Joachim Geisweid: selfhtml-wiki: Formmailer-Advanced

problematische Seite

Hallo Autoren der Seite "PHP/Anwendung und Praxis/Formmailer-Advanced",

ich habe als PHP-Laie das Beispiel ausprobiert und möglicherweise einen Fehler gefunden:

in Zeile 63 - 65 steht folgender Code:

 if ($result == 0) {
     die("Mail konnte nicht versandt werden.");
 }

an dieser Stelle bleibt das Skript hängen. Die Mail wird versandt aber die Dankeseite nicht angezeigt. Ich habe wie folgt geändert:

 if ($result == 0) {
     ("Die Mail konnte nicht versandt werden.");
 }

Nun funktioniert das Beispiel einwanfrei :=)

Zusätzlich wäre es für mich als Anfänger nützlich gewesen, darauf hinzuweisen, dass der PHP-Teil des Beispiels in eine eigene Datei (z.B. Formmailer.php) gehört und dieser Name im HTML-Teil bei action="" angegeben werden muss:

     <form action="Formmailer.php" method="post">

Ich hoffe, ich konnte mit diesen Anmerkungen zur Verbesserung des Wikis beitragen.

Herzliche Grüße und Dank an alle Autoren für die viele Mühe die sie sich für alle Lernenden machen

Joachim Geisweid

  1. Aloha ;)

    an dieser Stelle bleibt das Skript hängen. Die Mail wird versandt aber die Dankeseite nicht angezeigt. Ich habe wie folgt geändert:

     if ($result == 0) {
         ("Die Mail konnte nicht versandt werden.");
     }
    

    Nun funktioniert das Beispiel einwanfrei :=)

    Klar - weil kein Abbruch mehr erfolgt ;) Das Problem ist allerdings nicht das hier entfernte "die" - das muss da eigentlich schon stehen. Das Problem scheint zu sein, dass $result 0 ist, ohne, dass es dafür einen Grund gibt (denn die Mail wurde ja versandt). Warum das der Fall ist, kann ich mangels Detailkenntnis des Mailers nicht genau analysieren. Das Problem steckt also vielmehr hier

    $result = $mailer->send($message);
    

    allerdings nicht im Code, sondern im Verhalten des Mailers.