Matthias Apsel: Kiwix

Hallo alle,

Könnte kiwix eine Lösung für ein offline-wiki liefern? //@1unitedpower

Bis demnächst
Matthias

--
Wenn eine Idee nicht zuerst absurd erscheint, taugt sie nichts. (Albert Einstein)
  1. Servus!

    Könnte kiwix eine Lösung für ein offline-wiki liefern? //@1unitedpower

    Klingt gut, wir sollten aber öfter als jährlich/ halbjährlich aktualisieren.

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Es gibt viel zu tun - packen wir's an: ToDo-Liste gewünschte Seiten
    1. Aloha ;)

      Könnte kiwix eine Lösung für ein offline-wiki liefern? //@1unitedpower

      Klingt gut, wir sollten aber öfter als jährlich/ halbjährlich aktualisieren.

      Ich bin nichtmal sicher, ob eine häufigere Veröffentlichung notwendig ist. Es hat eventuell auch Vorteile, nicht zu oft neue Dumps zu veröffentlichen; gemessen an der Gesamtgröße der Wiki-Inhalte ergeben sich in einem halben Jahr nur ein Bruchteil der Größe an Änderungen.

      Ich würde mir bspw. von mir aus auch nicht öfter als halbjährlich einen neuen Dump ziehen - und von Fachbüchern, die man sich ins Regal stellt, kauft man auch nicht jedes Jahr die neu überarbeitete Version. Wer die Inhalte möglichst aktuell haben will, kann ja online zugreifen; übermäßige, quasi-garantierte Aktualität kann man von einem offline-Wiki doch so oder so nicht erwarten.

      Grüße,

      RIDER

      --
      Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
      # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
  2. Hallo Matthias Apsel,

    Könnte kiwix eine Lösung für ein offline-wiki liefern? //@1unitedpower

    Offenbar scheint das kein größeres Problem zu sein. Optimal wären die Daten im ZIM-Format. Ist das einfach möglich, @dedlfix?

    Dann könnten wir eine Seite offline-wiki.selfhtml.org oder ähnlich erstellen und wären die Sorgen mit httrack los.

    http://www.kiwix.org/wiki/Software/de Wer mag das mal testen?

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Wenn eine Idee nicht zuerst absurd erscheint, taugt sie nichts. (Albert Einstein)
    1. Tach!

      Offenbar scheint das kein größeres Problem zu sein. Optimal wären die Daten im ZIM-Format. Ist das einfach möglich, @dedlfix?

      Anscheinend nicht, denn ich hab da nicht gefunden, wie man das macht. Die bieten da hauptsächlich Links zu fertigen Downloads an. Eine Information, wie man das selber erstellt fand ich grad nicht. In der FAQ war ein Link zur Wikipedia, über den man ein Buch erstellen kann, aber dort war nichts vom ZIM-Format zu lesen.

      dedlfix.

      1. Hallo dedlfix,

        Anscheinend nicht, denn ich hab da nicht gefunden, wie man das macht.

        Hilft mediawiki/backup?

        Kiwix kann auch xml öffnen.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Wenn eine Idee nicht zuerst absurd erscheint, taugt sie nichts. (Albert Einstein)
      2. Hallo dedlfix,

        ich habe das hier gefunden, kann das helfen?

        Rolf

        1. Tach!

          ich habe das hier gefunden, kann das helfen?

          Liest sich auf den ersten Blick nicht wie eine vollständige Lösung. Das ist laut Beschreibung darauf ausgelegt, dass ein Anwender ihn interessierende Teile in anderm Format bekommen kann. Vom Export eines gesamten Wikis steht da nichts. Und außerdem braucht es da noch einen weiteren Server, um bestimmte Formate zu erzeugen.

          dedlfix.

          1. Ja ok, das ist ein Segment auf dem Weg, und man müsste dann vermutlich noch überlegen, wie man an eine wohlgeordnete Liste von SelfHTML-Wiki Seiten kommt. Andere Hinweise, wie man ZIM Files erzeugt, habe ich keine gefunden. Es ist schon merkwürdig.

            Rolf

            1. Hallo Rolf b,

              Ja ok, das ist ein Segment auf dem Weg, und man müsste dann vermutlich noch überlegen, wie man an eine wohlgeordnete Liste von SelfHTML-Wiki Seiten kommt.

              https://wiki.selfhtml.org/wiki/Spezial:Alle_Seiten wäre ein Ansatz.

              Mir würde allerdings eine Lösung nur mit Webtechniken ohne irgendwelche extra-Programme besser gefallen, mal schauen, ob ich da was zusammenpuzzeln kann.

              Gruß
              Julius