krza: Nutzbarkeit der Wiki

Moin,

ich habe SelfHTML von Stefan Münz genutzt, seit es das gibt (also seit 1995) und war bis auf sehr wenige Ausnahmen immer begeistert, wie gut man damit arbeiten konnte. Nach einiger Zeit der Abstinenz bzw. Offline-Nutzung war ich dann irgendwann auf die neue Wiki gestoßen und bin ehrlich gesagt einigermaßen entsetzt (sonst hätte ich mir diese Zeilen hier gespart).

Es ist ja furchtbar, was da entstanden ist! Selbst wenn ich jeden Gewöhnungseffekt an das alte Format abschüttel, bleibt der Eindruck, dass die Wiki kaum benutzbar ist. Ich bin ja nun wirklich nicht unerfahren, was HTML und JS betrifft, und ich weiß demnach, wonach ich suche. Aber so schwer wie mit diesem ... Ding ... war es wirklich selten, die gewünschten Informationen zu finden. Man mag mit dem Design und zuletzt natürlich mit der Aktualität der alten Dokumentation nicht (mehr) zufrieden sein, aber die funktionierte einfach. Einfach. Und robust. Und schnell. Zack, zack, und man hatte, was man brauchte. Davon ist die neue Wiki meilenweit entfernt. Leider. Es ist echt anstrengend und nervend, damit zu "arbeiten". Zudem ist sie oft unvollständig, so dass z.B. im Beispielcode die beschriebene Syntax gar nicht auftaucht. Was soll das dann bitte?

Gab´s dazu schon mal Diskussionen? Hier ist ja nicht einmal eine brauchbare Struktur im Forum, die einem helfen würde, das herauszufinden.

Viele Grüße, krza

  1. @@krza

    irgendwann auf die neue Wiki gestoßen und bin ehrlich gesagt einigermaßen entsetzt […]
    Gab´s dazu schon mal Diskussionen?

    Unzählige. Und immer wieder das Ergebnis: Jeder ist eingeladen, das Wiki[1] zu verbessern.

    LLAP 🖖

    --
    Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.

    1. laut Duden sächlich. ↩︎

    1. Aha. Ich habe nur unzählige andere Artikel gefunden. Und was das Mitarbeiten betrifft: Das ist ja richtig und entspricht dem Wiki-Charakter. Allerdings war es dann eigentlich ein bisschen frech, sich mit dem Namen "SelfHTML" zu schmücken, um es dann den Nutzern zu überlassen, die im Vergleich zum Original deutlich abgesackte Qualität wieder herzustellen.

      1. Hallo krza,

        Aha. Ich habe nur unzählige andere Artikel gefunden. Und was das Mitarbeiten betrifft: Das ist ja richtig und entspricht dem Wiki-Charakter. Allerdings war es dann eigentlich ein bisschen frech, sich mit dem Namen "SelfHTML" zu schmücken, um es dann den Nutzern zu überlassen, die im Vergleich zum Original deutlich abgesackte Qualität wieder herzustellen.

        Was meinst du denn, wer selfhtml ist?

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
  2. Servus!

    ... bleibt der Eindruck, dass die Wiki kaum benutzbar ist. Ich bin ja nun wirklich nicht unerfahren, was HTML und JS betrifft, und ich weiß demnach, wonach ich suche. Aber so schwer wie mit diesem ... Ding ... war es wirklich selten, die gewünschten Informationen zu finden.

    Oben rechts ist die Suchfunktion, links die Sidebar mit dem Schnellindex; nach was hast du denn gesucht?

    Zudem ist sie [das Wiki] oft unvollständig, so dass z.B. im Beispielcode die beschriebene Syntax gar nicht auftaucht. Was soll das dann bitte?

    Könntest du uns da ein Beispiel geben?

    Gab´s dazu schon mal Diskussionen?

    Es gibt bei bis zu 80.000 Nutzern an manchen Werktagen alle 4 Wochen einen, der die Doku noch aus dem letzten Jahrtausend kennt und hier angeblich nichts mehr findet. Meist bleibt diese Kritik allgemein.

    Da kannst aber jederzeit helfen das Wiki zu verbessern, indem du an Seiten selbst Veränderungen (möglichst Verbesserungen) vornimmst, oder diese auf den Diskussionsseiten anregst.

    Hier ist ja nicht einmal eine brauchbare Struktur im Forum, die einem helfen würde, das herauszufinden.

    Evtl. die Forumssuche rechts oben?

    Trotzdem einen schönen, wenn auch nebligen Herbsttag.

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    1. Hallo,

      Trotzdem einen schönen, wenn auch nebligen Herbsttag.

      an dieser Stelle vielleicht mal einen ganz, ganz großen DANK an Matthias, der wohl ziemlich produktiv im Wiki ist!

      Gruß
      Kalk

    2. Hallo Matthias Scharwies,

      Es gibt bei bis zu 80.000 Nutzern an manchen Werktagen alle 4 Wochen einen, der die Doku noch aus dem letzten Jahrtausend kennt und hier angeblich nichts mehr findet.

      *Hüstel* 70.000 Seitenaufrufe pro Werktag zählt browser-statistik.de.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
      1. Servus!

        Sorry, habe natürlich nicht vorher nachgeschaut, sondern nur aus der Glaskugel extrapoliert.

        Herzliche Grüße

        Matthias Scharwies

        PS: Grad auf sueddeutsche.de gefunden:

        "Wir bitten um eine Sache: Dass diejenigen, die von ... [Geografie] nichts wissen, sich kundig machen, bevor sie Dinge kritisieren, die von größerem Wert für sie wären, wenn sie sie richtig verstünden."

        (ganz unten im Artikel, eine Inschrift der Martellus-Karte, mit der Kolumbus nach Amerika gesegelt ist.)

    3. Hallo,

      Zudem ist sie [das Wiki] oft unvollständig, so dass z.B. im Beispielcode die beschriebene Syntax gar nicht auftaucht. Was soll das dann bitte?

      Könntest du uns da ein Beispiel geben?

      Wieso ein Beispiel? Wenn von „oft unvollständig“ die Rede ist, sollte doch eine entsprechende Liste dabei sein, um diese Behauptung zu untermauern. Ohne Liste ist es Beweis durch Behauptung.

      Gruß
      Kalk

  3. Moin!

    Ich glaube, du verklärst da „gute alte Zeiten“!

    Hast du schon mal versucht, in der alten Dokumentation etwas zu HTML5 oder CSS3 zu finden? Da wirst du sehr lange suchen müssen. Syntax ist dort nicht hervorgehoben, die „frickln...“-Live-Test-Funktion gibt es nicht. Das würde mich gewaltig stören. Das einzige, was mir noch fehlt, ist eine offline-Version – aber die ist in Planung soweit ich weiss.

    Ich korrigiere gerne mal Rechtschreibfehler im Wiki (für mehr reicht es vom Wissen und der Zeit bei mir noch nicht), bei der Doku wäre die Hürde viel größer gewesen: Man hätte erst einmal eine E-Mail schreiben müssen.
    Allgemein sind die Hürden zur Mitarbeit geringer geworden.

    Julius

  4. Magst du einige Beispiele anführen?