Christian Kruse: Prototyp der neuen Suche

0 54

Prototyp der neuen Suche

Christian Kruse
  • suche
  • zu diesem forum
  1. 0
    Auge
    1. 0
      Christian Kruse
      1. 0
        Auge
        1. 0
          Christian Kruse
          1. 0
            Auge
  2. 0
    Matthias Apsel
    1. 0
      Christian Kruse
  3. 0
    Tabellenkalk
  4. 2

    Featurewunsch

    woodfighter
    1. 0
      Auge
      1. 0
        woodfighter
    2. 0
      Christian Kruse
  5. 0
    woodfighter
    1. 0
      Christian Kruse
      1. 0
        MudGuard
        1. 0
          Christian Kruse
      2. 0
        Camping_RIDER
        1. 0
          Christian Kruse
          1. 0
            Camping_RIDER
  6. 0
    Jörg Reinholz
    1. 0
      Christian Kruse
  7. 0
    Matthias Apsel
    1. 0
      Christian Kruse
      1. 1
        Matthias Apsel
        1. 2
          Christian Kruse
  8. 0
    Christian Kruse
    1. 0
      Der Martin
      1. 0
        Christian Kruse
        1. 1
          Der Martin
          1. 0
            Matthias Apsel
          2. 0
            Christian Kruse
            1. 0
              Matthias Apsel
              1. 0
                Matthias Apsel
                1. 0
                  Christian Kruse
                  1. 0
                    Matthias Apsel
                    1. 0
                      Christian Kruse
                      1. 0
                        Matthias Apsel
                        1. 0
                          Christian Kruse
                      2. 0

                        autofocus und Viewport

                        Camping_RIDER
            2. 0
              Der Martin
  9. 0
    Hans
    1. 0
      Matthias Apsel
      1. 0
        woodfighter
        1. 0
          Matthias Apsel
          1. 0
            Hans
            1. 0
              woodfighter
              • datenbank
              • suche
              • zu diesem forum
            2. 0
              Christian Kruse
          2. 0
            Camping_RIDER
            • menschelei
            • suche
            • zu diesem forum
            1. 0
              Matthias Apsel
            2. 0
              woodfighter
              • menschelei
            3. 1
              Tabellenkalk
  10. 0

    Suchen nach exakter Zeichenkette

    Matthias Apsel
    1. 0
      Christian Kruse

Hey,

ich habe mal einen Prototyp für die neue Suche vorbereitet. Er ist zwar noch nicht öffentlich verlinkt, aber unter dieser URL schon erreichbar:

http://forum.selfhtml.org/search

Aktuell ist nur das Foren-Archiv indiziert, es kann also nur in den Foren gesucht werden. Ob wir auf Dauer auch das Wiki indizieren weiss ich nicht, aber es würde mich nicht wundern. Matthias?

Feedback willkommen ;-)

LG,
CK

  1. Hallo

    Feedback willkommen ;-)

    Gerne doch. Die Schriftgröße der Syntaxerläuterungen ist überraschend klein. Mittlerweile bin ich von SelfHTML angenehm größere Größen gewöhnt. Das hinzuschalten oder weglassen der (jeweils zugänglichen) Foren gefällt mir. Es sind, für den „gewöhnlichen“ Nutzer, ja auch nur derer zwei. Ob das bei Forenbetreibern mit Aufteilungswut noch das Richtige ist, steht auf einem anderen Blatt. Auch die voreingestellten zwei Jahre für den zu durchsuchenden Zeitraum passen auf den ersten Blick. Wobei mir erst auf den zweiten Blick auffiel, dass das zwei Jahre sind. Die Jahreszahl steht halt sehr vereinzelt rechts in der Gegend rum.

    Tschö, Auge

    --
    Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
    Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
    1. Hallo Auge,

      Gerne doch. Die Schriftgröße der Syntaxerläuterungen ist überraschend klein. Mittlerweile bin ich von SelfHTML angenehm größere Größen gewöhnt.

      Nimmt halt echt viel Platz weg.

      Die Jahreszahl steht halt sehr vereinzelt rechts in der Gegend rum.

      Hm? Kannst du mir mal einen Screenshot machen?

      LG,
      CK

      1. Hallo

        Die Schriftgröße der Syntaxerläuterungen ist überraschend klein. Mittlerweile bin ich von SelfHTML angenehm größere Größen gewöhnt.

        Nimmt halt echt viel Platz weg.

        Die Jahreszahl steht halt sehr vereinzelt rechts in der Gegend rum.

        Hm? Kannst du mir mal einen Screenshot machen?

        Gerne doch:

        Eingabefelder des Prototypen der neuen SelfHTML-Suche

        Die Select-Felder sind allesamt deutlich größer, als sie es sein müssten. Selbst der „längste“ Monat (September) füllt sein Feld nicht annähernd aus.

