dedlfix: RSS/Atom-Feed: Wie verwenden? Welcher Nutzen?

Beitrag lesen

Tach!

Ah. Die Klammer ist anscheinend die wichtige Aussage im Satz: Sie sind also nicht zur Verwendung im Browser gedacht? Warum sind sie dann "ganz normal" im HTML-Dokument verlinkt?

Email-Adressen und Telefonnummern und eine Reihe anderer Linkziele sind auch nicht zur Verwendung im Browser gedacht. Aber irgendwo müssen sie ja veröffentlicht werden. Zur Not so, dass du die Adresse kopieren kannst.

Im alten Forum, ohne die Benachrichtigungen, hatte ich mir einen Feedreader als Browserextension zugelegt als ich festgestellt habe, dass ich recht oft das selfforum angesteuert habe ohne dass es tatsächlich zwischendrin eine Neuerung gegeben hätte (und dabei jedesmall schnell die Threadliste durchgescrollt, was einfach unnötig Zeit gefressen hat).

Diese Information hat man ja nun im neuen Forum ganz schnell mit der Übersichtsseite, über deren Sinn und Nutzen neulich diskutiert wurde.

Die ist im Gegensatz zum Feed deutlich weniger informativ. Ein Feed zeigt jede Änderung einzeln an, nicht nur das letzte Posting.

Also "richtig schlau" bin ich jetzt immer noch nicht, aber zumindest weiß ich schon mal, dass ich mit dem bisherigen Pfadfindertum (anklicken und die andere Darstellung ansehen) irgendwie auf dem Holzweg war.

Stell dir vor, du würdest auf einer Zeitungsseite über jeden neuen Artikel per E-Mail benachrichtigt. Feeds ergeben dieselbe Information, nur dass sie sich ein entsprechender Client in regelmäßigen Abständen selbst holen geht. Es ist auch nicht unüblich, in den Mail-Clients eingebaute Feedreader zu finden. Besonders für Seiten mit wenig Änderungen ist es sehr von Vorteil, wenn man nicht alle einzeln zu Fuß abklappern muss, sondern vom Feed-Reader aufgelistet bekommt, wo sich Änderungen ergeben haben.

dedlfix.