Auge: RSS/Atom-Feed: Wie verwenden? Welcher Nutzen?

Beitrag lesen

Hallo

Stell dir vor, du würdest auf einer Zeitungsseite über jeden neuen Artikel per E-Mail benachrichtigt. Feeds ergeben dieselbe Information, nur dass sie sich ein entsprechender Client in regelmäßigen Abständen selbst holen geht.

Das tut der Mail-Client ja auch. ;-)

Der Vergleich hinkt.

Ja, der Mail-Client holt die Emails, je nach Einstellung in einem gewissen Rhythmus oder direkt nach Erhalt, von einem Server. Das macht auch der Feedreader mit den abonnierten Feeds. Aber da beginnen auch schon die Unterschiede.

Das, was der Mail-Client von dem mit ihm verbundenen Server holt, muss erst einmal dorthin. Es muss also von irgendwo eine oder mehrere Emails an den Server gesendet werden, evlt. von einer Forensoftware wie der unseren. Es gibt also vorgelagerten Traffic, den du bei deinem Vergleich nicht berücksichtigtest. Bei entsprechend markierten Postings muss die Software an jeden Abonnenten eine Email versenden, damt dieser, wenn sein Mail-Client selbst die Nachrichten von seinem Mail-Server geholt hat, die Nachricht zur Kenntnis nehmen kann.

Beim Feed wird dieser bei jeder Änderung im Datenbestand einmalig auf dem Server des Betreibers eines Blogs, Forums, etc. generiert und zur Abholung bereitgestellt. Die Feedreader interessierter Benutzer rufen diesen Feed mit ihrem Reader in einem von ihnen gewähten Rhythmus ab.

Für dich als einzelnen Benutzer mag der Feed, je nach deinen konkreten Einstellungen für Benachrichtigungen, ein mehr an Traffic bedeuten. Du musst ihn ja auch nicht nutzen. Aus der Sicht des Forenbetreibers dürfte über alle Benutzer, die über Postings (nicht nur) über die foreninterne Benachrichtigungsfunktion benachrichtigt werden wollen, bei hoher Nutzung des Feeds statt der Emailfunktion der Traffic signifikant sinken.

Ich selbst schaue ins Forum und nutze nur die interne Benachrichtigungsfunktion. Für andere Seiten, auf denen Inhalte sehr viel unregelmäßiger und/oder seltener hinzukommen oder geändert werden, nutze ich aber sehr wohl einen Feedreader. Damit lässt sich nämlich recht zügig feststellen, ob ein Besuch mit zusätzlich verursachtem Traffic überhaupt notwendig ist.

Tschö, Auge

--
Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
Terry Pratchett, „Gevatter Tod“