        Tschö, Auge

        --
        Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
        Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
        1. Hallo Auge,

          Die Jahreszahl steht halt sehr vereinzelt rechts in der Gegend rum.

          Hm? Kannst du mir mal einen Screenshot machen?

          Gerne doch:

          Eingabefelder des Prototypen der neuen SelfHTML-Suche

          Die Select-Felder sind allesamt deutlich größer, als sie es sein müssten. Selbst der „längste“ Monat (September) füllt sein Feld nicht annähernd aus.

          Ehrlich gesagt: ich sehe da kein Problem. Das ist so wie es sein soll. Was genau stört dich denn daran? So nehmen die Select-Boxen etwa den gleichen Platz ein wie die Inputs (auf den Pixel genau gehts nicht).

          LG,
          CK

          1. Hallo

            Die Jahreszahl steht halt sehr vereinzelt rechts in der Gegend rum.

            Hm? Kannst du mir mal einen Screenshot machen?

            Eingabefelder des Prototypen der neuen SelfHTML-Suche

            Die Select-Felder sind allesamt deutlich größer, als sie es sein müssten. Selbst der „längste“ Monat (September) füllt sein Feld nicht annähernd aus.

            Ehrlich gesagt: ich sehe da kein Problem. Das ist so wie es sein soll.

            Das habe ich mir schon gedacht.

            Was genau stört dich denn daran?

            Ich zitiere mich mal:

            Die Jahreszahl steht halt sehr vereinzelt rechts in der Gegend rum.

            Für mich wirkt das zu vereinzelt.

            So nehmen die Select-Boxen etwa den gleichen Platz ein wie die Inputs (auf den Pixel genau gehts nicht).

            Wer hätte schon auf diese Intention wetten wollen. ;-)

            Tschö, Auge

            --
            Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
            Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
  2. Hallo Christian Kruse,

    Aktuell ist nur das Foren-Archiv indiziert, es kann also nur in den Foren gesucht werden. Ob wir auf Dauer auch das Wiki indizieren weiss ich nicht, aber es würde mich nicht wundern. Matthias?

    Naklar! Ich weiß nur ziemlich genau, dass du den Indexer wohl nicht schreiben willst. (Twitter-Status)

    Btw. Lässt sich denn das Wiki auf PostgreSQL installieren? Antwort: Es geht wohl, aber den Aufwand mag ich nicht abschätzen.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
    1. Hallo Matthias,

      Aktuell ist nur das Foren-Archiv indiziert, es kann also nur in den Foren gesucht werden. Ob wir auf Dauer auch das Wiki indizieren weiss ich nicht, aber es würde mich nicht wundern. Matthias?

      Naklar! Ich weiß nur ziemlich genau, dass du den Indexer wohl nicht schreiben willst. (Twitter-Status)

      Nicht wollen heisst ja nicht, dass man es nicht trotzdem tut ;-)

      Btw. Lässt sich denn das Wiki auf PostgreSQL installieren? Antwort: Es geht wohl, aber den Aufwand mag ich nicht abschätzen.

      Ich habe damit keine Erfahrungswerte.

      LG,
      CK

  3. Hallo,

    Feedback willkommen ;-)

    In der Beschreibung der Suchmöglichkeiten könnten ein paar Kommas zur Lesbarkeit beitragen.

    Gruß
    Kalk

  4. Tach,

    wäre es möglich einen weiteren Parameter für die Suche nach Threaderstellern zu integrieren?

    mfg
    Woodfighter

    1. Hallo

      wäre es möglich einen weiteren Parameter für die Suche nach Threaderstellern zu integrieren?

      Hmm …? Ist das wirklich notwendig, wo wir doch author:term haben? Klar ist dabei, dass damit alle Postings eines Autors und nicht nur von ihm erstellte Threads gefunden werden.

      Mir hat das bisher immer gereicht. Dir mag es da anders gehen. Dann vielleicht mit thread:term?

      Tschö, Auge

      --
      Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
      Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
      1. Tach,

        Hmm …? Ist das wirklich notwendig, wo wir doch author:term haben? Klar ist dabei, dass damit alle Postings eines Autors und nicht nur von ihm erstellte Threads gefunden werden.

        das ist sicher nichts dringendes, aber manchmal könnte man damit tatsächlich die Trefferkandidaten einschränken. Ausserdem gäbe es mir die Möglichkeit festzustellen, wie viele Threads ich erstellt habe ;-)

        mfg
        Woodfighter

    2. Hallo woodfighter,

      wäre es möglich einen weiteren Parameter für die Suche nach Threaderstellern zu integrieren?

      Nein, nicht so ohne weiteres, da müsste ich das Datenmodell erweitern. Da wir nicht nur eine Datenquelle bedienen wollen (das Forum) sind die Such-Daten in eigenen Tabellen. Und da gibt es keine Information über Thread-Ersteller.

