Matthias Scharwies: Portalseite Programmiertechnik

Servus!

Ich möchte im Wiki eine Portalseite Programmiertechnik einrichten und habe folgende Artikel im SelfHTML/aktuell-Bereich gefunden:

*Zeitberechung

*Autoplay-Funktion für HTML-Dateien von CD-ROM unter Windows

*E-Mail-Kontrolle

*Entwicklung wiederverwendbarer Software

*Sperren von Dateien

*Bayesscher Kommentarspam-Filter

während die Programmiersprachen seit 2002 wohl große Veränderungen erfahren haben, kann man die mathematischen Grundlagen-Artikel wohl noch verlinken oder übernehmen. Könntet Ihr bitte ein Feedback abgeben?

Vielen Dank im Voraus.

Matthias Scharwies

PS: Welche schon existierenden Artikel könnten dort verlinkt werden? (z.B: molilys: Organisation von JavaScripten

  1. Hallo Matthias,

    Würde ich nicht übernehmen. Die dort gemachten Annahmen stimmen nicht, Stichwort Zeitzonen und Schaltzeiten. Wir sollten dem Anfänger gar nicht erst den Eindruck vermitteln es sei eine gute Idee Zeit- und Datumskalkulationen „von Hand“ zu machen.

    Funktioniert das überhaupt noch? Davon ab denke ich nicht, dass der Artikel noch interessant ist, die meisten neueren Notebooks haben nichtmal mehr ein CDROM-Laufwerk.

    Ersatzlos streichen. Es gibt inzwischen deutlich bessere Methoden das zu prüfen:

    Die Web-Frameworks haben auch alle etwas eingebaut.

    Die beiden finde ich nicht übel.

    *Bayesscher Kommentarspam-Filter

    Der ist IMHO völlig an einem Anfänger-Publikum vorbei.

    LG,
    CK

    1. Servus!

      Danke für die Rückmeldung!

      Matthias Scharwies

  2. n'Abend,

    Ich möchte im Wiki eine Portalseite Programmiertechnik einrichten und habe folgende Artikel im SelfHTML/aktuell-Bereich gefunden:

    überwiegend stimme ich mit der Einschätzung von Christian überein, aber:

    *Bayesscher Kommentarspam-Filter

    Das weist CK mit der Begründung zurück, es sei viel zu hoch für ein Anfänger-Tutorial. Das sehe ich zwar auch so, aber warum soll man nicht auch ein paar Themen haben, die sich eher an fortgeschrittene Konsumenten richten? Das Thema an sich finde ich nämlich hochinteressant.

    während die Programmiersprachen seit 2002 wohl große Veränderungen erfahren haben, kann man die mathematischen Grundlagen-Artikel wohl noch verlinken oder übernehmen. Könntet Ihr bitte ein Feedback abgeben?

    Was mir noch einfällt: Ein Artikel über die Fallstricke von binär arbeitender Fließkommaarithmetik - oder warum manchmal 0.1+0.1+0.1+0.1+0.1!=0.5 ist. Ich meine, da gab's auch schon mal einen Artikel, finde ihn aber auf die Schnelle nicht.

    So long,
     Martin

    1. Aloha ;)

      Was mir noch einfällt: Ein Artikel über die Fallstricke von binär arbeitender Fließkommaarithmetik - oder warum manchmal 0.1+0.1+0.1+0.1+0.1!=0.5 ist. Ich meine, da gab's auch schon mal einen Artikel, finde ihn aber auf die Schnelle nicht.

      +1 - und nicht nur die Fließkommaarithmetik im Binärsystem (also das Problem, dass 0.1 im Binärsystem nicht exakt angegeben werden kann, wie 1/3 im Dezimalsystem nicht exakt angegeben werden kann), sondern auch ein klein wenig exotischere, aber bei nötiger Präzision genauso wichtige Effekte wie numerische Auslöschung (d.h. die Potenzierung eines Rundungsfehlers bei Subtraktion zweier in etwa gleich großer Zahlen) sollten dabei erwähnt werden.

