Matthias Apsel: Menüstruktur des Forums

Hallo alle,

auf der Mitgliederversammlung wurde auch über die Menüstruktur des Forums gesprochen. Ziel, ist es eine Vereinheitlichung herbeizuführen. Dazu habe ich alle vorhandenen (und noch ein paar neue) Menüpunkte in Gruppen eingeteilt:

EDIT: Gemeint ist die Leiste mit den grauen Buttons rechts neben den Quicklinks.

  • Informationen

    • Benutzer
    • Medaillen
    • Tags
  • Hilfe

    • Moderatoren (W)
    • Bewertungsregeln (W)
    • Regeln für die Zitatesammlung (W)
    • Charta (W)
    • Kramdown (W)
  • Filter

    • interessante Beiträge
    • ausgeblendete Threads
    • archivierte Threads
  • Bedienelemente

    • alle Beiträge als gelesen markieren
    • alle Threads zuklappen
    • alle Threads aufklappen
    • Sortierung
    • Einzel-/nested Ansicht
    • gelesene Threads ausblenden/anzeigen
  • Navigationselemente

    • Link zu /all
    • Link zum Forum
    • Feeds zu einzelnen Beiträgen
  • Zitatesammlung

    • neues Zitat vorschlagen
    • über Vorschläge abstimmen
  • PM

    • Post-Links
  • neuer Nutzer

    • Benutzerkonto erstellen
    • Bestätigung

Zudem habe ich alle relevanten Seiten notiert.

  • Hauptseite
  • /all
  • /forumsname
  • /users/nr (eigene Einstellungen)
  • /notifications
  • /mails
  • /all/new
  • /forum/new
  • /search
  • /forum/archive
  • /forum/tags
  • /forum/tags/tagname
  • /badges

Die Frage ist nun, welche Gruppen sollen/müssen auf welchen Seiten zu sehen sein? An der Stelle bitte ich um Meinungen und Vorschläge.

Bis demnächst
Matthias

--
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
  1. Lieber Matthias,

    spontan hätte ich das anders strukturiert. Als Denkanstoß mein Gegenvorschlag:

    • Benutzer
      • Login (erscheint nur Unangemeldeten)
      • Benutzerkonto erstellen (erscheint nur Unangemeldeten)
      • Post (erscheint nur Angemeldeten)
      • Benachrichtigungen (erscheint nur Angemeldeten)
      • Einstellungen (erscheint nur Angemeldeten)
    • Hilfe
      • Bedienung des Forums (W)
      • Kramdown (W)
      • Moderatoren (W)
      • Charta (W)
      • Bewertungsregeln (W)
    • Tools
      • Tags
      • interessante Beiträge
      • ausgeblendete Threads
      • archivierte Threads
      • alle Beiträge als gelesen markieren
      • alle Threads zuklappen
      • alle Threads aufklappen
      • Sortierung
      • Einzel-/nested Ansicht
    • Zitatesammlung
      • neues Zitat vorschlagen
      • über Vorschläge abstimmen
      • Regeln für die Zitatesammlung (W)
    • Quicklinks
      • Hauptseite
      • SELFHTML-Forum
        • neue Beiträge
      • Meta-Forum
        • neue Beiträge
      • alle Foren
        • neue Beiträge

    Wäre das aber nicht schon Overkill?

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    1. Hallo Felix Riesterer,

      spontan hätte ich das anders strukturiert. Als Denkanstoß mein Gegenvorschlag:

      • Benutzer
        • Login (erscheint nur Unangemeldeten)
        • Benutzerkonto erstellen (erscheint nur Unangemeldeten)
        • Post (erscheint nur Angemeldeten)
        • Benachrichtigungen (erscheint nur Angemeldeten)
        • Einstellungen (erscheint nur Angemeldeten)

      Die Leiste ‚Benutzer‘ habe ich in meinen Überlegungen außen vor gelassen, weil es da aus meiner Sicht keinen Änderungsbedarf gibt. Da könnten auch noch 2 Punkte hinzukommen, nämlich ‚Hilfe‘ und ‚Info‘, die auf zwei neu zu erstellende Seiten verlinken, die die Unterpunkte aus meinem Vorschlag enthalten.

