Matthias Scharwies: Portalseite Webserver

Servus!

auch im Bereich Webserver gibt's Potential für Verbesserungen.

Welcher dieser Artikel ist es wert aktualisiert und ins Wiki übernommen zu werden?

Welche Struktur sollten die Unterseiten erhalten? Könnte irgendjemand ordnend eingreifen? (Ich versuche grad die JavaScript-APIs und CSS-Anwendungsbeispiele auf den neuesten Stand zu bringen.)

Vielen Dank im Voraus Matthias Scharwies

  1. Hallo Matthias,

    Welcher dieser Artikel ist es wert aktualisiert und ins Wiki übernommen zu werden?

    habe mir die Artikel eben durchgelesen. Grundsätzlich interessant finde ich die alle. Ich kann aber nicht unbedingt sagen, auf welchem Stand die fachlich sind. Sollten sie auf einem einigermaßen aktuellen Level sein, sollten die erhalten werden und ins Wiki. Wikifizierung kann ich gerne übernehmen, aber keine fachliche Überarbeitung.

    Ansonsten noch zu .htaccess: Das wird sicher ein größeres Thema werden. Würde es Sinn machen, für einige Bereiche von .htaccess bzw. den zugrunde liegenden Modulen je einen eigenen Artikel zu schreiben? Denn der Artikel heißt zwar htaccess, beschreibt aber eigentlich nur HTTP_Auth, wenn ich das richtig sehe. Bei sowas könnte ich übrigens nur unterstützend etwas beitragen, bei den "htaccess-Sachen" kenn ich selbst nur die Grundlagen bzw. das, was ich bisher selbst gebraucht habe.

    Welche Struktur sollten die Unterseiten erhalten?

    Ganz allgemein finde ich, es sollte in dem "Wiki-Format" möglichst gar keine Unterseiten geben. Bei den meisten Themen käme man wohl mit einzelnen, voneinander prinzipiell unabhängigen Seiten aus (stattdessen dann Verlinkungen).

    Könnte irgendjemand ordnend eingreifen?

    In welchem Sinne ordnend?

    Gruß, Dennis

    1. Servus!

      Könnte irgendjemand ordnend eingreifen?

      In welchem Sinne ordnend?

      Mir war anfangs nicht klar, wo der Artikel Gruppenwechsel hingehört. Ebenso wusste ich nicht, dass es noch Artikel zur Programmiertechnik im alten SelfHTML-Aktuell-Bereich gab. Jetzt haben wir einen Bereich mit einigen Seiten, der aber bestimmt noch ausgebaut werden kann. Die Links auf der Portalseite müssten auch noch sortiert (und evtl um schon vorhandene Seiten ergänzt) werden.

      Am Kontextwechsel-Artikel kann man erkennen, wie sich die Sichtweise auf die Wiki-Struktur verändert hat. Ursprünglich ein Artikel:..., dann in PHP/Artikel, dann in PHP/Anwendung und Praxis/ und jetzt in Programmiertechnik.

      Im Bereich Webserver müsste(n) ...

      • eine Struktur von Begriffen und Unterseiten überlegt werden. (In der Wikipedia gibt es keine Unterseiten, bei uns schon)

      • Artikel aus dem Aktuell-Bereich, nachdem sie wikifiziert worden ist, passend einsortiert werden

      • eventuelle Doppelungen gelöscht / gekürzt / umbenannt werden. Keine Umbenennungsorgien bestehender Artikel, aber auch kein "das war schon immer hier!"

      Im Bereich JavaScript gab es z.T. mehrere Artikel zum gleichen Thema, die man dann passend zusammenführen musste. Sie waren unter

      *JavaScript

      *Referenz/JavaScript

      und in diversen Benutzernamensräumen angelegt.

      Das Wiki ist wie eine Hecke im Garten - sie wächst in alle Richtungen und ab und zu müssen Zweige gestutzt und gebogen werden. Wichtig ist, dass die Struktur in sich logisch ist und dass trotzdem alle Seiten im Hauptnamensraum eine Weiterleitung bekommen. Für die Benutzer nützlich sind

      *eine Einleitung, um was es geht

      *Verlinkungen innerhalb des Artikels

      *und Verlinkungen am Ende unter Siehe auch auf weitere interessante Bereiche.

      Das lässt sich alles nicht auf einmal erreichen, sollte aber stets im Blick behalten werden.

