Der Martin: RSS/Atom-Feed: Wie verwenden? Welcher Nutzen?

Beitrag lesen

Hallo Tim,

Der Feed wird also in regelmäßigen Abständen von der Software neu gelesen ...

... und verursacht somit sinnlos viel Traffic.
Denn entweder geht es um Webangebote, die ich sowieso regelmäßig nutze, da ist so ein Feed als Vorschau überflüssig; oder es geht um Webangebote, die ich eher selten nutze, da ist der Feed ebenfalls nutzlos, weil ich stattdessen lieber die Webseite neu lade.

Man kommt selten auf die Idee, all die Einzelwebseiten, die man kennt, zu besuchen, um zu erfahren, ob es was Neues gibt.

Nein? Ich schon. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass die Zahl der Websites, die ich mehr oder weniger regelmäßig besuche, überschaubar ist.

Kriegt man die Neuigkeit aber frei Haus, ist das sehr entspannend.

Oder lästig, weil man jeden Scheiß mitkriegt, egal ob man sich dafür interessiert oder nicht.

Lange Zeit gab es Bestrebungen, Feed-Funktionalität direkt in den Browser einzubauen. Firefox z.B. hat Live Bookmarks

Genau, das empfiehlt mir mein Firefox auch, wenn ich einen Feed anklicke.

der alte Opera hatte einen richtigen Feedreader eingebaut.

Das ist dann wohl das, was ich hier sehe.

So long,
 Martin