Matthias Apsel: selfhtml-wiki: JavaScript und CSS

Beitrag lesen

Hallo Camping_RIDER,

Will sagen: Ich stimme dir zu, es sollte jetzt aber nicht grundsätzlich jedes window.alert durch p-Elemente oder console.log ersetzt werden (weil Übersichtlichkeit des Beispiels bzw. Zugänglichkeit der Information u.U. leiden), sondern eben mit Maß und Gefühl - zumindest mMn.

Ich hoffe ich habe die Ursprungsfrage richtig verstanden und gerade nicht völlig an dir vorbeigeredet?

Jein, aber da es eine Diskussionsseite zu einem Wikiartikel ist, vielleicht doch ;-)

Es geht mir ausschließlich um

// Vorhandensein einer Klasse prüfen:
if (element.classList.contains('beispielklasse')) {
    window.alert('Klasse gefunden.');
} else {
    window.alert('Klasse nicht gefunden.');
}
// Ausschnitt aus dem Artikel

Technische Informationen, z.B. Debug-Informationen, sollten auf jeden Fall über console.log gehen.

Das trifft in diesem Fall wohl zu.

Bei den ausführbaren Beispielen sollte man in beiden Fällen beim alert bleiben, wenn man jedoch Projekte vorstellt, sollten console.log und p-Elemente statt alert Verwendung finden.

Hätte ich das in die Diskussionsseite des Artikels geschrieben, wäre wohl klarer gewesen, dass sich die Bemerkungen ausschließlich auf den Artikel beziehen. Deshalb meine Bedenken, Diskussionen über Wikiartikel in das Forum auszulagern. Obwohl ähnliche Gedanken schon vor langer Zeit geäußert wurden[1].

Unsere Seite selfhtml.org müsste auch mal wieder textlich überarbeitet werden, weil „Derzeit wird die in sich geschlossene Dokumentation in ein offenes Wiki überführt.“ nicht mehr stimmt. Sehr gut hat mir gefallen:

• Unser Ziel: Wir schreiben eine deutschsprachige Dokumentation zu HTML und verwandten Webtechnologien, die sowohl Anfänger gemäß dem aktuellen Stand der Technik an die Erstellung von Webseiten heranführt als auch Profis mit verlässlichen und detaillierten Referenzinformationen versorgt.
  • Unsere Idee: Dass Sie, vielleicht erst als Leser, dann als Mitautor oder als Helfer sich an diese Dokumentation beteiligen.
  • Unser Motto: Die Energie des Verstehens

Quelle: Wiki-Startseite Februar 2010[1:1]

Das ist mindestens ausbaufähig.

Bis demnächst
Matthias

--
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)

1. Falls jemand jetzt beim Umherschnorcheln in den Versionsgeschichten über nicht anklickbare Links stolpert, der Fehler ist erkannt und wird gebannt. ↩︎ ↩︎