Christian Kruse: Live-Vorschau

2 68

Live-Vorschau

Christian Kruse
  • zu diesem forum
  • zur info
  1. 0
    Auge
    1. 0
      Christian Kruse
      1. 0
        Auge
        1. 1
          Tabellenkalk
          • menschelei
          • zur info
  2. 0
    Sara
    1. 0
      Christian Kruse
      1. 0
        Sara
        1. 0
          Christian Kruse
          1. 0
            Matthias Apsel
            1. 0
              Christian Kruse
              1. 0
                Auge
                • menschelei
                • zu diesem forum
                1. 0
                  Christian Kruse
                  1. 0
                    Auge
                    1. 0
                      Christian Kruse
                      1. 0
                        Auge
                  2. 0
                    Matthias Apsel
                    1. 0
                      Christian Kruse
                      1. 0

                        Vorschau Grafik

                        Sara
                        1. 1
                          Christian Kruse
                2. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Christian Kruse
                    1. 0
                      Der Martin
                      1. 0
                        Christian Kruse
                        1. 1
                          Der Martin
              2. 0
                Gunnar Bittersmann
                1. 0
                  Matthias Apsel
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
          2. 0
            Auge
            1. 0
              Christian Kruse
          3. 0
            Gunnar Bittersmann
            1. 0
              woodfighter
              1. 0
                Gunnar Bittersmann
  3. 0
    Matthias Apsel
  4. 0

    visuelle Hervorhebungen

    Matthias Apsel
    1. 0
      MudGuard
      1. 0
        Matthias Apsel
    2. 1
      Christian Kruse
      1. 0
        MudGuard
        1. 0
          Christian Kruse
        2. 0
          Matthias Apsel
          1. 0
            Christian Kruse
            1. 1
              MudGuard
              1. 0
                Christian Kruse
    3. 0
      Tabellenkalk
      1. 0
        Matthias Apsel
        1. 0
          Performer
  5. 0
    Gunnar Bittersmann
    1. 0
      Felix Riesterer
      1. 0
        Gunnar Bittersmann
        1. 0
          Tabellenkalk
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
            1. 0
              Tabellenkalk
              1. 0
                Tabellenkalk
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 0
                    Tabellenkalk
                  2. 1
                    Camping_RIDER
  6. 0
    woodfighter
    1. 0
      Christian Kruse
      1. 0
        woodfighter
    2. 0
      Christian Kruse
      1. 0
        woodfighter
  7. 0
    dedlfix
    1. 0
      Christian Kruse
    2. 1
      Christian Kruse
  8. 0

    Live-Vorschau - Bilder

    Sara
    1. 0
      Christian Kruse
      1. 0
        Sara

Hallo alle,

ich habe eine Live-Vorschau implementiert. Unter der Text-Area ist jetzt ein neues Element, dass 500ms nach dem letzten Tastendruck aktualisiert wird und den gerenderten Posting-Text anzeigt. Zur Zeit braucht es dafür noch einen HTTP-Request, weil ich die Änderungen an der Markdown-Engine noch nicht auf einen JS-Parser übertragen habe, aber ich denke für den Anfang ist das ok.

Was meint ihr?

LG,
CK

  1. Hallo

    ich habe eine Live-Vorschau implementiert. Unter der Text-Area ist jetzt ein neues Element, dass 500ms nach dem letzten Tastendruck aktualisiert wird und den gerenderten Posting-Text anzeigt.

    Nette Idee. Ich sehe natürlich so gut wie nix davon, weil allein das Formular mitsamt den Formatierungsbuttons etwas über 60% meiner Viewporthöhe einnimmt. Wenn ich unter ein mehr als sieben- oder achtzeiliges Zitat am Anfang des Vorpostings schreibe, ist die Vorschau des von mir geschriebenen Textes mit Sicherheit außerhalb meines Viewports. Das ist natürlich nur ein Fall von vielen.

    Ob alternativ dazu die Darstellung der Vorschau in einem eigenen Reiter, wie es z.B. Github bei den Issues macht, sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Die Funktion würde wohl von den meisten übersehen werden oderder eine oder andere würde unwillkürlich in der Vorschau schreiben wollen.

    Zur Verzögerung von 500ms. Erst dachte ich, das ist ja lang, aber während ich dieses Posting schreibe, scheint es mir passend.

    Tschö, Auge

    --
    Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
    Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
    1. Hallo Auge,

      Nette Idee. Ich sehe natürlich so gut wie nix davon, weil allein das Formular mitsamt den Formatierungsbuttons etwas über 60% meiner Viewporthöhe einnimmt.

      Ja, das ist ein Problem, ich weiss. Aber ich habe dafür noch keine Lösung gefunden - ich bin für Vorschläge durchaus offen ;-)

      Ob alternativ dazu die Darstellung der Vorschau in einem eigenen Reiter, wie es z.B. Github bei den Issues macht, sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Die Funktion würde wohl von den meisten übersehen werden oderder eine oder andere würde unwillkürlich in der Vorschau schreiben wollen.