      LG,
      CK

  5. Tach,

    je nachdem wonach man gesucht hat, ist die Sortierung der Ergebnisse etwas verwirrend, z.B. vollkommen narzistisch http://forum.selfhtml.org/search?utf8=✓&term=author%3Aholzkämper+tag%3Amenschelei&sections[]=1&start_date[day]=28&start_date[month]=5&start_date[year]=1998&stop_date[day]=28&stop_date[month]=5&stop_date[year]=2015. Die Sortierung erfolgt nach der Bewertung, was im Allgemeinen sicher die richtige Wahl ist, hier wäre mir ein Datumsbasiertes Ergebnis aber lieber gewesen.

    mfg
    Woodfighter

    1. Hallo woodfighter,

      je nachdem wonach man gesucht hat, ist die Sortierung der Ergebnisse etwas verwirrend, z.B. vollkommen narzistisch http://forum.selfhtml.org/search?utf8=✓&term=author%3Aholzkämper+tag%3Amenschelei&sections[]=1&start_date[day]=28&start_date[month]=5&start_date[year]=1998&stop_date[day]=28&stop_date[month]=5&stop_date[year]=2015. Die Sortierung erfolgt nach der Bewertung, was im Allgemeinen sicher die richtige Wahl ist, hier wäre mir ein Datumsbasiertes Ergebnis aber lieber gewesen.

      Hm, ich verstehe den Wunsch. Ja, das macht Sinn, ich werde einen Schalter einbauen, mit dem man die Sortierung ändern kann.

      Edit: bleibt nur die Frage, ob man die Datensätze ohne Datum (etwa das Wiki) zuoberst oder zuletzt haben will. Also NULLS LAST oder NULLS FIRST.

      LG,
      CK

      1. Hi,

        Edit: bleibt nur die Frage, ob man die Datensätze ohne Datum (etwa das Wiki) zuoberst oder zuletzt haben will. Also NULLS LAST oder NULLS FIRST.

        Man könnte auch den Indizier-Zeitpunkt verwenden. Oder den Zeitpunkt des "Last-Modified".

        cu,
        Andreas a/k/a MudGuard

        1. Hallo MudGuard,

          Edit: bleibt nur die Frage, ob man die Datensätze ohne Datum (etwa das Wiki) zuoberst oder zuletzt haben will. Also NULLS LAST oder NULLS FIRST.

          Man könnte auch den Indizier-Zeitpunkt verwenden. Oder den Zeitpunkt des "Last-Modified".

          Klar, aber ich lasse das Datum ja extra weg, denn im Vergleich zu Foren-Beiträgen sagt es wenig aus über den Inhalt.

          LG,
          CK

      2. Aloha ;)

        Edit: bleibt nur die Frage, ob man die Datensätze ohne Datum (etwa das Wiki) zuoberst oder zuletzt haben will. Also NULLS LAST oder NULLS FIRST.

        Ich hab drüber nach gedacht und würde mich für NULLS FIRST entscheiden. Der Grund ist folgender:

        Die Suche richtet sich ja vor allem an diejenigen, die Inhalte zu einem bestimmten Thema suchen (dass sie auch benutzt wird, um bestimmte Beiträge zu finden, ist für mich eher ein Nebennutzen), und wir wollen die Leute ja auch motivieren, die Suche zu nutzen, bevor sie eine schon tausend Mal gestellte Frage stellen.

        Nun ist es dann aber so, dass ein passender Wiki-Artikel (oder Blog-Artikel?), wenn es denn einen gibt, inhaltlich und redaktionell immer besser ist, als ein Forumsbeitrag. Ist ja auch klar, denn der Artikel wurde mit didaktischen Hintergrundgedanken zusammengetragen, die Lösung im Forumsthread wird langsam und über mehrere Beiträge hinweg entwickelt. In dem Sinne ist für den Fragenden also das Wiki oder der Blog die jeweils didaktisch sinnvollere Alternative und sollte demnach auch in der Sortierung höher gewichtet sein.

        Und wer einen bestimmten Forumsbeitrag sucht, wird sich wahrscheinlich nicht von den paar datumslosen Suchergebnissen ins Bockshorn jagen lassen.

        Grüße,

        RIDER

        --
        Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
        1. Hallo Camping_RIDER,

          Die Suche richtet sich ja vor allem an diejenigen, die Inhalte zu einem bestimmten Thema suchen (dass sie auch benutzt wird, um bestimmte Beiträge zu finden, ist für mich eher ein Nebennutzen), und wir wollen die Leute ja auch motivieren, die Suche zu nutzen, bevor sie eine schon tausend Mal gestellte Frage stellen.

          Die Standard-Sortierung ist und bleibt nach Gewichtung. So hat ein Wiki- oder Blog-Artikel eine höhere Gewichtung (Relevanz-Faktor) als ein Foren-Posting und wird, ausser es hat viele Positiv-Votings bekommen, immer über Foren-Ergebnissen zu sehen sein. Nein, es geht hier wirklich nur um den Fall, dass jemand die Sortierung auf Datum umstellt.

