Camping_RIDER: Umfrage: wer nutzt die Forumshauptseite?

Beitrag lesen

Aloha ;)

Wird das so benutzt?

Von mir schon, ja. Allerdings wäre es vielleicht besser (und die Seite nützlicher), wenn sie etwas mehr Inhalte bieten würde. Im Moment sehe ich nur den neusten Beitrag pro Forum - das ist nützlich, wenn ich wissen will, ob ich was verpasst habe. Wenn mich interessiert wie viel ich in einem bestimmten Teil-Forum verpasst habe, muss ich danach doch auf dessen Übersichtsseite wechseln. Was ich mir wünschen würde, um die Nützlichkeit der Hauptseite zu verbessern, wäre eine Auflistung der (z.B.) 10 letzten Threads mit Aktivität aus allen Foren, damit man noch ein wenig mehr Überblick bekommt (also eine Teilmenge des Features, das die /all-Seite repräsentiert).

(Zur Klarstellung: ich meine damit nicht die Darstellung des gesamten Threadbaums pro Thread, sondern nur einen Link pro Thread - gerne auch auf den aktuellsten Beitrag im Thread mit dessen Überschrift, aber nicht mehr als ein Eintrag pro Thread, um die Vielseitigkeit zu erhalten.)

Man könnte sich jetzt fragen, wozu man dann überhaupt die Hauptseite braucht (man könnte ja gleich /all benutzen). Darauf hab ich auch eine Antwort: mir persönlich geht es oft so, dass ich mir meine Zeit einteilen muss. In so einem Fall nutze ich die Hauptseite um zu filtern: Ich weiß, dass Dinge im meta-/intern-Forum mich grundsätzlich interessieren. Wenns da was neues gibt, schau ich mir das auch zeitnah an. Für das self-Forum fehlt mir oft die Zeit, sodass ich das in so einem Fall nur aufmache, wenn mich die Überschrift des aktuellsten Postings akut interessiert.

Würde ich /all verwenden, würden die für mich grundsätzlich interessanten meta-/intern-Einträge deutlich nach unten rutschen unter den vielen Beiträgen im selfforum, für die mir meist die Zeit fehlt. Alle drei Foren-Überblicksseiten zu öffnen stellt für mich gegenüber dem Öffnen der einen Hauptseite einen unakzeptablen Mehraufwand dar, vor allem in Situationen, in denen ich sowieso eigentlich keine Zeit übrig habe. Das betrifft im Übrigen sowohl mobil (wobei mobil bei mir ja immer relativ ist) als auch Desktop, weil ich aus verschiedenen Gründen (höhere Gesamtbelastung durch den offenen Browser, Übersichtlichkeit, ...) versuche, die gleichzeitig offenen Tabs auf ein Minimum (d.h. mit Fokus auf meine aktuelle Beschäftigung) zu reduzieren.

Ein Wegfallen der Hauptseite wäre für mich also eine deutliche Einschränkung. Wenn die Hauptseite (wie ganz oben angedeutet) um eine Liste der letzten Threads mit Aktivität erweitert würde, würde der bisherige Nutzen für mich bestehen bleiben und gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass ich trotz geringem Zeitaufwand auch über Threads im selfforum stolpere, die mich interessieren.

Wobei mich die bisherigen Antworten auch nicht wundern - es hätte mich eher gewundert, wenn sich eingefleischte Selfer, die die Threadliste aus /all "schon immer" nutzen, so einfach von einer dahergelaufenen Neuerung aus dem Workflow reißen lassen würden ;-)

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[