      Hmmm... Okay, ich nehm das <i>. Ich schreib da morgen was zusammen, ihr könnt mein Erstlingswerk dann beurteilen ;)

      Grüße,

      RIDER

      --
      Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
      1. Hallo Camping_RIDER,

        Hmmm... Okay, ich nehm das <i>. Ich schreib da morgen was zusammen, ihr könnt mein Erstlingswerk dann beurteilen ;)

        Für die Addition gibts schon was.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
        1. Hallo Matthias Apsel,

          aber offenbar nicht bei uns

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
    2. Hallo

      Nachdem deine Fallstrickidee schon goutiert wurde, ein Plus zu deiner Bayes-Filter-Artikel-Anmerkung.

      *Bayesscher Kommentarspam-Filter

      Das weist CK mit der Begründung zurück, es sei viel zu hoch für ein Anfänger-Tutorial. Das sehe ich zwar auch so, aber warum soll man nicht auch ein paar Themen haben, die sich eher an fortgeschrittene Konsumenten richten? Das Thema an sich finde ich nämlich hochinteressant.

      Ja, das Thema und damit auch der Artikel geht am Einsteiger vorbei. Ich halte es als Hintergrundwissen aber nicht nur für interessant, sondern auch für wichtig. Manche der schon vorhandenen Artikel – nicht nur der Fragliche – richten sich an in verschiedenem Maße fortgeschrittene Publikümer. Das ist so und das ist auch gut so. Es sollte auf der Portalseite im Anreißtext einfach explizit erwähnt werden, damit man als Leser vor der eventuell vor sich aufragenden Wand gewarnt ist.

      Tschö, Auge

      --
      Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
      Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
      1. Tach!

        Ja, das Thema und damit auch der Artikel geht am Einsteiger vorbei. Ich halte es als Hintergrundwissen aber nicht nur für interessant, sondern auch für wichtig. [...] Es sollte auf der Portalseite im Anreißtext einfach explizit erwähnt werden, damit man als Leser vor der eventuell vor sich aufragenden Wand gewarnt ist.

        Der Hinweis in der Einleitung ist der richtige Weg. Und vor allem bitte nicht auf die Idee kommen, Artikel aufgrund ihres Zielpublikumswissensstandes zu sortieren. So sucht man als Anwender nicht nach Information, und wenn man das Wiki (oder einen Teil davon) auf diese Weise statt fachlich strukturiert hat, ist das schlecht zu finden.

        dedlfix.

      2. Hallo

        Ja, das Thema und damit auch der Artikel geht am Einsteiger vorbei. Ich halte es als Hintergrundwissen aber nicht nur für interessant, sondern auch für wichtig. Manche der schon vorhandenen Artikel – nicht nur der Fragliche – richten sich an in verschiedenem Maße fortgeschrittene Publikümer. Das ist so und das ist auch gut so.

        Das sehe ich ebenso. Ich meine, ich bin irgendwie ohnehin grundsätzlich immer davon ausgegangen, dass sich der Zweck des Wikis gerade nicht darin erschöpft, lediglich Anfängern den Einstieg in die Materie zu erleichtern, sondern dass es das Ziel ist, die Thematik möglichst umfassend zu erklären.

        Sprich, dass sich die Inhalte des Wikis in ihrer Gesamtheit eben an alle an der Materie interessierten Personen richten, unabhängig vom Stand ihres Wissens, zumal der offizielle Leitgedanke ja „Die Energie des Verstehens“ ist und ich bezweifle, dass irgendjemand in diesem weiten Feld jemals an einen Punkt kommt, wo es für sie oder ihn wirklich nichts mehr zu „verstehen“ gibt. ;-)

        Insofern halte ich es für begrüßenswert, wenn es auch Artikel gibt, die sich ausdrücklich an Fortgeschrittene und Profis richten, wobei ich dies aber nicht lediglich als Bonus ansehen würde, sondern als gleichrangiges Ziel, in dem Sinne, dass das Wiki ein steter Begleiter auf dem Weg der Erkenntnis sein sollte, unabhängig davon, wie weit man diesen Weg bereits beschritten hat.

        Es sollte auf der Portalseite im Anreißtext einfach explizit erwähnt werden, damit man als Leser vor der eventuell vor sich aufragenden Wand gewarnt ist.

        Vielleicht sollte man darüber nachdenken, quasi als Orientierungshilfe, bei Artikeln im Wiki grundsätzlich eine Box einzufügen, in der kurz umschrieben wird, welches Vorwissen jeweils vorausgesetzt wird, idealerweise mit Links auf die Artikel, in denen dieses Vorwissen vermittelt wird?