          Und wer einen bestimmten Forumsbeitrag sucht, wird sich wahrscheinlich nicht von den paar datumslosen Suchergebnissen ins Bockshorn jagen lassen.

          Natürlich wird es für Wiki und Blog eigene Such-Sektionen geben, so dass man hier eh genauer auswählen kann.

          LG,
          CK

          1. Aloha ;)

            Die Standard-Sortierung ist und bleibt nach Gewichtung. So hat ein Wiki- oder Blog-Artikel eine höhere Gewichtung (Relevanz-Faktor) als ein Foren-Posting und wird, ausser es hat viele Positiv-Votings bekommen, immer über Foren-Ergebnissen zu sehen sein. Nein, es geht hier wirklich nur um den Fall, dass jemand die Sortierung auf Datum umstellt.

            Ah, stimmt ja, du wolltest ja einen Schalter einbauen. Sorry. In diesem Fall dann vielleicht doch eher die datumslosen Einträge nach hinten - wenn jemand schon extra nach Datum sortiert, dann wahrscheinlich doch um ein bestimmtes Posting zu finden, wenn man an allgemeinen Fragen interessiert ist, spielt das Datum ja keine so große Rolle, dass man unbedingt umstellen würde.

            Grüße,

            RIDER

            --
            Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
  6. Moin!

    Feedback willkommen ;-)

    1. Nice.
    2. Verbesserungsvorschlag

    Hat man viele Suchergebnisse und klickt in der Pagination auf eine andere Seite, dann kommt man ganz "oben" raus. Das irritiert, ich dachte erst "Huh! Hat das nicht geklappt?"

    Es wäre nach meiner geringen Meinung eine gute Idee, das obere

    <div class="cf-pages">
    

    bekäme eine ID die dann an die URL #rangehängt wird.

    Jörg Reinholz

    1. Hallo Jörg,

      Hat man viele Suchergebnisse und klickt in der Pagination auf eine andere Seite, dann kommt man ganz "oben" raus. Das irritiert, ich dachte erst "Huh! Hat das nicht geklappt?"

      Es wäre nach meiner geringen Meinung eine gute Idee, das obere

      <div class="cf-pages">
      

      bekäme eine ID die dann an die URL #rangehängt wird.

      Ja, das kam schonmal auf im Betatest. Wird wohl darauf hinauslaufen. Hatte bisher nur keine Zeit…

      LG,
      CK

  7. Hallo Christian Kruse,

    Vielleicht sollte man eine Suche mit wenigen aber festen Parametern erstellen und eine erweiterte Suche, bei der praktisch alle Stellschrauben bedienbar sind, also auch das Sortierkriterium, der TO, ...

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
    1. Hallo Matthias,

      Vielleicht sollte man eine Suche mit wenigen aber festen Parametern erstellen und eine erweiterte Suche, bei der praktisch alle Stellschrauben bedienbar sind, also auch das Sortierkriterium, der TO, ...

      Da halte ich ehrlich gesagt nicht viel von. Aber oben in der Leiste sollte, ähnlich wie beim alten Forum, wieder ein Suchfeld existieren, mit einer Default-Parameter-Auswahl.

      Ich habe nur bis Sonntag keine Zeit mehr... muss (mal wieder 😓) Umzugshelfer spielen.

      LG,
      CK

      1. Hallo Christian Kruse,

        Vielleicht sollte man eine Suche mit wenigen aber festen Parametern erstellen und eine erweiterte Suche, bei der praktisch alle Stellschrauben bedienbar sind, also auch das Sortierkriterium, der TO, ...

        Da halte ich ehrlich gesagt nicht viel von. Aber oben in der Leiste sollte, ähnlich wie beim alten Forum, wieder ein Suchfeld existieren, mit einer Default-Parameter-Auswahl.

        Wir sollten unbedingt darauf achten, dass die Suche, welche oben in der Leiste aufrufbar sein wird, möglichst einfach bedienbar bleibt. Eventuell sogar so, dass man eben nicht den Suchstring selbst zusammenbauen muss sondern mehrere input-felder hat.

        Inhalt:
          Beschreibung (Anführungszeichen, Leerzeichen)
        
        Autor:
          Beschreibung (mehrere durch Komma trennen)
        
        Tags:
          Beschreibung (mehrere durch Komma trennen)
        
        Orte:
          Selectfelder forum wiki
        

        Die Sortierung nach Datum, die Einschränkung nach Datum und alles, was eine Suche noch effizienter machen könnte, würde ich dort nicht anbieten, sondern tatsächlich erst in einer erweiterten Suche, weil zu erwarten ist, dass diese Parameter nur von wenigen Stammpostern verwendet werden

        Ich habe nur bis Sonntag keine Zeit mehr... muss (mal wieder 😓) Umzugshelfer spielen.