      Ja, das sehe ich auch so. Deshalb habe ich unter der Textarea gewählt, da muss der User auf jedenfall drüber scrollen um an den Speichern-Button zu gelangen.

      LG,
      CK

      1. Hallo

        Ob alternativ dazu die Darstellung der Vorschau in einem eigenen Reiter, wie es z.B. Github bei den Issues macht, sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Die Funktion würde wohl von den meisten übersehen werden oderder eine oder andere würde unwillkürlich in der Vorschau schreiben wollen.

        Aha: „oderder“. Öhhm, ich kaufe ein Leerzeichen.

        Ja, das sehe ich auch so. Deshalb habe ich unter der Textarea gewählt, da muss der User auf jedenfall drüber scrollen um an den Speichern-Button zu gelangen.

        Netter Trick in der Benutzerführung. :-)

        Tschö, Auge

        --
        Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
        Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
        1. Hallo,

          Aha: „oderder“. Öhhm, ich kaufe ein Leerzeichen.

          übertriebenAnDieStirneKlatsch Oh Mann, du darfst doch nur Vokale kaufen!

          Gruß
          Kalk

  2. Hallo,

    Was meint ihr?

    finde ich toll, somit muss man nicht ständig auf Vorschau klicken um zu sehen wie das Posting ausschaut.

    1. Hallo Sara,

      finde ich toll, somit muss man nicht ständig auf Vorschau klicken um zu sehen wie das Posting ausschaut.

      Sehr gut, das war der Gedanke dahinter ;-)

      LG,
      CK

      1. Hallo,

        Sehr gut, das war der Gedanke dahinter ;-)

        dann ist der Button Vorschau überflüssig und könnte weg?

        1. Hallo Sara,

          Sehr gut, das war der Gedanke dahinter ;-)

          dann ist der Button Vorschau überflüssig und könnte weg?

          Auf Dauer ist das mein Plan, ja - aber ich will erst noch etwas abwarten, ob noch Einwände kommen oder Probleme auftreten.

          LG,
          CK

          1. Hallo Christian Kruse,

            dann ist der Button Vorschau überflüssig und könnte weg?

            Auf Dauer ist das mein Plan, ja - aber ich will erst noch etwas abwarten, ob noch Einwände kommen oder Probleme auftreten.

            Ich hör schon den einen oder anderen :-;
            Vielleicht wäre es eine gute Idee, das konfigurierbar zu machen.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
            1. Hallo Matthias,

              Vielleicht wäre es eine gute Idee, das konfigurierbar zu machen.

              [x] done

              User können jetzt die Live-Preview abschalten. Dafür wird jetzt aber auch der Vorschau-Button entfernt, wenn man die Live-Preview benutzt.

              LG,
              CK

              1. Hallo

                Disclaimer [1]: Dieser Beitrag gilt auch als Antwort auf jenes Posting von dir.

                Vielleicht wäre es eine gute Idee, das konfigurierbar zu machen.

                User können jetzt die Live-Preview abschalten. …

                <ironie>Extra für @Der Martin.</ironie> *scnr*

                … Dafür wird jetzt aber auch der Vorschau-Button entfernt, wenn man die Live-Preview benutzt.

                Das ist mMn eine gute Lösung. Kann – außer Bonbons – etwas runder als rund werden?

                Tschö, Auge

                PS Bugreport: Ich füge vor und hinter „außer Bonbons“ Gedankenstriche ein. Der zweite, abschließende Gedankenstrich wird erst dann angezeigt, wenn ich an anderer Stelle etwas schreibe. Vorher fehlt er für (hier beobachtet) etwa eine halbe bis dreiviertel Minute.

                --
                Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
                Terry Pratchett, „Gevatter Tod“

                1. Weil das ja in Mode zu kommen scheint. ↩︎

                1. Hallo Auge,

                  PS Bugreport: Ich füge vor und hinter „außer Bonbons“ Gedankenstriche ein. Der zweite, abschließende Gedankenstrich wird erst dann angezeigt, wenn ich an anderer Stelle etwas schreibe. Vorher fehlt er für (hier beobachtet) etwa eine halbe bis dreiviertel Minute.

                  Das musst du näher ausführen.

                  Ah, oder meinst du, du klickst auf der Toolbar über der Textarea und die Vorschau wird nicht aktualisiert? Denn ja, das könnte sein, da wird ja kein keyup-Event ausgelöst.

                  LG,
                  CK

                  1. Hallo

                    PS Bugreport: Ich füge vor und hinter „außer Bonbons“ Gedankenstriche ein. Der zweite, abschließende Gedankenstrich wird erst dann angezeigt, wenn ich an anderer Stelle etwas schreibe. Vorher fehlt er für (hier beobachtet) etwa eine halbe bis dreiviertel Minute.

