Camping_RIDER: RSS/Atom-Feed: Wie verwenden? Welcher Nutzen?

Beitrag lesen

Aloha ;)

Aber ernsthaft: Kann mir mal jemand erklären, wofür so ein Feed eigentlich gut ist? Ich habe zwar schon etliche Erklärungen gelesen (z.B. in Wikipedia), aber mir geht der Sinn immer noch nicht auf.

Ich habe die (im alten Forum) eine Zeitlang genutzt. Übrigens: bei mir kommt da noch weniger sinnvolles raus, wenn ich die Feeds "einfach so" im Browser (Google Chrome) öffne - nämlich ein xml-Dokument im Plaintext.

Jedenfalls sind feeds dazu gedacht, dir (unter Zuhilfenahme eines externen Programms, das deine Feeds verwaltet) Benachrichtigungen zukommen zu lassen, wenn sich der Status bzw. der Inhalt eines entsprechend eingetragenen Feeds (oder der ihm zugrundeliegenden Inhalte) verändert.

Im alten Forum, ohne die Benachrichtigungen, hatte ich mir einen Feedreader als Browserextension zugelegt als ich festgestellt habe, dass ich recht oft das selfforum angesteuert habe ohne dass es tatsächlich zwischendrin eine Neuerung gegeben hätte (und dabei jedesmall schnell die Threadliste durchgescrollt, was einfach unnötig Zeit gefressen hat). So bekam ich bei jedem neuen Posting eine notification (ist ja für das gesamte Forum und auch nur für einzelne Threads möglich) und wusste dann, ob es sich lohnt reinzuklicken oder nicht.

Heute ersetzen die Benachrichtigungen ein Stück weit diese Funktion für mich. (Wobei ich mit den Benachrichtigungen natürlich immer noch je die Hauptseite ansteuern muss, um zu sehen, dass ich wieder keine habe :P)

Das Ding mit den Feeds ist halt auch wieder so eine Sache: wenn man sie in seinen normalen Workflow integriert hat (und vielleicht für mehr als nur eine Seite nutzt) sind sie super-nützlich, ansonsten eher überhaupt nicht. Im ersteren Fall würde man ein Fehlen dann aber auch vermissen; selbst wenn man als "neuer" User auf das selfforum stößt.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[