        Wenn wir davon ausgehen, dass die meisten Artikel im Wiki in irgendeiner Form Vorwissen voraussetzen, erschiene es mir jedenfalls nicht abwegig, im Sinne der Transparenz und Kohärenz, die Beschreibung der Voraussetzungen irgendwie zu formalisieren.

        Gruß,

        Orlok

        1. Hallo Orlok,

          Vielleicht sollte man darüber nachdenken, quasi als Orientierungshilfe, bei Artikeln im Wiki grundsätzlich eine Box einzufügen, in der kurz umschrieben wird, welches Vorwissen jeweils vorausgesetzt wird, idealerweise mit Links auf die Artikel, in denen dieses Vorwissen vermittelt wird?

          Die Idee ist nicht schlecht, bis auf das „grundsätzlich“. Es gibt dafür die Vorlage Empfehlung, siehe zum Beispiel box-sizing

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
          1. Servus!

            Vielleicht sollte man darüber nachdenken, quasi als Orientierungshilfe, bei Artikeln im Wiki grundsätzlich eine Box einzufügen, in der kurz umschrieben wird, welches Vorwissen jeweils vorausgesetzt wird, idealerweise mit Links auf die Artikel, in denen dieses Vorwissen vermittelt wird?

            Kann man auch ohne Box, bzw. Vorlage im Fließtext machen.

            Bloß, wer (rafft sich auf und) macht's?

            Matthias Scharwies

        2. Hi,

          Manche der schon vorhandenen Artikel – nicht nur der Fragliche – richten sich an in verschiedenem Maße fortgeschrittene Publikümer. Das ist so und das ist auch gut so.

          Das sehe ich ebenso. Ich meine, ich bin irgendwie ohnehin grundsätzlich immer davon ausgegangen, dass sich der Zweck des Wikis gerade nicht darin erschöpft, lediglich Anfängern den Einstieg in die Materie zu erleichtern, sondern dass es das Ziel ist, die Thematik möglichst umfassend zu erklären.

          das sehe ich im Grunde ähnlich, aber historisch hat/hatte SELFHTML das Ziel, vor allem Laien, also Anfängern, den Einstieg in Web-Technologien zu erleichtern und sie dabei zu unterstützen. Unter der Prämisse ist Christians Einwand zu diesem Artikel sicher verständlich.

          ich bezweifle, dass irgendjemand in diesem weiten Feld jemals an einen Punkt kommt, wo es für sie oder ihn wirklich nichts mehr zu „verstehen“ gibt. ;-)

          Das glaube und hoffe ich auch. ;-)
          Ich habe aber auch schon ab und zu mit einem gewissen Bedauern festgestellt, dass mit zunehmendem Fachwissen auf einem Gebiet auch die Zahl derer, die man noch um Hilfe bitten kann, immer kleiner wird.

          Es dürfte aber auch angesichts der oben erwähnten Zielrichtung auf der Hand liegen, dass der Schwerpunkt auf Laien-tauglichen Artikeln liegen soll und das Angebot nach oben hin "dünner" wird.

          Vielleicht sollte man darüber nachdenken, quasi als Orientierungshilfe, bei Artikeln im Wiki grundsätzlich eine Box einzufügen, in der kurz umschrieben wird, welches Vorwissen jeweils vorausgesetzt wird, idealerweise mit Links auf die Artikel, in denen dieses Vorwissen vermittelt wird?

          "Wenn Sie wissen, an welchem Ende ein Lötkolben heiß wird, sollte Ihnen der Nachbau dieses Projekts keine Schwierigkeiten machen." - So stand es mal in einer Elektronik-Bastlerzeitschrift, die ich als Jugendlicher gelegentlich gelesen habe.

          Wenn wir davon ausgehen, dass die meisten Artikel im Wiki in irgendeiner Form Vorwissen voraussetzen, erschiene es mir jedenfalls nicht abwegig, im Sinne der Transparenz und Kohärenz, die Beschreibung der Voraussetzungen irgendwie zu formalisieren.