                    Das musst du näher ausführen.

                    Ah, oder meinst du, du klickst auf der Toolbar über der Textarea und die Vorschau wird nicht aktualisiert? Denn ja, das könnte sein, da wird ja kein keyup-Event ausgelöst.

                    Ja, hier auf Arbeit füge ich den Gedankenstrich per Button ein, nicht über die Tastatur wie zuhause. Es sieht ganz so aus, dass ich den ersten, einleitenden Gedankenstrich „sofort“ gesehen habe, weil ich nach dessen Eingabe den Cursor im Textfeld mit der Tastatur auf das Ende des in Gedankenstriche einzufassenden Abschnitts gesetzt habe. Die im letzten Satz eingefügten Anführungszeichen, die – wie hier – das Wort ‚sofort‘ umschließen, waren auch erst nach der Eingabe des nächsten Zeichens mit der Tastatur zu sehen. … Allerdings wurden die beiden Gedankenstriche, die ich soeben um die Wortgruppe „wie hier“ eingefügt habe, sofort angezeigt, die Ellipse am Satzanfang aber wieder nicht.

                    Hast du gerade eben etwas geändert?

                    Tschö, Auge

                    --
                    Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
                    Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
                    1. Hallo Auge,

                      … Allerdings wurden die beiden Gedankenstriche, die ich soeben um die Wortgruppe „wie hier“ eingefügt habe, sofort angezeigt, die Ellipse am Satzanfang aber wieder nicht.

                      Naja, dann hast du irgendwie eine Taste am Keyboard berührt oder so, denn ich reagiere aktuell ausschliesslich auf keyup. Oder du bist genau in das Timeout reingelaufen, das ist natürlich auch möglich.

                      Hast du gerade eben etwas geändert?

                      Nein - stressiger Tag heute. Komme ich wohl erst heute Abend zu.

                      LG,
                      CK

                      1. Hallo

                        Hast du gerade eben etwas geändert?

                        Nein - stressiger Tag heute.

                        Und das auf'm Freitag …

                        Komme ich wohl erst heute Abend zu.

                        Gemach! Von dem Fehler geht die Welt nicht unter.

                        Tschö, Auge

                        --
                        Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
                        Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
                  2. Hallo Christian Kruse,

                    Ah, oder meinst du, du klickst auf der Toolbar über der Textarea und die Vorschau wird nicht aktualisiert? Denn ja, das könnte sein, da wird ja kein keyup-Event ausgelöst.

                    Siehe auch https://forum.selfhtml.org/meta/2015/oct/12/live-vorschau/1652119#m1652119.

                    Bis demnächst
                    Matthias

                    --
                    Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
                    1. Hallo Matthias,

                      Ah, oder meinst du, du klickst auf der Toolbar über der Textarea und die Vorschau wird nicht aktualisiert? Denn ja, das könnte sein, da wird ja kein keyup-Event ausgelöst.

                      Siehe auch https://forum.selfhtml.org/meta/2015/oct/12/live-vorschau/1652119#m1652119.

                      [x] Fixed.

                      LG,
                      CK

                      1. Hallo,

                        ihr habt eine Vorschau Grafik eingefügt. Allerdings gehört diese doch nur in die untere Box und nicht in die obere?Alternativ-Text

                        1. Hallo Sara,

                          ihr habt eine Vorschau Grafik eingefügt. Allerdings gehört diese doch nur in die untere Box und nicht in die obere?!

                          Ja, das war ein Bug, fixed. Danke für den Hinweis :)

                          LG,
                          CK

                2. Hi,

                  Vielleicht wäre es eine gute Idee, das konfigurierbar zu machen.

                  User können jetzt die Live-Preview abschalten. …

                  <ironie>Extra für @Der Martin.</ironie> *scnr*

                  wie kommst du denn darauf? ;-)

                  Ja, tatsächlich habe ich die Live-Preview mit einer gewissen Skepsis beobachtet und gehofft, dass CK dieses "Feature" konfigurierbar macht. "Feature" in Anführungszeichen, weil ich es eher lästig finde, wenn an einer Stelle, wo ich aktuell gar nichts mache, immer irgendwas zuckt und sich verändert.
                  Ich hätte diese neue Funktion aber stillschweigend hingenommen und mich nicht beklagt.

                  Kann – außer Bonbons – etwas runder als rund werden?

                  Schau dir einige PKW-Modelle der letzten 20 Jahre an ...

                  So long,
                   Martin

                  1. Hallo Martin,

                    Ich hätte diese neue Funktion aber stillschweigend hingenommen und mich nicht beklagt.

                    Es ist immer besser, sich (konstruktiv) zu beklagen. Woher soll ich wissen, dass da ein Bedürfnis ist, wenn ich da keine Rückmeldung bekomme?