      • Zitatesammlung
        • Regeln für die Zitatesammlung (W)

      Ja, die könnten auch mit in die Leiste

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
      1. Hallo Matthias Apsel,

        Die Leiste ‚Benutzer‘ habe ich in meinen Überlegungen außen vor gelassen, weil es da aus meiner Sicht keinen Änderungsbedarf gibt. Da könnten auch noch 2 Punkte hinzukommen, nämlich ‚Hilfe‘ und ‚Info‘, die auf zwei neu zu erstellende Seiten verlinken, die die Unterpunkte aus meinem Vorschlag enthalten.

        Das ließe sich zu einem Punkt zusammenfassen - nämlich "Hilfe". Dann passt es auch inhaltlich.

        • welche Tags es gibt und wie sie zu verwenden sind, ist ebenfalls ein Hilfethema.
        • gilt auch für Medaillen
        • auf den Seiten /forum/tags/tagname könnte es einen Link zur Tagwolke geben.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
        1. Hallo Matthias Apsel,

          Das ließe sich zu einem Punkt zusammenfassen - nämlich "Hilfe". Dann passt es auch inhaltlich.

          • welche Tags es gibt und wie sie zu verwenden sind, ist ebenfalls ein Hilfethema.
          • gilt auch für Medaillen
          • auf den Seiten /forum/tags/tagname könnte es einen Link zur Tagwolke geben.

          Dort könnte auch die Hinweisbox mit Mail und issue mit rein.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
    2. Gefällt mir gut, den Punkt "Tags" würde ich allerdings ersatzlos streichen und den Überpunkt in "Ansicht" umbenennen.

      "Kramdownn" würde ich außerdem umbennen in "Forensyntax" und dann erst im Wiki auf die Wortherkunft von Kramdown erklären. Sonst hat man ein Henne-Ei-Problem, man muss erst wissen, dass Kramdown eine Auszeichnungssprache ist, um sie nachschlagen zu können.

      "Post" finde schon seit der Betaphase des Forums verwirrend, weil es auch ein Anglizismus für "Beitrag verfassen" ist. Hier würde ich stattdessen "Nachrichten" vorschlagen.

      1. Aloha ;)

        "Kramdownn" würde ich außerdem umbennen in "Forensyntax" und dann erst im Wiki auf die Wortherkunft von Kramdown erklären. Sonst hat man ein Henne-Ei-Problem, man muss erst wissen, dass Kramdown eine Auszeichnungssprache ist, um sie nachschlagen zu können.

        Warum nicht "Formatierung"? "Forensyntax" ist arg technisch - und "Formatierung" haben wir schon an anderen Stellen quasi-synonym eingesetzt.

        "Post" finde schon seit der Betaphase des Forums verwirrend, weil es auch ein Anglizismus für "Beitrag verfassen" ist. Hier würde ich stattdessen "Nachrichten" vorschlagen.

        In anderen deutschen Foren und im Sprachgebrauch hat sich die Bezeichnung PN für Private Nachrichten eingebürgert - aber "Nachrichten" ist auch imho jedenfalls besser als "Post".

        Grüße,

        RIDER

        --
        Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
        1. @@Camping_RIDER

          "Post" finde schon seit der Betaphase des Forums verwirrend, weil es auch ein Anglizismus für "Beitrag verfassen" ist. Hier würde ich stattdessen "Nachrichten" vorschlagen.

          Huch, ich habe „Post“ immer als deutsches Wort /pɔst/ gelesen, nicht als englisches /post/. Post wie in „Du hast Post“. In deinem Postkasten.

          Ist ja auch sowas wie Mail. Nur halt nicht über E-Mail, sondern als SELF-eigener Service.

          In anderen deutschen Foren und im Sprachgebrauch hat sich die Bezeichnung PN für Private Nachrichten eingebürgert - aber "Nachrichten" ist auch imho jedenfalls besser als "Post".

          Nicht IMHO. „Nachrichten“ ist schwer abzugrenzen von „Benachrichtigungen“.

