Hallo
Interessant finde ich den Umstand, dass die Postings mit Betreffs wie (vor ein paar Minuten geschehen) „Frage zum Wiki-Artikel: ‚Berechtigungsfehler‘“ eintrudeln. Eben diese Nachricht wurde unter dem Tag „WebGL“ gepostet. Zudem gibt es einen Wiki-Artikel mit dem Namen ‚Berechtigungsfehler‘ nicht. Wer schreibt einen Bot, der offensichtlich für die Aufgabe Werbe-/Spamnachrichten zu verbreiten den Eindruck erwecken will, Fragen zu einem Wiki-Artikel zu stellen, wo doch schon die konkrete Wahl der Benutzernamen verdächtig ist?
Ich glaube nicht, dass hier etwas gefaked wird. Meine Vermutung ist die: der Bot hat versucht, im Wiki Spam zu erstellen. Dort wurde ihm eine Fehlerseite mit dem Titel „Berechtigungsfehler“ vorgesetzt. Dort gab es einen Link „Frage stellen,“ dem er gefolgt ist; das wiederum hat die Foren-Felder automagisch vorbelegt mit den Werten der Fehlerseite.
Manchmal ist die einfachste Erklärung die plausibelste.
Tschö, Auge
Wir hören immer wieder, dass Regierungscomputer gehackt wurden. Ich denke, man sollte die Sicherheit seiner Daten nicht Regierungen anvertrauen.
Jan Koum, Mitgründer von WhatsApp, im Heise.de-Interview