                    LG,
                    CK

                    1. Hallo,

                      Ich hätte diese neue Funktion aber stillschweigend hingenommen und mich nicht beklagt.

                      Es ist immer besser, sich (konstruktiv) zu beklagen. Woher soll ich wissen, dass da ein Bedürfnis ist, wenn ich da keine Rückmeldung bekomme?

                      ich habe schon öfter an verschiedenen Beispielen deutlich gemacht, dass für mich "weniger oft mehr ist". Ich mag's einfach, nüchtern, sachlich, schnörkellos, und ein zusätzliches Feature, das sich nicht auf Wunsch abschalten lässt, wird für mich häufig zum Ärgernis.

                      Da ich das in dieser Runde inzwischen als bekannt voraussetze, sah ich keine Notwendigkeit, mich zu melden und zu meckern. Denn viel mehr als "gefällt mir nicht, mag ich nicht" hätte ich nicht beitragen können. Also dachte ich mir, ich halte lieber die Klappe.

                      Was im übrigen meinen Respekt in keiner Weise schmälert: Unter dem Aspekt der technischen Herausforderung und Realisierung finde ich die Live-Vorschau toll, ganz unabhängig von meinen Präferenzen. Und nun habe ich ja zur Kenntnis genommen, dass ich sie abstellen kann, und habe das auch gleich getan. Alles okay. :-)

                      Ciao,
                       Martin

                      1. Hallo Martin,

                        Da ich das in dieser Runde inzwischen als bekannt voraussetze, sah ich keine Notwendigkeit, mich zu melden und zu meckern. Denn viel mehr als "gefällt mir nicht, mag ich nicht" hätte ich nicht beitragen können. Also dachte ich mir, ich halte lieber die Klappe.

                        Dass das bekannt ist heisst nicht, dass (mir) das präsent ist. Und ich will ja auch nicht hören „gefällt mit nicht“ sondern „kann man das nicht abschaltbar machen?“ ;-)

                        Abgesehen davon ist das ja nicht die einzige Funktion von Feedback. Wichtig für mich ist vor allem, dass Feedback Motivation schafft. Das heisst nicht, dass ich bauchgepinselt werden möchte, konstruktive Kritik ist mir da deutlich wichtiger und lieber denn nur so entsteht Erkenntnisgewinn und Fortschritt. Aber nichts ist so Motivations-hemmend wie das Gefühl, dass es keinen Interessiert (auch wenn das unbegründet sein mag).

                        LG,
                        CK

                        1. n'Abend,

                          Wichtig für mich ist vor allem, dass Feedback Motivation schafft. Das heisst nicht, dass ich bauchgepinselt werden möchte, konstruktive Kritik ist mir da deutlich wichtiger und lieber denn nur so entsteht Erkenntnisgewinn und Fortschritt.

                          ja, kann ich nachvollziehen. Genau das habe ich meinen Hobby-Lektoren ja auch immer ans Herz gelegt, die schon vor der Veröffentlichung ab und zu eine Kostprobe bekommen haben: Kritik ist ausdrücklich erwünscht, am liebsten konkret auf den Punkt und konstruktiv.

                          Aber nichts ist so Motivations-hemmend wie das Gefühl, dass es keinen Interessiert (auch wenn das unbegründet sein mag).

                          Das ist natürlich wahr.

                          Schönes Wochenende noch,
                           Martin

              2. @@Christian Kruse

                Vielleicht wäre es eine gute Idee, das konfigurierbar zu machen.

                [x] done

                Au contraire, mon capitaine!

                User können jetzt die Live-Preview abschalten. Dafür wird jetzt aber auch der Vorschau-Button entfernt, wenn man die Live-Preview benutzt.

                Wo kann man auf dem Smartphone die dort störende Live-Vorschau abschalten? Und auf dem Laptop das dort sicher sinnvolle Feature nutzen? Es wäre sinnlos, bei jedem Wechsel des gerade benutzten Geräts seine Nutzereinstellungen umzukonfigurieren. Und das gilt nicht nur für die Live-Vorschau.

                Was das Forum braucht, ist die Möglichkeit, dass ein Nutzer mehrere Profile mit unterschiedlichen Konfigurationen anlegen kann, wobei in einem Cookie festgehalten wird, welches Profil für das aktuell benutzte Gerät verwendet werden soll.

                Oder dass (einige?) Einstellungen gar nicht serverseitg verwaltet werden, sondern lokal. LocalStorage? Cookie?

                LLAP 🖖

                --
                Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
                1. Hallo Gunnar Bittersmann,

                  Wo kann man auf dem Smartphone die dort störende Live-Vorschau abschalten? Und auf dem Laptop das dort sicher sinnvolle Feature nutzen?

                  Warum stört die Live-Vorschau auf dem Smartphone? Du bekommst sie doch garnicht zu Gesicht. Sie würde imo nur dann nicht stören, wenn du überhaupt keine Vorschau verwenden möchtest.

