Matthias Scharwies: Wiki-Push im April: Grundlagen

Servus!

@Julius @Matthias Apsel @woodfighter @Felix Riesterer

In den letzten Wochen haben wir im Forum viel über einige Grundlagenartikel diskutiert. Zeit für eine kurze Zusammenfassung:

  • Grundlagen/FTP : Vielleicht könnte man was draus machen im Zusammenhang mit Webprojekte publizieren

  • [Grundlagen/HTTPS und TLS](http://wiki.selfhtml.org/wiki/Grundlagen/HTTPS und TLS) : Hat woodfighter schon mal angefangen, hat großes ToDo

  • Grundlagen/Rotos: würde Matthias Apsel übernehmen

  • Grundlagen/Basis-Standards im Internet---> Was soll damit passieren? Löschen? Umarbeiten?

    • Client-Server-Technologie
    • Routing und Gateways
    • Selbstorganisation im Internet

Wie sieht es mit den Basis-Standards (IP, DNS, TLD) aus?

Wenn ihr noch weitere ToDos entdeckt,

{{ToDo|euer Text}}

einfügen oder am Besten gleich selbst bearbeiten. Ich würde mich freuen, wenn wir diesen Bereich in diesem Monat auf einen aktuellen Stand bringen könnten.

Vielen Dank im Voraus!

Matthias Scharwies

--
Es gibt viel zu tun - packen wir's an: ToDo-Liste gewünschte Seiten
  1. Hallo Matthias,

    Meiner bescheidenen Meinung nach ist der noch aktualisierungswürdig. Die alten Browser („Netscape und Microsoft Internet Explorer (beide ab Version 4.0)“) müsste man raus schmeißen und die Artikel mit Wiki-internen Links und besserer Formatierung ausstatten, aber sonst hält es sich eigentlich in Grenzen.

    Wie sieht es mit den Basis-Standards (IP, DNS, TLD) aus?

    Bei den TLDs müssten zumindest die neuen TLDs genannt, aber nicht aufgelistet werden und Beispiel-Domains statt potentiell existierenden Domains eingefügt werden. Ich kann mich daran versuchen, aber von TCP/IP und DNS haben andere bestimmt mehr Ahnung als ich...

    Gruß
    Julius

  2. Hallo Matthias Scharwies,

    ✔ Hat er. Grundlagen/Robots.txt

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Wenn eine Idee nicht zuerst absurd erscheint, taugt sie nichts. (Albert Einstein)
    1. Servus!

      Hallo Matthias Scharwies,

      ✔ Hat er. Grundlagen/Robots.txt

      Sollte der Haken nicht grün sein ? :-)

      Bis demnächst
      Matthias

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      Es gibt viel zu tun - packen wir's an: ToDo-Liste gewünschte Seiten
      1. Hallo Matthias Scharwies,

        ✔ Hat er. Grundlagen/Robots.txt

        Sollte der Haken nicht grün sein ? :-)

        Sollten in deiner Signatur nicht Aufzählungspunkte stehen? ;-)

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Wenn eine Idee nicht zuerst absurd erscheint, taugt sie nichts. (Albert Einstein)
        1. Servus!

          Hallo Matthias Scharwies,

          ✔ Hat er. Grundlagen/Robots.txt

          Sollte der Haken nicht grün sein ? :-)

          Sollten in deiner Signatur nicht Aufzählungspunkte stehen? ;-)

          Interessant, sind im 1. Post ganz oben drin; im von Android geposteten Post von eben nicht.

          Dein Haken ist auf dem Android rot, am Desktop grau - sehr merkwürdig!

          Bis demnächst
          Matthias

          Herzliche Grüße

          Matthias Scharwies

          --
          Es gibt viel zu tun - packen wir's an: ToDo-Liste gewünschte Seiten
          1. Servus!

            In der vorschau sind sie zu sehen, dann nicht mehr! ...?

            Herzliche Grüße

            Matthias Scharwies

            --
            Es gibt viel zu tun - packen wir's an: ToDo-Liste gewünschte Seiten
          2. Hallo,

            ✔ Hat er. Grundlagen/Robots.txt

            Sollte der Haken nicht grün sein ? :-)

            warum sollte er? Es ist ein ganz gewöhnliches Unicode-Zeichen und erscheint in der Farbe des übrigen Textes - also blau bzw. grau (Zitat).

            Sollten in deiner Signatur nicht Aufzählungspunkte stehen? ;-)

            Interessant, sind im 1. Post ganz oben drin; im von Android geposteten Post von eben nicht.

            Darf ich noch zur Verwirrung beitragen? - Ich sehe in all deinen Posts in diesem Thread Aufzählungspunkte in der Signatur. Hast du irgendwo editiert?

            Dein Haken ist auf dem Android rot, am Desktop grau - sehr merkwürdig!

            Allerdings merkwürdig. Wie kann er rot sein??

