Auge: RSS/Atom-Feed: Wie verwenden? Welcher Nutzen?

Beitrag lesen

Hallo

Der Feed wird also in regelmäßigen Abständen von der Software neu gelesen ...

... und verursacht somit sinnlos viel Traffic.
Denn entweder geht es um Webangebote, die ich sowieso regelmäßig nutze, da ist so ein Feed als Vorschau überflüssig; …

Ja. Der Feed ist auch nicht als Vorschau gedacht, sondern als Information über neu hinzugekommene Inhalte.

… oder es geht um Webangebote, die ich eher selten nutze, da ist der Feed ebenfalls nutzlos, weil ich stattdessen lieber die Webseite neu lade.

Abgesehen von deinen persönlichen Vorlieben ist es also unnützer Traffic, in Kurzform darüber informiert zu werden, dass es neue Inhalte gibt und die entsprechenden Seiten, wenn keine neuen Inhalte vorhanden sind, nicht aufrufen zu müssen, es ist aber kein unnützer Traffic, die entsprechenden Seiten neu zu laden, egal, ob neue Inhalte da sind oder nicht und dabei eine vermutlich wesentlich größere Datenmenge zu bewegen?

Manchmal hast du eine echt krude Logik.

Tschö, Auge

--
Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
Terry Pratchett, „Gevatter Tod“