woodfighter: LaTeX im Forum

Tach,

  1. LaTeX im Archiv wird nicht in Kramdown-Latex umgesetzt, z.B. http://forum.selfhtml.org/self/2009/may/24/kleines-matheproblem-8-klasse-formel-umformen/1366130#m1366130
  2. Kramdown-Latex wird nicht angezeigt (zumindest in der Vorschau ist es leer), Test kommt hier: $$e^{i \pi} + 1 = 0$$. Das script-Element wird erzeugt, aber nicht von MathJax umgesetzt. Edit: Nicht nur in der Vorschau, sondern auch im fertigen Posting.

Möchtest du Bugreports lieber hier oder auf GitHub?

mfg
Woodfighter

akzeptierte Antworten

  1. Hallo woodfighter,

    Ich häng mich mal rein ;-)

    Siehe Issue 377

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
    1. Aloha ;)

      Ich stimme der Diskussion im Issue weitestgehend zu, aber:

      Was ist mit Rückwärtskompatibilität? Das halte ich zumindest hier fürs Forum schon für einen wichtigen Punkt...

      Ich sage jetzt nicht, dass Latex-Unterstützung unbedingt rein muss. Ich wills nur zu bedenken geben. Für mich wäre es z.B. auch ausreichend, eine Lösung rein für Archiv-Postings zu finden, vielleicht auch durch eine Art Crawler, der entsprechende Ersetzungen einmalig vornimmt.

      Grüße,

      RIDER

      --
      Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
    2. Tach,

      Siehe Issue 377

      ah, ich hatte nur nach offenen Issues gesucht.

      mfg
      Woodfighter

  2. Hallo woodfighter,

    1. LaTeX im Archiv wird nicht in Kramdown-Latex umgesetzt, z.B. http://forum.selfhtml.org/self/2009/may/24/kleines-matheproblem-8-klasse-formel-umformen/1366130#m1366130
    2. Kramdown-Latex wird nicht angezeigt (zumindest in der Vorschau ist es leer), Test kommt hier: $$e^{i \pi} + 1 = 0$$. Das script-Element wird erzeugt, aber nicht von MathJax umgesetzt. Edit: Nicht nur in der Vorschau, sondern auch im fertigen Posting.

    Hm, MathJax. Mal sehen, das könnte eine einfache Lösung für mich sein. Danke.

    Möchtest du Bugreports lieber hier oder auf GitHub?

    Prinzipiell lieber auf Github, sonst verliere ich sie aus den Augen.

    LG,
    CK

    1. Tach,

      Hm, MathJax. Mal sehen, das könnte eine einfache Lösung für mich sein. Danke.

      im Quelltext der Seite landet der Kram eh schon, aus meinem Beispiel $$e^{i \pi} + 1 = 0$$ wird

      <script type="math/tex">
      e^{i \pi} + 1 = 0
      </script>
      

      dementsprechend ist zumindest deine Security-Überlegung (aus dem Git-Issue) schonmal erledigt ;-) Mit MathJax soltle das tatsächlich auch relativ simpel umzusetzen sein und als Fallback kann man halt einfach den Inhalt des Script-Elements ausgeben.

      mfg
      Woodfighter

      1. Hallo woodfighter,

        dementsprechend ist zumindest deine Security-Überlegung (aus dem Git-Issue) schonmal erledigt ;-)

        Die Security-Überlegung bezog sich vor allem auf die alte Implementation, in der ich latex; convert aufgerufen habe um das LaTeX zu rendern ;)

        Mit MathJax soltle das tatsächlich auch relativ simpel umzusetzen sein und als Fallback kann man halt einfach den Inhalt des Script-Elements ausgeben.

        Ja, sah mir danach aus. Ich spiel mal damit herum.

        LG,
        CK

      2. Tach,

        im Quelltext der Seite landet der Kram eh schon, aus meinem Beispiel $$e^{i \pi} + 1 = 0$$ wird

        da sollte natürlich eigentlich $$e^{i \pi} + 1 = 0$$ stehen, etwas ungewöhnliche Syntax in dem Fall.

        Edit: Äh, das sollte aber laut der kramdown-Doku eigentlich nicht umgesetzt werden oder verwendest du eine andere Implementation?

        mfg
        Woodfighter

        1. Hallo woodfighter,

          da sollte natürlich eigentlich $$e^{i \pi} + 1 = 0$$ stehen, etwas ungewöhnliche Syntax in dem Fall.

