Sara: Hinweis auf Online-Beispiele

Guten Morgen,

immer wieder kommt es vor, dass User einfach einen HTML / CSS Code einfügen ohne ein Online Beispiel bereit zu stellen. Wäre es vielleicht hilfreich, sobald ein HTML / CSS Code eingefügt wird, dass unterhalb der Eingabebox ein Hinweis aufpoppt „Stellen Sie bitte ein Online Beispiel zur Verfügung“ inkl. der Links http://codepen.io/pen/ und http://dabblet.com/ da gleiche könnte man natürlich mit JS machen nur dann auf http://jsfiddle.net/ verlinken.

  1. Hallo Sara,

    immer wieder kommt es vor, dass User einfach einen HTML / CSS Code einfügen ohne ein Online Beispiel bereit zu stellen. Wäre es vielleicht hilfreich, sobald ein HTML / CSS Code eingefügt wird, dass unterhalb der Eingabebox ein Hinweis aufpoppt „Stellen Sie bitte ein Online Beispiel zur Verfügung“

    Grundsätzlich finde ich die Idee gut. Man müsste es abhängig machen vom Umfang des Codes, nicht unbedingt davon, ob der Code als HTML oder CSS ausgezeichnet wird. Für registrierte Benutzer sollte es konfigurierbar sein (default on).

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
  2. Aloha ;)

    +1 - Gute Idee.

    Grüße,

    RIDER

    --
    Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
  3. Liebe Sara,

    inwieweit ist es sinnvoll, externe Resourcen dafür zu nutzen? Wenn der Thread archiviert wurde, könnte es sein, dass die Betreiber der externen Site den Account für das Code-Beispiel irgendwann entfernen und damit das Nachforschen oder Überprüfen des Beispiels nicht mehr möglich ist. Daher wäre mir persönlich eine Lösung lieber, bei der das live-Beispiel auf den SELFHTML-Servern verbleibt.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    1. Hallo Felix,

      inwieweit ist es sinnvoll, externe Resourcen dafür zu nutzen?

      interne Resourcen gibt es dafür ja nicht?

      Daher wäre mir persönlich eine Lösung lieber, bei der das live-Beispiel auf den SELFHTML-Servern verbleibt.

      Ich glaube du hast mich falsch verstanden, ich meine nicht die Beispiele im Wiki sondern der Code, der von den Usern kommt. Ich persönlich kann viel besser helfen, wenn ich ein Online Beispiel sehe wo ich z.B. mit dem Firebug schauen kann wo das Problem liegen könnte.

      1. Liebe Sara,

        interne Resourcen gibt es dafür ja nicht?

        es war mein Ansinnen, dieses vielleicht zu ändern.

        Ich glaube du hast mich falsch verstanden, ich meine nicht die Beispiele im Wiki sondern der Code, der von den Usern kommt.

        Ich auch. Meine Idee war eine Art dabblet oder jsfiddle im SELFHTML-Raum einzurichten.

        Ich persönlich kann viel besser helfen, wenn ich ein Online Beispiel sehe wo ich z.B. mit dem Firebug schauen kann wo das Problem liegen könnte.

        Klar! Da habe ich Dich schon richtig verstanden.

        Nur müssten die Code-Beispiele von Moderatoren durchgesehen werden (wie auch Einträge im Wiki)... was wieder Personalaufwand bedeuten würde. Jedoch könnte ich mir (noch nicht ganz konkret) vorstellen, wie soetwas gehen könnte:

        Ein z.B. "selffiddle" wäre untrennbar mit einem Forenposting verknüpft. Beiträge jedwelcher Art werden hier ja ohnehin schon von Moderatoren gelesen. Daher wäre ein "selffiddle", dessen Code "irgendwie im Posting enthalten sein muss" ebenfalls schnell durchgesehen. Der Fiddle-Mechanismus wäre dann "nur noch" so zu implementieren, dass er den Code aus dem Posting in sein live-Beispiel übernimmt.

