Der Martin: RSS/Atom-Feed: Wie verwenden? Welcher Nutzen?

Beitrag lesen

Hi,

Stell dir vor, du würdest auf einer Zeitungsseite über jeden neuen Artikel per E-Mail benachrichtigt. Feeds ergeben dieselbe Information, nur dass sie sich ein entsprechender Client in regelmäßigen Abständen selbst holen geht.

Das tut der Mail-Client ja auch. ;-)

Der Vergleich hinkt.

durchaus nicht: Der Knackpunkt ist, dass in beiden Fällen ein Programm (Client) regelmäßig beim Server nach Neuigkeiten fragt und somit auch Traffic erzeugt, wenn die Antwort "Nein" ist.

Ja, der Mail-Client holt die Emails, je nach Einstellung in einem gewissen Rhythmus oder direkt nach Erhalt, von einem Server. Das macht auch der Feedreader mit den abonnierten Feeds.

Nur davon sprach ich ja.

Das, was der Mail-Client von dem mit ihm verbundenen Server holt, muss erst einmal dorthin. Es muss also von irgendwo eine oder mehrere Emails an den Server gesendet werden, evlt. von einer Forensoftware wie der unseren. Es gibt also vorgelagerten Traffic, den du bei deinem Vergleich nicht berücksichtigtest.

Aaah, jetzt verstehe ich - du hast die e-Mail-Info als komplettes Informationssystem betrachtet. Nein, ich bezog mich nur auf die zwischen Server und CLient verwendete Technik der Kommunikation.

Ich selbst schaue ins Forum und nutze nur die interne Benachrichtigungsfunktion.

Ich nutze nicht einmal die.

Für andere Seiten, auf denen Inhalte sehr viel unregelmäßiger und/oder seltener hinzukommen oder geändert werden, nutze ich aber sehr wohl einen Feedreader. Damit lässt sich nämlich recht zügig feststellen, ob ein Besuch mit zusätzlich verursachtem Traffic überhaupt notwendig ist.

Da wären wir wieder bei der Frage nach der Effizienz: Wiegt 50mal Abrufen des Feeds, wobei man 49mal feststellt, dass es keine Neuigkeiten gibt, den einen Komplett-Abruf der Website auf?

Das hängt sehr davon ab, wie die durchschnittliche Häufigkeit von Änderungen und potentiellen Besuchen der Website und das Abfrageintervall des Feeds aufeinander abgestimmt sind. Garantiert effizient wäre IMO aber nur, den Feed nicht regelmäßig zu pollen, sondern nur manuell anzustoßen in dem Moment, wo ich mich für mögliche Neuigkeiten auf der Website interessiere.

So long,
 Martin