Christian Kruse: Umfrage: wer nutzt die Forumshauptseite?

Hallo alle,

in den Github-Issues wird gerade darüber diskutiert, ob die Hauptseite, also die Seite mit der Auflistung der Foren, genutzt wird. Meine Intention damals war, den Usern eine Möglichkeit zu geben schnell zu erfahren, ob sich seit dem letzten Besuch etwas getan hat oder nicht.

Wird das so benutzt? Ich merke z.B. an mir selber, dass ich die Index-Seite am Desktop nicht nutze, am Mobil-Gerät allerdings schon. Ich versuche herauszufinden ob es Sinn macht, die Seite wegzulassen und direkt auf eines der Foren zu verweisen oder ob sie bestehen bleiben sollte. Was meint ihr?

LG,
CK

  1. Moin,

    ich nutze sie nicht, mein Bookmark zeigt auf http://forum.de.selfhtml.org/all

    Gruß

    Fred

    --
    Männer haben auch Gefühle. Hunger und Durst zum Beispiel.
  2. Hallo Christian,

    ich nutze die Forumshauptseite auch nicht. Ich steige bei /all ein.

    Gruß Jürgen

  3. Hallo

    An den Desktoprechnern nutze ich die Hauptseite nicht. Ich habe dort Tabs für die Übersichten der einzelnen Foren und mein Profil. Mehr brauche ich anfangs nicht. Am Smartphone, das ich zum surfen aber eher selten nutze, lande ich zuerst auf der Hauptseite, um mir einen Überblick zu verschaffen. Dort würde ich die Hauptseite nicht missen möchten.

    Tschö, Auge

    --
    Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
    Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
  4. Hallo,

    Ich versuche herauszufinden ob es Sinn macht, die Seite wegzulassen und direkt auf eines der Foren zu verweisen oder ob sie bestehen bleiben sollte. Was meint ihr?

    Nachdem nun die Quicklinks vereinheitlicht sind, ist es mir egal, ob es die Übersichtsseite noch weiterhin gibt. Vorher hab ich manchmal oben auf "Forum" geklickt und hatte mich damit abgefunden, noch ein weiteres Mal klicken zu müssen, um zum eigentlichen Forum zu kommen.

    Gruß
    Kalk

  5. M.E. ist die Unterteilung der Foren an sich weiterhin fragwürdig. Ne ganze Menge unnützer UI-Elemente und Klicks, die niemand braucht. Sollte es hier irgendwann einmal "richtig abgehen" und z.B. 5 Foren geben, sieht die Sache anders aus. Aber bei derzeit zwei Foren, die sich regelmäßig inhaltlich überschneiden? Bei einem gesonderten Meta-Forum, was teils (gefühlt) tagelang keine neuen Posts hat? Ich weiß nicht so recht...

    Ja, ich habe verstanden, dass Sie für die Admins hilfreich ist, weil es noch ein weiteres, geheimes Forum gibt. Für den profanen Normaluser aber halte ich die Unterteilung für Käse.

    1. Hallo Mitleser,

      Ja, ich habe verstanden, dass Sie für die Admins hilfreich ist, weil es noch ein weiteres, geheimes Forum gibt. Für den profanen Normaluser aber halte ich die Unterteilung für Käse.

      Ganz im Gegenteil, das herausnehmen der Meta-Diskussionen erfüllt gerade genau den Zweck, den wir erreichen wollten: es bleibt aus dem Hauptforum raus. Wenn denn dann mal das verschieben von Teil-Threads implementiert ist, kann man das noch weiter ausbauen.

      LG,
      CK

      1. Ja, ich habe verstanden, dass Sie für die Admins hilfreich ist, weil es noch ein weiteres, geheimes Forum gibt. Für den profanen Normaluser aber halte ich die Unterteilung für Käse.

        Ganz im Gegenteil, das herausnehmen der Meta-Diskussionen erfüllt gerade genau den Zweck, den wir erreichen wollten: es bleibt aus dem Hauptforum raus. Wenn denn dann mal das verschieben von Teil-Threads implementiert ist, kann man das noch weiter ausbauen.

        Bewusstes Fullquote:

        Die Idee dahinter ist verstanden. Bei dem derzeitigen Volumen aber stelle ich die Kosten-/Nutzen-Rechnung insgesamt in Frage.

