Julius: Artikel zu SSH und FTP im Wiki

Moin!

Ich habe zwei Seiten im Wiki in meinem Benutzernamensraum aktualisiert und möchte bevor ich sie ins Wiki verschiebe um Gegenlesen bitten, bestimmt habe ich irgendwo noch Fehler versteckt ;-)

Beim FTP-Artikel bin ich mir beim folgenden Absatz über Regeln bei der Verwendung anonymes FTP nicht sicher, ob der nicht ersatzlos gelöscht werden kann, Traffic war zwar vor 15 Jahren vielleicht noch ein Problem, heute in der Regel aber nicht mehr, oder?

Für öffentliche, anonyme FTP-Server gibt es Regeln. Da Sie beim Besuch solcher Server nur Gast sind, sollten Sie sich auch entsprechend verhalten. Bleiben Sie nicht länger als nötig. Laden Sie sich nicht unnötig viele Dateien herunter. Lesen Sie zuerst die Readme-Dateien, die es in fast jedem Verzeichnis gibt und die den Inhalt des Verzeichnisses erläutern.

Gruß
Julius

  1. Servus!

    Ich habe zwei Seiten im Wiki in meinem Benutzernamensraum aktualisiert.

    Die Artikel gefallen mir gut.

    Beim FTP-Artikel bin ich mir beim folgenden Absatz über Regeln bei der Verwendung anonymes FTP nicht sicher, ob der nicht ersatzlos gelöscht werden kann, Traffic war zwar vor 15 Jahren vielleicht noch ein Problem, heute in der Regel aber nicht mehr, oder?

    Ja raus und kürzen.

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Es gibt viel zu tun - packen wir's an: ToDo-Liste gewünschte Seiten
    1. Hallo Matthias,

      Beim FTP-Artikel bin ich mir beim folgenden Absatz über Regeln bei der Verwendung anonymes FTP nicht sicher, ob der nicht ersatzlos gelöscht werden kann, Traffic war zwar vor 15 Jahren vielleicht noch ein Problem, heute in der Regel aber nicht mehr, oder?

      Ja raus und kürzen.

      Habe ich gemacht und dann aber doch wieder kurz die Readme-Dateien erwähnt:

      Oft gibt es Readme-Dateien, die den Inhalt des jeweiligen Verzeichnisses näher erläutern.

      Gruß
      Julius

  2. Hallo,

    Beim FTP-Artikel bin ich mir beim folgenden Absatz über Regeln bei der Verwendung anonymes FTP nicht sicher, ob der nicht ersatzlos gelöscht werden kann, Traffic war zwar vor 15 Jahren vielleicht noch ein Problem, heute in der Regel aber nicht mehr, oder?

    sehe ich genauso. Außerdem würde ich im FTP-Artikel die Abkürzung SFTP für FTP über SSH vermeiden, weil dieselbe Abkürzung auch für das Simple File Transfer Protocol steht, das heutzutage kaum noch verwendet wird. Mir ist es eigentlich nur im Zusammenhang mit PXE-Boot geläufig.

    Beim Artikel über SSH fällt mir auf, dass du die Beispiele sehr ausführlich behandelst. Das ist aber sehr von der Shell bzw. dem OS abhängig, das auf dem Remote-System läuft. Beim SSH-Login auf ein kleines System, auf dem kein komplettes GNU läuft, sondern z.B. nur eine busybox (etwa eine Fritzbox), könnte manches schon wieder ganz anders aussehen.
    Es ist zwar für einen Laien schön, gleich ein paar Anwendungsbeispiele zu haben, aber ich denke, wer SSH einsetzt, wird auch vorher schon wissen, wozu er das braucht.

    So long,
     Martin

    1. Hallo Martin,

      Außerdem würde ich im FTP-Artikel die Abkürzung SFTP für FTP über SSH vermeiden, weil dieselbe Abkürzung auch für das Simple File Transfer Protocol steht, das heutzutage kaum noch verwendet wird.

      Deshalb steht auch überall „SSH / Secure File Transfer Protocol“ daneben. Die meisten Clients und Hoster kürzen das auch gerne SFTP ab, vielleicht sollten wir den Unterschied hervorheben?

      Beim Artikel über SSH fällt mir auf, dass du die Beispiele sehr ausführlich behandelst. Das ist aber sehr von der Shell bzw. dem OS abhängig, das auf dem Remote-System läuft. Beim SSH-Login auf ein kleines System, auf dem kein komplettes GNU läuft, sondern z.B. nur eine busybox (etwa eine Fritzbox), könnte manches schon wieder ganz anders aussehen.

