Mitleser: Erneutes Feedback eines Mitlesers

Zunächst (erneut) großen Respekt vor der geleisteten Arbeit - direkt gefolgt von erneut konstruktiv gemeinter Kritik: die neuen Funktionen sind toll, wirken IMHO aber insgesamt kontraproduktiv.

Konkret:

Kramdown ist mächtig, ja! Aber es ist für die "Laufkundschaft" eine große Hürde, selbst für mich als jahrelangen Mitleser ist eine. Worum geht es eigentlich? Möglichst viele Funktionen oder Frequenzerhöhung im Forum?

Ich unterstelle mal Letzteres, oder?!?!

Das Forum hatte mal eine viel höhere Frequentierung. Glaubt ihr/man wirklich, die sei mangels neuer Funktionen im Markup und/oder Komfortfunktionen für regstrierte User weniger geworden?

Das Forum ist durch die neuen (technisch hochwertigen!) Funktionen komplexer und weniger intuitiv geworden. Der intuitive Zugang ist aber genau das, was für den "Geist des Verstehens" m.E. immer mitprägend war.

Alleine schon, wenn ich gerade tippe. Dieses ständige Aufpoppen unten von in Frage kommenden Tags. Es nervt!

Wenn ich ich http://forum.selfhtml.org aufrufe und die zunächst nichstsagende Auswahl zwischen Meta und Self treffen soll: nervt!

Die aufpoppenden Einblendungen "X neue Nachrichten" nerven!

Die meisten Änderungen der UI sind verwirrend und nerven, sorry!

Habe ich so ähnlich schonmal zum Start des neuen Forums angemerkt - was sagen eigentlich die Nutzungsstatistiken vor und nach der Umstellung?

  1. Aloha ;)

    Ohne jetzt zu intensiv und konkret inhaltlich auf deine Aussagen eingehen zu wollen: Danke für dein Feedback. Ehrliche Meinungen sind selbstverständlich immer willkommen.

    Der ein oder andere Punkt ist ja aktuell auch schon in der Diskussion.

    Was mich noch interessieren würde, ist, welche Ideen zur Lösung der von dir genannten Kritikpunkte dir vielleicht schon gekommen sind?

    Grundsätzlich denke ich schon, dass das neue Forum ein ganz großer Schritt in die richtige Richtung ist. Was imho noch einmal betont werden muss (nicht, dass das was neues wäre): Wie bei vielen abgeschafften Systemen tendiert man vielleicht auch bei der alten Forensoftware dazu, schlechte Eigenschaften schnell zu vergessen und in nostalgischer Verklärung aufzugehen (bewusst überspitzt formuliert). Das ist nicht unbedingt gerechtfertigt (ohne jetzt dir konkret unterstellen zu wollen, das gesagt zu haben).

    Was die Intuitivität angeht, sind wir beide (und wahrscheinlich auch alle anderen hier) ziemlich einer Meinung. Intuitive Bedienung ist das A und O (auch wenn das schon im alten Forum nicht an jeder Stelle gegeben war :P). Daher: Bitte her mit den Verbesserungsvorschlägen, was deiner Meinung nach umgestaltet werden müsste, um die Intuitivität in der Bedienung zu fördern.

    Grüße,

    RIDER

    --
    Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar meist Mittwochs ab 21 Uhr im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de). # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
    1. Bitte her mit den Verbesserungsvorschlägen, was deiner Meinung nach umgestaltet werden müsste, um die Intuitivität in der Bedienung zu fördern.

      Es ist viel... ich skizziere mal ungeordnet ein paar Dinge in der Kürze der Zeit:

      • Weg mit der Animation der automatischen Tag-Vorschläge, die Blinkerei ist nervig. Dezenter, kleiner und ohne Animation.

      • In der oberen Leiste weg mit dem Link "Hauptseite", stattdessen: "Self-Forum" / "Meta-Forum" (ich finde die Unterscheidung selbst zwar daneben, aber das scheint ja gesetzt zu sein)

      • Weg mit dem Pulldown zur Forenwahl, die beiden Links oben reichen

      • Weg mit den Zahlen "Anzahl Beiträge / Bewertungen" zu Beginn jedes Postings. Zurück zu einem Icon / Sternchen. Gerne auch mit Anzahl der Bewertungen. Weg mit dem Icon und Link zum Userprofil. Das kann alles im Post selbst untergebracht werden, in der Übersicht stört es.

      • Weg mit "Hauptseite alle Foren SELFHTML Forum anmelden Benutzerkonto erstellen" aus dem Posting, das gehört nach oben.

      • Die Tags in der Übersicht noch dezenter und nicht klickbar. Stattdessen oben in der Übersicht ein Dropdown, um sich Posts nach Tags anzeigen zu lassen.

      • Weg mit dem Button Abbrechen beim Erstellen eines Posts.

      • "Vorschau" nicht animiert, dafür viel breiter und mehr Text. Daneben (dezenter als Vorschau) dann "Speichern". Aber nicht "Speichern", sondern auch mehr Text "Beitrag jetzt im Forum erstellen".

      So viel für den Moment.

