Felix Riesterer: Feature-Wunsch: Deaktivieren von Kramdowns automatischer Tabellarisierung

problematische Seite

Liebe Mitlesende,

wie in einem anderen Thread als Nebenthema begonnen, hier nun mein offizieller Feature-Wunsch:

Kramdowns automatische Erzeugung von Tabellen anhand des Pipe-Symbols (|) möge bitte deaktiviert werden. Es verträgt sich nicht mit Archivbeiträgen und ist auch eine wesentliche Abkehr von über einem Jahrzent eingeübter Forumssyntax, ohne dass es dafür dringliche Notwendigkeiten gäbe.

Wer noch schönere Beispiele im Archiv findet (ich nannte die Tabellen im anderen Thread "ASCII-Art"), möge sie bitte als Beispiele hier verlinken, damit das Argument genauer beleuchtet werden kann.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

  1. Aloha ;)

    Kramdowns automatische Erzeugung von Tabellen anhand des Pipe-Symbols (|) möge bitte deaktiviert werden. Es verträgt sich nicht mit Archivbeiträgen und ist auch eine wesentliche Abkehr von über einem Jahrzent eingeübter Forumssyntax, ohne dass es dafür dringliche Notwendigkeiten gäbe.

    Das Problem scheint mittlerweile für Archivbeiträge behoben worden sein, da hat der @Christian Kruse wohl was dran gedreht. Der (in meinen Augen) dringlichste Mangel ist damit abgestellt.

    Was den Rest des Anliegens angeht ist das eine etwas schwierige Geschichte und reiht sich in die vielen Anti-Kramdown-Diskussionen ein, die wir hier seit Release des neuen Forums führen. Meiner Meinung nach hat Christian schon sehr oft und sehr deutlich klargemacht, wie es in einer Gemeinschaftsentscheidung zur Auswahl von Kramdown/Markdown als neuer Postingsyntax kam - und insbesondere ist eben der Umstand, dass sich für diese angestrebten Entscheidungen damals wohl zu wenig Leute ernsthaft interessiert haben, keine Begründung dafür, die Pferde jetzt noch einmal komplett umzusatteln (ohne Dir persönlich unterstellen zu wollen, dass das in Deinem Sinn läge, bin ich sicher, dass einige Andere das im Sinn haben).

    Zu der potenziellen Möglichkeit, Kramdown für Postings default-mäßig zu deaktivieren hat Christian schon unlängst gesagt, dass er nichts gegen dieses Feature hat, es aber nicht persönlich implementieren wird (was ich angesichts der Art, wie diese Anti-Kramdown-Diskussionen teils geführt werden - nicht in diesem Thread, aber in Anderen - und angesichts des Bergs an Mehrarbeit, der durch ursprünglich mangelndes Interesse ausgelöst wird, auch sehr gut nachvollziehen kann). Wenn dieses Feature weiterhin gewünscht wird, dann muss sich eben jemand finden, der es zusammenbaut.

    Summa summarum: Der tatsächliche Mangel ist wohl abgestellt und alles weitere wird (imho zu Recht) wahrscheinlich solange Featurewunsch bleiben, bis sich eine Wunschfee findet, die diesen Wunsch auch konkret erfüllt ;)

    Grüße,

    RIDER

    --
    Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[