                  Was das Forum braucht, ist die Möglichkeit, dass ein Nutzer mehrere Profile mit unterschiedlichen Konfigurationen anlegen kann, wobei in einem Cookie festgehalten wird, welches Profil für das aktuell benutzte Gerät verwendet werden soll.

                  Oder dass (einige?) Einstellungen gar nicht serverseitg verwaltet werden, sondern lokal. LocalStorage? Cookie?

                  Die Idee finde ich grundsätzlich gut.

                  Bis demnächst
                  Matthias

                  --
                  Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
                  1. @@Matthias Apsel

                    Warum stört die Live-Vorschau auf dem Smartphone? Du bekommst sie doch garnicht zu Gesicht.

                    Frisst unnötig Ressourcen:

                    • CPU-Power. Frisst den Akku leer.
                    • Platz. Man muss mehr scrollen.

                    LLAP 🖖

                    --
                    Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
          2. Hallo

            dann ist der Button Vorschau überflüssig und könnte weg?

            Auf Dauer ist das mein Plan, ja - aber ich will erst noch etwas abwarten, ob noch Einwände kommen oder Probleme auftreten.

            Aktuell wird in der Vorschau alter Art (nach Betätigung des Buttons) oberhalb des Eingabeformulars die dadurch generierte statische und unterhalb des Formulars die neue dynamische Vorschau angezeigt. Das war die ersten Male, wenn ich noch aus Versehen auf den Vorschau-Button gedrückt habe, echt verwirrend. :-)

            Tschö, Auge

            --
            Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
            Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
            1. Hallo Auge,

              Aktuell wird in der Vorschau alter Art (nach Betätigung des Buttons) oberhalb des Eingabeformulars die dadurch generierte statische und unterhalb des Formulars die neue dynamische Vorschau angezeigt. Das war die ersten Male, wenn ich noch aus Versehen auf den Vorschau-Button gedrückt habe, echt verwirrend. :-)

              Hehe, ja, kann ich nachvollziehen. Jetzt ist aber der Vorschau weg, wenn man die Live-Preview benutzt - das löst das Problem auch ;-)

              LG,
              CK

          3. @@Christian Kruse

            dann ist der Button Vorschau überflüssig und könnte weg?

            Nein, ist er nicht.

            Auf Dauer ist das mein Plan, ja - aber ich will erst noch etwas abwarten, ob noch Einwände kommen oder Probleme auftreten.

            Problem: Wenn man eine Formal in LaTeX aufschreibt, hat man keine Kontrolle mehr, ob die richtig gerendert wird. Solange die Formel in der Live-Vorschau nicht auch schon gerendert wrid, darf der Vorschau-Button nicht wegfallen.

            Ich hab dazu ein Ticket erstellt.

            LLAP 🖖

            --
            Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
            1. Tach,

              Problem: Wenn man eine Formal in LaTeX aufschreibt, hat man keine Kontrolle mehr, ob die richtig gerendert wird. Solange die Formel in der Live-Vorschau nicht auch schon gerendert wrid, darf der Vorschau-Button nicht wegfallen.

              siehe https://forum.selfhtml.org/meta/2015/oct/12/live-vorschau/1652811#m1652811

              mfg
              Woodfighter

              1. @@woodfighter

                Problem: Wenn man eine Formal in LaTeX aufschreibt, hat man keine Kontrolle mehr, ob die richtig gerendert wird. Solange die Formel in der Live-Vorschau nicht auch schon gerendert wrid, darf der Vorschau-Button nicht wegfallen.

                siehe https://forum.selfhtml.org/meta/2015/oct/12/live-vorschau/1652811#m1652811

                Ja, schon gesehen.

                Du warst schneller. Hier wie da.

                LLAP 🖖

                --
                Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
  3. Hallo Christian Kruse,

    Unter der Text-Area ist jetzt ein neues Element, dass 500ms nach dem letzten Tastendruck aktualisiert wird und den gerenderten Posting-Text anzeigt.

    Da man Elemente auch mit der Maus einfügen kann, sollte man ebenso den Mausklick berücksichtigen.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
  4. Hallo alle,

    ich habe eine Live-Vorschau implementiert.

    Vielleicht sollten wir Bildbeschreibung und Bildbeschreibung wieder aktivieren. In dem Zusammenhang könnte es auch ARCHIV ● geben.

    Was meint ihr?

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
    1. Hi,

      ich habe eine Live-Vorschau implementiert.

      Vielleicht sollten wir Bildbeschreibung und Bildbeschreibung wieder aktivieren.

      Dafür. Hatte das ja schon mal geschrieben. Auch wenn ich das Posting jetzt nicht wiederfinde.

      cu,
      Andreas a/k/a MudGuard

      1. Hallo MudGuard,

        Dafür. Hatte das ja schon mal geschrieben. Auch wenn ich das Posting jetzt nicht wiederfinde.