        Wer zieht denn nun noch wieder um?

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
        1. Hallo Matthias,

          Wir sollten unbedingt darauf achten, dass die Suche, welche oben in der Leiste aufrufbar sein wird, möglichst einfach bedienbar bleibt. Eventuell sogar so, dass man eben nicht den Suchstring selbst zusammenbauen muss sondern mehrere input-felder hat.

          [...]

          Die Mehrheit der Suchen wird (hoffentlich) vom Laufpublikum kommen. Das wird sich für Einstellungsmöglichkeiten der Suche nicht interessieren, da geht es darum, dass die Defaults sinnvoll gesetzt sind. Keiner aus der Laufkundschaft wird z.B. gezielt nach einem Autor suchen. Da reicht ein einfaches Eingabefeld mit sinnvollen Defaults. Google machts vor: ein Eingabefeld und das wars. Wer mehr will, wird den Erklärungstext lesen.

          Aber abgesehen davon gebe ich dir insofern Recht, als dass wir den Erklärungstext nicht in der Maske einblenden sollten (bzw nur auf Anfrage).

          LG,
          CK

  8. Hey,

    so, ich habe mal die Änderungen eingearbeitet (ich hoffe, ich habe keine Vergessen) und die Suche oben in Form eines Suchfelds eingebunden. Kommentare? Einwände?

    LG,
    CK

    1. Hallo,

      so, ich habe mal die Änderungen eingearbeitet (ich hoffe, ich habe keine Vergessen) und die Suche oben in Form eines Suchfelds eingebunden. Kommentare? Einwände?

      das wäre also die Suche mit den Default-Parametern "für die Laufkundschaft". Okay.
      Was ich noch vermisse, ist ein direkter Link vom Forum zum vollständigen Suchformular.

      Kommt der noch irgendwann, oder ist das jetzt untergegangen?

      Und noch etwas ist mir in der Zwischenzeit an der neuen Suche aufgefallen: Wenn die Suchergebnisse auf mehrere Seiten verteilt sind, ist beim Blättern immer wieder das Eingabefeld für den Suchbegriff focussiert. Das ist ungünstig, denn dann muss man jedesmal erst wieder in den Fensterhintergrund klicken, dass man mit den Cursortasten (oder Page Up/Down) scrollen kann.

      So long,
       Martin

      1. Hallo Martin,

        Was ich noch vermisse, ist ein direkter Link vom Forum zum vollständigen Suchformular.

        Kommt der noch irgendwann, oder ist das jetzt untergegangen?

        Der ist nicht untergegangen, ich halte ihn nur nicht für notwending. Dein weiterer Link bläht die IMHO eh schon viel zu volle Leiste noch weiter auf…

        Und noch etwas ist mir in der Zwischenzeit an der neuen Suche aufgefallen: Wenn die Suchergebnisse auf mehrere Seiten verteilt sind, ist beim Blättern immer wieder das Eingabefeld für den Suchbegriff focussiert. Das ist ungünstig, denn dann muss man jedesmal erst wieder in den Fensterhintergrund klicken, dass man mit den Cursortasten (oder Page Up/Down) scrollen kann.

        Abgesehen von: dein Browser kann nicht mit Tastatur scrollen, wenn ein Textfeld fokusiert ist?! weiss ich nicht recht, ob das weglassen von autofocus hier die richtige Methode wäre. IMHO ist autofocus ein echter Usability-Gewinn. Wie sehen das denn die anderen?

        LG,
        CK

        1. Hi,

          Was ich noch vermisse, ist ein direkter Link vom Forum zum vollständigen Suchformular.

          Kommt der noch irgendwann, oder ist das jetzt untergegangen?

          Der ist nicht untergegangen, ich halte ihn nur nicht für notwending. Dein weiterer Link bläht die IMHO eh schon viel zu volle Leiste noch weiter auf…

          okay, das ist ein Punkt. Wie also kommt man dann dorthin, wenn man das möchte (außer über ein Bookmark)?

          Das ist ungünstig, denn dann muss man jedesmal erst wieder in den Fensterhintergrund klicken, dass man mit den Cursortasten (oder Page Up/Down) scrollen kann.

          Abgesehen von: dein Browser kann nicht mit Tastatur scrollen, wenn ein Textfeld fokusiert ist?!

          Welcher kann das denn? Oder genauer: Welcher kann denn normal mit der Pfeiltaste nach unten scrollen, wenn ein Textfeld focussiert ist? Soweit ich weiß, verarbeitet das Eingabefeld genau diesen Tastendruck selbst, um die Eingabe-History zu bedienen, auch wenn diese, so wie bei mir, deaktiviert ist.
          Die anderen (Page Up/Down, Cursor Up) funktionieren allerdings wie gewünscht, da habe ich wohl vom Sonderfall auf den allgemeinen Fall geschlossen.

          weiss ich nicht recht, ob das weglassen von autofocus hier die richtige Methode wäre. IMHO ist autofocus ein echter Usability-Gewinn.

