Tabellenkalk: Begriffsklärungen

problematische Seite

Hallo,

auf zahlreichen Seiten im Wiki (s. Link) gibts eine sogenannte Begriffsklärung. Das ist offensichtlich von der Wikipedia entlehnt. Ich finde den Text

Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer mit demselben Wort bezeichneter Begriffe.

nicht so ganz passend. Bin ich da der einzige und wenn nicht, wie könnte der Text besser lauten?

Edit: Link angepasst

Gruß
Kalk

  1. problematische Seite

    Ich finde den Begriff "Begriffsklärung" auch nicht so toll, vor allem, weil es ja in allen Fällen um Schriftarten geht.

    Auf diesen Beitrag gestoßen bin ich, weil ich selbst Bedarf für solche Seiten sehe; ich wollte gerade nachschauen, wo überall "getElementsByTagName" definiert ist. Die Wiki-Suche hat mich immer auf die Methode von Document geschickt; und ich musste WISSEN, dass es sie bei Element auch gibt.

    Ich würde mir wünschen, dass Methoden, die auf mehreren Interfaces definiert sind, nicht auf eine Weiterleitung laufen, sondern auf einen Verteiler. Wenn ich damit allein bin, so müsste auf dem Weiterleitungsziel der Hinweis stehen, dass diese Methode auch auf anderen Interfaces vorhanden ist. Im Falle von getElementsByName eben der Hinweis auf Element.getElementsByName. Das kann arbeitsam werden, wenn eine Methode auf 7 Interfaces existiert und ein achtes hinzukommt.

    Wenn man in diesem Fall die Weiterleitung durch einen Verteiler ersetzte, wäre "Begriffsklärung" sicherlich auch sehr merkwürdig. Wobei auch die Wikipedia da keine klare Linie hat, siehe Berliner vs Gleis. Der Sucheintrag für "Gleis" schickt mich sofort zum Eisenbahngleis, und dort steht der Link zur BKS. Bei Berliner lande ich auf der Verteilerseite und auf den Detailseiten steht KEIN Verweis.

    Vielleicht nennt man diese "Begriffsklärer" einfach "Auswahlseite" und hängt ein " (Auswahl)" an das Lemma an? Wenn ein Begriff primär im Kontext X eingesetzt wird, kann man eine primäre Weiterleitung als zusätzliches Lemma anlegen (wie z.B. aktuell bei getElementsByTagName), sollte dann aber vom primären Weiterleitungsziel einen Backlink zur Auswahlseite haben.

    Wie sehen die Wiki-Hüter das? Ist das ein Thema, oder bin ich neben einer offenen Türe gegen die Wand gerannt (sprich: Thema ist allen außer mir bekannt, Thema ist gelöst, aber anders)?

    Rolf

    1. problematische Seite

      Hallo Rolf b,

      Ich würde mir wünschen, dass Methoden, die auf mehreren Interfaces definiert sind, nicht auf eine Weiterleitung laufen, sondern auf einen Verteiler. Wenn ich damit allein bin, so müsste auf dem Weiterleitungsziel der Hinweis stehen, dass diese Methode auch auf anderen Interfaces vorhanden ist. Im Falle von getElementsByName eben der Hinweis auf Element.getElementsByName. Das kann arbeitsam werden, wenn eine Methode auf 7 Interfaces existiert und ein achtes hinzukommt.

      Nein, man kann eine Vorlage erstellen, die in die sieben Seiten eingebunden wird, sodass man eben nicht sieben Seiten zu ändern braucht.

      Wie sehen die Wiki-Hüter das? Ist das ein Thema, oder bin ich neben einer offenen Türe gegen die Wand gerannt (sprich: Thema ist allen außer mir bekannt, Thema ist gelöst, aber anders)?

      Im Prinzip so: Hilfe:Wikistruktur/Begriffsklärung

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Rosen sind rot.