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      1. Hallo Matthias,

        Das Wiki ist wie eine Hecke im Garten - sie wächst in alle Richtungen und ab und zu müssen Zweige gestutzt und gebogen werden. Wichtig ist, dass die Struktur in sich logisch ist und dass trotzdem alle Seiten im Hauptnamensraum eine Weiterleitung bekommen. Für die Benutzer nützlich sind

        *eine Einleitung, um was es geht

        *Verlinkungen innerhalb des Artikels

        *und Verlinkungen am Ende unter Siehe auch auf weitere interessante Bereiche.

        Das lässt sich alles nicht auf einmal erreichen, sollte aber stets im Blick behalten werden.

        alles klar, danke für die Ausführungen. Werde ich diese Woche in Angriff nehmen.

        Gruß, Dennis

    2. Hallo

      Ansonsten noch zu .htaccess: Das wird sicher ein größeres Thema werden. Würde es Sinn machen, für einige Bereiche von .htaccess bzw. den zugrunde liegenden Modulen je einen eigenen Artikel zu schreiben?

      Es gibt noch die .htaccess-FAQ, die schon wikifiziert ist und aus den alten Fachartikeln stammt sowie ein Überblicksartikel, der offensichtlich ebenfalls aus den alten Fachartikeln generiert wurde.

      Denn der Artikel heißt zwar htaccess, …

      Nö.

      … beschreibt aber eigentlich nur HTTP_Auth, wenn ich das richtig sehe.

      Steht ja auch drüber: „.htaccess Zugriffskontrolle“. ;-)

      Welche Aspekte der .htaccess, über die vorhandenen Artikel hinaus, eigene Artikel haben sollten, kann ich nicht beurteilen. Eventuell ist es sinnvoll, den Überblicksartikel auseinander zu ziehen. Der ist am Stück ein ganz schöner Brummer.

      Tschö, Auge

      --
      Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
      Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
      1. Hallo Auge,

        Denn der Artikel heißt zwar htaccess, …

        Nö.

        … beschreibt aber eigentlich nur HTTP_Auth, wenn ich das richtig sehe.

        Steht ja auch drüber: „.htaccess Zugriffskontrolle“. ;-)

        Tatsache. Keine Ahnung was ich da gelesen habe. Waren vielleicht doch ein paar Tabs zuviel auf. So macht's dann auch Sinn :-)

        Welche Aspekte der .htaccess, über die vorhandenen Artikel hinaus, eigene Artikel haben sollten, kann ich nicht beurteilen. Eventuell ist es sinnvoll, den Überblicksartikel auseinander zu ziehen. Der ist am Stück ein ganz schöner Brummer.

        Ich schaue mir das diese Woche mal an, aber ist schon mal ein guter Hinweis, worauf ich achten sollte.

        Gruß, Dennis

  2. Hallo zusammen,

    ok, nachdem ich mit der Wikifizierung angefangen habe sehe ich das Ganze ein wenig anders:

    Welcher dieser Artikel ist es wert aktualisiert und ins Wiki übernommen zu werden?

    Ich denke den Artikel kann man noch verwenden. Könnte dennoch bitte jemand mal einen Blick drauf werfen, ob sich da zwischenzeitlich etwas geändert hat? Danke. Link

    Einordnen würde ich den dann später unter Apache, ich überlege mir gerade eine neue Struktur, werde mich dann diesbezüglich nochmal melden, wenn ich soweit bin.

    Artikel ist wikizifiert, den können wir sicher noch verwenden, bietet einen guten Einstieg in Linux. Einordnung dann später wahrscheinlich unter sowas wie Betriebssysteme > Linux.

    Ich habe gerade gesehen, dass der Artikel schon 10 Jahre alt ist. @Christian Kruse, ist das noch zeitgemäß und lohnt die Wikifizierung oder "kann der weg"?

    Der Artikel wird meiner Meinung nach nicht mehr benötigt, da es im Wiki schon vergleichbares gibt.

    Komplett wird der Artikel nicht mehr gebraucht, da viele Teile schon an anderer Stelle eingeflossen sind. Ich schaue aber nochmal, welche Teile man davon evtl. noch verwenden kann.

    Welche Struktur sollten die Unterseiten erhalten? Könnte irgendjemand ordnend eingreifen?