          Ansichtssache. Ich find's extrem lästig - meistens jedenfalls. Ausnahmen bestätigen die Regel. Man muss sich halt fragen, was die wahrscheinlichste erste Aktion des Nutzers nach dem Seitenaufruf sein wird. Beim Aufrufen des noch leeren Eingabeformulars ist es vermutlich die Eingabe des Suchbegriffs. Beim Blättern auf die nächste oder vorhergehende Seite eher nicht.

          Wie sehen das denn die anderen?

          So long,
           Martin

          1. Hallo Der Martin,

            weiss ich nicht recht, ob das weglassen von autofocus hier die richtige Methode wäre. IMHO ist autofocus ein echter Usability-Gewinn.

            Ansichtssache. Ich find's extrem lästig - meistens jedenfalls. Ausnahmen bestätigen die Regel. Man muss sich halt fragen, was die wahrscheinlichste erste Aktion des Nutzers nach dem Seitenaufruf sein wird. Beim Aufrufen des noch leeren Eingabeformulars ist es vermutlich die Eingabe des Suchbegriffs. Beim Blättern auf die nächste oder vorhergehende Seite eher nicht.

            Bei mir (FF, Win 8.1) verhält sich die Suche genau wie von dir beschrieben:

            • leeres Formular: Autofocus im Suchfeld
            • Suchergebnisse werden angezeigt: kein Autofocus, Textcursor blinkt vor <h2 id="results">360 Suchergebnisse</h2>, egal auf welcher Seite.

            VM anwerfen:

            FF, Linux Mint: Dasselbe Ergebnis, nur ohne blinkenden Textcursor, der wohl ein FF-Win-Bug ist.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
          2. Hallo Martin,

            Der ist nicht untergegangen, ich halte ihn nur nicht für notwending. Dein weiterer Link bläht die IMHO eh schon viel zu volle Leiste noch weiter auf…

            okay, das ist ein Punkt. Wie also kommt man dann dorthin, wenn man das möchte (außer über ein Bookmark)?

            Über das Suchfeld oben rechts? ;)

            Das ist ungünstig, denn dann muss man jedesmal erst wieder in den Fensterhintergrund klicken, dass man mit den Cursortasten (oder Page Up/Down) scrollen kann.

            Abgesehen von: dein Browser kann nicht mit Tastatur scrollen, wenn ein Textfeld fokusiert ist?!

            Welcher kann das denn? Oder genauer: Welcher kann denn normal mit der Pfeiltaste nach unten scrollen, wenn ein Textfeld focussiert ist? Soweit ich weiß, verarbeitet das Eingabefeld genau diesen Tastendruck selbst, um die Eingabe-History zu bedienen, auch wenn diese, so wie bei mir, deaktiviert ist.

            Ich sprach schon von Page up/down. Aber wo ich es hier gerade probiere: hm, geht im Firefox gar nicht. Das ist aber nicht so schön.

            Man muss sich halt fragen, was die wahrscheinlichste erste Aktion des Nutzers nach dem Seitenaufruf sein wird. Beim Aufrufen des noch leeren Eingabeformulars ist es vermutlich die Eingabe des Suchbegriffs. Beim Blättern auf die nächste oder vorhergehende Seite eher nicht.

            Good point. Ich setze es mal so um.

            LG,
            CK

            1. Hallo Christian Kruse,

              Man muss sich halt fragen, was die wahrscheinlichste erste Aktion des Nutzers nach dem Seitenaufruf sein wird. Beim Aufrufen des noch leeren Eingabeformulars ist es vermutlich die Eingabe des Suchbegriffs. Beim Blättern auf die nächste oder vorhergehende Seite eher nicht.

              Good point. Ich setze es mal so um.

              ?? Es ist doch schon so umgesetzt?

              Bis demnächst
              Matthias

              --
              Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
              1. Hallo Matthias Apsel,

                Man muss sich halt fragen, was die wahrscheinlichste erste Aktion des Nutzers nach dem Seitenaufruf sein wird. Beim Aufrufen des noch leeren Eingabeformulars ist es vermutlich die Eingabe des Suchbegriffs. Beim Blättern auf die nächste oder vorhergehende Seite eher nicht.

                Good point. Ich setze es mal so um.

                ?? Es ist doch schon so umgesetzt?

                Durch den Link auf den Anker #results

                Bis demnächst
                Matthias

                --
                Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
                1. Hallo Matthias,

                  Man muss sich halt fragen, was die wahrscheinlichste erste Aktion des Nutzers nach dem Seitenaufruf sein wird. Beim Aufrufen des noch leeren Eingabeformulars ist es vermutlich die Eingabe des Suchbegriffs. Beim Blättern auf die nächste oder vorhergehende Seite eher nicht.