          Edit: Äh, das sollte aber laut der kramdown-Doku eigentlich nicht umgesetzt werden oder verwendest du eine andere Implementation?

          Das ist dann wohl ein Bug im Parser.

          $$e^x$$

          $$e^x$$

          $$e^x$$

          $$e^x$$

          $$e^x$$
          

          Jup, definitiv ein Bug. Reported.

          LG,
          CK

          1. @@Christian Kruse

            Das ist dann wohl ein Bug im Parser.

            Da auch? Hochstellung (Exponent) wird ungesetzt; Tiefstellung (Index) nicht – kuckst du hier (ganz unten).

            LLAP

            --
            „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
            1. Tach,

              Da auch? Hochstellung (Exponent) wird ungesetzt; Tiefstellung (Index) nicht – kuckst du hier (ganz unten).

              das muss was komplizierteres sein, denn „a_n = a_0 + n d“ in doppelten Dollarzeichen führt zu: $$a_n = a_0 + n d$$, was ja korrekt ist; im Quelltext der Seite landet allerdings „a\_n = a\_0 + n d“, ohne Zugriff auf den Quelltext des Postings ist es allerdings schwer da einen Grund für zu entdecken. Ich würde vermuten dass hier CKs Bemühungen das Archiv in Markdown zu verwandeln einen Backslash vor Unterstrichen einfügt, damit nicht Dinge unterstrichen werden, die das nicht sollten, aber keine Ausnahme für Mathe-Blöcke hat.

              mfg
              Woodfighter

              1. Tach,

                Ich würde vermuten dass hier CKs Bemühungen das Archiv in Markdown zu verwandeln einen Backslash vor Unterstrichen einfügt, damit nicht Dinge unterstrichen werden, die das nicht sollten, aber keine Ausnahme für Mathe-Blöcke hat.

                ich vermute das müsste dann in https://github.com/ckruse/cforum/blob/master/lib/cforum_markup.rb passieren, aber ich kann`s dank fehlendem Ruby und/oder Rexexp-Fu nicht finden.

                mfg
                Woodfighter

                1. Hallo woodfighter,

                  Ich würde vermuten dass hier CKs Bemühungen das Archiv in Markdown zu verwandeln einen Backslash vor Unterstrichen einfügt, damit nicht Dinge unterstrichen werden, die das nicht sollten, aber keine Ausnahme für Mathe-Blöcke hat.

                  ich vermute das müsste dann in https://github.com/ckruse/cforum/blob/master/lib/cforum_markup.rb passieren, aber ich kann`s dank fehlendem Ruby und/oder Rexexp-Fu nicht finden.

                  Korrekt analysiert :-)

                  Das Problem war, dass ich aufgrund der Bedeutung des Unterstrichs in Markup den escapen muss. Aber in LaTeX natürlich nicht... ;-) Fixed.

                  LG,
                  CK

        2. Hallo woodfighter,

          Edit: Äh, das sollte aber laut der kramdown-Doku eigentlich nicht umgesetzt werden oder verwendest du eine andere Implementation?

          Fixed. War kein Kramdown-Bug, sondern ein mir unbekanntes Feature in MathJax: das suchte auch nach $$-Ausdrücken. Hab ich jetzt deaktiviert, jetzt scheint es wie gewünscht zu funktionieren.

          LG,
          CK

  3. Hallo woodfighter,

    so, MathJax ist jetzt integriert und die alten LaTeX-Dinger sollten umgesetzt werden.

    LG,
    CK

    1. Hallo Christian Kruse,

      so, MathJax ist jetzt integriert und die alten LaTeX-Dinger sollten umgesetzt werden.

      auch die neuen

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
      1. Hallo Matthias,

        so, MathJax ist jetzt integriert und die alten LaTeX-Dinger sollten umgesetzt werden.

        auch die neuen

        ja, klar, die eh ;-)

        LG,
        CK

    2. Tach,

      so, MathJax ist jetzt integriert und die alten LaTeX-Dinger sollten umgesetzt werden.

      danke, Fallback funktioniert auch, da mein NoScript natürlich erstmal das Javascript von der anderen Domain blockiert hat.

      mfg
      Woodfighter