marctrix: Darstellung von Code im Wiki

Beitrag lesen

Hej Der Martin,

Für mich sieht's einfach nur sch... schlecht aus.

;-)

Wen es interessiert: für leichte (also für alle verständliche) Sprache gibt es Regeln, auch wie Texte leichter verständlich zu gestalten sind.

Cool. Allerdings sind einige der dort vermittelten Regeln fragwürdig. Ich bezweifle zum Beispiel, ob das Zerreißen von zusammengesetzten Wörtern (wie Schrift-Art) für Menschen mit einer Leseschwäche wirklich hilfreich ist. Für mich mit "normal" ausgeprägtem Lesetalent hat das eher negative Auswirkungen, weil die Wörter dann ungewohnt aussehen. Das erfordert dann mehr Konzentration beim Lesen als üblich.

Sehe ich genauso!

Umgekehrt finde ich, dass viele der geäußerten Regeln auch für Texte auf "normalem" Niveau zutreffen.

Die sind für mich die relevanten, weil von einer gut gemachten Webseite alle profitieren. Dass die einfachen Worte am häufigsten in den Suchmaschinen eingegeben werden ist wohl auch keine echte Überraschung ;-)

Barrierefreie Webseiten nützen allen - auch dem Betreiber einer Seite. Aber davon muss ich hier wohl niemandem überzeugen...

Marc