          LLAP 🖖

          --
          „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
          „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
          (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
          1. Aloha ;)

            Nicht IMHO. „Nachrichten“ ist schwer abzugrenzen von „Benachrichtigungen“.

            Da hast du natürlich auch wieder Recht. Was spricht gegen ein schlichtes PN? Ungünstig weil Abkürzung? Dann greif ich mal den von dir genannten Postkasten auf und werfe "Postfach" in den Raum.

            Grüße,

            RIDER

            --
            Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
          2. Lieber Gunnar,

            englisches /post/.

            Du meintest sicherlich /pəʊst/ (BE und AE); das konnte ich als Englisch-Lehrer jetzt so nicht stehen lassen.

            Liebe Grüße,

            Felix Riesterer.

            1. @@Felix Riesterer

              englisches /post/.

              Du meintest sicherlich /pəʊst/ (BE und AE); das konnte ich als Englisch-Lehrer jetzt so nicht stehen lassen.

              /aɪ stænd kəˈɹɛktɪd/

              /bʌt aɪ mɛnt poʊst ˈæktʃəli/

              LLAP 🖖

              --
              „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
              „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
              (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
        2. Warum nicht "Formatierung"? "Forensyntax" ist arg technisch - und "Formatierung" haben wir schon an anderen Stellen quasi-synonym eingesetzt.

          "Formatierung" ist noch viel besser.

          "Post" finde schon seit der Betaphase des Forums verwirrend, weil es auch ein Anglizismus für "Beitrag verfassen" ist. Hier würde ich stattdessen "Nachrichten" vorschlagen.

          In anderen deutschen Foren und im Sprachgebrauch hat sich die Bezeichnung PN für Private Nachrichten eingebürgert - aber "Nachrichten" ist auch imho jedenfalls besser als "Post".

          PN sieht typografisch allerdings blöd aus, wenn alle anderen Menüpunkte daneben voll ausgeschrieben sind. Alternativ kann ich mir auch vorstellen "Post" beizubehalten und die Funktionalitäten der Menüpunkte durch Icons hervorzuheben. Eine ausgeprägte visuelle Sprache könnte Wunder[1] bewirken.


          1. In klassicher Mythologie versetzt der der heorische Hauptcharakter typischerweise einen Berg. ↩︎

      2. Hallo 1unitedpower,

        Gefällt mir gut, den Punkt "Tags" würde ich allerdings ersatzlos streichen und den Überpunkt in "Ansicht" umbenennen.

        Es soll überhaupt keine Überpunkte geben, die lange Liste der vielen verschiendenen buttons soll einfach nur strukturiert werden. Die „Tags“ verschwinden in der Hilfeseite, ebenso „Kramdown“

        "Kramdown" würde ich außerdem umbennen in "Forensyntax"

        In der Hilfeseite von „Forensyntax“ oder „Formatierung“ zu sprechen finde ich wirklich eine gute Idee. Aber auch diese Punkte sollen nicht in einer Buttonleiste erscheinen.

        "Post" finde schon seit der Betaphase des Forums verwirrend, weil es auch ein Anglizismus für "Beitrag verfassen" ist. Hier würde ich stattdessen "Nachrichten" vorschlagen.

        Dazu ist schon viel gesagt worden. Auch Icons finde ich an der Stelle überflüssig. Bei der Arbeit am Forum haben wir uns auf eine einheitliche Terminologie geeinigt, die sich durch das gesamte Forum zieht: postings heißen Beiträge, notifications Benachrichtigungen und PNs Nachrichten (https://github.com/ckruse/cforum/issues/143). Der Posteingangskorb heißt jetzt Post, aber mit Postfach könnte ich mich auch anfreunden.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
  2. Hallo Matthias Apsel,

    Die Frage ist nun, welche Gruppen sollen/müssen auf welchen Seiten zu sehen sein? An der Stelle bitte ich um Meinungen und Vorschläge.

    alle Seiten müssten wohl die Navigationselemente bekommen, die Seiten ‚/all‘, ‚/forum‘ und ‚/forum/thread‘ bekommen zusätzlich Filter und Bedienung, PMs und Zitatesammlung zusätzlich ihre eigenen Navigationen.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)