marctrix: Wiki-Eintrag "HTML-Grundgerüst" geändert

Hej alle,

wie der Betreff schon sagt, war ich am HTML5-Grundgerüst-Tutorial tätig. Wenn das, was ich geändert habe auf Gegenliebe stößt, werde ich weiter sporadisch Änderungen vornehmen, die ich für Verbesserungen halte. Noch ist das auch nicht fertig (es fehlen z. B. Verlinkungen).

Aber ich wollte erst mal die Rückmeldung abwarten. ;-)

Marc

  1. Servus!

    Wenn das, was ich geändert habe auf Gegenliebe stößt, werde ich weiter sporadisch Änderungen vornehmen, die ich für Verbesserungen halte.

    vielen Dank, deinen Posts im Forum nach wird deine Mitarbeit auch das Wiki bereichern! :-)

    Aber ich wollte erst mal die Rückmeldung abwarten. ;-)

    Nur zu - es gibt viel zu tun: Baustellen

    Es wäre nett, wenn Du auch etwas auf Deiner Benutzer-Seite schreiben würdest.

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

  2. @@marctrix

    HTML5-Grundgerüst-Tutorial

    Aber ich wollte erst mal die Rückmeldung abwarten. ;-)

    Ist nicht Sinn dieser Seite, das Gründgerüst einer HTML5-Datei aufzeigen? Dann ist IMHO einiges zu viel drauf:

    • Es gibt viele Gründe, die vielen Vorteile von HTML5 zu nutzen. Die neuen Elemente ermöglichen eine übersichtlichere Struktur der Seite.

    Fürs Gründgerüst irrelevant. Kann weg.

    • Aufbau des Grundgerüstes

    Wenn man so einsteigt, sollte da auch der DOCTYPE erwähnt werden, auch wenn er kein HTML-Element ist.

    • Der Doctype

    Die Hinweise auf HTML 1 bis HTML 4.01 und XHTML sind hier irrelevant.

    • Die Dokumenttyp-Deklaration am Anfang eines jeden HTML-Dokumentes informiert über die Art des Dokumentes.

    Diese Information interessiert niemanden außer einen Validator. Der DOCTYPE dient allein dazu, den Browser aus dem Quirksmodus rauszuholen, was bislang noch keine Erwähnung findet, es aber sollte. Sagt auch yours truly.

    • Sprache für das HTML-Element festlegen

    IMHO sollte deutlicher werden, dass man die Sprache für den Seiteninhalt angeben sollte.

    Als weiteres Argument dafür könnte automatische Silbentrennung angeführt werden.

    • [UTF-8] da er alle Sonderzeichen enthält.

    Nicht „Sonderzeichen“. Sonderzeichen sind in HTML < und &. ü, д, φ, א etc. sind keine.

    • (In alten HTML-Dokumenten mussten z.B. alle Umlaute mit &uuml; &auml; etc. umschrieben werden, um dargestellt werden zu können.)

    Nein, das war auch in ISO 8859-1 nicht erforderlich.

    Es sei denn, du meinst ganz alte HTML-Dokumente, die geschrieben wurden, als ein Großteil der heutigen Zielgruppe noch nicht geboren war.

    • Metaangaben für die Suchmaschinen

    Gehört nicht zum Grundgerüst. Weg damit. „… und können daher eigentlich weggelassen werden.“ Du sagst es ja selber.

    Magst du erstmal allein weiterschreiben oder soll ich da mitmischen?

    LLAP 🖖

    --
    „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
    „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
    (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
    1. Hej Gunnar,

      @@marctrix

      Wenn ich dich ansprechen will, muss ich dann vor- und Nachname nach dem @@ angeben? In tüddelchen?

      HTML5-Grundgerüst-Tutorial

      Aber ich wollte erst mal die Rückmeldung abwarten. ;-)

      Ist nicht Sinn dieser Seite, das Gründgerüst einer HTML5-Datei aufzeigen? Dann ist IMHO einiges zu viel drauf:

      [...]

      Ups, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Leider habe ich dir unnötig Arbeit gemacht. Ich habe mich noch nicht viel zu ändern getraut. 90% deiner Anmerkungen betreffen die Texte, die schon vorhanden waren.

      Aber da ich dir bei gefühlten 98% deiner Anmerkungen beipflichte (und das sicher genau so gemacht hätte), ist es mir eine große Hilfe, dass du so ausführlich geantwortet hast.

      Dann werde ich mal genau so weiter machen.

      Auf dein Hilfsangebot komme ich gerne zurück, wenn ich durch bin. Dann streiten wir um die 2%, in denen ich deine Meinung nicht teile. ;-)

      Marc