      Stimmt, Windows soll ja demnächst auch einen SSH-Server bekommen.

      Es ist zwar für einen Laien schön, gleich ein paar Anwendungsbeispiele zu haben, aber ich denke, wer SSH einsetzt, wird auch vorher schon wissen, wozu er das braucht.

      Das stimmt auch, allerdings war meine Intention, dem, der herausfinden möchte, was er mit SSH anstellen kann und warum er nicht „einfach lokal erledigen und dann per FTP auf den Server packen“ soll. Ich habe gerade gemerkt, dass die Einführung in die Shell mittlerweile im Wiki gelandet ist und ich dann einfach darauf verweisen kann – ok, der gehört ebenfalls überarbeitet, aber das meiste dort ist noch gültig!

      Ein anderer Ansatz wäre, den kompletten Absatz zu streichen und durch ein Beispiel zu ersetzen und dann auf den anderen Artikel zur Shell zu verweisen:

      Wenn sie mit einem Linux- bzw. Unix-Server arbeiten und dort die Programme curl und tar vorhanden sind, können Sie sich beispielsweise die aktuelle Version von WordPress mittels curl direkt auf den Server zu laden und dort per Pipe (|) an tar zum Entpacken zu übergeben, statt sie erst auf den eigenen Rechner herunterzuladen, dort zu entpacken und dann erst auf den Server hochzuladen. Dieses Vorgehen spart Ihnen Zeit und Datenvolumen:

      curl https://de.wordpress.org/latest-de_DE.tar.gz | tar -xzf -
      

      Gruß
      Julius

      1. Hallo,

        Außerdem würde ich im FTP-Artikel die Abkürzung SFTP für FTP über SSH vermeiden, weil dieselbe Abkürzung auch für das Simple File Transfer Protocol steht, das heutzutage kaum noch verwendet wird.

        Deshalb steht auch überall „SSH / Secure File Transfer Protocol“ daneben.

        stimmt, aber mir fiel die Abkürzung halt auf, weil ich vor ein paar Jahren auch schon mal darüber gestolpert bin und zu der Zeit nicht wusste, dass es beides gibt und mich wunderte, dass irgendein Kleingerät mit einem Embedded-Linux anscheinend sogar Secure FTP bietet.

        Die meisten Clients und Hoster kürzen das auch gerne SFTP ab, vielleicht sollten wir den Unterschied hervorheben?

        Ja, unbedingt. Vielleicht auch nur mit einem Hinweis im einleitenden Abschnitt:

        Vorsicht! Die Abkürzung SFTP ist zweideutig, sie kann auch für Simple File Transfer Protocol stehen.
        

        Und dann wäre ein kurzer erklärender Abschnitt über eben dieses Protokoll natürlich auch nicht falsch.

        Beim Artikel über SSH fällt mir auf, dass du die Beispiele sehr ausführlich behandelst. Das ist aber sehr von der Shell bzw. dem OS abhängig, das auf dem Remote-System läuft. Beim SSH-Login auf ein kleines System, auf dem kein komplettes GNU läuft, sondern z.B. nur eine busybox (etwa eine Fritzbox), könnte manches schon wieder ganz anders aussehen.

        Stimmt, Windows soll ja demnächst auch einen SSH-Server bekommen.

        Das wusste ich nicht, aber ja, auch das wäre dann eine ganz andere Umgebung.

        Ich habe gerade gemerkt, dass die Einführung in die Shell mittlerweile im Wiki gelandet ist und ich dann einfach darauf verweisen kann – ok, der gehört ebenfalls überarbeitet, aber das meiste dort ist noch gültig!

        Gute Idee.

        So long,
         Martin

        1. Hallo Martin,

          Die meisten Clients und Hoster kürzen das auch gerne SFTP ab, vielleicht sollten wir den Unterschied hervorheben?

          Ja, unbedingt. Vielleicht auch nur mit einem Hinweis im einleitenden Abschnitt:

          Vorsicht! Die Abkürzung SFTP ist zweideutig, sie kann auch für Simple File Transfer Protocol stehen.
          

          Und dann wäre ein kurzer erklärender Abschnitt über eben dieses Protokoll natürlich auch nicht falsch.

