hier ein neues Icon:

        HTTP gibt's auch ein 2.0 ...

        cu,
        Andreas a/k/a MudGuard

      2. Hi Matthias,

        Das sieht gut aus! Aber welche Variante der HTML5-Icons sollen wir im Wiki verwenden?

        weil das eine fortlaufende Entwicklung ist, würde ich zur Text-Variante neigen. Das SVG-Icon ist wieder entfernt, weil Missverständnis meinerseits, http2 ist nun auch dabei, allerdings etwas unglücklich platziert wegen FTP, das wahrscheinlich an Ort und Stelle bleiben muss.

        Alternativ-Text

        Alternativ-Text

        Ciao, Performer

        1. vielen Dank, dass das so schnell geklappt hat!

          Sollte man bei IE Edge evtl. den Namen Egde hinzufügen?

          Könnte man bei SVG2 das .0 wieder entfernen? Es soll m.E. so wie bei CSS3 keine Unterversionen mehr geben.

          @Matthias Apsel: Könntest du bitte die Änderungen

          • IE 11, IE Edge
          • Saf6, 7, 8
          • SVG 2
          • HTTP2
          • HTML (farbiges Icon)
          • ecma6

          ins Wiki-CSS einpflegen?

          Wann soll man das textbasierte HTML5-Icon verwenden und wann das Icon mit dem offiziellen Logo?

          LG Matthias

          1. Hallo Matthias Scharwies,

            vielen Dank, dass das so schnell geklappt hat!

            +1!

            Sollte man bei IE Edge evtl. den Namen Egde hinzufügen?

            Es gibt schon ein IE-Icon ohne Versionsnummer.

            @Matthias Apsel: Könntest du bitte die Änderungen

            • IE 11, IE Edge
            • Saf6, 7, 8
            • SVG 2
            • HTTP2
            • ecma6

            ins Wiki-CSS einpflegen?

            done.

            • HTML (farbiges Icon)

            Wann soll man das textbasierte HTML5-Icon verwenden und wann das Icon mit dem offiziellen Logo?

            Meiner Meinung nach sollten wir beide HTML5-Text-Logos durch die Grafik-Variante ersetzen.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
            1. Hi Matthias,

              Sollte man bei IE Edge evtl. den Namen Egde hinzufügen?

              Es gibt schon ein IE-Icon ohne Versionsnummer.

              also ohne „Edge“ belassen?

              Wann soll man das textbasierte HTML5-Icon verwenden und wann das Icon mit dem offiziellen Logo?

              Meiner Meinung nach sollten wir beide HTML5-Text-Logos durch die Grafik-Variante ersetzen.

              Für das Logo würde sprechen, dass HTML5 im Gegensatz zu früheren Versionen eine gewisse „Marke“ darstellt.

              Ciao, Performer

              1. Hallo Performer,

                Es gibt schon ein IE-Icon ohne Versionsnummer.

                also ohne „Edge“ belassen?

                Ich weiß nicht, was Matthias (Scharwies) sich damit gedacht hat. Ich bin für ohne Text.

                Meiner Meinung nach sollten wir beide HTML5-Text-Logos durch die Grafik-Variante ersetzen.

                Für das Logo würde sprechen, dass HTML5 im Gegensatz zu früheren Versionen eine gewisse „Marke“ darstellt.

                genau. Ich lads mal hoch.

                Bis demnächst
                Matthias

                --
                Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
                1. Servus!

                  Hallo Performer,

                  Es gibt schon ein IE-Icon ohne Versionsnummer.

                  also ohne „Edge“ belassen?

                  Ich weiß nicht, was Matthias (Scharwies) sich damit gedacht hat. Ich bin für ohne Text.

                  Wie kann ein Nicht-Profi zwischen dem IE-Icon ohne Versionsnummer und dem neuen IE-Edge-Icon (auch ohne Versionsangabe) unterscheiden? Wenn IE Edge IE12 hieße, würde dort doch auch eine "12" stehen, oder?

                  Just my 2 cents

                  Matthias

                  1. Hallo Matthias Scharwies,

                    Wie kann ein Nicht-Profi zwischen dem IE-Icon ohne Versionsnummer und dem neuen IE-Edge-Icon (auch ohne Versionsangabe) unterscheiden. Wenn IE Edge IE12 heißen würde, würde dort doch auch eine "12" stehen, oder?

                    Es gibt aber keinen Browser IE-Edge, oder sehe ich das falsch. Es gibt ein Meta-Tag edge und einen header, das den IE anweist, die Seite im höchsten verfügbaren Modus anzuzeigen.

                    Bis demnächst
                    Matthias

                    --
                    Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
                    1. Wie kann ein Nicht-Profi zwischen dem IE-Icon ohne Versionsnummer und dem neuen IE-Edge-Icon (auch ohne Versionsangabe) unterscheiden. Wenn IE Edge IE12 heißen würde, würde dort doch auch eine "12" stehen, oder?

                      Es gibt aber keinen Browser IE-Edge, oder sehe ich das falsch. Es gibt ein Meta-Tag edge und einen header, das den IE anweist, die Seite im höchsten verfügbaren Modus anzuzeigen.