                  Good point. Ich setze es mal so um.

                  ?? Es ist doch schon so umgesetzt?

                  Durch den Link auf den Anker #results

                  Das autofocus sorgt für einen Fokus auf dem input, dadurch werden Tastatur-Events vom input abgefangen und man kann nicht mehr mit allen Browsern via Tastatur scrollen. Das hat mit dem Hash nichts zu tun ;)

                  LG,
                  CK

                  1. Hallo Christian Kruse,

                    Das autofocus sorgt für einen Fokus auf dem input, dadurch werden Tastatur-Events vom input abgefangen und man kann nicht mehr mit allen Browsern via Tastatur scrollen. Das hat mit dem Hash nichts zu tun ;)

                    Das heißt, obwohl der Fokus sichtbar nicht mehr auf dem input-Element liegt, werden die Tastatur-Events immer noch abgefangen? Das mag ich nicht so richtig glauben.

                    Bis demnächst
                    Matthias

                    --
                    Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
                    1. Hallo Matthias,

                      Das autofocus sorgt für einen Fokus auf dem input, dadurch werden Tastatur-Events vom input abgefangen und man kann nicht mehr mit allen Browsern via Tastatur scrollen. Das hat mit dem Hash nichts zu tun ;)

                      Das heißt, obwohl der Fokus sichtbar nicht mehr auf dem input-Element liegt, […]

                      Wie kommst du darauf, dass der Fokus nicht mehr auf dem input liegt? Der Fokus ist doch unabhängig vom Viewport.

                      LG,
                      CK

                      1. Hallo Christian Kruse,

                        Wie kommst du darauf, dass der Fokus nicht mehr auf dem input liegt? Der Fokus ist doch unabhängig vom Viewport.

                        Weil es bei mir so war. 20:15 Uhr Dein Commit stammt von 20:35 Uhr

                        Wenn die Ergebnisse angezeigt werden, wird der Anker angesprungen. Wenn ich dann nach oben scrolle, ist (und war auch gestern) das Input-Feld nicht mehr fokussiert. Zumindest gab es nicht die visuelle Hervorhebung.

                        Ich bin der Meinung durch <a href="#ID"> bekommt auch ID den Focus.

                        Bis demnächst
                        Matthias

                        --
                        Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
                        1. Hallo Matthias,

                          ich weiss nicht, was du da genau gemacht hast, aber:

                          Ich bin der Meinung durch <a href="#ID"> bekommt auch ID den Focus.

                          das stimmt nicht. Ich habe mal eine Versuchs-Seite gebaut, warte nach Aufruf ein paar Sekunden (ich hab das in ein window.setTimeout gesetzt weil der Autofokus manchmal etwas verzögert ist) und schau dann in die Konsole:

                          • Firefox meldet mir das input als aktives Element
                          • Safari meldet mir das input als aktives Element
                          • Chrome meldet mir das input als aktives Element

                          Alles unter OS X. Und das ist mir auch schlüssig, das von dir beschriebene Verhalten finde ich unlogisch und habe es noch nicht beobachten können…

                          Abgesehen davon hat ja Martin dieses Verhalten auch beobachten können.

                          LG,
                          CK

                      2. Aloha ;)

                        Das autofocus sorgt für einen Fokus auf dem input, dadurch werden Tastatur-Events vom input abgefangen und man kann nicht mehr mit allen Browsern via Tastatur scrollen. Das hat mit dem Hash nichts zu tun ;)

                        Das heißt, obwohl der Fokus sichtbar nicht mehr auf dem input-Element liegt, […]

                        Wie kommst du darauf, dass der Fokus nicht mehr auf dem input liegt? Der Fokus ist doch unabhängig vom Viewport.

                        Ist er das (immer)? Da bin ich tatsächlich nicht sicher. Welchen Sinn macht ein Fokus, wenn sich das fokusierte Element nicht mit dem Viewport mindestens überschneidet...

                        Bei Tab auf einer beliebigen Website (also bei einem manuellen Fokussieren) springt der Viewport auch, bis das fokussierte Element im Viewport liegt.

                        Es ist zwar schon so, dass ein Wegscrollen den (manuell gesetzten) Fokus nicht entfernt, ich halte es aber schon für möglich, dass der autofokus vom Browser (oder von manchen) gar nicht erst gesetzt wird, wenn per Anker weit weg gesprungen wird (womöglich um genau eben zu verhindern, dass der User ungewollt bei einer Eingabe wieder auf das autofokusierte Element springt).

                        (Natürlich ist es besser, wenn es entfernt ist - im Zweifelsfall ist es sehr viel nerviger wenn der Browser den autofocus ungewollt doch setzt, als es dramatisch ist, wenn er ihn nicht setzt.)

                        Grüße,

                        RIDER

                        --
                        Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
            2. n'Abend,

              Wie also kommt man dann dorthin, wenn man das möchte (außer über ein Bookmark)?

