Orlok: selfhtml-wiki: JavaScript und CSS

Beitrag lesen

Hallo Camping_RIDER

Ich denke, die Art der Meldungsausgabe wird in erster Linie dadurch bestimmt, für wen die Meldung gedacht ist, für den Benutzer oder für den Entwickler.

Ist letzteres der Fall, sollte prinzipiell die console API verwendet werden, wobei ich allerdings zu bedenken geben mag, dass die Methode log nur eine unter vielen ist und im Zweifel nicht unbedingt die Methode der Wahl, man denke etwa an info, warn, error oder auch an assertions.

Die Frage, welche Methode hier zu wählen ist, hängt von den Umständen im Einzelfall ab und kann nicht pauschal beantwortet werden.

Soll die Meldung hingegen an den Benutzer addressiert sein, ist die Lage schon schwieriger. Zwar existiert mit dem Element dialog ein semantisch passendes HTML-Element, aber die Unterstützung ist leider momentan noch nicht so, dass dieses ohne Polyfill bedenkenlos verwendet werden kann.

Da sich die Artikel im Wiki grundsätzlich an (angehende) Entwickler richten, tendiere ich dazu im Zweifel der console API den Vorzug zu gewähren, zumindest insofern das Beispiel nicht tatsächlich die Meldungsausgabe an Benutzer beinhaltet, wie es etwa auf der verlinkten Seite und dem Beispiel mit der Formularüberprüfung der Fall zu sein scheint.

Wenn dem so ist, halte ich die Ausgabe mit window.alert ebenso für vertretbar wie die Verwendung eines p-Elementes, wobei vielleicht in dem Fall, dass window.alert verwendet wird noch ein kurzer Hinweis auf eine HTML-Lösung mittels p bzw. dialog hinzugefügt werden sollte.

Gruß,

Orlok