Auge: Darstellungsfehler im Firefox bei langem Threadast.

Hallo

Im Threag Hilfe ! Aktuelle Farblink werden die Links zu den letzten beiden Postings des längsten Astes in meinem Firefox nicht dargestellt. Die betreffenden Elemente sind im Quelltext vorhanden, in der Ausgabe gibt es aber nur die Pfeile, die auf das Vorhandensein der Postings schließen lassen. Die Darstellung im IE11 und Vivaldi (Chromium Engine) ist iO.

Kann jemand anders diese Beobachtung bestätigen?

Firefox (angemeldet)

Ausgabe des Firefox

Vivaldi (angemeldet)

Alternativtext

IE11 (unangemeldet)

Alternativtext

Tschö, Auge

--
Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
  1. Hallo Auge,

    wir sind dir weit voraus ;-) https://github.com/ckruse/cforum/issues/462

    LG,
    CK

    1. Hallo

      wir sind dir weit voraus ;-) https://github.com/ckruse/cforum/issues/462

      *pffft* von wegen „weit“, grade mal 20 Minuten! ;-)

      Wobei, … aufgefallen ist mir das schon gestern Abend. Damit war ich also gewissermaßen mir selbst weit voraus, … sozusagen, … irgendwie.

      Tschö, Auge

      --
      Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
      Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
    1. @@Christian Kruse

      das Problem scheint bekannt

      Ich hatte vermutet, dass die Auswirkungen noch fataler sind als von mit ursprünglich angenommen und von den betreffenden Postings nicht nur Titel nicht im Threadbaum sichtbar sind, sondern auch die Postings selbst nicht in der Nested-Ansicht.

      Ich hab zu Testzwecken mal ein Dutzend Hierarchie-Ebenen hinzugefügt. Die Postings sind in Firefox in der Nested-Ansicht zu sehen.

      Warum sind sie das? AFAIS (no pun intended) sind hier nicht weniger tiefe Verschachtelungen im DOM am Werk wie beim Threadbaum.

      LLAP 🖖

      --
      Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
      1. Aloha ;)

        Ich hab zu Testzwecken mal ein Dutzend Hierarchie-Ebenen hinzugefügt. Die Postings sind in Firefox in der Nested-Ansicht zu sehen.

        Da das Issue jetzt geschlossen ist (keine Möglichkeit zum Fix von unserer Seite, siehe github) und der Thread schon von selbst extrem ausartet, habe ich deine Testpostings mal gelöscht - Wiederherstellung bei Bedarf jederzeit möglich.

        Grüße,

        RIDER

        --
        Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
        1. @@Camping_RIDER

          keine Möglichkeit zum Fix von unserer Seite, siehe github

          Nun ja, es gäbe die Möglichkeit, keine Listen zu verwenden. Nicht

          <ol>
            <li>
              1. Ebene
              <ol>
                <li>
                  2. Ebene
                  <ol>
                    <li>
                      3. Ebene
                    </li>
                  </ol>
                </li>
              </ol>
            </li>
          </ol>
          

          sondern bspw. article zu verschachteln:

          <article>
            1. Ebene
            <article>
              2.Ebene
              <article>
                3.Ebene
              </article>
            </article>
          </article>
          

          Dann hat man nur halb so viele Elemente und halb so viel Verschachtelung.

          habe ich deine Testpostings mal gelöscht - Wiederherstellung bei Bedarf jederzeit möglich.

          Danke. Hatte schon überlegt, ob ich „kann weg“ dazuschreiben sollte.

          LLAP 🖖

          --
          Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
          1. Aloha ;)

            keine Möglichkeit zum Fix von unserer Seite, siehe github

            Nun ja, es gäbe die Möglichkeit, keine Listen zu verwenden. Nicht

            <ol>
              <li>
                1. Ebene
                <ol>
                  <li>
                    2. Ebene
                    <ol>
                      <li>
                        3. Ebene
                      </li>
                    </ol>
                  </li>
                </ol>
              </li>
            </ol>
            

            sondern bspw. article zu verschachteln:

            <article>
              1. Ebene
              <article>
                2.Ebene
                <article>
                  3.Ebene
                </article>
              </article>
            </article>
            

            Dann hat man nur halb so viele Elemente und halb so viel Verschachtelung.