      1. Aloha ;)

        Es ist viel... ich skizziere mal ungeordnet ein paar Dinge in der Kürze der Zeit:

        Okay, danke für den Input. Ich liefer dir mal meine bescheidene Meinung zu den konkreten Vorschlägen.

        • Weg mit der Animation der automatischen Tag-Vorschläge, die Blinkerei ist nervig. Dezenter, kleiner und ohne Animation.

        Animation? Ah, lol, das sehe ich gerade erst. Okay, ich kann verstehen, dass dich das Blinken nervt. Nichtsdestotrotz ist das Feature an sich total sinnvoll. Und intuitiv, schließlich bekommt man auch als nicht-Stammuser einen Eindruck darüber, welcher Tag vielleicht passen könnte. Vielleicht kann man darüber nachdenken, ob das "Erscheinen" und "Verschwinden" einzelner Tag-Vorschläge weicher geschehen kann als einfach zu "erscheinen", letzteres verursacht ja das Blinken.

        Ich weiß nicht, wie das aktuell umgesetzt ist, aber es lässt sich sicher so einrichten, dass neue Vorschläge langsam über transparent eingeblendet werden und alte vor dem Verschwinden langsam verblassen. Das wäre sicher eine rundere Sache, und viel weniger hektisch.

        • In der oberen Leiste weg mit dem Link "Hauptseite", stattdessen: "Self-Forum" / "Meta-Forum" (ich finde die Unterscheidung selbst zwar daneben, aber das scheint ja gesetzt zu sein)

        Diese Struktur ist von der Forensoftware vorgegeben, die sinnvollerweise auch mehr als nur zwei Foren, wie wir sie hier haben, unterstützt. Zum Beispiel gibt es auch hier für Administratoren ein internes Diskussionsforum (zur Diskussion von Löschungen etc.), das für die Öffentlichkeit nicht sichtbar ist. Was ich sagen will: Dein Gedanke funktioniert nicht, weil diese Einschränkung auf zwei Foren, die du ja nutzen willst, mehr zufällig als konzeptionell ist. Das könnte sich jederzeit ändern. Dann müsste wieder was umgestellt werden. Das ist nicht sinnvoll.

        • Weg mit dem Pulldown zur Forenwahl, die beiden Links oben reichen

        Aus eben genannten Gründen ist das Pulldown die deutlich bessere, allgemeingültigere und somit vorausschauendere Wahl. Es ist aus Sicht der Forumssoftware alles andere als sinnvoll, das anders zu lösen. Auch die Links "Hauptseite" und "...-Forum" sind sinnvoll. Ein Link zur Landing Page ist guter Standard und der Link zur Übersicht im aktuellen Forum ist mehr als nützlich.

        • Weg mit den Zahlen "Anzahl Beiträge / Bewertungen" zu Beginn jedes Postings. Zurück zu einem Icon / Sternchen. Gerne auch mit Anzahl der Bewertungen.

        Da muss ich nachhaken. Welche Zahlen? Die im Title? Ich meine mich, dass es da mal die Idee gab, diese Zahlen hinter den Threadtitel zu stellen. Für den title bin ich da dafür. Navigationstechnisch ist es bei modernen Multi-Tab-Browsern so, wie's jetzt ist, schwierig gezielt ein geöffnetes Thema zu finden. Insofern würde ich zustimmen. Außer du meintest was anderes?

        Weg mit dem Icon und Link zum Userprofil. Das kann alles im Post selbst untergebracht werden, in der Übersicht stört es.

        Das Icon bezieht sich wohl auf den Useravatar. Nun, ein Avatar ist ein gewünschtes Feature (afaik), außerdem ist es auch in anderen Foren gang und gäbe, beim Posting den Useravatar mit anzuzeigen. Damit sieht man auf einen Blick, wer den Beitrag geschrieben hat. Ich gebe dir Recht, in anderen Foren mag das auf Grund anderer Formatierung etwas dezenter aussehen, sinnvoll ist es aber auf jeden Fall.

        Was den Link zum Userprofil angeht, das haben wir neulich schon diskutiert mit dem Ergebnis, dass der Username eben nicht mehr zum Profil verlinkt, sondern zum Posting. Zum Profil verlinkt nur noch der Avatar (und das sollte nicht stören, das ist ziemlich intuitiv, dass ein Klick auf den Avatar zum Userprofil führt). Das Argument ist also erledigt.

        • Weg mit "Hauptseite alle Foren SELFHTML Forum anmelden Benutzerkonto erstellen" aus dem Posting, das gehört nach oben.

        Wie aus dem Posting? Wo steht das im Posting? Eine Kopfzeile mit allgemeinen Steueroptionen (falls du die meinst) auch auf Unter- oder Spezialseiten beizubehalten ist, ist sinnvoll und intuitiv. Sich auf der Seite, auf der man auf ein Posting antwortet, nicht mehr anmelden zu können (wenn mans beispielsweise davor vergessen hat) wäre vollkommen kontraintuitiv.

        • Die Tags in der Übersicht noch dezenter und nicht klickbar. Stattdessen oben in der Übersicht ein Dropdown, um sich Posts nach Tags anzeigen zu lassen.