        1. Hallo,

          Kosten-/Nutzen-Rechnung

          Was zahlst du denn so für die beiden Foren, wenn ich mal unverschämt fragen darf?

          Gruß
          Kalk

          1. Was zahlst du denn so für die beiden Foren, wenn ich mal unverschämt fragen darf?

            Klar darfst Du das! Die Abnutzungserscheinungen meiner Maus / Tastatur, die nötige Kohlenhydratzufuhr meines Körpers, Strom...

            Im Ernst: sorry, wenn das falsch rüberkam: die Kritik war konstruktiv im Sinne des Forums gemeint. Fertig.

            1. Hallo Mitleser,

              Im Ernst: sorry, wenn das falsch rüberkam: die Kritik war konstruktiv im Sinne des Forums gemeint. Fertig.

              Habs durchaus so aufgefasst, danke :)

              LG,
              CK

  6. Ahoi Christian

    ich habe mir einen /all-Button gebastelt. Ich nutze die Eingangsseite nicht ...;

    Dank und Gruß,

    bob from berlin

  7. Aloha ;)

    Wird das so benutzt?

    Von mir schon, ja. Allerdings wäre es vielleicht besser (und die Seite nützlicher), wenn sie etwas mehr Inhalte bieten würde. Im Moment sehe ich nur den neusten Beitrag pro Forum - das ist nützlich, wenn ich wissen will, ob ich was verpasst habe. Wenn mich interessiert wie viel ich in einem bestimmten Teil-Forum verpasst habe, muss ich danach doch auf dessen Übersichtsseite wechseln. Was ich mir wünschen würde, um die Nützlichkeit der Hauptseite zu verbessern, wäre eine Auflistung der (z.B.) 10 letzten Threads mit Aktivität aus allen Foren, damit man noch ein wenig mehr Überblick bekommt (also eine Teilmenge des Features, das die /all-Seite repräsentiert).

    (Zur Klarstellung: ich meine damit nicht die Darstellung des gesamten Threadbaums pro Thread, sondern nur einen Link pro Thread - gerne auch auf den aktuellsten Beitrag im Thread mit dessen Überschrift, aber nicht mehr als ein Eintrag pro Thread, um die Vielseitigkeit zu erhalten.)

    Man könnte sich jetzt fragen, wozu man dann überhaupt die Hauptseite braucht (man könnte ja gleich /all benutzen). Darauf hab ich auch eine Antwort: mir persönlich geht es oft so, dass ich mir meine Zeit einteilen muss. In so einem Fall nutze ich die Hauptseite um zu filtern: Ich weiß, dass Dinge im meta-/intern-Forum mich grundsätzlich interessieren. Wenns da was neues gibt, schau ich mir das auch zeitnah an. Für das self-Forum fehlt mir oft die Zeit, sodass ich das in so einem Fall nur aufmache, wenn mich die Überschrift des aktuellsten Postings akut interessiert.

    Würde ich /all verwenden, würden die für mich grundsätzlich interessanten meta-/intern-Einträge deutlich nach unten rutschen unter den vielen Beiträgen im selfforum, für die mir meist die Zeit fehlt. Alle drei Foren-Überblicksseiten zu öffnen stellt für mich gegenüber dem Öffnen der einen Hauptseite einen unakzeptablen Mehraufwand dar, vor allem in Situationen, in denen ich sowieso eigentlich keine Zeit übrig habe. Das betrifft im Übrigen sowohl mobil (wobei mobil bei mir ja immer relativ ist) als auch Desktop, weil ich aus verschiedenen Gründen (höhere Gesamtbelastung durch den offenen Browser, Übersichtlichkeit, ...) versuche, die gleichzeitig offenen Tabs auf ein Minimum (d.h. mit Fokus auf meine aktuelle Beschäftigung) zu reduzieren.

    Ein Wegfallen der Hauptseite wäre für mich also eine deutliche Einschränkung. Wenn die Hauptseite (wie ganz oben angedeutet) um eine Liste der letzten Threads mit Aktivität erweitert würde, würde der bisherige Nutzen für mich bestehen bleiben und gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass ich trotz geringem Zeitaufwand auch über Threads im selfforum stolpere, die mich interessieren.

