Christian Kruse: Umstellung der Websockets auf Socket.io

Hey,

ich habe soeben die Umstellung von der bisher verwendeten Websocket-Library hin zu Socket.io gemacht - ich habe mit dieser Lib deutlich bessere Erfahrungen gemacht als mit Faye. Damit sollten die Ewigkeiten dauernden Requests auf node.forum.selfhtml.org der Vergangenheit angehören - hoffe ich ;-)

LG,
CK

  1. Aloha ;)

    Damit sollten die Ewigkeiten dauernden Requests auf node.forum.selfhtml.org der Vergangenheit angehören - hoffe ich ;-)

    Und, @Der Martin, merkt man schon eine Verbesserung? ;)

    Grüße,

    RIDER

    --
    Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
    1. Hi,

      Damit sollten die Ewigkeiten dauernden Requests auf node.forum.selfhtml.org der Vergangenheit angehören - hoffe ich ;-)

      Und, @Der Martin, merkt man schon eine Verbesserung? ;)

      nein, denn ich hatte diese "Ewigkeiten dauernden Requests auf node.forum.selfhtml.org" schon seit Wochen nicht mehr. Kann es mit benutzerspezifischen Einstellungen zu tun haben? Ich habe beispielsweise die Live-Optionen abgestellt, soweit man sie abstellen kann ("Mit JavaScript über neue Beiträge informieren").

      Der einzige Kandidat, der mir immer noch oft durch lange Wartezeiten auffällt, ist cdn.mathjax.org.

      So long,
       Martin

      1. Hallo Der Martin, @Christian Kruse

        Der einzige Kandidat, der mir immer noch oft durch lange Wartezeiten auffällt, ist cdn.mathjax.org.

        Vielleicht sollten wir das bei uns unterbringen. Den CDN-Vorteil sehe ich an dieser Stelle nicht so richtig.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
        1. Hallo Matthias,

          Der einzige Kandidat, der mir immer noch oft durch lange Wartezeiten auffällt, ist cdn.mathjax.org.

          Vielleicht sollten wir das bei uns unterbringen. Den CDN-Vorteil sehe ich an dieser Stelle nicht so richtig.

          Hatten wir bereits, da wurde heftig protestiert.

          LG,
          CK

          1. Hallo Christian Kruse,

            Vielleicht sollten wir das bei uns unterbringen. Den CDN-Vorteil sehe ich an dieser Stelle nicht so richtig.

            Hatten wir bereits, da wurde heftig protestiert.

            Und wenn es über src.selfhtml.org ausgeliefert wird?

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
            1. Tach!

              Und wenn es über src.selfhtml.org ausgeliefert wird?

              Bleibt sich gleich. Ziel des Protestes ist es doch, soweit ich das auf die Schnelle sehe, das Nachladen generell zu verhindern. Man kann dafür nun schlecht src komplett verbieten, weil dann auch noch anderes Zeug fehlt. Man müsste besser noch einen Teil des Pfades mit angeben und dann bleibt es sich gleich, ob da src im Serverteil steht oder forum. In dem Fall braucht man eine Extension im Browser, die solche Blockaden von Servernamen inklusive Pfad verwalten kann. Will man das System aber ohne Extension betreiben, fällt mir nur ein externer Proxy ein (zu umständlich) oder man schreibt die Hostnamen auf 127.0.0.1 um. Dann muss man aber komplette Server ausklammern können, womit wir dann wieder beim src wären, der sich nicht so einfach komplett ignorieren lässt, wenn man Selfhtml nutzen möchte.

              Eine solche Extension habe ich mit Adblock Plus schon lange. Da verschwindet schon viel Nervigkeit mit den Standardfilterlisten und der Rest auf regelmäßig besuchten Seite verschwindet mit speziellen Regeln. Was dann noch übrigbleibt, bekommt eine display:none-Regel in der Stylish-Extension.

              dedlfix.

              1. Hallo dedlfix,

                Tach!

                Und wenn es über src.selfhtml.org ausgeliefert wird?

                Bleibt sich gleich. Ziel des Protestes ist es doch, soweit ich das auf die Schnelle sehe, das Nachladen generell zu verhindern. Man kann dafür nun schlecht src komplett verbieten, weil dann auch noch anderes Zeug fehlt. Man müsste besser noch einen Teil des Pfades mit angeben und dann bleibt es sich gleich, ob da src im Serverteil steht oder forum. In dem Fall braucht man eine Extension im Browser, die solche Blockaden von Servernamen inklusive Pfad verwalten kann. Will man das System aber ohne Extension betreiben, fällt mir nur ein externer Proxy ein (zu umständlich) oder man schreibt die Hostnamen auf 127.0.0.1 um. Dann muss man aber komplette Server ausklammern können, womit wir dann wieder beim src wären, der sich nicht so einfach komplett ignorieren lässt, wenn man Selfhtml nutzen möchte.

                Dann eben mathjax.selfhtml.org oder geht das auch nicht?

                Bis demnächst
                Matthias

                --
                Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
                1. Tach!

                  Dann eben mathjax.selfhtml.org oder geht das auch nicht?

                  Das geht theoretisch. Andererseits wollte ich nicht für jeden Käse eine eingene Domain und dazu einen eigenen VHost und dazu ein eigenes Versionsverwaltungsrepository für den Inhalt pflegen.

                  dedlfix.

                  1. Hallo dedlfix,

                    Dann eben mathjax.selfhtml.org oder geht das auch nicht?

                    Das geht theoretisch. Andererseits wollte ich nicht für jeden Käse eine eingene Domain und dazu einen eigenen VHost und dazu ein eigenes Versionsverwaltungsrepository für den Inhalt pflegen.

                    Wäre dafür nicht der Forumsserver ohnehin die bessere Wahl?

                    Bis demnächst
                    Matthias

                    --
                    Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
                    1. Lieber Matthias,

                      Dann eben mathjax.selfhtml.org oder geht das auch nicht?

                      Das geht theoretisch. [...] eingene Domain und dazu einen eigenen VHost [...]

                      Wäre dafür nicht der Forumsserver ohnehin die bessere Wahl?

                      das klingt für mich sehr plausibel und vernünftig. Noch mehr, wenn man die Erweiterungen wie jetzt mathjax als Plugin im CForum versteht und ebenso in die Versionsverwaltung hinein nimmt. Aber ob @Christian Kruse diesen Schritt gehen will - ich vermute mal eher nicht.

                      Liebe Grüße,

                      Felix Riesterer.

  2. Hallo

    … Damit sollten die Ewigkeiten dauernden Requests auf node.forum.selfhtml.org der Vergangenheit angehören - hoffe ich ;-)

    Ich hatte die ja auch immer wieder mal. Im Gegensatz zu Martin auch noch in der letzten Zeit (z.B. letzte Woche). Mal sehen, ob sie tatsächlich weg sind. Das sollte sich binnen ein oder zwei Tagen bestätigen oder verneinen lassen.

    Tschö, Auge

    --
    Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
    Terry Pratchett, „Gevatter Tod“