          Ja. Was man aber IMO nicht versuchen sollte: Den Schwierigkeitsgrad oder Anspruch in eine Punkteskala abzubilden (gut, dass das noch keiner vorgeschlagen hat). Denn der Eindruck von Schwierigkeit oder Anspruch ist individuell sehr verschieden und nicht nur von den Vorkenntnissen abhängig.

          So long,
           Martin

          1. Hallo

            "Wenn Sie wissen, an welchem Ende ein Lötkolben heiß wird, sollte Ihnen der Nachbau dieses Projekts keine Schwierigkeiten machen."

            Hehe, sehr schön. :-)

            Wenn wir davon ausgehen, dass die meisten Artikel im Wiki in irgendeiner Form Vorwissen voraussetzen, erschiene es mir jedenfalls nicht abwegig, im Sinne der Transparenz und Kohärenz, die Beschreibung der Voraussetzungen irgendwie zu formalisieren.

            Ja. Was man aber IMO nicht versuchen sollte: Den Schwierigkeitsgrad oder Anspruch in eine Punkteskala abzubilden (gut, dass das noch keiner vorgeschlagen hat).

            Dagegen bin ich auch, denn …

            Denn der Eindruck von Schwierigkeit oder Anspruch ist individuell sehr verschieden und nicht nur von den Vorkenntnissen abhängig.

            … diese unterschiedliche Einschätzung gilt im Übrigen nicht nur für das Publikum von SelfHTML, sondern auch für die Macher. Was der Eine als vom fortgeschrittenen Laien verdaubar einschätzt, ist für den Anderen nur für Profis gedacht. Die Einordnung sollte nicht ad hoc stattfinden, sondern Ergebnis einer Diskussion sein. Die muss ja nicht ausufern, aber die Entscheidung sollte zumindest auf mehreren Meinungen beruhen.

            Tschö, Auge

            --
            Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
            Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
            1. Aloha ;)

              Dagegen bin ich auch, denn …

              Denn der Eindruck von Schwierigkeit oder Anspruch ist individuell sehr verschieden und nicht nur von den Vorkenntnissen abhängig.

              … diese unterschiedliche Einschätzung gilt im Übrigen nicht nur für das Publikum von SelfHTML, sondern auch für die Macher. Was der Eine als vom fortgeschrittenen Laien verdaubar einschätzt, ist für den Anderen nur für Profis gedacht. Die Einordnung sollte nicht ad hoc stattfinden, sondern Ergebnis einer Diskussion sein. Die muss ja nicht ausufern, aber die Entscheidung sollte zumindest auf mehreren Meinungen beruhen.

              Meiner Meinung nach besser: Diese "Einordnung" ganz sein lassen (das ist es auch, wie ich Martin meine verstanden zu haben), sondern besser ganz konkret zu nennen, welches Vorwissen für das Verständnis dieses Artikels benötigt wird oder sinnvoll ist. Das ist dann auch deutlich weniger subjektiv und benötigt imho nur in den seltensten Fällen eine vorhergehende Diskussion.

              Grüße,

              RIDER

              --
              Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
              1. Hi,

                … diese unterschiedliche Einschätzung gilt im Übrigen nicht nur für das Publikum von SelfHTML, sondern auch für die Macher. Was der Eine als vom fortgeschrittenen Laien verdaubar einschätzt, ist für den Anderen nur für Profis gedacht. Die Einordnung sollte nicht ad hoc stattfinden, sondern Ergebnis einer Diskussion sein. Die muss ja nicht ausufern, aber die Entscheidung sollte zumindest auf mehreren Meinungen beruhen.

                Meiner Meinung nach besser: Diese "Einordnung" ganz sein lassen (das ist es auch, wie ich Martin meine verstanden zu haben)

                genau das wollte ich aussagen, ja.

                sondern besser ganz konkret zu nennen, welches Vorwissen für das Verständnis dieses Artikels benötigt wird oder sinnvoll ist.

                Genau. Und zwar anhand von maximal drei bis vier Schlagworten, die demjenigen, für den der Artikel "geeignet" ist, vertraut sein sollten.

                Ciao,
                 Martin

                1. Aloha ;)

                  Genau. Und zwar anhand von maximal drei bis vier Schlagworten, die demjenigen, für den der Artikel "geeignet" ist, vertraut sein sollten.