        Ja. Hatte das schon mal gelesen. Auch wenn ich den Beitrag jetzt nicht wiederfinde ;-)

        Die Lösung für zwischendurch

        .preview #content > .thread-message:first-child .posting-content, 
        #on-the-fly-preview, 
        #message_input {
            background-image: url(https://src.selfhtml.org/forum/vorschau.png);
            background-repeat: repeat-y;
            padding-left: 51px;
            width: 90%;
        }
        
        #message_input {
            background-image: url(https://src.selfhtml.org/forum/antwort.png);
        }
        
        @media only screen and (max-width: 320px), only screen and (max-width: 480px){
            .preview #content > .thread-message:first-child .posting-content, 
            #on-the-fly-preview, 
            #message_input {
                width: auto;
            }
        }
        

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
    2. Hallo Matthias,

      Vielleicht sollten wir Bildbeschreibung und Bildbeschreibung wieder aktivieren. […]

      Was meint ihr?

      [x] Done.

      LG,
      CK

      1. Hi,

        Vielleicht sollten wir Bildbeschreibung und Bildbeschreibung wieder aktivieren. […]

        [x] Done.

        Ich sehe jetzt, also während ich die Antwort editiere, oben das Posting, auf das ich antworte, mit "Vorschau" in dreckiggelb rechts oben, dann das Editfeld (samt zugehöriger Inputs ...), und unten dann die Vorschau, wieder mit "Vorschau" in dreckiggelb rechts oben.

        Bei der Vorschau unten ist das also wie erwartet, aber daß das oben bei dem zu beantwortenden Posting auch auftaucht, hätte ich nicht erwartet. Irritiert eher als daß es nützt ...

        cu,
        Andreas a/k/a MudGuard

        1. Hallo MudGuard,

          Bei der Vorschau unten ist das also wie erwartet, aber daß das oben bei dem zu beantwortenden Posting auch auftaucht, hätte ich nicht erwartet. Irritiert eher als daß es nützt ...

          Das ist ein Bug ;-) einmal zu oft die Klasse gesetzt. [x] fixed.

          LG,
          CK

        2. Hallo MudGuard,

          Ganz oben kann auch manchmal eine Vorschau stehen, nämlich bei deaktivierter live-Vorschau. Mein Selektor vermag die beiden Fälle nicht zu unterscheiden. Da muss wohl eine ID oder Klasse helfen.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
          1. Hallo Matthias,

            Ganz oben kann auch manchmal eine Vorschau stehen, nämlich bei deaktivierter live-Vorschau. Mein Selektor vermag die beiden Fälle nicht zu unterscheiden. Da muss wohl eine ID oder Klasse helfen.

            Die gibt es schon (.preview), aber die habe ich weil ich nicht sorgfältig genug war einmal zu oft gesetzt.

            LG,
            CK

            1. Hi,

              Hallo Matthias,

              Ganz oben kann auch manchmal eine Vorschau stehen, nämlich bei deaktivierter live-Vorschau. Mein Selektor vermag die beiden Fälle nicht zu unterscheiden. Da muss wohl eine ID oder Klasse helfen.

              Die gibt es schon (.preview), aber die habe ich weil ich nicht sorgfältig genug war einmal zu oft gesetzt.

              Jetzt paßt's. Oder, wie es ein C-Compiler, den ich mal hatte, ausgedrückt hat:

              none of your errors have been found.

              Danke!

              cu,
              Andreas a/k/a MudGuard

              1. Hallo MudGuard,

                Jetzt paßt's. Oder, wie es ein C-Compiler, den ich mal hatte, ausgedrückt hat:

                none of your errors have been found.

                Hihi, klasse, made my day 😂

                LG,
                CK

    3. Hallo,

      Vielleicht sollten wir Bildbeschreibung und Bildbeschreibung wieder aktivieren.

      In dem Zusammenhang könnte es auch ARCHIV ● geben.

      Was meint ihr?

      Vielleicht lieber irgendwas in dieser Richtung? ARCHIV ●

      Gruß
      Kalk

      1. Hallo Tabellenkalk,

        Vielleicht lieber irgendwas in dieser Richtung? ARCHIV ●

        Inzwischen sieht es so aus. Das halte ich für sehr gelungen.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
        1. Hi Matthias,

          Inzwischen sieht es so aus. Das halte ich für sehr gelungen.

          ich auch. ;-)

          Die Lösung hat aber vor allem den Vorteil, keine Breite zu verlieren.

          Ciao, Performer

  5. @@Christian Kruse

    ich habe eine Live-Vorschau implementiert.

    Hat bei mir dazu geführt, dass ich ein mittellanges Posting komplett nochmal schreiben musste, da ich in der fälschlichen Annahme, es bereits abgeschickt zu haben, das Browsertab geschlossen habe. :-(

    Es wird nicht verdeutlicht, dass es sich um eine Vorschau handelt. Nein, ein unauffälliger Schriftzug in einer Ecke ist keine Verdeutlichung.

