Auge: Darstellung von Code im Wiki

Beitrag lesen

Hallo

Ich habe … die hier von @Der Martin beschriebene Beobachtung, dass die Schriftgröße von Code im Fließtext um einiges größer ist, als der nicht als Code ausgezeichnete Rest des Fließtextes, im Hinterkopf.

Ja, das Ziel war eine Angleichung der Buchstabenhöhen für monospace und sans-serif. Die sind bzw. wirken bei vielen Browsern unterschiedlich hoch. 1.25em war offenbar zu viel.

Ich weiß nicht, ob dieser Unterschied sinnvoll ist. Code in Codeblöcken hat diese Zuweisung jedenfalls nicht. Die Schriftgröße sollte mMn nicht nur vergrößert, sondern auch vereinheitlicht werden. Größenunterschiede wegen der verwendeten Schriftarten seien außen vor. Die sollten normalerweise auch nicht so gravierend sein.

sind sie aber leider oft.

Ja, es gibt sie, wie ich ja auch schrieb. Aber bei den meisten Schriften sind sie nicht so gravierend, wie in den Screenshots meines letzten Postings.

Monospace 1em sans-serif 1em
Monospace 2em sans-serif 2em

Gerade in deinem Beispiel sind die Unterschiede in meinem Browser recht klein, wie man im folgenden Bild sieht.

Schriftgrößenvergleich Monospace vs. Sans-Serif

PS: Ist es gewollt, dass die Vorschau-Grafik beim erstellen eines neuen Postings in der Textarea links und in der darunterliegenden Vorschau rechts angezeigt wird?

Nö. Mach mal deinen Browser-Cache leer.

Das habe ich in den letzten Tagen und auch soeben mehrfach getan. Leider blieb es erfolglos. :-(

Tschö, Auge

--
Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
Terry Pratchett, „Gevatter Tod“