dedlfix: RSS/Atom-Feed: Wie verwenden? Welcher Nutzen?

Beitrag lesen

Tach!

Es geht um das "regelmäßig neu lesen": Das ist überflüssig, wenn ich ein bestimmtes Angebot sowieso intensiv nutze uns somit von allein auf dem Laufenden bin; es ist aber auch überflüssig, wenn ich ein Angebot nur gelegentlich nutze, denn in den drei Tagen, die ich nicht darauf zugreife, braucht auch kein Feed-Reader periodisch nach Änderungen zu sehen.

Der Feed-Reader hilft dir, auf dem Laufenden zu bleiben. Wenn du allerdings nicht informiert werden möchtest, ob es etwas neues gibt, und eher statt Blogs zu verfolgen nur selbst nach Informationen suchen/schauen möchtest, brauchst du keinen Feed-Reader.

Der Feed ist auch nicht als Vorschau gedacht, sondern als Information über neu hinzugekommene Inhalte.

Hab ich verstanden. Aber das ist doch eine gewisse Art der Vorschau. Würde ich zumindest so bezeichnen.

Der Feed(-Reader) ist derjenige, der dir den Weg zum Briefkasten erspart, wenn sowieso nichts neues drin liegt. Dass er dabei gleich noch erzählt, von wem der Brief ist und dir die Schlagzeile der Tageszeitung präsentiert, ist quasi eine nette Nebenwirkung. Um bei dem Vergleich zu bleiben, ein Feed(-Reader) ist für die Bücher in einer Bibliothek nicht geeignet. Dafür brauchst du eher Zugriff zu einer Datenbank des Bestands.

dedlfix.