    Und die ohnehin schon viel zu lange Seite wird dadurch noch länger.

    LLAP 🖖

    --
    Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
    1. Lieber Gunnar,

      ich habe eine Live-Vorschau implementiert.

      prinzipiell finde ich das eine tolle Sache - wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, erspart es den ständigen Click auf die Vorschau-Taste (die folgerichtig auch nicht mehr angezeigt wird).

      Hat bei mir dazu geführt, dass ich ein mittellanges Posting komplett nochmal schreiben musste, da ich in der fälschlichen Annahme, es bereits abgeschickt zu haben, das Browsertab geschlossen habe. :-(

      Es wird nicht verdeutlicht, dass es sich um eine Vorschau handelt. Nein, ein unauffälliger Schriftzug in einer Ecke ist keine Verdeutlichung.

      In der alten Foren-Version war seitlich links ein senkrechter Schriftzug, der sich immer wiederholt hatte. Den fand ich sehr gut. Spricht etwas dagegen, diesen wieder einzuführen? Zusätzlich zu dem Schriftzug rechts oben?

      Und die ohnehin schon viel zu lange Seite wird dadurch noch länger.

      Dafür kann man sein Posting in der Vorschau genießen - und kürzer war die Seite mit Vorschau in der alten Forensoftware auch nicht.

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      1. @@Felix Riesterer

        Und die ohnehin schon viel zu lange Seite wird dadurch noch länger.

        Dafür kann man sein Posting in der Vorschau genießen

        Nein. Eingabefeld und Vorschau passen nicht zusammen in den Viewport.

        LLAP 🖖

        --
        Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
        1. Hallo,

          Nein. Eingabefeld und Vorschau passen nicht zusammen in den Viewport.

          Abgesehen davon, dass es nicht den Viewport gibt, man kann das Eingabefeld in der Größe so verändern, dass sie doch passen!

          Gruß
          Kalk

          1. @@Tabellenkalk

            man kann das Eingabefeld in der Größe so verändern, dass sie doch passen!

            Nein.

            Eingabefeld auf iPhone 4s

            LLAP 🖖

            --
            Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
            1. Hallo,

              Nein.

              Doch.

              #message_input{max-height:1em;}
              

              Gruß
              Kalk

              PS: Ok, ab hier wirds albern.

              1. Hallo,

                #message_input{max-height:1em;}
                

                PS: Ok, ab hier wirds albern.

                gewürzt mit einem entsprechenden media-query ist es vielleich doch nicht so albern?

                Gruß
                Kalk

                1. @@Tabellenkalk

                  #message_input{max-height:1em;}
                  

                  gewürzt mit einem entsprechenden media-query ist es vielleich doch nicht so albern?

                  Doch.

                  Wenn ich einen Sehschlitz haben wollen würde, würde ich in die Peepshow gehen. 😈

                  Und wenn ich einen Zeileneditor haben wollen würde, würde ich vi verwenden.

                  Außerdem löst das die Probleme nicht.

                  LLAP 🖖

                  --
                  Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
                  1. Hallo,

                    würde ich in die Peepshow gehen. 😈

                    Oder das Handy fürs Forum verwenden...

                    Außerdem löst das die Probleme nicht.

                    Problemlöser

                    Gruß
                    Kalk

                  2. Aloha ;)

                    Außerdem löst das die Probleme nicht.

                    Genauso wenig wie das Lamentieren; nach wie vor ist das CForum ja ein OpenSource-Projekt mit öffentlichem Repository... Derart hochgradig differenzierte Einstellungsmodelle, wie du sie hier als Lösung in den Raum stellst, sind halt in der Implementierung sehr teuer - und ohne Unterstützung kaum realisierbar.

                    In dem Fall muss man halt abwägen, ob solche Probleme elementar sind (und dann entsprechende Investition in Arbeitszeit rechtfertigen), oder ob es sich doch mehr um Gejammer auf hohem Niveau handelt ;)

                    Grüße,

                    RIDER

                    --
                    Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
  6. Tach,

    Was meint ihr?

    hübsch, aber $$ \LaTeX $$ wird nicht umgesetzt; das Element ist offenbar da (das CSS ist zu sehen), aber die Umwandlung mit MathJax passiert nicht.

    mfg
    Woodfighter

    1. Hallo woodfighter,

      Was meint ihr?

      hübsch, aber $$ \LaTeX $$ wird nicht umgesetzt; das Element ist offenbar da (das CSS ist zu sehen), aber die Umwandlung mit MathJax passiert nicht.

      Hm, vermutlich muss man da ein Re-render anstossen. Ich gucks mir an, danke.