          Habe ich gemacht, jetzt steht dort:

          Beachten Sie: Die Abkürzung SFTP ist zweideutig, sie kann auch für das unverschlüsselte und für eingebettete Systeme entworfene Simple File Transfer Protocol statt des sicheren SSH / Secure File Transfer Protocol stehen.

          Ich habe gerade gemerkt, dass die Einführung in die Shell mittlerweile im Wiki gelandet ist und ich dann einfach darauf verweisen kann – ok, der gehört ebenfalls überarbeitet, aber das meiste dort ist noch gültig!

          Gute Idee.

          Vor allem der Titel ist nicht so ganz das Wahre, ursprünglich hieß der mal „Linux für Webworker“, bei der Übernahme ins Wiki wurde „Linux für Webserver“ daraus, was ich für unpassend halte – schließlich wird hier ja nicht beschrieben, wie ein Webserver konfiguriert wird, sondern wie man mit der Shell arbeitet – etwas in die Richtung „Einführung in das Arbeiten mit der Shell“ wäre passender.
          @Matthias Scharwies Wie kann ich Seiten umbenennen?

          Gruß
          Julius

          1. Hallo Julius,

            @Matthias Scharwies Wie kann ich Seiten umbenennen?

            Gar nicht ;-) Du kannst sie verschieben. Lass aber eine Weiterleitung anlegen.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Wenn eine Idee nicht zuerst absurd erscheint, taugt sie nichts. (Albert Einstein)
            1. Hallo Matthias,

              @Matthias Scharwies Wie kann ich Seiten umbenennen?

              Gar nicht ;-) Du kannst sie verschieben. Lass aber eine Weiterleitung anlegen.

              Habe ich gemacht: https://wiki.selfhtml.org/wiki/Webserver/Einführung_in_die_Shell

              Weiterleitung scheint angelegt worden zu sein, allerdings ändert sich die URL https://wiki.selfhtml.org/wiki/Webserver/Linux_für_Webserver nicht...

              Gruß
              Julius

              1. Hallo Julius,

                Weiterleitung scheint angelegt worden zu sein, allerdings ändert sich die URL https://wiki.selfhtml.org/wiki/Webserver/Linux_für_Webserver nicht...

                So soll es sein.

                Bis demnächst
                Matthias

                --
                Wenn eine Idee nicht zuerst absurd erscheint, taugt sie nichts. (Albert Einstein)
                1. Hallo Matthias,

                  Weiterleitung scheint angelegt worden zu sein, allerdings ändert sich die URL https://wiki.selfhtml.org/wiki/Webserver/Linux_für_Webserver nicht...

                  So soll es sein.

                  Aber ist das nicht irgendwie auch duplicate content? Den Sinn dahinter verstehe ich jedenfalls nicht ganz.

                  Gruß
                  Julius

                  1. Tach!

                    Weiterleitung scheint angelegt worden zu sein, allerdings ändert sich die URL https://wiki.selfhtml.org/wiki/Webserver/Linux_für_Webserver nicht...

                    So soll es sein.

                    Aber ist das nicht irgendwie auch duplicate content? Den Sinn dahinter verstehe ich jedenfalls nicht ganz.

                    <link rel="canonical" href="/wiki/Webserver/Einf%C3%BChrung_in_die_Shell" />

                    dedlfix.

                    1. Hallo dedlfix,

                      Weiterleitung scheint angelegt worden zu sein, allerdings ändert sich die URL https://wiki.selfhtml.org/wiki/Webserver/Linux_für_Webserver nicht...

                      So soll es sein.

                      Aber ist das nicht irgendwie auch duplicate content? Den Sinn dahinter verstehe ich jedenfalls nicht ganz.

                      <link rel="canonical" href="/wiki/Webserver/Einf%C3%BChrung_in_die_Shell" />

                      Funktioniert das denn auch im MediaWiki?

                      Gruß
                      Julius

                      1. Tach!

                        <link rel="canonical" href="/wiki/Webserver/Einf%C3%BChrung_in_die_Shell" />

                        Funktioniert das denn auch im MediaWiki?

                        Das ist die Zeile, die das MediaWiki ohne unser Zutun erzeugt. Die haben das Problem ja bei sich auch und sind nicht ganz unklug.

                        dedlfix.

                        1. Hallo dedlfix,

                          <link rel="canonical" href="/wiki/Webserver/Einf%C3%BChrung_in_die_Shell" />

                          Funktioniert das denn auch im MediaWiki?