              Über das Suchfeld oben rechts? ;)

              zu einfach. Ich bin noch nicht auf die Idee gekommen, einfach gar nichts einzugeben und <return> zu drücken, aber das geht ja tatsächlich. :-)

              Man muss sich halt fragen, was die wahrscheinlichste erste Aktion des Nutzers nach dem Seitenaufruf sein wird. Beim Aufrufen des noch leeren Eingabeformulars ist es vermutlich die Eingabe des Suchbegriffs. Beim Blättern auf die nächste oder vorhergehende Seite eher nicht.

              Good point. Ich setze es mal so um.

              Good luck.

              So long,
               Martin

  9. Hallo,

    wird es möglich sein, in den aktuellen Forenposting zu suchen?

    Gruß, Hans

    1. Hallo Hans,

      wird es möglich sein, in den aktuellen Forenposting zu suchen?

      Die Suche bezieht die aktuellen Beiträge mit ein.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
      1. Tach,

        wird es möglich sein, in den aktuellen Forenposting zu suchen?

        Die Suche bezieht die aktuellen Beiträge mit ein.

        du wolltest eigentlich „Die Suche bezieht die aktuellen Beiträge mit ein.“ schreiben?

        mfg
        Woodfighter

        P.S. Und wo ist das Meta-Tag für Meta-Witze im Meta-Forum?

        1. Hallo woodfighter,

          Die Suche bezieht die aktuellen Beiträge mit ein.

          du wolltest eigentlich „Die Suche bezieht die aktuellen Beiträge mit ein.“ schreiben?

          Eine unglaubliche Demonstration der Macht.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
          1. alles klar, super!

            Wie werden die Beiträge gespeichert - gab es nicht in früheren Versionen einen Cronjob, der erst nachts die Daten in den Index eintragen musste?

            1. Tach,

              Wie werden die Beiträge gespeichert - gab es nicht in früheren Versionen einen Cronjob, der erst nachts die Daten in den Index eintragen musste?

              in einer Datenbank.

              mfg
              Woodfighter

            2. Hallo Hans,

              Wie werden die Beiträge gespeichert

              In einer PostgreSQL-Datenbank.

              gab es nicht in früheren Versionen einen Cronjob, der erst nachts die Daten in den Index eintragen musste?

              Ja, das ist richtig, allerdings wird das heute direkt beim posten/editieren/löschen gemacht. Ein regelmässiges Eintragen via Cronjob ist nicht mehr nötig.

              LG,
              CK

          2. Aloha ;)

            Die Suche bezieht die aktuellen Beiträge mit ein.

            du wolltest eigentlich „Die Suche bezieht die aktuellen Beiträge mit ein.“ schreiben?

            Eine unglaubliche Demonstration der Macht.

            Die dunkle Seite ist stark in dir.

            Grüße,

            RIDER

            --
            Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
            1. Hallo Camping_RIDER,

              Die dunkle Seite ist stark in dir.

              Einen gar seltsamen Satzbau du verwendest. Grammatik bei Meister Yoda gelernt ich habe.

              Bis demnächst
              Matthias

              --
              Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
            2. Tach,

              Aloha ;)

              Die Suche bezieht die aktuellen Beiträge mit ein.

              du wolltest eigentlich „Die Suche bezieht die aktuellen Beiträge mit ein.“ schreiben?

              Eine unglaubliche Demonstration der Macht.

              Die dunkle Seite ist stark in dir.

              falsches Franchise:

              „We are Rangers.
              We walk in the dark places no others will enter.
              We stand on the bridge, and no one may pass.
              We live for the One, we die for the One.“

              mfg
              Woodfighter

            3. Hallo,

              Eine unglaubliche Demonstration der Macht.

              Die dunkle Seite ist stark in dir.

              Grillabend?

              Gruß
              Kalk

  10. Hallo Christian Kruse,

    Sollte nicht "foo bar baz" nach genau dieser Formulierung suchen?

    Im Moment liefert die Suche nach der Tag das Tag dieselben Ergebnisse wie die Suche nach "der Tag das Tag".

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
    1. Hallo Matthias,

      Sollte nicht "foo bar baz" nach genau dieser Formulierung suchen?

      Jain. Das fasst den Ausdruck zusammen zu einem Begriff, das betrifft den Parser. Der macht dann daraus

      SELECT * FROM search_documents WHERE ts_document @@ to_tsquery('german', '''der tag das tag''')
      

      to_tsquery macht dann daraus eine Query, und das heisst auch, dass Stopwörter und dergleichen entfernt werden. Und auf der Stopwort-Liste stehen auch Artikel. Eine Volltext-Suche, wie du sie offenbar anstrebst, ist nicht möglich.

      Edit: to_tsquery('german', '''der tag das tag''') wird zu 'tag' & 'tag'.

      LG,
      CK