    Wobei mich die bisherigen Antworten auch nicht wundern - es hätte mich eher gewundert, wenn sich eingefleischte Selfer, die die Threadliste aus /all "schon immer" nutzen, so einfach von einer dahergelaufenen Neuerung aus dem Workflow reißen lassen würden ;-)

    Grüße,

    RIDER

    --
    Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
    1. Hallo

      Wird das so benutzt?

      Von mir schon, ja. Allerdings wäre es vielleicht besser (und die Seite nützlicher), wenn sie etwas mehr Inhalte bieten würde.

      Das soll sie zukünftig tun, wenn ich die Diskussion im Github-Issue richtig deute.

      Im Moment sehe ich nur den neusten Beitrag pro Forum - das ist nützlich, wenn ich wissen will, ob ich was verpasst habe. Wenn mich interessiert wie viel ich in einem bestimmten Teil-Forum verpasst habe, muss ich danach doch auf dessen Übersichtsseite wechseln. Was ich mir wünschen würde, um die Nützlichkeit der Hauptseite zu verbessern, wäre eine Auflistung der (z.B.) 10 letzten Threads mit Aktivität aus allen Foren, damit man noch ein wenig mehr Überblick bekommt (also eine Teilmenge des Features, das die /all-Seite repräsentiert).

      Hmm, wenn im Forum viel los ist, steht bei der Begrenzung auf 10 (oder X ≠ 10) Einträge zur (gefühlten) Hälfte der neuen Postings/Threads nichts auf der Hauptseite. Zumindest für registrierte und angemeldete Nutzer und solche, die über Cookie identifizierbar sind (falls damit ihr letzter Zugriff auf das Forum ermittelbar ist), könnte man die Threads mit Aktivitäten seit dem letzten gelesenen Posting auflisten.

      (Zur Klarstellung: ich meine damit nicht die Darstellung des gesamten Threadbaums pro Thread, sondern nur einen Link pro Thread - gerne auch auf den aktuellsten Beitrag im Thread mit dessen Überschrift, aber nicht mehr als ein Eintrag pro Thread, um die Vielseitigkeit zu erhalten.)

      Einen Link auf das aktuellste Posting eines Threads halte ich nicht für sinnvoll. Im Zweifelsfall lese ich somit zuerst das Ergebnis einer Diskussion, ohne diese vorher zu kennen. In Boards hat sich der Link auf das älteste ungelesene Posting eingebürgert. Das ist in einem threadbasierten Forum wegen der möglichen Verzweigungen eines Threads ein bisschen daneben, es sollte aber als Einstiegspunkt dennoch reichen.

      Eventuell ist auf der Übersichtsseite auch die Auflistung „37 neue Postings in 6 neuen Threads seit ihrem letzten Zugriff“ pro Forum angebracht. In das betreffende Forum geht man mit großer Wahrscheinlichkeit sowieso. Als Vorabinfo über den Umfang des neuen Inhalts sollte das reichen. Die Übersicht soll ja übersichtlich sein und unter Berücksichtigung zukünftig dort aufgelisteter Informationen auch bleiben. ;-)

      Tschö, Auge

      --
      Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
      Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
    2. Hallo,

      Wird das so benutzt?

      Von mir schon, ja.

      me, too.

      Allerdings wäre es vielleicht besser (und die Seite nützlicher), wenn sie etwas mehr Inhalte bieten würde. Im Moment sehe ich nur den neusten Beitrag pro Forum - das ist nützlich, wenn ich wissen will, ob ich was verpasst habe.

      Für mich ist es eher eine Abschätzung, ob es sich "lohnt", die Thread-Liste der einzelnen Foren neu zu laden.

      Was ich mir wünschen würde, um die Nützlichkeit der Hauptseite zu verbessern, wäre eine Auflistung der (z.B.) 10 letzten Threads mit Aktivität aus allen Foren, damit man noch ein wenig mehr Überblick bekommt (also eine Teilmenge des Features, das die /all-Seite repräsentiert).

      Keine schlechte Idee.

