marctrix: Darstellung von Code im Wiki

Beitrag lesen

Hej Der,

Mahlzeit,

Ich würde in Absprache mit Matthias Scharwies an dieser Stelle gerne einmal die Darstellung von Code im Wiki zur Diskussion stellen, da ich der Ansicht bin, dass die gegenwärtige Form nicht gerade optimal ist.

das ist sehr schön diplomatisch formuliert. ;-)

ich denke, dass zuviele bunte Textbausteine durchaus geeignet sind den Lesefluss zu hemmen

Dafür. Ob es jetzt den Lesefluss hemmt, sei dahingestellt, das ist mir zumindest noch nicht aufgefallen.

Herzlichen Glückwunsch!

Du hast weder eine Konzentrationsschwäche, noch eine Lese-Rechtschreibschwäche und bist auch sonst kognitiv mindestens durchschnittlich leistungsfähig, vermutlich auch ausgeschlafen und nicht krank.

Ansonsten stören diese Klötzchen schon. ;-)

Helle Hintergrundfarben sind geeignet um wichtige Texte hervorzuheben. Für zahlreiche Codebeispiele die Darstellung mit einer Schrift in fester Breite üblich und ausreichend.

Wen es interessiert: für leichte (also für alle verständliche) Sprache gibt es Regeln, auch wie Texte leichter verständlich zu gestalten sind.

Einfach mal nach Gestaltun im PDF suchen...

Feste Schriftbreite, evtl. fett, andere Schriftfarbe muss vielleicht gar nicht sein. Da müsste man mal ein paar Beispiele ausprobieren und zur Diskussion stellen.

Fett würde ich auch für wichtige Texte reservieren. andere Schriftfarbe ist ok, aber meiner Meinung nach nciht unbedingt nötig.

Marc