Der Martin: RSS/Atom-Feed: Wie verwenden? Welcher Nutzen?

Beitrag lesen

Hi,

Abgesehen von deinen persönlichen Vorlieben ist es also unnützer Traffic, in Kurzform darüber informiert zu werden, dass es neue Inhalte gibt und die entsprechenden Seiten, wenn keine neuen Inhalte vorhanden sind, nicht aufrufen zu müssen, es ist aber kein unnützer Traffic, die entsprechenden Seiten neu zu laden, egal, ob neue Inhalte da sind oder nicht und dabei eine vermutlich wesentlich größere Datenmenge zu bewegen?

ist das jetzt Absicht, dass du meine Aussagen aus dem Zusammenhang reißt und damit den Eindruck erweckst, ich hätte Blödsinn erzählt? Das tu ich zwar auch hin und wieder, aber hier meinte ich durchaus das, was ich schrieb.

Zur Erinnerung (Hervorhebung ergänzt):

Der Feed wird also in regelmäßigen Abständen von der Software neu gelesen ...

... und verursacht somit sinnlos viel Traffic.

Es geht um das "regelmäßig neu lesen": Das ist überflüssig, wenn ich ein bestimmtes Angebot sowieso intensiv nutze uns somit von allein auf dem Laufenden bin; es ist aber auch überflüssig, wenn ich ein Angebot nur gelegentlich nutze, denn in den drei Tagen, die ich nicht darauf zugreife, braucht auch kein Feed-Reader periodisch nach Änderungen zu sehen.

Der Feed ist auch nicht als Vorschau gedacht, sondern als Information über neu hinzugekommene Inhalte.

Hab ich verstanden. Aber das ist doch eine gewisse Art der Vorschau. Würde ich zumindest so bezeichnen.

Ciao,
 Martin