                  ...und die im Optimalfall per Link an die geeignete Stelle im Wiki verweisen, wo man sich dieses Vorwissen jeweils aneignen kann.

                  Grüße,

                  RIDER

                  --
                  Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
                  1. Hallo

                    Genau. Und zwar anhand von maximal drei bis vier Schlagworten, die demjenigen, für den der Artikel "geeignet" ist, vertraut sein sollten.

                    ...und die im Optimalfall per Link an die geeignete Stelle im Wiki verweisen, wo man sich dieses Vorwissen jeweils aneignen kann.

                    Womit wir dann irgendwie wieder am Anfang wären:

                    Vielleicht sollte man darüber nachdenken, quasi als Orientierungshilfe, bei Artikeln im Wiki grundsätzlich eine Box einzufügen, in der kurz umschrieben wird, welches Vorwissen jeweils vorausgesetzt wird, idealerweise mit Links auf die Artikel, in denen dieses Vorwissen vermittelt wird?

                    ;-)

                    Gruß,

                    Orlok

                    1. Servus!

                      Womit wir dann irgendwie wieder am Anfang wären:

                      Der Anfang war hier.

                      Die Portalseite ist online, die lesenswerten Aktuell-Artikel sind wikifiziert.

                      Danke an Der-Dennis für seinen exzellenten Artikel zum Gruppenwechsel und an Camping-Rider für den (noch zu liefernden) Artikel über Rechnerarithmetik.

                      Weitere Artikel sind natürlich immer gerne gesehen.

                      Matthias Scharwies

                      1. Hallo Matthias,

                        Die Portalseite ist online, die lesenswerten Aktuell-Artikel sind wikifiziert.

                        sieht gut aus!

                        Danke an Der-Dennis für seinen exzellenten Artikel zum Gruppenwechsel

                        Danke für das Lob, fühle mich geehrt. Aber das ist jetzt mein erster Artikel, da ist sicher noch sehr viel Luft nach oben, also nicht zu früh die Lorbeeren verteilen ;-)

                        Weitere Artikel sind natürlich immer gerne gesehen.

                        Hast Du gerade einen bestimmten Artikel oder Bereich im Sinn?

                        Gruß, Dennis

                        1. Hallo Der-Dennis,

                          Danke an Der-Dennis für seinen exzellenten Artikel zum Gruppenwechsel

                          Dem schließe ich mich uneingeschränkt an.

                          Weitere Artikel sind natürlich immer gerne gesehen.

                          Hast Du gerade einen bestimmten Artikel oder Bereich im Sinn?

                          Was Schnelles zwischendurch:

                          Bis demnächst
                          Matthias

                          --
                          Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
                          1. Hallo Matthias,

                            Was Schnelles zwischendurch:

                            hab gerade etwas dazu gelesen. Das ist noch ein Draft und wird, wenn überhaupt, nur mit Präfix von Browsern unterstützt. Evtl. ändert sich auch noch der Name (so zumindest verstehe ich das mit ISSUE 8). Wie habt ihr sowas bisher im Wiki gehandhabt?

                            Gruß, Dennis

                            1. Hallo Der-Dennis,

                              hab gerade etwas dazu gelesen. Das ist noch ein Draft und wird, wenn überhaupt, nur mit Präfix von Browsern unterstützt. Evtl. ändert sich auch noch der Name (so zumindest verstehe ich das mit ISSUE 8). Wie habt ihr sowas bisher im Wiki gehandhabt?

                              :-moz-any-link und :-webkit-any-link gibts ja schon eine ganze Weile. Ich würde den Artikel einfach ergänzen, dahingehend dass die Vereinigungsmenge von :link und :visited eben :any-link ist. Dann „Derzeit (September 2015) unterstützen die Browser das noch nicht, deshalb vendor ...“

                              Die Selektoren :any-link und [href] leisten dasselbe.

                              In der Referenz ähnlich.

                              Bis demnächst
                              Matthias

                              --
                              Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
          2. Hallo,

            der Eindruck von Schwierigkeit oder Anspruch ist individuell sehr verschieden und nicht nur von den Vorkenntnissen abhängig.

            Und auch sehr abhängig vom vermittelnden Lehrer bzw. Tutorial!

            Gruß
            Kalk