                      Bei der Versionierung im Iconset geht's doch nicht drum, was für einen Browser es gibt und wie Windows 10 damit umgeht, sondern ab welcher Version man ein Element oder eine CSS-Eigenschaft einsetzen kann.

                      Bei Caniuse steht der Edge direkt unter der 11, bei uns im wiki würde nur ein geringfügig anderes Symbol zu sehen sein.

                      LG Matthias

                      1. Hi Matthias,

                        Bei der Versionierung im Iconset geht's doch nicht drum, was für einen Browser es gibt und wie Windows 10 damit umgeht, sondern ab welcher Version man ein Element oder eine CSS-Eigenschaft einsetzen kann.

                        deshalb habe ich das „Edge“ mal eingefügt.

                        Alternativ-Text

                        Ciao, Performer

                        1. Endlich einer der mich versteht, vielen Dank!

                          Noch ein schönes Restwochenende!

                    2. Hallo Matthias,

                      Es gibt aber keinen Browser IE-Edge, oder sehe ich das falsch.

                      Das siehst du halb-richtig. Nein, es gibt keinen IE Edge, aber der Edge ist der Nachfolger des IE.

                      LG,
                      CK

                      1. Hallo Christian Kruse,

                        Es gibt aber keinen Browser IE-Edge, oder sehe ich das falsch.

                        Das siehst du halb-richtig. Nein, es gibt keinen IE Edge, aber der Edge ist der Nachfolger des IE.

                        Wir sollten warten, bis es den Nachfolger offiziell gibt. Ich könnte mir vorstellen, dass er vielleicht noch einen anderen Namen und mit Sicherheit auch ein eigenes Logo bekommt.

                        Das Icon ist innerhalb der Vorlage sowie im CSS vorbereitet, das Icon selbst lässt sich dann kurzfristig ändern.

                        Bis demnächst
                        Matthias

                        --
                        Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
                        1. Hallo Matthias,

                          Ich könnte mir vorstellen, dass er vielleicht noch einen anderen Namen […]

                          Das denke ich nicht und es würde mich sehr wundern. Ist vor kurzem erst mit grossem Presse-Tamtam unter dem Namen vorgestellt worden.

                          LG,
                          CK

                          1. Hi Christian,

                            Ich könnte mir vorstellen, dass er vielleicht noch einen anderen Namen […]

                            Das denke ich nicht und es würde mich sehr wundern. Ist vor kurzem erst mit grossem Presse-Tamtam unter dem Namen vorgestellt worden.

                            Noch ein paar Info’s zu Edge …

                            Ciao, Performer

                          2. Hallo Christian Kruse,

                            Ich könnte mir vorstellen, dass er vielleicht noch einen anderen Namen […]

                            Das denke ich nicht und es würde mich sehr wundern. Ist vor kurzem erst mit grossem Presse-Tamtam unter dem Namen vorgestellt worden.

                            Das ist an mir vorbeigegangen.

                            Bis demnächst
                            Matthias

                            --
                            Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
                        2. Hi Matthias,

                          Wir sollten warten, bis es den Nachfolger offiziell gibt. Ich könnte mir vorstellen, dass er vielleicht noch einen anderen Namen und mit Sicherheit auch ein eigenes Logo bekommt.

                          Hab’s gefunden, das neue Logo:

                          Alternativ-Text

                          ;-)

                          Ciao, Performer

                  2. Hallo Matthias Scharwies,

                    Ich weiß nicht, was Matthias (Scharwies) sich damit gedacht hat.

                    Das klingt böse und abwertend, ist aber keinesfalls so gemeint. Mir ist lediglich nicht klar, für welchen Zweck du dieses Icon verwenden möchtest.

                    Bis demnächst
                    Matthias

                    --
                    Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
            2. Aloha ;)

              Meiner Meinung nach sollten wir beide HTML5-Text-Logos durch die Grafik-Variante ersetzen.

              Das war auch das, worauf ich hinaus wollte! Kein neues zusätzliches Icon, sondern die schon verwendeten "korrigieren".

              @Edit: Ah, ich sehe, Performer hat das schon erledigt. Kudos und danke!

              Grüße,

              RIDER

              --
              Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar meist Mittwochs ab 21 Uhr im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de). # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
          2. Hi Matthias,

            bei SVG2 das .0 entfernt und HTML5-Logos anstelle der Text-Icons, ECMA dito.

            Alternativ-Text

            Alternativ-Text

            Ciao, Performer

        2. Hallo

          Alternativ-Text

          Nach Durchsicht des Threads hier noch eine Ergänzung: PHP6 wird es nicht geben, stattdessen kommt als nächste Majorversion PHP7.

          Tschö, Auge

          --
          Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!
          1. Hi Auge,

            Nach Durchsicht des Threads hier noch eine Ergänzung: PHP6 wird es nicht geben, stattdessen kommt als nächste Majorversion PHP7.

            danke, gleich geändert.

            Alternativ-Text

            Ciao, Performer