Felix Riesterer: Namensräume in JavaScript

problematische Seite

Liebe Mitlesende,

habe mal eine kleine Seite zu Namensräumen in JavaScript verfasst. Ist sie unter Tutorials sinnvoll eingestellt, oder sollte so etwas eher zu Glossar? Oder noch anders: Sollte ergänzend zum Tutorial eine Glossar-Seite erstellt werden, die in Lexikon-artiger Kürze Namensräume beschreibt, um dann auf das Tutorial zu verlinken?

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

  1. problematische Seite

    Servus!

    Liebe Mitlesende,

    habe mal eine kleine Seite zu Namensräumen in JavaScript verfasst.

    Wäre Namensräume nicht ein besserer Name?

    Ist sie unter Tutorials sinnvoll eingestellt, oder sollte so etwas eher zu Glossar?

    Da es nur mit JavaScript zu tun hat, ist es im JS-Bereich besser aufgehoben und wo sonst, wenn nicht hier? Wir müssen es nur von anderen Seiten aus verlinken (z.b. aus den tic-tac-Toe-Tutorial heraus).

    Oder noch anders: Sollte ergänzend zum Tutorial eine Glossar-Seite erstellt werden, die in Lexikon-artiger Kürze Namensräume beschreibt, um dann auf das Tutorial zu verlinken?

    Ich glaube, innerhalb deS JavaScript-Bereichs reicht.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Es gibt viel zu tun - packen wir's an: ToDo-Liste gewünschte Seiten
  2. problematische Seite

    Hallo Felix Riesterer,

    Vielen Dank für deinen Beitrag, ich habe die Seite umbenannt. Mediawiki beherrscht Umlaute. Über den „richtigen“ Ort habe ich mir noch keine wirklichen Gedanken gemacht. Aus dem Bauch heraus sehe ich es aber wie @Matthias Scharwies

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Wenn eine Idee nicht zuerst absurd erscheint, taugt sie nichts. (Albert Einstein)
    1. problematische Seite

      Hallo,

      ich finde den Gedanken gut, dass man auch im Tutorial-Bereich auf die Probleme hinweist, die durch das Vermüllen des globalen Namensraums entstehen. Die Frage ist nur, wo man die Grenze zieht. Objekte als Namespace-Container zu nutzen gehört in den Artikel. Vielleicht könnte man auch noch auf das leere Objektliteral {} als Alternative zu new Object() eingehen, und auf die Container = Container || {} Methode, um sicherzustellen, dass der Namespace-Träger existiert ist.

      SelfHTML = SelfHTML||{};
      SelfHTML.Scripts = SelfHTML.Scripts || {};
      SelfHTML.Scripts.DemoFunc = function() { return "Huhu"; };
      

      Am Übergang zum Modulpattern und IIFEs würde ich aber die Grenze ziehen, weil hier eine Überschneidung mit anderen Artikeln beginnt. Namespaces dienen der Säuberung des global space, Module dienen zur Kapselung privater Dinge. Mit diesem Hinweis sollte man dann nur noch auf den Artikel "Module und Kapselung" weiterverweisen.

      Gruß Rolf