        Änderungen an einem "selffiddle" wären nur im Rahmen von Änderungen an dem jeweiligen Posting möglich. Und bei Antwortpostings könnten dann wieder Code-Beispiele stehen, die dann eine revidierte Version des Ursprungsfiddle enthalten könnten.

        Anstatt "selffiddle" könnte ich mir ebensogut "selfdabblet" vorstellen - je nachdem was gebraucht wird. Und ja, nur für rein Clientseitiges. PHP- oder Perl-Code wäre so nicht machbar.

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        1. Aloha ;)

          Nur müssten die Code-Beispiele von Moderatoren durchgesehen werden (wie auch Einträge im Wiki)...

          Den Teil verstehe ich nicht ganz. Warum genau müssen die von einem Frager erstellten Codebeispiele von Moderatorseite her durchgesehen werden? Werden sie doch im Moment (dabblet/jsfiddle/bplaced/...) auch nicht.

          Grüße,

          RIDER

          --
          Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
          1. Hi,

            Den Teil verstehe ich nicht ganz. Warum genau müssen die von einem Frager erstellten Codebeispiele von Moderatorseite her durchgesehen werden? Werden sie doch im Moment (dabblet/jsfiddle/bplaced/...) auch nicht.

            Wenn sie bei einem anderen Hoster liegen, hat der andere Hoster das Problem mit der "Mitstörerhaftung". Wenn's bei SELF liegt, hat SELF das Problem.

            cu,
            Andreas a/k/a MudGuard

            1. Hallo MudGuard,

              Wenn sie bei einem anderen Hoster liegen, hat der andere Hoster das Problem mit der "Mitstörerhaftung". Wenn's bei SELF liegt, hat SELF das Problem.

              Greift hier tatsächlich die Störerhaftung? War da nicht was von wegen man wird erst dann dafür verantwortlich gemacht wenn man davon erfährt und es dann nicht entfernt?

              LG,
              CK

              1. Hi,

                Wenn sie bei einem anderen Hoster liegen, hat der andere Hoster das Problem mit der "Mitstörerhaftung". Wenn's bei SELF liegt, hat SELF das Problem.

                Greift hier tatsächlich die Störerhaftung? War da nicht was von wegen man wird erst dann dafür verantwortlich gemacht wenn man davon erfährt und es dann nicht entfernt?

                Frag dazu 3 Juristen, und Du wirst mind. 5 verschiedenen Aussagen dazu bekommen.

                cu,
                Andreas a/k/a MudGuard

            2. Aloha ;)

              Den Teil verstehe ich nicht ganz. Warum genau müssen die von einem Frager erstellten Codebeispiele von Moderatorseite her durchgesehen werden? Werden sie doch im Moment (dabblet/jsfiddle/bplaced/...) auch nicht.

              Wenn sie bei einem anderen Hoster liegen, hat der andere Hoster das Problem mit der "Mitstörerhaftung". Wenn's bei SELF liegt, hat SELF das Problem.

              ACK - genauso wie bei allen anderen Texten hier im Forum und Bildern, die über den Bildupload hochgeladen werden. Auch da muss - in der Theorie - eine inhaltliche Überprüfung erfolgen, die sich in der Praxis aber von selbst erledigt, da problematische Inhalte zügig von selbst auffallen. Bei entsprechenden Codebeispielen ist das prinzipiell nicht anders (zumindest solange sichergestellt ist, dass es keine öffentlich abrufbaren Codebeispiele ohne Verlinkung im Forum gibt)...

              Wobei ich summa summarum und persönlich gesehen finde, dass die externen Dienste trotz der offensichtlichen Mängel ausreichend sind; und vor allem möchte ich noch einmal die ursprüngliche Idee unterstreichen, explizit darauf hinzuweisen, dass ein Onlinebeispiel geliefert werden sollte - direkt mit Erläuterung wie das geht. Die Frage nach eigener Lösung oder nicht ist ja eh mehr ein Nebenkriegsschauplatz und das Anliegen eines solchen Hinweises sollte nicht vertagt werden nur weil wir für die eigene Lösung noch keine Lösung haben ;)

              Grüße,

              RIDER

              --
              Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[