            Ah, das wäre dann aber Verbiegung der Semantik zu Gunsten eines Browser-Bugs - nichts, was ich 2015 für ernsthaft in Erwägung ziehbar halte ;) Das sind, metaphorisch gesprochen, mittelalterliche Maßnahmen - wie Anno IE6.

            Grüße,

            RIDER

            --
            Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
            1. @@Camping_RIDER

              Dann hat man nur halb so viele Elemente und halb so viel Verschachtelung.

              Ah, das wäre dann aber Verbiegung der Semantik

              Na, nicht gleich Verbiegung.

              zu Gunsten eines Browser-Bugs

              Nein, nicht nur. Optimierung des DOM zu Gunsten der Performanz. Und ja, das Forum ist arschlangsam. Das ist das Web.

              nichts, was ich 2015 für ernsthaft in Erwägung ziehbar halte

              Ich schon.

              Das sind, metaphorisch gesprochen, mittelalterliche Maßnahmen - wie Anno IE6.

              Nein, Klartext gesprochen, brandaktuelle – wie anno 2015. Performance matters.

              LLAP 🖖

              --
              Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
              1. Aloha ;)

                Nein, nicht nur. Optimierung des DOM zu Gunsten der Performanz. Und ja, das Forum ist arschlangsam.

                Hm, diesen Eindruck kann ich so nicht bestätigen.

                Grüße,

                RIDER

                --
                Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
                1. @@Camping_RIDER

                  Und ja, das Forum ist arschlangsam.

                  Hm, diesen Eindruck kann ich so nicht bestätigen.

                  Ich lade dich dann mal zu einer U-Bahn-Fahrt ein.

                  LLAP 🖖

                  --
                  Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
                  1. Aloha ;)

                    Und ja, das Forum ist arschlangsam.

                    Hm, diesen Eindruck kann ich so nicht bestätigen.

                    Ich lade dich dann mal zu einer U-Bahn-Fahrt ein.

                    Akzeptiert - Meine praktischen Erfahrungen mit mobilem Internet sind zugegebenermaßen gering; wenn ich ein Megabyte im Monat nutze ist es viel.

                    Grüße,

                    RIDER

                    --
                    Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
                  2. @@Gunnar Bittersmann

                    Und ja, das Forum ist arschlangsam.

                    Hm, diesen Eindruck kann ich so nicht bestätigen.

                    Ich lade dich dann mal zu einer U-Bahn-Fahrt ein.

                    Wobei das zweierlei ist:

                    1. Das Laden der Ressourcen: Hier machen eingesparte Tags im HTML-Code etwas aus, aber nicht allzu viel.

                    2. Der Aufbau des DOM und Rendern der Seite: Hier machen viele eingesparte Elemente schon einiges aus – besonders auf nicht so leistungsstarken Geräten.

                    Fürs zweite ist irrelevant, ob man über EDGE, 3G, 4G oder WLAN unterwegs ist.

                    LLAP 🖖

                    --
                    Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
                    1. Aloha ;)

                      2. Der Aufbau des DOM und Rendern der Seite: Hier machen viele eingesparte Elemente schon einiges aus – besonders auf nicht so leistungsstarken Geräten.

                      Bist du sicher, dass man den Unterschied spürt, ob die Verschachtelung nun doppelt so tief ist oder nicht? Ich habe dazu keine Testdaten - kann mir aber kaum vorstellen, dass der Unterschied merklich ist...? Ich meine, wir reden vom Rendern einer verschachtelten Liste vs. Rendern verschachtelter <article>. Ob das eine nun doppelt so viel Elemente hat oder nicht, ich kann mir nicht vorstellen, dass das (bei gleichem Inhalt) spürbar ist.

                      Grüße,

                      RIDER

                      --
                      Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[