Hi,
Der Feed wird also in regelmäßigen Abständen von der Software neu gelesen ...
... und verursacht somit sinnlos viel Traffic.
Das halte ich mit den bis hier verfügbaren Informationen für einen Fehlschluss. Es wird unbestritten in einem Rhythmus Traffic erzeugt. Du hältst das für unnötigen Traffic.
ja, richtig. Und dass der Server ja auch mit 304 antworten kann, wie dedlix und Tim zu Recht anmerken, hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Dann reduziert sich das natürlich erheblich.
Nach deiner Aussage im Vor-vor-Posting …
„oder es geht um Webangebote, die ich eher selten nutze, da ist der Feed ebenfalls nutzlos, weil ich stattdessen lieber die Webseite neu lade.“
… hältst du dieses Verhalten aber nicht für unnötigen Traffic.
Nein, weil ich die Webseite (aus welchem Grund auch immer) ja sowieso sehen wollte.
Es geht um das "regelmäßig neu lesen": … es ist aber auch überflüssig, wenn ich ein Angebot nur gelegentlich nutze, denn in den drei Tagen, die ich nicht darauf zugreife, braucht auch kein Feed-Reader periodisch nach Änderungen zu sehen.
Aha, das würde ich nicht unter „eher selten“, sondern unter „selten“ bis „ganz selten“ einordnen. Nach den Maßstäben dieses Forums (in Hinsicht auf die offensichtliche Präsenz der Stammposter) ist für mich „eher selten“ sowas wie „einmal am Tag“.
Okay, da haben wir anscheinend unterschiedliche Maßstäbe. "Einmal am Tag" ist für mich durchaus schon regelmäßig bis häufig. Unter "selten" verstehe ich eher sowas wie "alle paar Wochen mal" oder "nur bei konkretem Bedarf".
Der Feed ist auch nicht als Vorschau gedacht, sondern als Information über neu hinzugekommene Inhalte.
Hab ich verstanden. Aber das ist doch eine gewisse Art der Vorschau. Würde ich zumindest so bezeichnen.
Das mag hier so sein
Nein, ich meinte nicht speziell hier, sondern generell. Die Info als solche, dass z.B. in einem Blog ein neuer Artikel online ist, betrachte ich als eine Art Vorschau, wenn sie (und das hoffe ich doch) zumindest den Titel und ein paar Worte des Inhalts vorab liefert. Tut sie das nicht, wäre die Info an sich für mich wertlos, etwa so als würde ein Discounter mit dem Slogan "Diesen Samstag gibt es zehn attraktive Sonderangebote" ohne weitere Angaben werben.
So long,
Martin