        Über dezenter lässt sich streiten. Aber was bitte macht nicht-anklickbare Tags intuitiver als anklickbare Tags? Offenbar haben wir eine vollkommen konträre Vorstellung von "intuitiv"...

        • Weg mit dem Button Abbrechen beim Erstellen eines Posts.

        Und schon wieder. Wieso einen Button entfernen, der vom ein oder anderen User genutzt wird? Intuitiv ist, wenn ich mich nicht fragen muss, wie ich den Antwortvorgang noch abbrechen kann. Könnte ja sein, dass nach dem ersten Klick auf Vorschau schon irgendwo irgendwas gespeichert ist. Der Abbrechen-Button gibt einem die Sicherheit, dass dann auch, wie gewünscht "alles weg" ist. Einen Abbrechen-Button auf der Seite zu haben ist viel intuitiver, als die externe Browsersteuerung (in Form des "Zurück"-Pfeils) nutzen zu müssen, um innerhalb der Seite zu agieren.

        • "Vorschau" nicht animiert, dafür viel breiter und mehr Text. Daneben (dezenter als Vorschau) dann "Speichern". Aber nicht "Speichern", sondern auch mehr Text "Beitrag jetzt im Forum erstellen".

        Was ist da animiert? Der Button? Was ändert das an der Intuitivität oder Benutzbarkeit ob der Button jetzt animiert ist oder nicht?

        Wo ich dir Recht gebe: Vielleicht wäre es besser, den Abstand zwischen den Buttons zu vergrößern (klickbarkeit, z.B. für Mobilgeräte).

        "Speichern" ist viel untuitiver als "Beitrag jetzt im Forum erstellen". Außerdem ist das Speichern die wichtige Funktion, nicht die Vorschau. Also sollte "Speichern" selbstverständlich nicht dezenter sein als Vorschau. Die Verwendung der Vorschau wird durch die Animation nahegelegt, ist aber nicht vital. Schlimmstenfalls gibts inzwischen ja auch die Editier-Funktion.

        So viel für den Moment.

        Ich möchte dich nicht in Grund und Boden reden und ich habe ja auch ein paar Punkte gefunden, die wirklich verbesserungswürdig oder anpassungswürdig sind. Nichtsdestotrotz erlaube mir die Bemerkung, dass ich ein klein wenig den Eindruck habe, dass es (zumindest bei deinen Verbesserungsverschlägen) im Endeffekt weniger um die (objektive) Intuitivität (für einen Neubesucher der Seite) ging, als mehr um eine Anpassung des Forums, an deine Art, es zu nutzen (also quasi das, was du intuitiv findest). Sollte das auch nur ein wenig zutreffen, möchte ich darauf hinweisen, dass angemeldete User durch das User-CSS genau die Möglichkeit bekommen, solche persönlichen Anpassungen vorzunehmen. Es wäre also eine Überlegung wert, sich zu registrieren, wenn dir eine Anpassung an deine Bedürfnisse wichtig ist.

        Grüße,

        RIDER

        --
        Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar meist Mittwochs ab 21 Uhr im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de). # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
  2. Hallo Mitleser,

    Wenn ich ich http://forum.selfhtml.org aufrufe und die zunächst nichstsagende Auswahl zwischen Meta und Self treffen soll: nervt!

    Wenn du dieses Forum regelmäßig nutzen möchtest, musst du nicht forum.selfhtml.org aufrufen sondern kannst direkt forum.selfhtml.org/gewünschtes_forum aufrufen. Die Tatsache, dass es mehrere Foren gibt, muss für den Erstbesucher erkennbar sein.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
    1. Hi Matthias,

      Wenn du dieses Forum regelmäßig nutzen möchtest, musst du nicht forum.selfhtml.org aufrufen sondern kannst direkt forum.selfhtml.org/gewünschtes_forum aufrufen.

      seufzt – vermutlich muss man Lehrer sein, um so geduldige Antworten geben zu können. ;-)

      Ciao, Performer

      1. Wenn du dieses Forum regelmäßig nutzen möchtest, musst du nicht forum.selfhtml.org aufrufen sondern kannst direkt forum.selfhtml.org/gewünschtes_forum aufrufen.

        seufzt – vermutlich muss man Lehrer sein, um so geduldige Antworten geben zu können. ;-)

        Zumindest in dem Punkt versteht ihr mich falsch. Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt und im Hinterkopf abgespeichert, wann ich wo wie klicken muss. Für Neulinge ist es IMHO eine kontraproduktive Hürde. Nichts für ungut, Daumen hoch für soviel Einsatz.

        1. Hi Mitleser,

          Zumindest in dem Punkt versteht ihr mich falsch. Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt und im Hinterkopf abgespeichert, wann ich wo wie klicken muss. Für Neulinge ist es IMHO eine kontraproduktive Hürde. Nichts für ungut, Daumen hoch für soviel Einsatz.

          eben, manches muss man lernen, üben, abspeichern. Das verbraucht Kalorien – klar. :-D

          Ciao, Performer