    Wie wollen wir zukünftig mit den Apache-Modulen umgehen? Bisher steckt einiges in .htaccess drin. Logischer wäre eigentlich eine Aufteilung in die einzelnen Module, weil die .htaccess ja eigentlich nur eine relativ "dumme" Konfigurationsdatei ist. Allerdings kennen die meisten Leute wohl eher .htaccess, von daher hat auch dieses Vorgehen seine Berechtigung. Vorschläge?

    Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit, ein Themenportal einzurichten. Da könnte dann sowas wie "Authentifizierung / Autorisierung" ein Thema sein und themenbezogene Verlinkungen zu mod_auth (bzw. .htaccess), aber auch Loginsystem geben.

    Ansonsten noch: Brauchen wir Artikel zu FTP/SSH oder reicht da erstmal das Glossar? Gleiches bei anderen Webservern wie IIS, nginx, etc. (den aktuellen Artikel andere Webserver würde ich dann in sowas wie "Betriebssysteme" oder ähnliches umbennen).

    Gruß, Dennis

    1. Hallo Der-Dennis,

      Ich habe gerade gesehen, dass der Artikel schon 10 Jahre alt ist. @Christian Kruse, ist das noch zeitgemäß und lohnt die Wikifizierung oder "kann der weg"?

      Hihi, „ist das Kunst oder kann das weg?“

      Mal ernsthaft: teils, teils. Der Artikel ist sicher nicht mehr Zeitgemäss, aber einiges stimmt auch heute noch. Entweder man muss ihn stark überarbeiten oder man lässt ihn weg.

      LG,
      CK

      1. Hallo Christian,

        Ich habe gerade gesehen, dass der Artikel schon 10 Jahre alt ist. @Christian Kruse, ist das noch zeitgemäß und lohnt die Wikifizierung oder "kann der weg"?

        Hihi, „ist das Kunst oder kann das weg?“

        Mal ernsthaft: teils, teils. Der Artikel ist sicher nicht mehr Zeitgemäss, aber einiges stimmt auch heute noch. Entweder man muss ihn stark überarbeiten oder man lässt ihn weg.

        dachte ich mir schon :-) Da ich davon überhaupt keine Ahnung habe: Würde es etwas bringen, wenn ich den wikifiziere und würdest Du dann anschließend kurz kritisch drüberlesen und die falschen bzw. mittlerweile überholten Sachen rausschmeißen? So wäre der Artikel zumindest nicht verloren und man könnte ihn anschließend vielleicht wieder erweitern. Oder wäre das quatsch und müsste der Artikel einmal komplett überarbeitet werden? In dem Fall würde ich ihn dann weglassen, weil ich wie gesagt gar nichts dazu beitragen kann.

        Gruß, Dennis

        1. Hallo Der-Dennis,

          dachte ich mir schon :-) Da ich davon überhaupt keine Ahnung habe: Würde es etwas bringen, wenn ich den wikifiziere und würdest Du dann anschließend kurz kritisch drüberlesen und die falschen bzw. mittlerweile überholten Sachen rausschmeißen? So wäre der Artikel zumindest nicht verloren und man könnte ihn anschließend vielleicht wieder erweitern. Oder wäre das quatsch und müsste der Artikel einmal komplett überarbeitet werden? In dem Fall würde ich ihn dann weglassen, weil ich wie gesagt gar nichts dazu beitragen kann.

          Ich habe gerade nochmal drüber geschaut. Grundsätzlich falsch ist dort nichts, teilweise macht man das heute anders (z.B. minifying), aber ich denke den kann man schon noch modernisieren ohne ihn neu schreiben zu müssen.

          LG,
          CK

          1. Hallo Christian,

            Ich habe gerade nochmal drüber geschaut. Grundsätzlich falsch ist dort nichts, teilweise macht man das heute anders (z.B. minifying), aber ich denke den kann man schon noch modernisieren ohne ihn neu schreiben zu müssen.

            danke. Dann werde ich den mal wikifizieren.

            Gruß, Dennis

            1. Ich habe gerade nochmal drüber geschaut. Grundsätzlich falsch ist dort nichts, teilweise macht man das heute anders (z.B. minifying), aber ich denke den kann man schon noch modernisieren ohne ihn neu schreiben zu müssen.

              danke. Dann werde ich den mal wikifizieren.

              erledigt.

              Ihr dürft Euch bei Gelegenheit gerne daran austoben.

              Gruß, Dennis