                          Das ist die Zeile, die das MediaWiki ohne unser Zutun erzeugt. Die haben das Problem ja bei sich auch und sind nicht ganz unklug.

                          Achso – ich dachte schon, ich müsste das erledigen :)

                          Dabei fällt mir auf, dass canonical im entsprechenden Wiki-Artikel zu link nicht erklärt wird... @Matthias Scharwies – sollten wir uns das mal auf die Agenda schreiben?

                          Gruß
                          Julius

                          1. Servus!

                            Dabei fällt mir auf, dass canonical im entsprechenden Wiki-Artikel zu link nicht erklärt wird... @Matthias Scharwies – sollten wir uns das mal auf die Agenda schreiben?

                            ✓  [Done!](https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Kopfdaten/link#Weiterleitungen_anlegen)
                            

                            Dabei habe ich auch einen Direkt-Link angelegt. Falls jemand kanonischer Link in die Suche eingibt, wird er, da die Seite im HNR ist, gleich auf die betreffende Seite gelangen und von dort richtig umgeleitet werden.

                            Ist alles sachlich richtig?

                            Herzliche Grüße

                            Matthias Scharwies

                            --
                            Es gibt viel zu tun - packen wir's an: ToDo-Liste gewünschte Seiten
                          2. Tach!

                            Das ist die Zeile, die das MediaWiki ohne unser Zutun erzeugt. Die haben das Problem ja bei sich auch und sind nicht ganz unklug.

                            Achso – ich dachte schon, ich müsste das erledigen :)

                            Man kann im Allgemeinen davon ausgehen, dass Probleme, auf die man trifft, bereits gelöst sind. Das betrifft vor allem Software, die weit verbreitet und schon länger verfügbar ist. Bei Nischenlösungen, für die sich kaum jemand interessiert, und bei Sachen, die so neu sind, dass sie noch keiner kennenlernen konnte, sieht das anders aus. Ansonsten aber muss man einfach nur schauen, wie es gelöst ist oder die Lösung suchen.

                            dedlfix.

                            1. Hallo dedlfix,

                              Man kann im Allgemeinen davon ausgehen, dass Probleme, auf die man trifft, bereits gelöst sind.

                              Oder zumindest, dass man nicht der erste mit diesem Problem ist.

                              Bis demnächst
                              Matthias

                              --
                              Wenn eine Idee nicht zuerst absurd erscheint, taugt sie nichts. (Albert Einstein)
                            2. Hallo dedlfix,

                              Man kann im Allgemeinen davon ausgehen, dass Probleme, auf die man trifft, bereits gelöst sind. Das betrifft vor allem Software, die weit verbreitet und schon länger verfügbar ist. Bei Nischenlösungen, für die sich kaum jemand interessiert, und bei Sachen, die so neu sind, dass sie noch keiner kennenlernen konnte, sieht das anders aus. Ansonsten aber muss man einfach nur schauen, wie es gelöst ist oder die Lösung suchen.

                              Du sprichst mir aus der Seele! Oft reicht es aus, eine Frage in passenden Stichworten zu fassen und eine Suchmaschine seiner Wahl damit zu füttern (wahrscheinlich hätte ich das auch mit meiner Frage zur Weiterleitung tun können / sollen :-) )...

                              Oft ist es allerdings so, dass man meint, ein Problem eines Konzeptes oder einer Software entdeckt zu haben, das allerdings (so) nicht existiert, weil man das „Große Ganze“ dahinter (noch) nicht verstanden hat...

                              Gruß
                              Julius

                  2. Servus!

                    Hallo Matthias,

                    Weiterleitung scheint angelegt worden zu sein, allerdings ändert sich die URL https://wiki.selfhtml.org/wiki/Webserver/Linux_für_Webserver nicht...

                    Das ist die Weiterleitungsseite.

                    Die neue Seite heisst richtig: https://wiki.selfhtml.org/wiki/Webserver/Einführung_in_die_Shell

                    Ich gehe immer auf Werkzeuge: Links auf diese Seite und änder die Links, damit die Links direkt auf die neue Seite gehen. Bei grösseren Verschiebungen schau ich auch auf Spezial: Doppelte Weiterleitungen.

                    Herzliche Grüße

                    Matthias Scharwies

                    --
                    Es gibt viel zu tun - packen wir's an: ToDo-Liste gewünschte Seiten
                    1. Hallo Matthias,

                      Danke fürs Ändern und die Informationen!

                      Gruß
                      Julius