Lieber Matthias,
- Es sollte vielleicht besser
console.log
stattwindow.alert
verwendet werden
aus meiner Sicht ist window.alert grundsätzlich zu bekämpfen.
Ein Aufruf von alert legt den Browser lahm. Sämtlicher JavaScript-Code wartet - und das ist völlig gegen die Natur von JavaScript, welches ja Event-basiert ist. Also führt die Verwendung von alert jeden Anfänger in die Irre, da es suggeriert, dass Anwendereingaben vom Programm abgewartet werden, ehe dieses in seinem linearen Verlauf überhaupt weiter voranschreitet. Und wir wissen ja, dass "man" so nicht arbeitet! Warum Einsteigern also erst falsch vormachen?
Mein Credo: Anfängern ist alert als giftig und strengstens zu vermeiden abzuempfehlen.
- Es sollten auf keinen Fall Fehlermeldungen mit
window.alert
ausgegeben werden sondern die Fehlermeldungen sollten in einem p-Element erscheinen, wie das auch hier im Forum ist.
Nein. Entwickler haben aus sehr guten Gründen die Console-API entwickelt. Auch ich habe sie sehr zu schätzen gelernt, insbesondere console.dir(obj)
ist (kenne es jetzt nur im Firebug) einfach unersetzbar! Wer keinen Firebug in seinem FF nutzt, kann trotzdem über die Entwickler-Tools selbige Konsole nutzen. In Chrome sollte das ebenso möglich sein. MS-Browser sind mir hier egal, sollen sich andere mit deren Console-API herumschlagen.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.