Der-Dennis: Portalseite Webserver

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

ok, nachdem ich mit der Wikifizierung angefangen habe sehe ich das Ganze ein wenig anders:

Welcher dieser Artikel ist es wert aktualisiert und ins Wiki übernommen zu werden?

Ich denke den Artikel kann man noch verwenden. Könnte dennoch bitte jemand mal einen Blick drauf werfen, ob sich da zwischenzeitlich etwas geändert hat? Danke. Link

Einordnen würde ich den dann später unter Apache, ich überlege mir gerade eine neue Struktur, werde mich dann diesbezüglich nochmal melden, wenn ich soweit bin.

Artikel ist wikizifiert, den können wir sicher noch verwenden, bietet einen guten Einstieg in Linux. Einordnung dann später wahrscheinlich unter sowas wie Betriebssysteme > Linux.

Ich habe gerade gesehen, dass der Artikel schon 10 Jahre alt ist. @Christian Kruse, ist das noch zeitgemäß und lohnt die Wikifizierung oder "kann der weg"?

Der Artikel wird meiner Meinung nach nicht mehr benötigt, da es im Wiki schon vergleichbares gibt.

Komplett wird der Artikel nicht mehr gebraucht, da viele Teile schon an anderer Stelle eingeflossen sind. Ich schaue aber nochmal, welche Teile man davon evtl. noch verwenden kann.

Welche Struktur sollten die Unterseiten erhalten? Könnte irgendjemand ordnend eingreifen?

Wie wollen wir zukünftig mit den Apache-Modulen umgehen? Bisher steckt einiges in .htaccess drin. Logischer wäre eigentlich eine Aufteilung in die einzelnen Module, weil die .htaccess ja eigentlich nur eine relativ "dumme" Konfigurationsdatei ist. Allerdings kennen die meisten Leute wohl eher .htaccess, von daher hat auch dieses Vorgehen seine Berechtigung. Vorschläge?

Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit, ein Themenportal einzurichten. Da könnte dann sowas wie "Authentifizierung / Autorisierung" ein Thema sein und themenbezogene Verlinkungen zu mod_auth (bzw. .htaccess), aber auch Loginsystem geben.

Ansonsten noch: Brauchen wir Artikel zu FTP/SSH oder reicht da erstmal das Glossar? Gleiches bei anderen Webservern wie IIS, nginx, etc. (den aktuellen Artikel andere Webserver würde ich dann in sowas wie "Betriebssysteme" oder ähnliches umbennen).

Gruß, Dennis