            So long,
             Martin

            1. Hallo Der Martin,

              Darf ich noch zur Verwirrung beitragen? - Ich sehe in all deinen Posts in diesem Thread Aufzählungspunkte in der Signatur. Hast du irgendwo editiert?

              Du verwendest nicht den nested-Modus. Aus dem verlinkten Beitrag „Und da im Forumsstylesheet .thread-nested ol { list-style-type: none; } festgelegt ist und die ‚neuen‘ List-Items meinen, sie gehörten zu einer geordneten Liste, könntest du noch list-style-type: disc; hinzufügen.“

              Dein Haken ist auf dem Android rot, am Desktop grau - sehr merkwürdig! Allerdings merkwürdig. Wie kann er rot sein??

              Es gibt Zeichen mit Farbangabe. Abhängig vom Browser ff.

              Bis demnächst
              Matthias

              --
              Wenn eine Idee nicht zuerst absurd erscheint, taugt sie nichts. (Albert Einstein)
              1. Hallo Matthias Apsel,

                Es gibt Zeichen mit Farbangabe. Abhängig vom Browser ff.

                Gunnar schrieb: „Keine Frage des Browsers, sondern des Betriebssystems und der Fonts, die verwendet werden. Diese Zeichen kommen aus einem Font, wo Zeichen ihre eigene Farbe haben – wie das auch bei Emojis der Fall ist.“

                Bis demnächst
                Matthias

                --
                Wenn eine Idee nicht zuerst absurd erscheint, taugt sie nichts. (Albert Einstein)
              2. Hi,

                Darf ich noch zur Verwirrung beitragen? - Ich sehe in all deinen Posts in diesem Thread Aufzählungspunkte in der Signatur. Hast du irgendwo editiert?

                Du verwendest nicht den nested-Modus.

                korrekt, ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass es da Darstellungsunterschiede geben könnte.

                Dein Haken ist auf dem Android rot, am Desktop grau - sehr merkwürdig! Allerdings merkwürdig. Wie kann er rot sein??

                Es gibt Zeichen mit Farbangabe. Abhängig vom Browser ff.

                Uiii ... Sachen gibt's ...

                Ciao,
                 Martin

                1. Hallo Der Martin,

                  Du verwendest nicht den nested-Modus.

                  korrekt, ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass es da Darstellungsunterschiede geben könnte.

                  In der nested-Ansicht stecken alle Antworten in geordneten Listen.

                  Bis demnächst
                  Matthias

                  --
                  Wenn eine Idee nicht zuerst absurd erscheint, taugt sie nichts. (Albert Einstein)
            2. Servus!

              Hallo,

              ✔ Hat er. Grundlagen/Robots.txt

              Sollte der Haken nicht grün sein ? :-)

              warum sollte er? Es ist ein ganz gewöhnliches Unicode-Zeichen und erscheint in der Farbe des übrigen Textes - also blau bzw. grau (Zitat).

              Dein Haken ist auf dem Android rot, am Desktop grau - sehr merkwürdig!

              Allerdings merkwürdig. Wie kann er rot sein??

              Das ist mir schon hier (CSS/Anwendung_und_Praxis/Listen_mit_CSS_gestalten#Unicode-Symbole) aufgefallen, dass die roten Herzen mit Chrome im Android grau bleiben, während sie mit FF45 auf Windows7 planmäßig rot sind. Hier ist es jetzt anders herum.

              Sollten in deiner Signatur nicht Aufzählungspunkte stehen? ;-)

              Interessant, sind im 1. Post ganz oben drin; im von Android geposteten Post von eben nicht.

              Darf ich noch zur Verwirrung beitragen? - Ich sehe in all deinen Posts in diesem Thread Aufzählungspunkte in der Signatur. Hast du irgendwo editiert?

              Ich hab so wenig Punkte, ich darf gar nix :-)

              Bei mir ist in FF45, Chrome49 und IE 11 immer nur der Ursprungspost mit Aufzählungszeichen versehen. ??

              So long,
               Martin

              Herzliche Grüße

              Matthias Scharwies

              --
              Es gibt viel zu tun - packen wir's an: ToDo-Liste gewünschte Seiten
              1. Hallo Matthias Scharwies,

                Bei mir ist in FF45, Chrome49 und IE 11 immer nur der Ursprungspost mit Aufzählungszeichen versehen. ??

                Ja, das liegt daran, dass das OP nicht in einer ol steckt. Die Antworten hingegen schon. Deshalb solltest du …

                Pimp your signature ;-)

                Es gibt viel zu tun - packen wir's an:
                
                 *[ToDo-Liste](http://wiki.selfhtml.org/wiki/Kategorie:ToDo)*{: style="display:list-item;list-style-type:disc;font-style:normal;margin-left:2em;"}
                 *[gewünschte Seiten](http://wiki.selfhtml.org/wiki/Spezial:Gew%C3%BCnschte_Seiten)*{: style="display:list-item;list-style-type:disc;font-style:normal;margin-left:2em;"}
                

                Neu ist list-style-type: disc; weil „die ‚neuen‘ List-Items meinen, sie gehörten zu einer geordneten Liste“.