      LG,
      CK

      1. Tach,

        hübsch, aber $$ \LaTeX $$ wird nicht umgesetzt; das Element ist offenbar da (das CSS ist zu sehen), aber die Umwandlung mit MathJax passiert nicht.

        Hm, vermutlich muss man da ein Re-render anstossen. Ich gucks mir an, danke.

        ich danke, sonst sieht man in der Edit-History immer so schnell, dass ich meinen Code per Trial & Error schreibe ;-)

        mfg
        Woodfighter

    2. Hallo woodfighter,

      hübsch, aber $$ \LaTeX $$ wird nicht umgesetzt; das Element ist offenbar da (das CSS ist zu sehen), aber die Umwandlung mit MathJax passiert nicht.

      Fixed, ABER: das sieht etwas komisch aus, denn MathJax arbeitet asynchron. Deshalb wird erst die Vorschau erstellt und dann das MathJax aktualisiert. Es ist online, man kann das also mal ausprobieren.

      LG,
      CK

      1. Tach,

        hübsch, aber $$ \LaTeX $$ wird nicht umgesetzt; das Element ist offenbar da (das CSS ist zu sehen), aber die Umwandlung mit MathJax passiert nicht.

        Fixed, ABER: das sieht etwas komisch aus, denn MathJax arbeitet asynchron. Deshalb wird erst die Vorschau erstellt und dann das MathJax aktualisiert. Es ist online, man kann das also mal ausprobieren.

        danke, scheint zu funktionieren und den Wechsel von Quelltext auf Umsetzung sehe ich ja auch schon in den fertigen Posts, damit hatte ich also gerechnet.

        mfg
        Woodfighter

  7. Tach!

    ich habe eine Live-Vorschau implementiert. [...] Was meint ihr?

    Prinzipiell nicht schlecht, aber die händische Vorschau hatte auch einen Vorteil: man konnte sehen, ob bereits andere Antworten eingegangen waren. Beim Einzelposting werden die ja nicht live in den Baum eingefügt. Abgeshen davon scheint da was generell kaputt zu sein, denn auch auf der Übersichtsseite aktualisiert sich bei mir seit einer Weile nichts mehr von selbst.

    dedlfix.

    1. Hallo dedlfix,

      Abgeshen davon scheint da was generell kaputt zu sein, denn auch auf der Übersichtsseite aktualisiert sich bei mir seit einer Weile nichts mehr von selbst.

      Ja, das ist mir auch aufgefallen, und ich habe keine Ahnung woran das liegt… bei mir lokal geht das einwandfrei.

      LG,
      CK

    2. Hallo dedlfix,

      Abgeshen davon scheint da was generell kaputt zu sein, denn auch auf der Übersichtsseite aktualisiert sich bei mir seit einer Weile nichts mehr von selbst.

      Ha! Fehler gefunden. Socket.io hat einen Modus, bei dem es via XHR/Polling einen Handshake macht und dann zum Websocket-Protokoll rüber wechselt. Aber das connect-Event wird bereits bevor die Websocket-Verbindung steht gefeuert; das führt dazu, dass ich auf der Polling-Verbindung den Login-Handshake gemacht habe. Bei dem Login-Handshake wird dem Socket ein Attribut hinzugefügt, dass ihn als authentifizierten User kennzeichnet, und er tritt den Kanälen bei, denen er beitreten darf (etwa /forums/self, dort werden Notifications für neue Postings/Threads für das SELF-Forum gepostet). Der Socket hat sich aber, da die Websocket-Verbindung noch nicht bestand, unterschieden von dem Polling-Socket. Das hat dazu geführt, dass der User keine Notifications bekommen hat, da er weder im privaten User-Kanal war noch in den Foren-Kanälen.

      Deshalb funktionierte es auch lokal bei mir: da war die Websocket-Verbindung so schnell aufgebaut, dass die Verbindung vor meinem Handshake stattfand. Eine klassische Race Condition.

      Ich habe jetzt Longpolling und XHR-Polling komplett abgeschaltet, es werden nur noch Websockets benutzt. Jetzt funktioniert es wieder.

      In dem Zusammenhang möchte ich nochmal die Webdeveloper-Tools vom Chrome loben. Die sind total super, ich kann mir sogar die einzelnen Frames anschauen, die über den Websocket laufen. Darauf bin ich erst darauf gekommen, dort fehlten die Login-Requests. Cool!

      LG,
      CK

  8. Hallo,

    mir ist gerade etwas aufgefallen, lade ich ein Bild hoch wird dieses leider nicht in der Vorschau angezeigt. Kann dieses in Zukunft geändert werden?

    Alternativ-Text

    1. Hallo Sara,

      mir ist gerade etwas aufgefallen, lade ich ein Bild hoch wird dieses leider nicht in der Vorschau angezeigt. Kann dieses in Zukunft geändert werden?

      [x] Fixed.

      LG,
      CK

      1. Hallo,

        [x] Fixed.

        funktioniert wunderbar.