MudGuard: Vorschlag für's Forums-CSS

Hi,

mit folgendem zusätzlichen/geändertem CSS


nav ul li {
    padding: 0; /* statt 0.4em 0.6em */
}

nav ul a:link, nav ul a:visited {
    line-height: 2em;
    padding: 1.5em;
}

wäre bei der oberen Button-Leiste (neuen Beitrag, Hauptseite, ...) nicht nur der Text selbst anklickbar, sondern die ganze Fläche, ohne daß sich das Aussehen wesentlich ändert (die em-Werte hab ich nur grob angenähert, wenn's exakt wie bisher sein soll, müssen die ggf. noch angepaßt werden)

cu,
Andreas a/k/a MudGuard

  1. Hallo MudGuard,

    mit folgendem zusätzlichen/geändertem CSS […] wäre bei der oberen Button-Leiste (neuen Beitrag, Hauptseite, ...) nicht nur der Text selbst anklickbar, sondern die ganze Fläche, ohne daß sich das Aussehen wesentlich ändert (die em-Werte hab ich nur grob angenähert, wenn's exakt wie bisher sein soll, müssen die ggf. noch angepaßt werden)

    Coole Idee. [x] Done.

    LG,
    CK

    1. Hi,

      mit folgendem zusätzlichen/geändertem CSS […] wäre bei der oberen Button-Leiste (neuen Beitrag, Hauptseite, ...) nicht nur der Text selbst anklickbar, sondern die ganze Fläche, ohne daß sich das Aussehen wesentlich ändert (die em-Werte hab ich nur grob angenähert, wenn's exakt wie bisher sein soll, müssen die ggf. noch angepaßt werden)

      Coole Idee. [x] Done.

      Danke. Erhöht die Trefferwahrscheinlichkeit!

      cu,
      Andreas a/k/a MudGuard

    2. Lieber Christian,

      unter FF/ubuntu erwische ich jetzt meistens den unteren Button, da dessen oberer Rahmen den oberen Button fast zur Hälfte überdeckt! Mit dem Hover-Effekt kann ich das bei mir ebenso beobachten.

      Bei wem noch...?

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      1. Hi,

        unter FF/ubuntu erwische ich jetzt meistens den unteren Button, da dessen oberer Rahmen den oberen Button fast zur Hälfte überdeckt!

        Da hab ich erstmal überlegen müssen, was Du mit unteren und oberen Buttons meinst, weil die bei mir in einer Reihe liegen.

        Aber selbst wenn ich das Fenster so schmal ziehe, daß die Buttons mehr als eine Zeile brauchen, sind die klar getrennt.

        Bei wem noch...?

        Bei mir nicht.

        Wenn's aber wirklich so wäre, daß sich die Buttons überlagern, dann sollte die Überlagerung beseitigt werden, nicht die Trefferfläche auf einen Teil des Buttons reduziert werden.

        cu,
        Andreas a/k/a MudGuard

        1. Hallo MudGuard,

          Aber selbst wenn ich das Fenster so schmal ziehe, daß die Buttons mehr als eine Zeile brauchen, sind die klar getrennt.

          Ja, weil ich das schon längst gefixed habe. Ich habe nur vergessen es hier zu erwähnen ;-)

          LG,
          CK

          1. Hi,

            Aber selbst wenn ich das Fenster so schmal ziehe, daß die Buttons mehr als eine Zeile brauchen, sind die klar getrennt.

            Ja, weil ich das schon längst gefixed habe. Ich habe nur vergessen es hier zu erwähnen ;-)

            Du bist einfach zu schnell - da kann ich in meinem Alter nicht mehr mithalten ...

            cu,
            Andreas a/k/a MudGuard

          2. Lieber Christian,

            Ja, weil ich das schon längst gefixed habe. Ich habe nur vergessen es hier zu erwähnen ;-)

            wunderprächtig! Alles supi jetzt so.

            Liebe Grüße,

            Felix Riesterer.

        2. Lieber MudGuard,

          Aber selbst wenn ich das Fenster so schmal ziehe, daß die Buttons mehr als eine Zeile brauchen, sind die klar getrennt.

          bei mir waren sie das auch visuell. Nur war die Klickfläche größer, sie ragte so weit nach oben, dass sie den oberen Button (fast) zur Hälfte verdeckt hatte.

          Bei mir nicht.

          Bei mir auch nicht mehr.

          Liebe Grüße,

          Felix Riesterer.

  2. @@MudGuard

    nav ul a:link, nav ul a:visited

    Warum unbesuchte und besuchte Links getrennt, um sie dann zu vereinen?

    nav ul a; noch besser nav a.

    Die Farbe wird dann von einer Regel mit spezifischerem Selektor a:link, a:visited überschrieben; dieser wäre auch zu korrigieren.

    line-height: 2em;

    Generell keine gute Idee. line-height regelt den Zeilenabstand, wenn der Inhalt mehrzeilig wird. Auch wenn das hier kaum der Fall werden dürfte.

    LLAP

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)