                Bis demnächst
                Matthias

                --
                Wenn eine Idee nicht zuerst absurd erscheint, taugt sie nichts. (Albert Einstein)
                1. Servus!

                  Neu ist list-style-type: disc; weil „die ‚neuen‘ List-Items meinen, sie gehörten zu einer geordneten Liste“.

                  Vielen Dank!

                  Herzliche Grüße

                  Matthias Scharwies

                  --
                  Es gibt viel zu tun - packen wir's an: ToDo-Liste gewünschte Seiten
  3. Servus!

    Hier ein Zwischenstand:

    Grundlagen:

    • einiges habe ich aus der SELFHTML:Forum/FAQ in den Hauptnamensraum verschoben und umbenannt:

    • andere Artikel sind aktualisiert (und teilweise umbenannt):

      • [Grundlagen/Secure Shell](http://wiki.selfhtml.org/wiki/Grundlagen/Secure Shell) Dank an Julius

      • [Grundlagen/File Transfer Protokoll](http://wiki.selfhtml.org/wiki/Grundlagen/File Transfer Protocol) Dank an Julius

      • [Grundlagen/HTTPS und TLS](http://wiki.selfhtml.org/wiki/Grundlagen/HTTPS und TLS)

      • Grundlagen/Robots.txt: Dank an Matthias Apsel

      • Grundlagen/E-Mail

      • Grundlagen/Rechtsfragen

    Glossar:

    • Begriffe und viele kleinere Artikel aus den Grundlagen und aus Hilfsmittel sind hier zu finden.

    • Alles ist untereinander verlinkt und hoffentlich besser zu finden.

    • Trotzdem gibt es Diskussionsbedarf:

      • Welche Grundbegriffe fehlen noch?

      • Sollte man noch mehr Weiterleitungen anlegen?

    Sicherheit:

    Wir haben jetzt auch eine Kategorie:Sicherheit, die aber sicherlich noch ausbaufähig ist.

    Wenn ihr noch weitere ToDos entdeckt,

    {{ToDo|euer Text}}
    

    einfügen oder gleich selbst bearbeiten!

    Vielen Dank im Voraus!

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Es gibt viel zu tun - packen wir's an: ToDo-Liste gewünschte Seiten
    1. Hallo Matthias Scharwies,

      Ich denke nicht, dass es [[Seitentitel]] als Weiterleitung nach [[Glossar:Seitentitel]] geben muss. Man darf, kann und sollte sich da auf die Suchfunktion verlassen. Der eine zusätzliche Klick ist verschmerzbar. Handshake wird sicher gefunden werden auch ohne eine direkte Weiterleitung auf die Seite.

      Anders sieht es aus bei Seiten, die in den Tiefen der Dokumentation schlecht zu finden sind. Dort sind Weiterleitungen sehr wichtig.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Wenn eine Idee nicht zuerst absurd erscheint, taugt sie nichts. (Albert Einstein)
      1. Servus!

        Hallo Matthias Scharwies,

        Ich denke nicht, dass es [[Seitentitel]] als Weiterleitung nach [[Glossar:Seitentitel]] geben muss. Man darf, kann und sollte sich da auf die Suchfunktion verlassen. Der eine zusätzliche Klick ist verschmerzbar. Handshake wird sicher gefunden werden auch ohne eine direkte Weiterleitung auf die Seite.

        Ich dachte eher an so etwas wie das von Ali53 vorgeschlagene Glossar:Entity mit einer Weiterleitung zum anscheinend nicht intuitiven Glossar:Zeichen-Entität-Referenz

        Anders sieht es aus bei Seiten, die in den Tiefen der Dokumentation schlecht zu finden sind. Dort sind Weiterleitungen sehr wichtig.

        Bis demnächst
        Matthias

        Herzliche Grüße

        Matthias Scharwies

        --
        Es gibt viel zu tun - packen wir's an: ToDo-Liste gewünschte Seiten
        1. Hallo Matthias Scharwies,

          Ich dachte eher an so etwas wie das von Ali53 vorgeschlagene Glossar:Entity mit einer Weiterleitung zum anscheinend nicht intuitiven Glossar:Zeichen-Entität-Referenz

          Ja, entity ist in der Tat schwierig.

          [[Glossar:Entity]] sollte ähnlich lauten wie: Als Entity wird in der Datenmodellierung ein eindeutig zu bestimmendes Objekt bezeichnet, über das Informationen gespeichert oder verarbeitet werden sollen.

          In Auszeichnungssprachen ist eine Zeichen-Entität-Referenz eine Referenz auf eine bestimmte benannte SGML-Entität, die zuvor explizit in einer Dokumenttypdefinition definiert wurde.

          Aber da bin ich mit mir selbst noch nicht im Reinen.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Wenn eine Idee nicht zuerst absurd erscheint, taugt sie nichts. (Albert Einstein)