      (Zur Klarstellung: ich meine damit nicht die Darstellung des gesamten Threadbaums pro Thread, sondern nur einen Link pro Thread - gerne auch auf den aktuellsten Beitrag im Thread mit dessen Überschrift, aber nicht mehr als ein Eintrag pro Thread, um die Vielseitigkeit zu erhalten.)

      Noch besser: Nicht auf den aktuellsten Beitrag im Thread velinken, sondern auf den ältesten noch ungelesenen.

      So long,
       Martin

  8. Servus Christian

    Meine Intention damals war, den Usern eine Möglichkeit zu geben schnell zu erfahren, ob sich seit dem letzten Besuch etwas getan hat oder nicht.

    Wird das so benutzt? Ich merke z.B. an mir selber, dass ich die Index-Seite am Desktop nicht nutze, am Mobil-Gerät allerdings schon.

    Von mir nicht. Mobil bin ich hier nicht/selten unterwegs.

    Ich versuche herauszufinden ob es Sinn macht, die Seite wegzulassen und direkt auf eines der Foren zu verweisen oder ob sie bestehen bleiben sollte. Was meint ihr?

    Die Hauptübersicht hat schon ihre Daseinsberechtigung. Beim ersten Besuch gibt sie einen Überblick über vorhandene Foren und, wie erwähnt, Benutzer können neue Aktivitäten sehen (auch wenn ich selbst sie nicht nutze).

    In den Quicklinks sollte der Knopf Hauptseite (In der Hauptnavigation gibts schon "Forum") durch einen Knopf für die Hauptseite des gewählten Forums ersetzt werden. Es gibt zwar die Möglichkeit, zwischen den Foren zu wechseln (select-Box), aber wenn ich von Thread zu Thread springe, möchte ich nicht ewig die Zurück-Funktion des Browsers benutzen müssen, sondern mit einem Klick zur meta-Übersicht (je nachdem, in welchem Forum ich bin).

    ciao

    --
    "Sir, we are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
    1. Hallo henman,

      In den Quicklinks sollte der Knopf Hauptseite (In der Hauptnavigation gibts schon "Forum") durch einen Knopf für die Hauptseite des gewählten Forums ersetzt werden.

      Es gibt bereits die Möglichkeit dorthin zurück zu springen, über den Button „Meta-Forum” bzw „SELFHTML Forum,” der erste Button oben in der Reihe.

      LG,
      CK

      1. Servus Christian

        Es gibt bereits die Möglichkeit dorthin zurück zu springen, über den Button „Meta-Forum” bzw „SELFHTML Forum,” der erste Button oben in der Reihe.

        Ui, der Knopf ist mir nie aufgefallen. Danke für den Hinweis.

        ciao

        --
        "Sir, we are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
  9. Hallo,

    ich nutze sie, allerdings würde ich mir wünschen dass man sich die Startseite selber etwas anpassen kann.

    Ich danke da an folgendes:

    1. Festlegen welche Bereiche einen Interessieren wie z.B. HTML – CSS – Javascript
    2. In den festgelegten Bereichen sieht man ob es neue Beiträge gibt, zusätzlich wir ein kleiner Auszug an Beiträgen angezeigt.
    1. Aloha ;)

      Ich danke da an folgendes:

      1. Festlegen welche Bereiche einen Interessieren wie z.B. HTML – CSS – Javascript
      2. In den festgelegten Bereichen sieht man ob es neue Beiträge gibt, zusätzlich wir ein kleiner Auszug an Beiträgen angezeigt.

      +1 - ich halte das für eine sehr gute Idee. Diese Richtung erfüllt genau das "enrichment" der Startseite, das ich mir wünsche.

      Übrigens nett, diese Verknüpfung einer Danksagung mit einem Vorschlag (auch wenns wahrscheinlich keine Absicht war) :D

      Grüße,

      RIDER

      --
      Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
  10. Hi,

    anfangs hab ich die genutzt. Seit es aber die Möglichkeit gibt, vollständig gelesene Threads komplett zu verstecken (also auch nicht mehr zusammengeklappt einzeilig vorhanden), ist die https://forum.selfhtml.org/all Ansicht übersichtlich genug. Und ich sehe sofort alles, was sich seit dem letzten Besuch getan hat bzw. was noch nicht abge"arbeit"et ist.

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

  11. Hej Christian,

    Ich nutze die Forumshauptseite.

    Marc